PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinning -> Knieschmerzen SPD-Pedale



fiumagyar
22.02.2013, 11:35
Hallo Zusammen,

nachdem ich 3 mal Spinning mit Klickpdalen (neue Schuhe vom Hessel ) gemacht habe, hatte ich Höllenschmerzen im linken Knie.
Anschließend mit normalen Schuhe keine Knieprobleme, wie
gehe ich vor um die Klickies einzustellen, da ich die Schuhe eigentlich auch auf
dem Mountainbike nutzen will.

Vielen Dank

eos
22.02.2013, 11:43
Ich bin mit dem SPD Zeug auch nie klar gekommen (Knieprobleme), weil der Fuß zu starr geführt wird. Ich brauche Klicksysteme, die dem Fuß mehr Bewegungsfreiheit lassen. An unseren Spinningrädern waren diese Halb-und-Halb Pedale dran (eine Seite SPD, andere Seite Bärentatze mit Riemen und Haken/Körbchen) und ich bin auf die Riemen und Kröbchen Seite gewechselt.

Spacewalker
22.02.2013, 11:52
Ich hab zwar von den Klickdingern keine blasse Ahnung, aber generell können Knieschmerzen auch durch Schuhe verursacht werden. (Fehlstellung der Kniegelenke)

Hatte ich mal. Wurde durch Einlagen behoben.

Daher halte ich es durchaus für möglich, dass es auch an der Einstellung liegen könnte.

RoyalFlush
22.02.2013, 12:01
normalerweise kann man SPD pedale auch etwas lockerer einstellen (da ist hinten ne schraube dran), dadurch ist man nicht mehr so starr in der achse. ausserdem mit der pedalplatte am schuh den winkel bisschen verändern/drehen (musst halt ausprobieren).

ich würde erstmal ne neutrale stellung anpeilen (d.h. füsse möglichst gerade und nicht zu stark innen/aussenrotiert). viele haben die plaaten auch recht weit vorne am schuh montiert, mir taugt es besser, wenn die platte am fussballen und nciht weiter richtung zehen sitzt.

jagdriver
22.02.2013, 12:08
Mal ganz nebenbei in der TOUR ist gestanden, das Spinning
überbewertet wird und relativ wenig bringt.

Ich fahr dieses Jahr mit LOOK.

Gruß
Robby

triamarc49
22.02.2013, 12:14
jetzt ist ja nur die Frage, wie bewertest du relativ?;)

Manni

jagdriver
22.02.2013, 12:23
Manni ich muß den Artikel mal rauskramen und hier
posten.

Gruß
Robby

yeti
22.02.2013, 12:24
Die Platten so einstellen, dass Deine Fußspitzen in die Richtung zeigen, in der sie auch beim normalen Laufen zeigen. Den Fuß nicht in eine Stellung zwingen, die Deinem persönlichen Bewegungsradius nicht entspricht. Ich trete z.B. mit meiner linken Fußspitze sehr viel weiter nach außen als mit der Rechten.

paddy
22.02.2013, 12:54
Ich hab zwar von den Klickdingern keine blasse Ahnung, aber generell können Knieschmerzen auch durch Schuhe verursacht werden. (Fehlstellung der Kniegelenke)

Hatte ich mal. Wurde durch Einlagen behoben....
Fußstellung wird beim Radfahren oft unterschätzt. Ein Freund von mir hatte das auch, da haben Sporteinlagen Abhilfe geschafft.

ROLSL
22.02.2013, 13:13
Die Platten so einstellen, dass Deine Fußspitzen in die Richtung zeigen, in der sie auch beim normalen Laufen zeigen. Den Fuß nicht in eine Stellung zwingen, die Deinem persönlichen Bewegungsradius nicht entspricht. Ich trete z.B. mit meiner linken Fußspitze sehr viel weiter nach außen als mit der Rechten.

So solltest du es machen! Und dann noch die Pedale so einstellen, dass du etwas mehr Spielraum hast. Und dann vielleicht nicht gleich wild drauf los fahren, sondern so lange langsam fahren bis sich der Körper darauf eingestellt hat.

fiumagyar
22.02.2013, 13:32
ok, werde ich testen.

Werde das mal mit dem Betreiber checken und die Sache ruhiger angehen lassen.

ehemaliges mitglied
22.02.2013, 15:08
Spinning bei Fehlstellung kann eine extreme Belastung fuer's Knie sein. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber hoffe, dass es nur bei den Schmerzen geblieben ist.

fiumagyar
22.02.2013, 15:15
Hallo Magic,

sofort aufgehört als der Schmerz kam, wird langsam aber sicher besser:gut:

ehemaliges mitglied
22.02.2013, 15:43
Schmerz ist ja ein Indikator, dass etwas nicht stimmt (Binsenweisheit). Ferner gibt es kaum etwas individuelleres als Schmerz (noch 'ne Binsenweisheit). Ist das Knie denn geschwollen ? Wenn Du bei bestimmten Bewegungen noch Schmerzen hast, kann eine Kernspintomographie sinnvoll sein, um weiteren moeglichen Schaden abzuwenden.

Gute Besserung.

ehemaliges mitglied
22.02.2013, 16:17
hab im ibc mal gelesen das man die fußstellung auf den pedalen haben sollte wie beim gehen.

Skip*17
22.02.2013, 17:28
Hi versuche es mal so, ich hatte auch aus diesem Grund Knieschmerzen:

Der Sattel sollte Waagrecht sein
Klick dich samt Radschuhe in die Pedale ein und stelle die Kurbel in waagrechte Position. Lasse nun ein Lot vom Knie zum Pedal gerade herabhängen. Verschieben den Sattel so, dass das Lot genau die Achse des Pedals durchquert. Das war es auch schon.

http://i1076.photobucket.com/albums/w448/jehowa667/356CD0B6-E9D7-41BC-8988-A2EE8B5CA7F3-4650-0000043EEBC05754.jpg

ehemaliges mitglied
22.02.2013, 17:39
jep, stimmt... aber ich meine die linie sollte was durchs knie gehn oder ?

ehemaliges mitglied
22.02.2013, 17:54
Warum fährt man auch Genossenpedale? ;)

triamarc49
22.02.2013, 18:01
dann ist man schneller am Ziel Ralf

Manni

Rolexplo
22.02.2013, 19:48
Überprüfe auch mal die Sattelhöhe, Evtl den Sattel Nuancen höher stellen .Durch die SPD Pedalen kommt der Fuß etwas höher.Ich spreche hier im mm Bereich. Stell mal 5 mm höher ein ob Du eine Änderung spürst. Dann 2 mm wieder etwas runter. Immer wieder ausprobieren.
Bei den Fitness Spinning Rädern ist eine mm Verstellung nicht immer möglich, da die eine Rasterung haben. Finde das persönlich sehr ungünstig.
Außerdem solltest Du auf deine Kniebewegung achten. Das Knie sollte eng am Oberrohr entlang laufen. Das sieht von oben sehr ungewohnt aus und man meint man tritt wie eine Frau. Aber dann läuft das Knie exakt in der auf und ab Bewegung gerade. Wie ein Scharnier.
Bei sehr geübten langjährigen Fahrer läuft das Knie exakt gerade. Bei Anfängern oder bei denen die zu schwer treten läuft das Knie wie eine Acht, wenn man von vorne her blickt.
Bei mir hat die Veränderung der Sattelstellung viel gebracht. Immer wieder ausprobieren und verstellen ist üblich.

triamarc49
22.02.2013, 22:55
bei unseren Kursen gabs das auch öfters, beim Umstieg auf Klickpedale,

war aber im Vorfeld schon ein runder Tritt vorhanden (...Po wackelt nicht auf dem Sattel) gab es das Problem nicht!

Manni

Rolexplo
23.02.2013, 10:13
Manni, unter dem Bergriff "runder Tritt" bezeichnet man das abwechselnde drücken und ziehen der Pedale.
Klappt bei mir bis heute nicht;) Höchstens am Berg im stehen.