PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKV in Unisex wechseln????



gmt
22.02.2013, 08:33
Ich bin ein wenig unsicher, da ich von verschiedenen Leuten verschiedene Meinungen höre was den Wechsel angeht....

Deswegen war auch mein Gesuch nach einem HUK Mitarbeiter....

Sollte man vom bisherigen Bisex in den Unisex wechseln oder nicht....

Hab heute ein Wechselangebot bekommen, welches um rund 80 Euro teurer ist als mein alter Tarif...Die Leistungen haben sich zwar nochmal verbesser, aber Brauch ich's ?!...

Der Beitrag für meine kleine hat sich fast verdoppelt...

hat da jemand Erfahrungen, Tips oder Tendenzen....

Chefcook
22.02.2013, 08:50
Mein Versicherungsguru sagt mir, dass sich Unisex nicht lohnt, sondern deutlich teurer ist und man glücklich sein sollte, wenn man noch einen geschlechtsspezifischen Tarif hat. :ka:

gmt
22.02.2013, 08:55
Ja teurer ist er...nur einige sagen halt das im alten Tarif keiner mehr nachrückt und es deshalb irgendwann zu deutlichen Preissteigerungen kommt/kommen kann...klar, ne Kugel hat keiner...aber vielleicht gibt's ja jemanden der Knochen werfen kann oder sowas:D

kurvenfeger
22.02.2013, 08:55
Ich bin da etwas raus, aber was für Vorteile soll das für den Verbraucher haben?
Bekomme ich als Mann dann eine Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge und als Frau die Prostata-Vorsorge erstattet?

Edit: @Sascha:

Das ist doch mit allen Tarifen so. Wenn einer geschlossen wird und teuer wird, dann erkundigst Du Dich irgendwann nach den Alternativen. Wenn die bei gleicher Leistung günstiger werden, dann wechseln, sonst nicht. So hab ich das vor 2 Jahren ohne Probleme auch gemacht.

gmt
22.02.2013, 09:15
Edit: @Sascha:

Das ist doch mit allen Tarifen so. Wenn einer geschlossen wird und teuer wird, dann erkundigst Du Dich irgendwann nach den Alternativen. Wenn die bei gleicher Leistung günstiger werden, dann wechseln, sonst nicht. So hab ich das vor 2 Jahren ohne Probleme auch gemacht.


ja, nur dann kommt das Problem mit der Gesundheitsprüfung, bin zwar nicht sterbenskrank, aber da werd ich dann wohl durchfallen=(

kurvenfeger
22.02.2013, 10:30
Nö, ich hab innerhalb meiner PKV einfach in den aktuellen Tarif gewechselt. Eine Unterschrift, fertig. Leistung fast identisch, Kosten günstiger...

steboe
22.02.2013, 12:14
Imho ist bei einem Tarifwechsel immer höchste Vorsicht anzuraten, so soll es bisweilen vorkommen das plötzlich die Erstattung von z.B.zahntechnischen Leistungen nur noch bis zur Höhe einer Versicherungsspezifischen Liste vorgenommen wird...

gmt
22.02.2013, 12:20
Imho ist bei einem Tarifwechsel immer höchste Vorsicht anzuraten, so soll es bisweilen vorkommen das plötzlich die Erstattung von z.B.zahntechnischen Leistungen nur noch bis zur Höhe einer Versicherungsspezifischen Liste vorgenommen wird...


8o Genau so eine Liste liegt dem Angebot bei...hab mit meinen aktuellen Leistungen aber noch nicht verglichen, obwohl ich so eine liste zum erstenmal gesehen habe...

steboe
22.02.2013, 12:24
Normalerweise werden Laborkosten nach der sog. BEB berechnet. Jetzt mag es passieren das die versicherungsinterne Liste deutlich drunter liegt.Falls der Tarif zB 80% Erstattung vorsieht mag da schon mal eein gehöriger Brocken beim Versicherten hängen bleiben.
Check das bitte mal...