Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportverein - Gründung, Modalitäten etc. Kennt sich jemand aus?
Donluigi
20.02.2013, 10:06
Hier steht die Gründung eines Sportvereins an, ich hab aber keine Ahnung von Vereinsrecht und all dem.
Wie läuft sowas ab, was braucht man? Any input welcome.
Signore Rossi
20.02.2013, 10:22
TVN? Triathlonverein Neuleiningen? :grb:
Hilft sowas erst mal?
http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm
Donluigi
20.02.2013, 10:45
Das ist schon garnicht schlecht. Danke :gut:
Geht aber bissi weiter, mein geplanter Sportverein wäre auch wirtschaftlich tätig durch die Organisation von Läufen und Events. Ich würde aber gern gemeinnützig werden, da die Erlöse ausschließlich dem Verein zukommen sollen. Wie konstruiert man sowas?
Ist easy. Ich war jahrelang Vorsitzender eines großen Sportvereins in Berlin und habe als Anwalt und Notarvertreter viele Vereine gegründet und beraten.
Wollen wir uns am WE mal unterhalten? :dr:
Aus eigener leidvoller Erfahrung: lass das mit der Gemeinnützigkeit. Das FA hängt einem sonst jährlich an den Schlappen um zu prüfen. Das nervt ziemlich, vor allem bei einem kleinen Verein, der sich nur aus Mitgliedsbeiträgen finanziert.
Aus eigener leidvoller Erfahrung: lass das mit der Gemeinnützigkeit. Das FA hängt einem sonst jährlich an den Schlappen um zu prüfen. Das nervt ziemlich, vor allem bei einem kleinen Verein, der sich nur aus Mitgliedsbeiträgen finanziert.
kann ich so nicht bestätigen. Regelmäßige Prüfung war bei uns alle 3 Jahre und absolut problemlos nach erstmaliger Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Wenn man natürlich Geld welches durch wirtschaftliche Tätigkeit erlangt wurde hortet und nicht dem gemeinnützigen Zweck entsprechend und zeitnah verwendet, kann es Probleme geben.
Donluigi
20.02.2013, 12:03
Was gilt denn als gemeinnütziger Zweck?