PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaminofen Holz Empfehlung?



NOmBre
21.02.2013, 11:31
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem schönen Kaminofen.

Er soll Wohn- und Esszimmer beheizen. Beide Zimmer sind quasi ein großer Raum ca. 60m² und der Ofen steht zentral darin. Beheizen natürlich mit Holz und Braunkohlebriketts.

Nun die Qual der Wahl verliebt habe ich mich eigentlich schon in einen Skantherm Emotion m oder s.

Preislich würde ich die 500 Euro daruflegen und zum größeren m greifen. Vermutlich komm ich mit Installation, Transport und Zubehör auf gute 3000 €... Was mir ein wenig viel erscheint.

Ich hatte mir ein Limit für 2000 Euro gesetzt. Jedoch gefällt mir an dem Ofen die große Scheibe und die Qualität stimmt wohl auch.

Hat jemand zufällig Alternativen / Empfehlungen anzubieten oder kommt gar aus dem Kaminofenbaugeschäfft??

Grüße,
DOminik

Vanessa
21.02.2013, 11:33
Frag markus-1, der ist der Kamin-guru.

Peter_O
21.02.2013, 11:45
Wir stehen ja auf Morsö (http://www.morsoe.de/morso-kaminofen---Guss%C3%B6fen-755.aspx)...

jagdriver
21.02.2013, 12:48
Top-Adresse in deiner Gegend:

http://www.ofenbau-litschel.de/

Hat einen Kachelofen für mich geplant und gebaut,
und einen weiteren Kaminofen eigebaut.

Sehr freundlich, gute Preise und allwissend!

Gruß
Robby

Rolli128
21.02.2013, 20:09
Ohne den zusaetzlichen Waermespeicher ist das Teil eine Holzvernichtungsmaschine !!
Ob der fuer Kohle geeignet ist hab ich auf die schnelle nix gefunden =(

Fuer nen "guten" Ofen sind 3000 EU nicht hoch angesetzt.

NOmBre
21.02.2013, 20:13
D.h. also lieber einen mit Wärmespeicher kaufen?

Wie lange bleibt so ein Speicher denn warm bzw. gibt Wärme ab?

gmt
22.02.2013, 10:54
Also 3 k für Ofen inclusive alles ist nicht zuviel...
wir wollten auch einen reinen stahlofen ohne Steine, da er auch noch Möbelstück sein sollte...bei den Öfen mit Speicher hat uns keiner gefallen...

hatten auch erst den Emotion im Auge und waren von den Bildern her begeistert...als wir ihn dann live gesehen haben waren wir ziemlich enttäuscht...

aber zum Glück stand ja noch der Stream daneben:D...

@ Rolf : jaaa...der Stream ist ein Holz fressendes Monster...seine Gier nach dem Gehölz ist unersättlich...
Der Vorteil ist allerdings die Größe, kann das Holz direkt mit der Schubkarre reinschütten und muss nicht einzelne Stücke nachlegen:supercool:

Rolli128
22.02.2013, 18:39
D.h. also lieber einen mit Wärmespeicher kaufen?

Wie lange bleibt so ein Speicher denn warm bzw. gibt Wärme ab?


Für den Ofen gibts einen zusätzlichen Wärmespeicher von Hersteller, der direkt auf den Ofen aufgesetzt wird. Damit hast du noch ne Wärmeabgabe von ca. 1-2 Stunden. Bei reinen Stahlöfen läst die Wärmeabgabe sehr schnell nach, wenn keine Flamme im Ofen ist.
Der von dir ausgesuchte Ofen kann nicht mit Braunkohlebriketts betrieben werden.

Wenns dir um einen Ofen mit großer Scheibe geht ist event. der BUDERUS Blueline 7 was für dich, ist zwar auch nicht für Briketts zugelassen aber sieht gut aus und heizt
gut nach.

Vorher aber auf alle fälle mal mit dem örtlichen Feger reden was geht bei dir im Haus.