PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT surrt irgendwie



fugazi
02.03.2013, 14:34
Ich habe gerade eine schöne 6-stellige GMT V-Serie hier. Ich bin am überlegen ob ich die Uhr behalten soll. Leider musste ich feststellen, dass die Uhr bei richtig schneller Bewegung am Handgelenk irgendwie surrt. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben aber surren kommt glaube ich am Nächsten. Ich meine, dass ich das vom Bandquietschen abtrennen kann. Es hört sich an als ob das Geräusch aus dem Uhrengehäuse kommt.

Der Verkäufer hat mir glaubhaft versichert, dass die Uhr erst vor ein paar Tagen beim Konzi zum WD-Test und Amplituden check war - alles in Ordung. Der Verkäufer ist ein langjähriger User aus einem Nachbarforum an dessen Glaubhaftigkeit besteht eigentlich kein Zweifel.

Zum Vergleich habe ich hier meine ca. 1 Jahr alte Explorer 1, da kann ich schütteln und machen wie blöd - keine Geräusche.

Ist das Problem hier bekannt mit dem vermeintlichen surren? Eine Beitrag zu dem Thema habe ich bereits gefunden, aber dort kam man zu keinem endgültigen Urteil. Das Problem scheint bekannt, doch wird es meist auf das Band geschoben. Ich meine jedoch, dass ich das ausschließen kann. Band abmachen und dann schütteln habe ich mir auch schon überlegt, da es aber noch nicht ganz meine Uhr ist, möchte ich da nicht rumwerkeln.

Ich habe die Uhr vor 3 Stunden erhalten, aufgezogen und gestellt, seither geht sie Sekundengenau. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Wahrnehmungen gehabt und es hat sich dann als völlig unbegründet herausgestellt.
Wenn die Uhr keine auffällige Amplitude hat, bedeutet das wirklich, dass keinerlei Fehler vorliegen können?

Ich freue mich über jeden Beitrag!

21prozent
02.03.2013, 14:39
Wenn es nicht das Band ist darf die Uhr eigentlich kein hörbares Surren absondern :ka:
Hmm, schwierig..., zur Not sollte mal ein Uhrmacher reinschauen.

Fluzzwupp
02.03.2013, 16:13
Kann auch nur sagen, dass meine 116710 nicht hörbar surrt. Also ab zum Uhrmacher.

love_my_EXII
02.03.2013, 16:33
Hi,

auch wen nachgucken lassen nie schaden kann, die Uhr wird i.O. sein.

Ich weiß, das ich jetzt evtl. die Büchse der Pandorra öffne, aber einfach aus meiner pers. Erfahrung, meinen Ohren und anschließendem öffnen der Uhr:

Es wird oft geschrieben das man bei einer Rolex nichts hört, ausgenommen bei den Werken wo der Rotor kugelgelagert ist.

ICH höre, neben den Klinkenrädern und dem Band bei meiner 16570 mit 3186 Werk, ebenfalls "mehr", könnte man "surren" nennen. Als ich dann mal beim Uhrmacher meines Vertrauens war, haben wir sie aufgemacht - alles O.K.

Steinigt mich, teert und federt mich - mir wurscht. ;) Ich denke das hat einfach damit zu tun wie gut man tatsächlich hört und da bin ich als Jüngling halt im Vor- bzw. Nachteil - wie immer man das sehen will ;)


Das Foto von der Aktion findet sich übrigens hier: http://www.r-l-x.de/forum/entry.php?b=326

Gruß,
Oliver

fugazi
02.03.2013, 19:03
Komme gerade vom W...pe zurück. Der Uhrmacher hat die GMT kurz geschüttelt, sofortige Reaktion "Da stimmt was nicht, wahrscheinlich das Rotorlager." Gangwerte hat er auch gecheckt, die waren in Ordnung, fand er dann auch komisch, blieb aber bei seiner Aussage. Als der Uhrmacher die Uhr hatte, habe ich sogar das Geräuch über den Tresen hinweg im vollen Laden gehört!

Ich werde jetzt keine weitere Zeit mehr verschwenden!
Die Uhr geht zurück an den Besitzer.

love_my_EXII
02.03.2013, 19:37
Wenn das so extrem ist, ist das der richtige Weg!

Gruß,
Oliver

Der Novize
02.03.2013, 20:14
Wird die richtige Entscheidung sein.

Bei meiner GMT surrt auch nix.

Im Gegensatz zu meinen Weckern mit 7750er...

Das würde ich mir schon fast Sorgen machen, wenn es mal nicht propellert...

mojohh
02.03.2013, 20:18
Wird die richtige Entscheidung sein.

Bei meiner GMT surrt auch nix.

Im Gegensatz zu meinen Weckern mit 7750er...

Das würde ich mir schon fast Sorgen machen, wenn es mal nicht propellert...

+1

Spacewalker
02.03.2013, 20:52
Es ist das Rotorlager.

Meine 116710 (M-Serie) hatte das auch. Es wurde problemlos, die Uhr war schon einige Monate aus der Garantie raus, auf Kulanz von Rolex Köln behoben. :top:

Ich hatte sie selber in Köln abgegeben und auch wieder abgeholt.

prosecco
03.03.2013, 09:58
Hätte ich auch schon mal an einer 16610, war ne Kleinigkeit und ein Trinkgeld für den Uhrmacher.

BJH
04.03.2013, 09:47
könnte ja auch sein, dass ein eta werk drin ist. meine panerai mit eta werk surrt auch. :-)))