PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Money Order - als Empfänger. (eilig)



chess77
17.04.2005, 17:29
Hallöchen,

ich ab was nach Kanada verkauft, und der Käufer schlägt "Money Order" vor. Wie genau läuft das ab, und was ist für mich als Verkäufer das Risiko? Also insbesondere: Kann der Käufer nachträglich das Geld zurück bekommen? Wie steht's um die Gebühren?

Vielen Dank,

Eiko

chess77
17.04.2005, 17:31
@ MODS: Keine Ahnung, warum das jetzt nicht im OT Forum erschien :(

Bitte verschieben ;) Danke.

roberto
17.04.2005, 19:28
Hi Eiko, vielleicht meint er ein Akkreditiv, dabei würde der Kanadier über seine Hausbank ein AKK einrichten, Du zahlst das Geld auf ein bestimmtes Konto bei einer deutschen Bank ein. Wenn Du den Lieferschein oder die Lieferung erhälst, wird das Geld dann überwiesen.
Ist eine sichere teure Angelegenheit, Der Kanadier würde die Kaufsache erst versenden wenn die "deutsche" Bank der kanadischen Bank die Einzahlung bestätigt. Ein AKK kostet ca 350€

THX_Ultra
17.04.2005, 19:32
Also Money Order ist normalerweise sowas wie Western Union.
Ist besonders gut geeignet wenn man zb. kein eigenes Bankkonto hat.

Das deutsche Wort dafür ist übrigens Geldanweisung ;)

chess77
17.04.2005, 20:25
@roberto: Ich bin ja VERkäufer ;)

@Michael: Ja genau sowas... Hab mal zugestimmt und harre der Dinge, die da kommen :) Danke.

ehemaliges mitglied1
18.04.2005, 03:35
Bei einer Money Order solltes du auf Western Union bestehen.
Du kannst dann zur Deutschen Post gehen und das Geld in Empfang nehmen. Es gibt mehrere Formen von Western Union Money Orders, hier muß der Versender etwas aufpassen. Ich habe keine Erfahrung mit Kanada. USA und Japan bekomme ich öfters, klapt problemlos.
Wenn du was anderes als Western Union bekommst, klapt das nicht mit der Post und es wird teuer. Wenn nicht probiermal Moneygram oder Moneywire by American Express.