PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmerkungen zur neuen „Pepsi“ und anderen möglichen Neuentwicklungen



Prof. Rolex
20.02.2013, 08:39
Liebe Rolex-Fans,
wie immer wird viel spekuliert, was Rolex demnächst an neuen Modellen vorstellen wird. Ganz besonders oft wird in diesem Zusammenhang von einer neuen „Pepsi“ (GMT-Master II mit blau/roter Lünette) und auch desöfteren von einer neuen Oysterquartz gesprochen.

Leider habe ich bis heute keine funktionierende Glaskugel und weiß daher natürlich auch nicht genau, was Rolex nun wirklich „Neues“ bringen wird. Trotzdem gibt es einige Hinweise zur „Pepsi“ und auch zur Oysterquartz, die aber nicht unbedingt positiv im Sinne einer Markteinführung sind.

Zur „Pepsi“:
Hier liegt das Problem nicht unbedingt in der Kombination zweier Keramikfarben (dies könnte bei genauer Einhaltung der Fertigungstoleranzen mit einem optisch akzeptablen Übergang realisiert werden), sondern in der Farbe „rot“. Bekanntermaßen ist es ausgesprochen kompliziert rote Keramik herzustellen, wobei Rolex bereits vor einiger Zeit ein Verfahren zur Herstellung patentiert hat. Nachfolgend erlaube ich mir kurz aus der Patentschrift zu zitieren, um die Problematik der roten Keramik zu verdeutlichen:

“In particular, it is difficult, if not impossible, to obtain to date certain ranges or varieties of red that are strong, bright and stable through time. Numerous tests have been done in this matter, including using coated nanoparticles, especially silica-coated nanoparticles as pigments, but the final ceramics obtained are still known to have muddy and "dirty" colors, rather similar to an undefined brown. The object of the invention precisely aims to overcome these disadvantages by precisely proposing timepiece components, jewels or jewelry pieces made in ceramic in the entire range of desired colors, particularly in the red range.”

Leider ist das Verfahren zur Herstellung roter Keranik ausgesprochen kompliziert:
“To manufacture the finished piece, the slip casting method is used by proceeding with filtration under pressure of a stabilized colloidal suspension containing isolated particles of nanostructured yttria zirconia and nanoparticles of pigments at the rate of 2% pigment/zirconia by weight, the proportion by weight of solids in the suspension may be between 10 and 60%.The suspension is then forced by a piston through a ceramic filter covered by a filter under pressure on the order of 10 MPa, which remains constant until all of the suspension is filtered. The piece is dried by dessication until the mass is stabilized, then sintered in air between 1200[deg.] C. and 1300[deg.] C. Thus, a bright red ceramic piece is obtained. Here it is mentioned that the nanoparticles/zirconia weight proportions may vary from 0.5 to 5%, subject to that which is indicated in the following example. The filtration pressure may be spread out from 2 to 20 MPa, and the sintering time varies from 30 minutes to 8 hours, while remaining in the red range.”

Das Problem zur Herstellung der roten Keramik ist von Rolex wohl gelöst, aber das Verfahren ist ausgesprochen komplex und damit sehr teuer.

Desweiteren würde dieses Fertigungsverfahren nur für einen Teil einer Lünette, die zudem auch noch in einer Stahluhr verbaut werden soll, gebraucht. Eine solche Stahluhr müßte darüberhinaus auch noch für einen einigermaßen im Rahmen bleibenden Preis angeboten werden. Ob Rolex das Risiko eingeht dieses komplexe Verfahren nur für eine bei der doch wirtschaftlich eher unbedeutenden (sorry) Gruppe der Rolex-Freaks gewünschten blau/roten 116710 einzusetzen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Zumal sich die 116710 mit schwarzer Lünette hervorragend verkauft.

Zur Oysterquartz:
Rolex hat bereits seit ca. 2005 ein völlig neues Oysterquartz-Kaliber fertig entwickelt, welches auch über einen sogenannten „Perpetual Calendar“ verfügt, der die ungleichen Monatslängen automatisch berücksichtigt.

Hier ein Foto des neu entwickelten Kalibers 5335

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/Kaliber5335.jpg
(Quelle:oysterquartz.net)

Bereits optisch unterscheidet sich das neue Kaliber stark von dem bekannten 5035/5055: gekapselter Antrieb (daher wesentlich leiseres „Ticken“), kein vertieftes Batteriefach (deutet auf die Verwendung einer großen Lithium-Batterie hin), kein sichtbarer Trimmer, etc..

Auch entsprechende Prototypen gibt (gab) es schon, die allesamt in Gehäuse der 17014 eingeschalt wurden, das dann aber nicht über eine eingravierte Referenznummer verfügte. Insgesamt wurden wohl nur elf Prototypen produziert, hier ein solcher Prototyp mit dem Kaliber 5355 für die Day-Date:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/Prototyp-5355.jpg
(Quelle:oysterquartz.net)

Das Kaliber 5335 bzw. 5355 bräuchte nur noch in die Produktion zu gehen, selbst die Wartungsanweisungen wurden 2005 bereits an die weltweiten Service-Center verteilt und wohl auch schon entsprechende Schulungen der Servicetechniker durchgeführt.

Allerdings war die Bedienung zur Einstellung des Kalenders relativ kompliziert, da alle Einstellungen über die Krone vorzunehmen waren. Hierzu mußte die Krone mehrfach (ähnlich einer Taste) in die äußere Position gezogen werden, um dann in der davorliegenden Kronenposition das Schaltjahr, den Monat, das Datum und noch den Wochentag einzustellen. Der Sekundenzeiger diente dabei als Anzeige diverser Einstellungen, die aber auch nicht sehr praxisorientiert war.

Wie wir alle wissen, ist die „Oysterquartz Perpetual Calendar“ bis heute nicht vorgestellt worden. Die komplexe Bedienung war nicht unbedingt im Sinne des heute von Rolex beispielsweise bei der Sky-Dweller erhobenen Anspruches der einfachen Bedienung. Durch die Entwicklung des Saros-Systemes eines Jahreskalenders ist der Vorteil des „perpetual calendars“ des Kalibers 5335 bzw. 5355 auch kein Alleinstellungsmerkmal einer Rolex mehr. Zudem ist fraglich, ob ein Quartzkaliber heute noch von den „auf Mechanik“ vorkonditionierten Rolex-Kunden akzeptiert oder viel wichtiger: gekauft würde. Ich halte daher eine neue Oysterquartz ebenfalls für eher unwahrscheinlich.

Die „andere“ Neuentwickung:
Mir käme im Moment ein ganz anderes „Neu-Modell“ in den Sinn, das vermutlich im Gegensatz zu „Pepsi“ und „Oysterquartz Perpetual Calendar“ auch wirtschaftlichen Erfolg brächte.

Ich halte es für durchaus denkbar, daß Rolex in näherer Zukunft ein „vereinfachtes“ Sky-Dweller-Kaliber ohne die Zeitzonenfunktion auf den Markt bringt. Auf die komplizierte Ring-Command-Lünette könnte dann ebenfalls verzichtet werden, da die bei den meisten Rolex verwendete zweirastige Aufzugskrone (aufgeschraubt, Neutralstellung: Handaufzug, erste Raste: Datums-/Monatseinstellung, zweite Raste: Uhrzeiteinstellung) ausreichend wäre. So wäre eine „einfachere“ Rolex mit Jahreskalender möglich, nennen wir sie einmal „Date-Master“, die sich preislich schätzungsweise im Bereich der Daytona bewegen würde.

Ein solches Modell wäre vermutlich mit geringem finanziellen Aufwand zu entwickeln und könnte in Edelstahl, Rolesor und Gold auf den Markt gebracht werden. Es wäre sozusagen eine Super-Datejust, die sicherlich in größeren Stückzahlen verkauft werden könnte und so auch wirtschaftlichen Erfolg bringen würde.

Natürlich sind auch die obigen Anmerkungen und insbesondere die Schlußfolgerungen Spekulation und nur Rolex selbst weiß, was wirklich an neuen Modellen auf den Markt kommen wird. Warten wir also ab…..

Viele Grüße
Matthias

crazy_joeblunt
20.02.2013, 08:46
:verneig:

AndreasS
20.02.2013, 08:46
Sehr interessante Ausführungen. :gut:

Wusste gar nicht, dass eine neue Oysterquartz entwickelt wurde.

Patrick85
20.02.2013, 08:49
das Prof. ist bei Dir wohl Programm :) Coole Ausführung :gut:

Alessandro
20.02.2013, 09:00
:verneig:

Doppel :verneig: :verneig:

Kai_Krone
20.02.2013, 09:01
Danke für den super Bericht :gut:

kurvenfeger
20.02.2013, 09:05
Wow, tolle Ausführung. Danke!

timeZone
20.02.2013, 09:10
8o

WOW, vielen Dank für Deinen sensationellen Bericht :dr:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Le Chiffre
20.02.2013, 09:12
Interessante Ausführungen/ Vermutungen.

Vielen Dank hierfür Matthias. :gut::verneig:

geimer
20.02.2013, 09:17
Vielen Dank, super interessant. Selbstverständlich hoffe ich, dass nicht alle Prognosen zutreffen:]

niksnutz
20.02.2013, 09:19
interessante hinweise,danke fürs einstellen :gut:...besonders das neue oq-kaliber ist mal was neues nach langer zeit =)

WUM
20.02.2013, 09:20
wobei das 5055/5035 Werk um einiges hûbscher ist als das 5335

Gruss



Wum

TheLupus
20.02.2013, 09:22
Vielen Dank! :gut:

ehemaliges mitglied
20.02.2013, 09:28
Danke für die tollen Informationen.

NicoH
20.02.2013, 09:32
Vielen Dank Matthias :dr:

frankw61
20.02.2013, 09:41
Wieder mal sehr interessant, vielen Dank Matthias.

jagdriver
20.02.2013, 09:45
Super, danke für die Infos!

Gruß
Robby

luftgekühlt
20.02.2013, 09:55
Qualitätsbeitrag :gut:

Grüße
Andreas

Rolifan
20.02.2013, 10:00
Wirklich sehr gut geschrieben :verneig:

The Rolex Prince
20.02.2013, 10:17
Sehr interessante These! :gut:

Eddm
20.02.2013, 10:21
Doppel :verneig: :verneig:

Trippel :verneig: :verneig: :verneig:

Etranger Explorer
20.02.2013, 10:22
Vielen Dank!

Duc Loan
20.02.2013, 10:33
Herzlichen Dank für den sehr detailreichen Bericht! :verneig:

Meine (natürlich ganz persönliche) Meinung:
Nach wie vor sehr ärgerlich, dass das Thema Pepsi-GMT seit Jahren auf sich warten lässt und im Zweifel gar nicht mehr kommt. Der Entwicklungsaufwand hinsichtlich des neuen Oysterquartz-Kalibers ist mir völlig unverständlich, oder besser gesagt völlig latte.

florianw
20.02.2013, 11:41
Vielen Dank für das Gedankenspiel, Matthias.

Vor allem die Möglichkeit einer "Date Master" finde ich sehr interessant. Ich teile auch deine Einschätzung, dass so eine "Date Just Deluxe" sehr viele Freunde finden würde. Die beiden anderen Themen betreffen wohl tatsächlich nur einen deutlich kleineren Interessentenkreis.

Georgio1962
20.02.2013, 13:41
Wow, sehr interessante und gut recherchierte Ausführungen in gewohnter Professorenqualität! ;)

Ich liebe solche Beiträge auf hohem fachlichen Niveau, die fundiertes Wissen vermitteln. Dafür ein großes Danke! :verneig:

Smile
20.02.2013, 14:42
Matthias -- wie immer eine Wohltat, deine Posts zu lesen -- Du kluger Mensch !!!! :verneig::verneig:

Donluigi
20.02.2013, 14:57
Sehr cool, danke! Ich glaube schon, daß eine Quartzuhr weltweit laufen würde. In Asien hat man deutlich weniger Berührungsängste mit dem Thema Quartz, auch in hochwertigen Uhren. Patek verkauft auch heute noch viel Quartz nach Fernost.

Hausi
20.02.2013, 15:14
Warum muss die Lünette einer neuen Pepsi GMT unbedingt aus Keramik sein? Mir würde eine lackierte Alu- Lünette reichen, ähnlich der alten Pepsi Modelle.

Kalle
20.02.2013, 15:17
Warum muss die Lünette einer neuen Pepsi GMT unbedingt aus Keramik sein? Mir würde eine lackierte Alu- Lünette reichen, ähnlich der alten Pepsi Modelle.

Das ist eben der Grund...

Mir reicht Alu nicht aus...

hugo
20.02.2013, 15:21
Warum muss die Lünette einer neuen Pepsi GMT unbedingt aus Keramik sein? Mir würde eine lackierte Alu- Lünette reichen, ähnlich der alten Pepsi Modelle.

nicht dein Ernst :grb::D

Hausi
20.02.2013, 15:27
Das ist eben der Grund...

Mir reicht Alu nicht aus...


Dann kauf halt die schwarze Keramiklünette. Evtl. kann man die farbigen, nicht Keramiklünetten, als optionales Zubehör anbieten.:gut:

DS-XELOR
20.02.2013, 18:56
Sehr interessante Anmerkungen :top:.

Armando
20.02.2013, 19:02
Vielen Dank - lohnt sich sehr dich zu lesen :verneig:

Archer
20.02.2013, 19:05
Ne Oysterquarz würd ich schon kaufen...

Danke für die tollen Ausführungen... :gut:

uhrvieh
20.02.2013, 19:06
Sehr interessant - das Problem der Oysterquartz Perpetual Calendar kann ich nur zum Teil nachvollziehen, da eine Quarz-Uhr in der Regel durchläuft, mithin das Datum eben wegen des Kalenders seltener eingestellt werden muss (Batteriewechsel, Schaltjahr,...?) und für die Zielgruppe noch interessanter wäre...
Na ja, Schnee von gestern, der Drops ist gelutscht.
Interessant wäre eine neue Quartz-Oyster trotzdem.

WoBe
20.02.2013, 19:20
Hallo Mathias. Toller Bericht. Die OQ Perpetual konnte ich schon vor Jahren bei A..v..H. in Stgt. Live bewundern. War ein Prototyp und in ein ref. 17014 eingeschalt.

Gruss Wolfgang

jagdriver
20.02.2013, 20:15
Sehr cool, danke! Ich glaube schon, daß eine Quartzuhr weltweit laufen würde. In Asien hat man deutlich weniger Berührungsängste mit dem Thema Quartz, auch in hochwertigen Uhren. Patek verkauft auch heute noch viel Quartz nach Fernost.

Stimmt!:gut:
Bin voll deiner Meinung.

Gruß
Robby

oli81-fdb
20.02.2013, 20:17
Interessant :gut:

alicia
20.02.2013, 20:36
vielen Dank Matthias, eine neue OQ fände ich sehr spannend

Hannes
20.02.2013, 20:47
Auch mich würde eine neue OQ sicher reizen.

Die Frage ist nur, ob sie, wie die alte Quartz Generation, auch ein
extravagantes Gehäuse bekommt oder ob man sie in den Trend
der übrigen 6-stelligen eingliedert, was mir sehr misfallen würde.

Danke für den Beitrag, Matthias.

löwenzahn
20.02.2013, 20:54
Klasse Beitrag, Matthias. Danke hierfür.

Michael

scubadentist
20.02.2013, 21:08
Sehr interessante Gedanken, gut recherchiert und ein toller Bericht. :verneig:
Ich frage mich nur warum Rolex den anscheinend immensen Aufwand betreibt eine rote Keramik inkl. Patent herzustellen, wenn sie nicht gebraucht würde?!? Wo, wenn nicht in der GMT sollte sie zum Einsatz kommen? Vielleicht irgendwann eine 75 Jahre Jubiläums Sub mit roter Lünette? :D

Mal sehen... Das "Glaskugeln" geht weiter...

clockmaster
20.02.2013, 21:45
Nicht schlecht, danke für die Ausführung

Koenig Kurt
20.02.2013, 21:53
Vielen Dank für die wie immer interessanten und aufschlussreichen Gedanken, Matthias.


Wenn ich auch nicht an eine "Super-Datejust" glaube. Der normale Datejust-Käufer, der, der einmal in den Laden geht und eine gute Uhr will, zahlt keinen Aufpreis dafür, dass er nur einmal im Jahr das Datum verstellen muss. Glaube ich zumindest. Dafür reichen Uhren- und Uhrentechnikbegeisterung nicht aus, und das ist dem objektiven Käufer dann wohl auch keinen Aufpreis von angenommenem 3.000.- Euro wert. Auch ist dies nichts, womit man am Abend beim Rotwein Eindruck schinden kann: "Ach, nur im Februar musst Du das Datum verstellen? Ist das nicht egal? Die Uhrzeit musst Du doch bei einer mechanischen Uhr sowieso immer wieder nachregulieren, dann kannst Du per Quickset gleichzeitig das Datum verdrehen."

Wie gesagt, meine Einschätzung, die Wahrheit mag woanders liegen.

Beste Grüße,
Kurt - der an einen TOG II glaubt, dieses Jahr (welcher selbstredend mit einer "Neuentwicklung" nichts zu tun hat)

Daytona
21.02.2013, 07:56
:gut: Hammer Bericht. Danke

ROLSL
21.02.2013, 08:22
Klasse Bericht! Danke Matthias!

1500
21.02.2013, 11:23
Ich staune nur, mit welcher Ungeduld immer wieder Innovationen herbeigesehnt werden. Gebt doch der Technik Zeit, sich zu entwickeln. Und wenn man eben erst in fünf oder zehn Jahren einteilige zweifarbige rot-blaue Keramikringe herstellen kann, dann sei es eben so. Schliesslich will man sich auch übernächstes Jahr wieder über kleine Verbesserungen freuen können und nicht alles auf einmal abfeiern. Wir schätzen an unserer Lieblingsmarke auch Tradition und Beständigkeit: dass die Mühlen langsamer mahlen, als anderswo, dass nicht jedes Jahr das Rad wieder neu erfunden wird.

Stahldaytona mit schwarzer Keramiklüni, GMT mit Keramik Pepsi-Lüni, neue Oysterquartz: alles toll, alles zu seiner Zeit. Bis dahin erfreue ich mich an dem, was es schon gibt. Und das sind auch heute schon die besten Uhren der Welt!

Bernd

markus247
21.02.2013, 11:37
Matthias, vielen Dank für deine Einschätzung :gut:

Roliat
21.02.2013, 11:49
Bin echt schon gespannt, was Rolex dieses Mal präsentiert!

Hubertus
21.02.2013, 12:03
Toller Bericht und endlich mal auch eine qualifizierte Aussage zur Pepsi Lünette.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Pepsi kommt. Auch wenn es wirtschaftlich wohl kaum Sinn macht, aber ich würde es lieben und sicher viele andere auch.

Norbert
21.02.2013, 12:05
Vielen Dank für Deine kompetenten Anmerkungen!:gut:

CarloBianco
21.02.2013, 12:07
Vielen Dank, sehr interessant.

PS: Ein Berliner Konzi munkelte kürzlich - im Zusammenhang mit dem 60jährigen GMT-Jubiläum im nächsten Jahr - etwas von einer schwarz-grünen Lünette.

Artur Blord
21.02.2013, 13:01
Hallo! Glaube ich nicht. Das Jubiläumsmodell kennen wir - eine Neuauflage erwarte ich nicht. Wenn man die Rolexentwicklungen analysiert, besonders was nach 2003 passiert ist, glaube ich dieses Jahr an nichts grossartig neues. Ist einfach so, kann man vom Gesamtvolumen an neuen Entwicklungen auch nicht erwarten. LG Micha

Hubertus
21.02.2013, 13:28
Vielen Dank, sehr interessant.

PS: Ein Berliner Konzi munkelte kürzlich - im Zusammenhang mit dem 60jährigen GMT-Jubiläum im nächsten Jahr - etwas von einer schwarz-grünen Lünette.

Habe ich noch nicht gehört, aber macht durchaus Sinn! Die Frage wäre, ob das nach was aussieht. Kann man ja mal mit Bildbearbeitungssoftware ausprobieren ;-)

BJH
21.02.2013, 13:35
Daytona mit Datum kommt. Habe ich an anderer Stelle schon erwähnt. Ist aus zweierlei Gründen folgerichtig:

1. Die Daytona in der jetztigen Form/Ausführung ist das Modell, welches am längsten nicht angetastet wurde, ergo überfällig.
2. Jede Wald- und Wiesenuhrenschmiede hat nen Chronographen mit Datum im Portfolio. Da kann Rolex auf Dauer nicht mehr hinten anstehen.

Bevor hier jetzt der Sturm der Entrüstung über mich hineinbricht. Ich sage nicht, dass ich das toll fände. Es ist schlicht nur logisch und stammt aus ner recht gut informierten Quelle.

Hubertus
21.02.2013, 13:52
@BJH: wo hast Du schon was dazu geschrieben, dass die Daytona mit Datum kommt? Die Suche bringt 723 Einträge im Forum...

Das wäre ja mal was. Von mir kommt jedenfalls da keine Entrüstung.

BJH
21.02.2013, 14:43
Im Basel 2013 Gerüchtethread.

Janufer
22.02.2013, 12:37
Vielen Dank für die wie immer interessanten und aufschlussreichen Gedanken, Matthias.


Wenn ich auch nicht an eine "Super-Datejust" glaube. Der normale Datejust-Käufer, der, der einmal in den Laden geht und eine gute Uhr will, zahlt keinen Aufpreis dafür, dass er nur einmal im Jahr das Datum verstellen muss. Glaube ich zumindest. Dafür reichen Uhren- und Uhrentechnikbegeisterung nicht aus, und das ist dem objektiven Käufer dann wohl auch keinen Aufpreis von angenommenem 3.000.- Euro wert. Auch ist dies nichts, womit man am Abend beim Rotwein Eindruck schinden kann: "Ach, nur im Februar musst Du das Datum verstellen? Ist das nicht egal? Die Uhrzeit musst Du doch bei einer mechanischen Uhr sowieso immer wieder nachregulieren, dann kannst Du per Quickset gleichzeitig das Datum verdrehen."

Wie gesagt, meine Einschätzung, die Wahrheit mag woanders liegen.

Beste Grüße,
Kurt - der an einen TOG II glaubt, dieses Jahr (welcher selbstredend mit einer "Neuentwicklung" nichts zu tun hat)

Ein TOG II wär wirklich mal ein Knaller...ich glaube mit Dir Kurt:D

Grüsse Jan

Calimero
23.02.2013, 03:55
Toll dargestellt und mehr als nachvollziehbar !!:dr: