PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringen nicht mehr olympisch



harlelujah
13.02.2013, 20:10
http://www.spiegel.de/sport/sonst/ioc-ringen-2020-nicht-mehr-olympische-disziplin-a-882894.html

Habs gestern gehört und mich gewundert, dass es noch keinen Thread gibt.

Eine der ältesten Sportarten, die es gibt. Ist das IOC auf Drogen? Ich bin selbst kein großer Fan der Sportart, aber es interessiert mich 10-Mal mehr als z.B. Synchronschwimmen. Weiss der liebe Gott, warum das olymisch ist.

Was meint Ihr dazu?

paddy
13.02.2013, 20:13
Sehe ich genauso. Man muss kein Fan davon sein, aber Ringen ist quasi historisch im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten.

Insoman
13.02.2013, 20:15
da wird mal wieder Tradition dem schnöden Mammon geopfert - bedauerlich sowas :(

mephisto_4711
13.02.2013, 20:17
die 'alten' herren koennen ja jetzt nicht mal mehr ihre eigene hymne singen.....

"Uralter unsterblicher Geist, wahrer Vater
Der Schönheit, der Größe und der Wahrheit,
Steig herab, offenbare dich uns hier als Blitz
In der Herrlichkeit deiner Welt, deines Himmels.

Beim Laufen, Ringen und beim Weitwurf
Erleuchte die Kraft, die den edlen Spielen innewohnt,
Und kröne mit dem nie verwelkenden Zweig,
Und mache den Körper ehrenwert und wie aus Stahl.

Ebenen, Berge und Meere leuchten von dir
Wie ein weißer und purpurfarbener großartiger Tempel,
Und es eilen zu dem Tempel hier, als deine Pilger,
Alle Nationen, o uralter, unsterblicher Geist.
"

Donluigi
13.02.2013, 20:20
Hätt ich garnicht gemerkt, wenns nicht durch die Medien gegangen wäre. Ich fand die Sportart immer bizarr. Kenne auch niemand, der diese Sportart ausübt oder gut findet. Insofern: time to move on.

OrangeHand
13.02.2013, 20:25
Was ich nicht verstehe: Das kostet doch dem Olympischen Komitee nichts, wenn man die Sportart olympisch bleiben lässt. Sie ist unbedeutend, prima, dann findet sie in irgend einer kleinen Schulsporthalle statt, ein paar Medaillen mehr geprägt, und gut ist's... :ka:

JakeSteed
13.02.2013, 20:29
Wenn im Gegenzug wenigstens Pole Dancing mal olympisch werden würde. Aber so, ne ne neee!

Donluigi
13.02.2013, 20:31
Abwarten :op:

Chefcook
13.02.2013, 20:33
Ringen hatte für mich immer etwas homoerotisches. Verschwitzte Männerkörper, enge Klamotten, Kontakt ... Hätt ich andere Vorlieben, fänd ich das sicher geil!

siebensieben
13.02.2013, 20:37
Boxen hätte ich auch gleich gestrichen.

Butch
13.02.2013, 20:38
Ich gucke auch lieber Frauen-Beachvolleyball als den "Kran von Schifferstadt".

Tauziehen war auch mal olympisch und ist danach bei "Spiel ohne Grenzen" gelandet.

Es besteht also noch so eine Art Rest-Hoffnung.

Donluigi
13.02.2013, 20:39
Hauptsache, der Nobelpreis fürs Kickboxen kommt :gut:

OrangeHand
13.02.2013, 20:44
LOL, verliehen an 70 jährige Rentner, 43 Jahre nach einem wichtigen Turniersieg :rofl:

harlelujah
13.02.2013, 22:13
Ich finde es halt schon komisch, wenn man so Schwachsinniges wie Synchronschwimmen im Programm hat und über eine Traditionssportart wie Ringen richtet.

21prozent
13.02.2013, 22:29
+1

Ist seit 2500 Jahren im Programm! Passt aber ins Bild - Olympia is fu**ed.

mask
13.02.2013, 23:04
Hätt ich garnicht gemerkt, wenns nicht durch die Medien gegangen wäre. Ich fand die Sportart immer bizarr. Kenne auch niemand, der diese Sportart ausübt oder gut findet.

Sehe ich genauso wie Tobias.
Allerdings tun mir die Sportler leid. Die, die nun in Zukunft nur noch zuschauen dürfen aber vor allem diejenigen, welche in den vergangen Jahren im Ringen ihre Auszeichnungen erhalten haben und nun wohl feststellen müssen, dass sich das Komitee jedenfalls einen Scheiß für ihre Disziplin interessiert hat.

Signore Rossi
13.02.2013, 23:38
+1

Ist seit 2500 Jahren im Programm!

Wow! DAS ist natürlich ein Argument pro Ringen! :gut:

Koenig Kurt
14.02.2013, 00:01
Wenn Ringen, dann Spence vs. Danny in "King of Queens". Alles andere mutet schon etwas homoerotisch an.

Obwohl, Garp rang auch, oder?

Masta_Ace
14.02.2013, 08:02
Wenn Ringen, dann Spence vs. Danny in "King of Queens".

Nur echt mit Asthmaspray :D

Fluzzwupp
14.02.2013, 08:36
Das kam aber nur beim Gotcha zum Einsatz Jörg ;)

alicia
14.02.2013, 08:43
Tauziehen war auch mal olympisch und ist danach bei "Spiel ohne Grenzen" gelandet.


ich denke auch, dass man die Sportarten immer mal wieder überdenken sollte, warum jetzt ausgerechnet Ringen...keine Ahnung. Ich werde es nicht vermissen. Ich bin aber auch der Meinung, dass Golf olympisch sein sollte :D
achja und Kickboxen natürlich auch...

biggestbigbertha
14.02.2013, 08:50
Nur echt mit Asthmaspray :D


nicht zu vergessen die szene aus borat, die in dem hotelzimmer


grüßend an alle

joachim

heintzi
14.02.2013, 08:55
Ich komme aus der Nähe von Schifferstadt, was ja bekanntlich eine Hochburg des Ringens ist.
Durch einen guten Freund kenne ich auch ein paar ehemalige Kracher ... das ist schon schade, das wird auch im "Nachgang" noch abgewertet.

Ich guck gerne zu beim Ringen, und ich bin stockhetero.

Die Jungs haben abartig Kraft. Ich kann mich an eine Wetten dass Show erinnern, da hat eine Frau gewettet, jeden aus dem Publikum beim Armdrücken zu schlagen.
Erst zwei Ochsen, beide platt gemacht. Dann ein relativ schmächtiger Typ, das Publikum lacht ... und der gewinnt, ohne mit der Wimper zu zucken. War dummerweise ein Bundesligaringer :D.

Es gibt sehr viel langweiligere olympische Sportarten. Ist aber wie immer Geschmacksache.

Butch
14.02.2013, 09:17
Also, ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt in Sachen Ringen. Mein Zwischenfazit:

- Die Homepage des Deutschen Ringerbundes war im Prinzip mausetot und ist erst jetzt, durch den IOC-Beschluss, wieder zu Leben erweckt worden.
Ansonsten Einträge aus 2007 und 2009...
- Auch die Seite "Liga-Datenbank" ist im Prinzip ohne aktuellen Informationsgehalt. Ich habe nicht einmal ermitteln können, wo noch
organisiert gerungen wird.
- Adidas hat den Ausrüstervertrag mit dem DRB aufgekündigt.
- In der Ringer-Bundesliga (2 Gruppen) ringen aktuell Vereine aus Nendingen, Weingarten und Adelhausen.
- Deutscher Meister scheint Mainz zu werden. Dort- und im Saarland scheinen noch Hochburgen zu existieren.
- Die Liste der Aktiven lässt hohe Migrationsdichte vermuten. Ich schreibe das wertfrei, lediglich als Hinweis in Richtung Nachwuchsarbeit/Schulsport etc.

Ich denke die Ringer-Sportverbände haben jahrelang tief und fest geschlafen und sind jetzt unsanft aus dem Koma erwacht.
Viel mehr als der Hinweis auf olympische Traditionen habe ich auch nicht als Pro-Argument vernommen. Die Sportart mag aller
Ehren wert sein, aber mit einem Griff ins Gemächt und todschicken Blumenkohl-Ohren lässt sich heute kein Euro mehr machen.
Und darum geht's ja nun bei Olympia...

Chefcook
14.02.2013, 09:41
Wie viele Ringer gibt's denn aktiv in Deutschland noch?

oberstklink
14.02.2013, 09:48
Wir waren 2004 in Athen zu den Spielen. Im Anschluss haben Wir Delfi und Olympia besucht. Man konnte die Wettkampfstaetten noch erahnen. So eine Sportart nimmt man nicht aus dem Programm! Natuerlich muss das Programm angepasst werden. Sonst waere auch Tonnenspringen (1904 olympisch) noch zu sehen. Wenn es denen Ernst gewesen waere mit Doping haetten Sie sich vom Strassenradsport verabschiedet( nur Maenner) , bei Fussball Maenner haben die Profis zu verstehen gegeben das ihnen olymp. egal ist, wozu gibt es im Rudern zwei Gewichtsklassen der Boote.

Agent0815
14.02.2013, 09:54
Wie viele Ringer gibt's denn aktiv in Deutschland noch?

Es soll eine Welt außerhalb Deutschlands geben - in einigen Teilen davon ist Ringen Volkssport.

Wer Ringen als Urdisziplin wegen des schnöden Mammons aus Olympia verbannt, der schafft irgendwann auch die Stadionrunde oder den 100 m Lauf ab und ich muss mir dann Golf, Mikado oder Billard bei Olympia anschauen.
Ich vergaß: Sportfischen und Darts würd auch noch passen !

Chefcook
14.02.2013, 09:58
Fantastisch schöne Antwort, Bernd, aber am Ziel vorbei. Ausserhalb Deutschlands kann man es sich sogar sparen, in Fragen irgendetwas rein zu interpretieren :gut:

Ich frage aus reinem Interesse nach Deutschland. Hintergrund: In meiner Jugend kannte ich viele Ringer, kaum 20 Jahre später keinen einzigen mehr. Was ist also in Deutschland passiert in der Zeit, dass Ringen so in die Versenkung rutschte?

Butch
14.02.2013, 10:11
Ja, wir können die Entwicklungen in der (olympischen) Sportwelt hier gemeinsam beklagen und
an den Pranger stellen-ändern und/oder aufhalten lässt sie sich nicht.
Selbstverständlich werden "Urdisziplinen" des schnöden Mammons wegen aus dem Programm
genommen, und ich bin auch sicher, dass Ringen da nicht das letzte Wort ist und über die Jahre
weitere Disziplinen folgen werden.

Ich war in London, und mir ist die Kinnlade herunter gefallen als ich die Eintrittspreise gesehen
habe. Ein solches Mega-Event mit einem kompletten Infrastrukturwandel lässt sich nicht mit
billigen Stehplatztickets (Schüler, Studenten und Rentner bitte reduziert) finanzieren.

Und seien wir doch mal ehrlich: Wann ist hier jemand bei einer Ringer-Veranstaltung gewesen
oder trägt sonstwie sein Scherflein zum Erhalt dieser Sportart bei? Krokodilstränen, also?

So könnte man jetzt mit einem kurzen Schlenker auch andere Sportarten einbeziehen: Tischtennis,
Fechten, ja auch Zehnkampf und Siebenkampf finden außerhalb der Spiele im Prinzip nicht
mehr in der sportinteressierten Öffentlichkeit statt... Schade, schade...

benjik
14.02.2013, 10:11
Schade um den Sport. War leider abzusehen.

Ohne olympisches Ringen hätten wir nie ein solches Spektakel gesehen

http://www.youtube.com/watch?v=Ezx74WoS0AI

oberstklink
14.02.2013, 10:39
Noch ist nichts entschieden

heintzi
14.02.2013, 10:39
Oder das hier ... das mag langweilig aussehen, aber die Leistung 8o


http://www.youtube.com/watch?v=z7BixHpaprY

Butch
14.02.2013, 12:13
Wie viele Ringer gibt's denn aktiv in Deutschland noch?

In 2012 -> 65.563 (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/216661/umfrage/mitgliederzahl-deutscher-ringer-bund/)

...seit Jahren deutlich sinkend. X(

Ob die aktiv sind, lässt sich nicht erkennen. :ka:

21prozent
14.02.2013, 12:17
Na ja, gut - wenn auf die olymp. Tradition gepfiffen ist, dann muss es halt weichen. Krokodilstränen? Stimmt, ich schau' mir weder Ringen noch Beach-Volleyball an. Offen gestanden habe ich von der letzten Olympiade nicht eine Minute gesehen. Diese ultrakommerzielle Amateurschau ertrage ich nicht mehr auf meine alten Tage :ka:

@Martin: Ja, 2500 Jahre finde ich schon ein Argument :D Und Tauziehen würde ich mir vermutlich ansehen...:op:

Butch
14.02.2013, 12:30
Diese ultrakommerzielle Amateurschau ertrage ich nicht mehr auf meine alten Tage :ka:

Es ist halt wie es ist... :ka: :dr:

steboe
14.02.2013, 12:37
Es ist komisch, wenn ich an Ringen denke assoziiere ich gedopte Zwerge:shock:

fiumagyar
14.02.2013, 12:45
:rofl:

Masta_Ace
14.02.2013, 13:01
takeshi´s castle sollte olympisch werden.. wenn auch schon tauziehen favorisiert wird ;)

heintzi
14.02.2013, 13:32
Es ist komisch, wenn ich an Ringen denke assoziiere ich gedopte Zwerge:shock:

Dann schau Dir oben nochmal das Video von Mr. Taylor an :D

21prozent
14.02.2013, 13:44
Schöner Artikel:

"[...]Als einer der Gründe für die Abkehr vom Ringen wurde seine zu große finanzielle Abhängigkeit vom IOC benannt. Ringen erwirtschaftet keine Gewinne, sondern kostet.[...]"

"[...]Früher beharrte das IOC darauf, nur Amateure zu den Wettkämpfen zuzulassen. Inzwischen ist das Internationale Olympische Komitee selbst eines der professionellsten Unternehmen der Welt geworden, seine Kerndisziplin ist das Geldverdienen.[...]"

Quelle: Die Zeit (http://www.zeit.de/sport/2013-02/ioc-ringen-olympia)



takeshi´s castle sollte olympisch werden.. wenn auch schon tauziehen favorisiert wird ;)

Thema verfehlt, Jörg :D Tauziehen war bereits olympische Disziplin :mimimi:

Platzger
14.02.2013, 14:07
ich finde es komplett schade, dass Ringen rausfliegen soll. Denke nicht, dass die Bogenschützen mehr Zuschauer anziehen. Und was Golf an der nächsten Olympiade will weiss ich auch nicht :ka:
Aber ich bin auch einer, der im Sport den alten Zeiten nachtrauert :flauschi:

uhrenmaho
14.02.2013, 15:40
Sehe ich genauso. Man muss kein Fan davon sein, aber Ringen ist quasi historisch im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten.

+1
Paddy hat vollkommen Recht!!!!


Manfred

MacLeon
14.02.2013, 20:40
Ich wohne in der Nähe von Goldbach, neben Schifferstadt die zweite Hochburg des Ringens in Deutschland. Ich kenne einige Ringer und war auf etlichen Kämpfen. Da ist nichts homo, Ringen ist genauso fordernd wie Boxen. Schade, dass diese Sportart nicht mehr olympisch ist.

orphie
18.02.2013, 13:57
also ich hab mir Ringen immer gerne angesehen...allerdings nur bei den OS.
Golf wird übrigens genauso wie Rugby ab den OS 2016 olympisch! :op:

orange
18.02.2013, 16:35
Bevor Ringen geht, sollten die 23473547367656374788 verschiedenen Schießdisziplinen ausgedünnt werden. Pistole, Bogen und AK47 reicht doch.

Donluigi
18.02.2013, 16:40
sag mal nem AK-47-Schützen, daß er keine Goldmedaille bekommt :hihi:

orange
18.02.2013, 16:43
Das überlasse ich den Rentnern des IOK. Ich würde mich das nicht trauen....:fallingdown:

21prozent
08.09.2013, 20:30
Die Damen und Herren vom IOC haben sich umentschieden. Finde ich weise - gratuliere den Ringern und hoffe, das die Ringerfunktionäre endlich die Finger aus dem Po*o kriegen!