Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportverein - Gründung, Modalitäten etc. Kennt sich jemand aus?
Donluigi
20.02.2013, 10:06
Hier steht die Gründung eines Sportvereins an, ich hab aber keine Ahnung von Vereinsrecht und all dem.
Wie läuft sowas ab, was braucht man? Any input welcome.
Signore Rossi
20.02.2013, 10:22
TVN? Triathlonverein Neuleiningen? :grb:
Hilft sowas erst mal?
http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm
Donluigi
20.02.2013, 10:45
Das ist schon garnicht schlecht. Danke :gut:
Geht aber bissi weiter, mein geplanter Sportverein wäre auch wirtschaftlich tätig durch die Organisation von Läufen und Events. Ich würde aber gern gemeinnützig werden, da die Erlöse ausschließlich dem Verein zukommen sollen. Wie konstruiert man sowas?
Ist easy. Ich war jahrelang Vorsitzender eines großen Sportvereins in Berlin und habe als Anwalt und Notarvertreter viele Vereine gegründet und beraten.
Wollen wir uns am WE mal unterhalten? :dr:
Aus eigener leidvoller Erfahrung: lass das mit der Gemeinnützigkeit. Das FA hängt einem sonst jährlich an den Schlappen um zu prüfen. Das nervt ziemlich, vor allem bei einem kleinen Verein, der sich nur aus Mitgliedsbeiträgen finanziert.
Aus eigener leidvoller Erfahrung: lass das mit der Gemeinnützigkeit. Das FA hängt einem sonst jährlich an den Schlappen um zu prüfen. Das nervt ziemlich, vor allem bei einem kleinen Verein, der sich nur aus Mitgliedsbeiträgen finanziert.
kann ich so nicht bestätigen. Regelmäßige Prüfung war bei uns alle 3 Jahre und absolut problemlos nach erstmaliger Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Wenn man natürlich Geld welches durch wirtschaftliche Tätigkeit erlangt wurde hortet und nicht dem gemeinnützigen Zweck entsprechend und zeitnah verwendet, kann es Probleme geben.
Donluigi
20.02.2013, 12:03
Was gilt denn als gemeinnütziger Zweck?
1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts ‘steuerbegünstigte Zwecke‘ der Abgabenordnung durch Ausübung des Sports. Der Zweck wird verwirklicht insbesondere durch die Förderung sportlicher Übungen und Leistungen in der Sportart Triathlon.
2. Der Verein fördert den Kinder- / Jugend- / Erwachsenen- / Breiten- / Wettkampf- / Gesundheits- / Seniorensport. Die Mitglieder sind berechtigt, am regelmäßigen Training und an Wettkämpfen teilzunehmen.
3. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.:
http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__52.html
"Eine Körperschaft verfolgt gemeinnützige Zwecke, wenn ihre Tätigkeit darauf gerichtet ist, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern"
"Unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 sind als Förderung der Allgemeinheit anzuerkennen:...
21. die Förderung des Sports (Schach gilt als Sport)"
Donluigi
20.02.2013, 12:44
Das heißt, wenn ich meine kompletten Einnahmen nachweislich dazu verwende, meinen Mitgliedern etwa bessere Trainer/Schwimmzeiten zur Verfügung zu stellen, wäre das ok, oder?
ja
edit: dein FA entscheidet darüber, aber es sollte als gemeinnützig anerkannt werden.
Aus dem Amateur-Fußballbereich kenne ich das Phänomen, dass als "gemeinnützig" deklarierte
Zuwendungen und "Spenden" als Aufwandsentschädigungen für Mannschaftsspieler verwendet wurden.
Das hat einigen Vereinen das Genick gebrochen. Es wurden vom Fiskus hohe Nachzahlungen gefordert.
Donluigi
20.02.2013, 12:51
Und zeitnah heißt? Innerhalb eines Jahres?
Und zeitnah heißt? Innerhalb eines Jahres?
hat bei uns zumindest immer ausgereicht. Wir hatten auch immer ein gewisses Geldpolster für ungeplante Ausgaben (geringer 4 stelliger Betrag) und dieses wurde nie beanstandet.
Donluigi
20.02.2013, 12:53
Kann es ein Problem geben, wenn ein Trainer, den ich bezahlen will, gleichzeitig Vereinsmitglied ist?
habe ich keine praktische Erfahrung mit, aber ich denke nicht. Solange er eben wirklich auch die Trainingsleistung erbringt.
Ach ja, wenn du dich eh mit Nico darüber unterhälst, lass dir die Haftungsrisiken als Vorstand erklären.
Signore Rossi
20.02.2013, 12:59
Kann es ein Problem geben, wenn ein Trainer, den ich bezahlen will, gleichzeitig Vereinsmitglied ist?
Unser Schwimmtrainer ist auch gleichzeitig Vereinsmitglied. Sollte also kein Thema sein...
Donluigi
Mach ich.
Danke für den Input =)
Donluigi
Unser Schwimmtrainer ist auch gleichzeitig Vereinsmitglied. Sollte also kein Thema sein...
Seid ihr gemeinnützig?
Danke für den Input =)
Gerne :dr:
Wichtig: Versicherungen, auch dass die Schäden aus ehrenamtlichen Tätigkeiten der ehrenamtlich Tätigen in deren Haftpflicht
mitversichert ist. Ansonsten kann es ungemütlich werden, wenn sich jemand verletzt o.ä.
Auch die Geräte und sonstiges Vereinseigentum wenn man bestimmte Werte hat gegen Dienstahl usw. versichern.
Wenn man mit der Versicherung/Vertreter redet kann man evtl. auch die Provisionen dem Verein zukommen lassen.
Ich kenne die Gründe/Zusammenhänge nicht, aber wenn ich in NRW einen
Trainerjob übernehme, muss ich immer Mitglied werden, um versichert zu sein.
Das gilt auch für meine Spieler. Kann das...?
Der Schaden ist über den Verein versichert. Dieser kann aber bei grober Fahrlässigkeit Regressansprüche gegen das Mitglied geltend machen. Die Vorstände brauchen eine Vermögensschadenhaftpflicht, da diese wie normale Geschäftsführer/Vorstände mit ihrem Privatvermögen haften.
Reverend_O
21.02.2013, 11:32
Auch von mir kurzer Input:
1.) Melde dich beim zuständigen Landessportverband (Rheinland-Pfalz (http://www.lsbrlp.de/)?). Dort hat man sicher einige Informationen für dich und bietet ggf. auch Seminare bzw. Informationsveranstaltungen an - schließlich musst Du auch Gebühren an den Verband abführen (ist quasi die IHK der Sportvereine... ;))
2.) Es ist meines Wissens erst einmal gleichgültig, ob der Trainer Vereinsmitglied ist oder nicht, es ergeben sich daraus nur unterschiedliche Konsequenzen: Ein Trainer, der gleichzeitig Vereinsmitglied ist, ist über den Verein üblicherweise haftpflichtversichert. Darüber hinaus wird normalerweise der Übungsleiter als geringfügig Beschäftigter pauschal versteuert und die Sozialversicherungsbeiträge vom Verein abgeführt. Ein "angestellter", vereinsexterner Trainer muss seine Einnahmen selbst versteuern und auch eine entsprechende Versicherung vorweisen (es sei denn, der Verein übernimmt ihn in ein entsprechendes Arbeitsverhältnis mit den gegebenen Folgen).
3.) Es ist hier zu unterscheiden zwischen einem qualifizierten ÜL, der also eine entsprechende, sportartspezifische Qualifikation vorweisen kann, und einem sogenannten Helfer, der keine dokumentierte Ausbildung des zuständigen Landessportverbandes besitzt. Das ist insofern relevant, da (zumindest in einigen Bundesländern wie Bayern) sich die Zuschüsse nach der Anzahl der qualifizierten Übungsleiter im Verein richten.
4.) Der Verein ist durchaus berechtigt, Rücklagen zu bilden, ohne die Gemeinnützigkeit zu verlieren. Allerdings müssen diese Rücklagen normalerweise zweckgebunden sein und müssen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes aufgebraucht werden (ich glaube, 10 Jahre). Genauere (und auch rechtsverbindliche) Auskunft erteilt hier sicher das zuständige Finanzamt. Mein Heimatverein hat aufgrund eines eigenen Immobilienbesitzes (vereinseigene Sporthalle) Rücklagen i.H.v. knapp 2 Mio. € aufbauen können, ohne die Gemeinnützigkeit zu verlieren (dazu bedarf es aber einer sehr guten, transparenten Dokumentation und Kommunikation). Auch ein guter Kontakt zum Kämmerer der zuständigen Gemeinde bietet sich an, ggf. werden Sportvereine auch von der Gemeinde entsprechend gefördert.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und gutes Gelingen
Donluigi
21.02.2013, 11:36
Cool, danke :gut:
jagdriver
21.02.2013, 13:00
Triathlonverein?
Viel Spaß Tobias:D
- bin seit 30 Jahren bei einem Großverein mit Unterabteilung
Schwimmen/Tria und bei einem mehr oder weniger relativ jungen kleineren Verein dabei.
Sehr viel Arbeit, Rumzickerei und und und....
Triathleten sind gnadenlose Egoisten:bgdev: - vor allem wenn für die Langdistanz
trainiert wird.
Allein die Streitereien wer welche Trainingszeiten im Hallen-Freibad hat, wieviel
Bahnen - einfach herrlich!:)
Gruß
Robby
Masta_Ace
21.02.2013, 13:08
Merken wir das nicht auch schon hier? :D
jagdriver
21.02.2013, 13:34
Nö Jörg, alles sehr gesittet.:D
Bei uns im Hallenbad wurde schon mal körperliche Gewalt angewendet,
oberpfälzerisch rustikal halt.:kriese:
Gruß