PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bargeldmitnahme ins EU-Ausland



sausapia
03.03.2013, 11:40
Liebes allwissendes Forum,

ich beabsichtige, mir in diesem Jahr einen Joungtimer (993 Targa/Cabrio) zu gönnen. Beim Autokauf ist meist noch Barzahlung gefordert und ich suche auch im benachbarten Ausland (Belgien, Niederlande), weil dort Fahrzeuge etwas günstiger sind und die Distanz von Düsseldorf geringer als bspw. nach HH oder M ist.

Nun frage ich mich, wie ich formal korrekt mit einem hohen Bargeldbetrag ins Ausland reise. Auf den Zollseiten steht:
"Jede Person, die 10.000 Euro oder mehr Bargeld und gleichgestellte Zahlungsmittel dabei hat und bei sich trägt (z.B. in der Handtasche, im Rucksack oder im Koffer) muss den gesamten Betrag den Zollbediensteten auf Nachfrage mündlich angeben."

Nun frage ich mich, ob es damit getan ist, über die Grenze zu fahren und nur auf Nachfrage der Zollbeamten eine korrekte Angabe zu machen. Es ja meist so, dass man per PKW mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht vom Zoll angehalten wird. Ich habe nichts zu verbergen und ich möchte nur vermeiden, dass ich vom Zoll stundenlang wegen eventueller Verdächtigungen aufgehalten werde.

Soll / kann ich mir von meiner Bank irgend einen Nachweis bei Bargeldabholung ausstellen lassen oder habt Ihr einen Rat. Unter Umständen sehe ich auch Probleme, wo keine sind :weg: .

Intensiver muss ich ohnehin überlegen, wie ich das Bargeld und mich schütze, aber das möchte ich hier nicht thematisieren. Am liebsten wäre mir ohnehin ein bargeldloser Transfer, aber die Zug um Zug-Geschäfte sind in der Abwicklung meist zu kompliziert bzw. kostspielig.

Vanessa
03.03.2013, 11:41
Genauso....nur auf Anfrage seitens des Beamten ist das zu erklären- dann aber möglichst genau. Du mußt nicht von selbst tätig werden innerhalb der EU.

Chefcook
03.03.2013, 11:47
Tipp von einem befreundeten Bankangestellten war, dass man für den Fall der Fälle eine Auszahlungsquittung mitnehmen sollte, weil das den Zöllner über die Herkunft des Betrags in der Regel ausreichend aufklärt.

sausapia
03.03.2013, 12:16
Danke Jungs,

das Geld liegt ja noch auf der Bank und ich werde dann sicherheitshalber die Quittung dabei haben. Noch ist es ja nicht soweit. Mein momentaner Traumwagen steht auch in Deutschland (Hessen). Jörn aka crazy_joeblunt versucht aktuell, einer Kundin ein schönes Modell "abzuschwatzen" :)

Geraldpeter
03.03.2013, 12:29
Die "Auszahlungsquittung" heisst gewöhnlich Kontoauszug.

Kopie davon und dann sollte es doch i.V.m. beabsichtigem Autokauf keine Probleme geben.

G.

sausapia
03.03.2013, 12:56
Ich habe das Geld bei einer Bank ohne Filialnetz, die das Geld an eine Filialbank überweist, wo ich es dann nach drei Arbeitstagen abholen darf. Deswegen ist es in meinem Fall etwas komplizierter, weil vermutlich morgen nur die Überweisung von A-Bank nach B-Bank auf dem Kontoauszug steht.....

Ich werde bei Abholung des Geldes nach einem "Nachweis/Quttung" fragen, das Geld bei mir im Tresor hinterlegen und dann auf die konkrete Suche nach einem 993 gehen.

Spacewalker
03.03.2013, 13:03
Solche Gedanken würde ich mir erst machen, wenn ich ein Auto gefunden habe. ;)

Die Themen Überführung / Zulassung etc. sind sicherlich aufwändiger.

sausapia
03.03.2013, 13:25
Das ist heute in der EU nicht mehr so dramatisch. Ich stelle nur fest, dass einige Fahrzeuge binnen weniger Tage vom Markt verschwinden.

Chefcook
03.03.2013, 16:08
Die "Auszahlungsquittung" heisst gewöhnlich Kontoauszug.

Kopie davon und dann sollte es doch i.V.m. beabsichtigem Autokauf keine Probleme geben.

G.

Bei mir bekomme ich für Ein- wie auch Auszahlungen am Schalter eine Quittung, die mit dem Kontoauszug nix zu tun hat :ka:

Donluigi
03.03.2013, 16:10
In Italien bringt dir Bargeld beim Autokauf allerdings nix :op:

ehemaliges mitglied
03.03.2013, 17:48
In Italien bringt dir Bargeld beim Autokauf allerdings nix :op:

Wieso ???? Ich kenne eine Menge Autohändler, die mit jeder Menge Bargeld ausgestattet derzeit ständig in Italien auf Autokauf sind. Die Preise dort sind im Gegensatz zu D aktuell nicht zu toppen. ;)

serpico
03.03.2013, 17:57
die jungs hier duerfen nur max €5K in Bargeld annehmen (Geldwaeschegesetz), der Rest muss via Ueberweisung/Kreditkarte erfolgen

sausapia
03.03.2013, 18:28
In Italien bringt dir Bargeld beim Autokauf allerdings nix :op:

In Italien gibt es auf dem Papier die besten Offerten. Allerdings ist es zum einen zu weit weg und zum anderen ist an den meisten Fahrzeugen etwas nicht in Ordnung..... Ich schaue nur in D, BE und NL. Am liebsten wäre mir ja ein R-L-X-Fahrzeug ;)

ehemaliges mitglied
03.03.2013, 18:30
die jungs hier duerfen nur max €5K in Bargeld annehmen (Geldwaeschegesetz), der Rest muss via Ueberweisung/Kreditkarte erfolgen

Da hält sich doch keiner dran, oder ? Die deutschen Autohändler, die ich kenne, zahlen die Autos dort bei den italienischen Verkäufern komplett bar. Da gibts nix mit Überweisung etc.

ehemaliges mitglied
03.03.2013, 18:49
Hat Deine Bank keine Filialen im Ausland oder eine Partnerbank, wo Du es dann einfach abheben kannst ? Das waere doch auch viel sicherer....

sausapia
03.03.2013, 19:24
Für BeNeLux ist die ING-DiBa zwar perfekt, aber ich weiß ja noch nicht, wo ich mein Traumfahrzeug finde. Ich habe hie ja schon einen Suchauftrag erstellt....

serpico
03.03.2013, 20:02
Da hält sich doch keiner dran, oder ? Die deutschen Autohändler, die ich kenne, zahlen die Autos dort bei den italienischen Verkäufern komplett bar. Da gibts nix mit Überweisung etc.

Hab hier noch kein Auto gekauft, kann das von daher nicht bestaetigen. Bei Uhren ist es aber de facto so dass ueber 5K nichts mit Cash geht