PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasenmäher gesucht



Mr.16200
20.02.2013, 19:55
Liebe Foristi,
nachdem der Sommer quasi vor der Tür steht und mein derzeitiger Rasenmäher (48cm Gutbrod, ca. 15 Jahre alt) wieder einmal Probleme mit dem Radantrieb macht, habe ich vor, einen guten neuen Mäher zu kaufen.
Hier die Fakten:
ca. 1000m² Rasenfläche, relativ ebenes Gelände, kein Golfrasen, geplanter Mähintervall: 14 Tage, leider kein Abstellplatz für einen Aufsitzmäher vorhanden

Anforderungen an den neuen Mäher sind im Wesentlichen Haltbarkeit, ein kräftiger Motor und Wartungsfreundlichkeit

Wenn es sinnvoll ist, würde ich mir gerne auch einen reinen Mulchmäher kaufen, aber hier fehlt mir die Erfahrung und der Händler sagte mir, dass mein vorgesehener Mähintervall und Mulchmäher sich nicht vertragen...

Meine Recherche hat mich in erster Linie zu Klippo (http://www.klippo.com/dk/products/mulching-mowers/pro-21-sh/) geführt, die aber mittlerweile von Husquarna (http://www.husqvarna.com/de/produkte/rasenmaher/wb-48s/) aufgekauft wurden und angeblich in Polen produziert werden.
Dann wäre da noch Husquarna, Stiga (http://www.motorland.net/epages/Motorland.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Motorland/Products/19137&sa=X&ei=rBolUdn-PIKStQb8tIHwAw&ved=0CDcQ-RIwBA) und Efco (http://www.efco-motorgeraete.de/Prodotto.jsp?idMarchio=2&idProdotto=1512&idFamigliaRif=227&idFamiglia=400&idSottoFamiglia=502)
Bei Honda und Sabo bin ich nicht sicher, ob das Preisleistungsverhältnis stimmt....


Gibt es hier im Forum jemanden, der (noch) selbst mäht und einen Tipp für einen guten Mäher hat ;)

WolfgangS
20.02.2013, 20:26
Was spricht gegen den

http://www.viking-garten.de/VIKING-Produkte/Robotermäher/11647/Robotermäher.aspx

heintzi
20.02.2013, 20:26
Sabo ist sein Geld wert, das haben mir seinerzeit alle Checker gesagt und ich hab mich dran gehalten. Ich hab aber eine Elektrovariante. Zum reinen Mulchen musst Du öfter raus. Oder Du holst einen Roboter.

Andi S. aus V.
20.02.2013, 20:27
Ich habe mir für einen ähnlichen Einsatz einen Honda "Wiesenmäher" gekauft, das ist so einer, mit 3 Rädern. Den habe ich damals vom Händler gebraucht, aber absolutneuwertig gekauft, hatte jemand zurück gegeben, weil er ihm zu groß war. Das Teil ist für meinen Zweck wirklich super, kräftger Radantrieb mit 2 Gechwindigkeiten und Kupplung für das Messer, d.h. der Mäher läuft weiter, auch wenn man mal vielleicht was aus dem Weg räumen muss.

Nachtrag: Der Mäher hat keinen Grasfangsack, das Gras liegt aber schön in Reihen, so dass es am nächsten Tag gut aufgenommen werden kann.

DS-XELOR
20.02.2013, 21:30
Mäh mit einem alten Honda 40cm und einem Solo 53 cm.
Rasen mäh ich einmal die Woche, zwei Wochen Gras würden die Mäher nicht schaffen. Für langes Gras hab ich noch einen Faga Wiesenmäher im Einsatz.

w650
20.02.2013, 21:37
Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Ho nda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Hond a,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda, Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Ho nda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Hond a,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda, Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Ho nda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Hond a,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda, Honda,Honda,......noch Fragen?

AndreasS
20.02.2013, 22:04
Da hat der Händler schon recht, mit einem Mulcher darfst jede Woche mähen. Macht aber einen schönen Rasen und man muss keinen Fangkorb ausleeren, das hat mich immer am meisten genervt.

Empfehlung hab ich keine, mit meinem Stiga bin ich zwar sehr zufrieden, aber ich weiß nicht, ob man die Mähwerke der Handmäher mit denen der Aufsitzmäher vergleichen kann.

Wilder
20.02.2013, 22:31
Sabo oder Honda sind beide Spitzenprodukte.

Mir ist Service immer wichtig, daher würde ich nach dem besseren, näheren Händler suchen.

Onkel Benz
20.02.2013, 22:47
Hallo,
hab einen Wolf-Benzin-Mäher, mitlerweile 8 Jahre alt, springt Top an, läuft und läuft und läuft
Seit einem Jahr habe ich aber etwas Fläche (2000m² Hang) hinzubekommen, jetzt mulche ich alles mit einem Köppl Einacher, mit Mulchvorsatz
Wenn du das Gras nicht mehr aufnehmen willst, dann sind 14 Tage zu lange, da bleiben dann immer Grashäufchen zurück die halt nur langsam
verfaulen.
Mulchen solltest du alle 7 - 10 Tage. Dafür gehts Ruckzuck, weil du ja nicht zum auslehren anhalten musst.

Grüße

Paul

Corium
20.02.2013, 22:49
Bei mir läuft seit mehreren Jahren ein Husqvarna Automower. Das war eine der besten Investitionen die ich je gemacht habe.
Ich fasse das Ding 2x pro Jahr an. Einmal im Herbst, wenn ich ihn in den Schuppen stelle und einmal im Frühjahr, wenn ich Ihn wieder raushole. Und seitdem der sich um meinen Rasen kümmert, hat er fast Golfplatzqualität bekommen, was vorher ganz und gar nicht der Fall war. Der mulcht übrigens auch. Daher kein Rasenschnit zu entsorgen; niemals!

Der Novize
20.02.2013, 23:21
Hier auch Wolf, letztes Jahr gekauft.

Den hier: http://www.amazon.de/Wolf-Garten-12AI869L650-Benzin-Rasenm%C3%A4her-Power-Antrieb/dp/B004HVE8OW/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1361398840&sr=8-5

Bisher kann ich nicht meckern.

Signore Rossi
20.02.2013, 23:30
Bei meinem Schwager fährt auch so ein Automower-Teil den ganzen Tag durch den Garten. Voll spacig irgendwie :gut:!

buchfuchs1
21.02.2013, 01:31
Der Heintzi hat immer recht, Sabo, aber ned elektrisch.

Mr.16200
21.02.2013, 05:47
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dann werde ich mir also doch Honda und Sabo nochmal genauer ansehen.

@ Corium: Bei dir fährt auf einer vergleichbar großen Fläche Tag für Tag (auch bei Regen, etc.) so ein Ding rum und die Lautstärke ist so, dass sich kein Nachbar aufregt? Und die Messer sind haltbar? Das sind ja nur so eine Art Klingen...

Irgendwie bin ich wohl eher oldschool und finde "klassische" Mäher sympathischer...

Corium
21.02.2013, 06:23
Yep: Zumindest der Automower ist so leise, dass sich die Nachbarn nicht mal gestört fühlen, wenn er nachts läuft. Messerwechsel mache ich einmal pro Jahr, im Frühling. Und das Wetter ist ihm total egal! Man sollte dem Rasen, laut Anleitung, ein bis zwei Tage pro Woche Mähpause gönnen.

Meinen alten Mäher (einen TORO Mulchmäher) benutze ich nur noch zum Laubsammeln. Aber, jeder wie er mag.

heintzi
21.02.2013, 08:21
Der Heintzi hat immer recht ...

Dirk, hol Dir was zu trinken. Percy legt mir die Kohle aus :D.

:dr:

buchfuchs1
21.02.2013, 08:32
Ich häng mir eher ein Nicht Stören Schild ans Ohr.

heintzi
21.02.2013, 08:36
Freut mich, wenn ich Dir damit eine Freude bereitet habe :rofl:

Sag mal, bist Du schon wach oder noch?

Sorry for off topic.

Sabo Sabo Sabo ... die gibts übrigens auch in grün von John Deere, nur leicht teurer. John Deere hat glaube ich den Laden übernommen, laut meinem local dealer.

Übrigens - auch ich rate zum Kauf beim local dealer! Und ich habe immer Recht, das steht irgendwo oben schwarz auf weiss.

AndreasS
21.02.2013, 08:53
Irgendwie bin ich wohl eher oldschool und finde "klassische" Mäher sympathischer...

An einen Automower denke ich meistens gar nicht. So einer ist bei der Fläche natürlich super, da hat man fast gar keinen Aufwand mehr. Wenn's ginge, hätte ich auch so ein Teil. Das ist ungefähr eine Milliarde Mal besser als hinter einem normalen Mäher herzulaufen.

1234marc
21.02.2013, 09:23
SABO !!!!!
Läuft bei mir seit ewigen Zeiten völlig problemlos. Sprit rein, E-Starter drehen und los.

http://i914.photobucket.com/albums/ac343/1234marc/b06847b5.jpg

Agent0815
21.02.2013, 09:31
Ich hab auch nen Roboter - nie mehr was anderes ! Auch hat sich die Grasqualität deutlich vebessert !

xelar
21.02.2013, 09:32
Automover :gut::gut::gut:

time4web
21.02.2013, 09:40
Kein Hundebesitzer bei den Automover Besitzern?

Captain Ahab
21.02.2013, 09:49
http://www.imgbox.de/users/public/images/j4O5rQJ9WU.JPG (http://www.imgbox.de/)

time4web
21.02.2013, 09:52
=)

Bist du dann immer hinterher, oder kontrollierst deinen Rasen regelmäßig nach "Bomben"?

Captain Ahab
21.02.2013, 10:09
Erst Bomben entfernen :op: :D

Hubertus
21.02.2013, 12:09
Könnt Ihr mal bitte noch Empfehlungen zu Robotern geben, ich plane auch in den nächsten Wochen diese Anschaffung.

So viele empfehlenswerte Marken gibt es ja da wohl nicht, Husqvarna z.B. ist schon mit der beste nach meinen bisherigen Infos. Aber im Regen in die Station fahren sollten die Roboter m.M. nach schon, da sonst Klumpen liegen bleiben und bei Schrägen evtl. auch die Räder durchdrehen.

Agent0815
21.02.2013, 13:09
Nun - eigentlich wollte ich Dir den WORX Landroid empfehlen. Hab ich letztes Jahr bei OBI erstanden: Einführungspreis war 999 € - dann gab´s noch 20% Rabattaktion. Da dachte ich mir, für schlanke 800 € kannst Du es wagen. Am Anfang gab´s ein Elektronikproblem, das aber ratz-fatz unmittelbar durch den Kundendienst des Importeuers - ohne Einschaltung von OBI - behoben wurde. Dann lief er ohne Probleme.
Wenn ich aber sehe, was das Teil nun kosten soll :grb: - die meinten das wohl Ernst mit dem Einführungspreis - für 800€ ein klares go :top: - nun aber LP fast 2.000 € :kriese:

heintzi
21.02.2013, 16:06
Die erste Generation brauchte wohl noch so einen Begrenzungsfaden, das kann nerven. Die neuen brauchen das nicht mehr, warum auch immer.

Wen ich kenne, der ist begeistert. Ich habe die Investition gescheut, bei 100qm Rasen ...

Captain Ahab
21.02.2013, 17:44
Husqvarna ist ausgereift! Ich hab den 220Ac und bin mehr als zufrieden, besser gehts nicht!

Hubertus
21.02.2013, 17:46
Die erste Generation brauchte wohl noch so einen Begrenzungsfaden, das kann nerven. Die neuen brauchen das nicht mehr, warum auch immer.

Wen ich kenne, der ist begeistert. Ich habe die Investition gescheut, bei 100qm Rasen ...

Ohne Faden gibts schon??? Da muss ich mich ja wohl mal richtig belesen, denn geht ja bald los.

retsyo
21.02.2013, 18:02
Ein 911er wurde bereits empfohlen?

Mr.16200
21.02.2013, 18:03
Alles klar, dann werde ich mal beim Fachändler vorbei schauen. Der hatte früher Gutbrod und hat jetzt Honda. Mal sehen, ob der auch so "neumodische" Automower im Portfolio hat :]
Ich habe hier Nachbarn, die das "Gras wachsen hören" und recht eigen sind... von da her muss ich den Automower erst mal hören um das Streitpotential abschätzen zu können.

Aber wenn Automower, dann gibt es wohl nur den Husqvarna! Das habe ich in diesem Thread schon mal gelernt!

Corium
21.02.2013, 19:23
Könnt Ihr mal bitte noch Empfehlungen zu Robotern geben, ich plane auch in den nächsten Wochen diese Anschaffung.

So viele empfehlenswerte Marken gibt es ja da wohl nicht, Husqvarna z.B. ist schon mit der beste nach meinen bisherigen Infos. Aber im Regen in die Station fahren sollten die Roboter m.M. nach schon, da sonst Klumpen liegen bleiben und bei Schrägen evtl. auch die Räder durchdrehen.

Wo sollen denn die Klumpen herkommen? Wenn der Automower eine Stelle im Rasen zum 2. Mal überfährt, dann ist der Rasen seit dem letzten Mal ca. 0,5 - 1 mm gewachsen!
Ich laufe im Sommer auch Barfuß über meinen Rasen, ohne dass abgeschnittene Grashalme daran kleben blieben. Die Mini-Schnipsel fallen irgendwie durch bis zum Boden und wirken da düngender Weise.
Der Automower hat übrigend geländegängige Räder und ist relativ leicht. Da dreht nix durch. Die maximale Steigung bei Regen weiß ich jetzt nicht, lässt sich aber bestimmt rausfinden.
Ich denke, wichtig sind Geräuschpegel und Gewicht (der günstigere Robomow ist in beiden Punkten viel schlechter). Über das hier auch genannte Viking-Gerät kann ich leider gar nichts sagen. Gab es damals, als ich gekauft habe noch nicht (das spricht zumindets für weniger Efahrung).

Gertschi
22.02.2013, 06:59
Husqvarna ist ausgereift! Ich hab den 220Ac und bin mehr als zufrieden, besser gehts nicht!

Habe ich seit letzter Saison auch: es gibt nichts besseres! Golfrasen ohne Arbeit. Beste Investition im letzten Jahr! :gut: