PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitansage...



Kingstone116
04.03.2013, 10:45
Unter der Hamburger Nummer 040-428990 gibt es eine Zeitansage, die zum Festnetzpreis erreicht werden kann. Im besten Fall ist das Telefonat also im Rahmen einer Flatrate kostenlos. In der Vergangenheit gab es neben dieser kostenlosen Zeitansage weitere Nummern, diese funktionieren jedoch nicht mehr.

Warum ich das schreibe: Beim Abgleich der Ganggenauigkeit (z.B. auf uhrzeit.org) nervt mich kolossal, dass ich ständig zwischen Uhr und Bildschirm den Blick wechseln muss - selbst wenn ich die Uhr in den Bildschirm halte (oder vor die Funkuhr etc.).

Jetzt ruhen meine Blicke auf der Uhr und mit ertönen des Signals (Außenlautsprecher Telefon/Handy) huscht der Sekundenzeiger (im besten Fall zeitgleich) über den angesagten Zeitwert :jump:

Vielleicht geht es dem einen oder anderen auch so und findet diese Information hilfreich. Alle anderen dürfen jetzt lachen, stöhnen, schreien, weinen... :winkewinke: VG, Felix.

PCS
04.03.2013, 10:50
Ha! Das geht mir tatsächlich auch so. Und das, obwohl ich weiß, dass speziell meine Vintage in 4-5 Stunden eh wieder falsch gehen.... :rofl:

usummer
04.03.2013, 11:48
Weicht 4 sec von meiner IPhone App Emerald Time ab.

Kai_Krone
04.03.2013, 11:56
Bei mir passt es, die Ansage ist früher aber der Ton kommt genau richtig.

Janufer
04.03.2013, 12:21
Ich komme mit der Internetatomuhr gut klar!
Trotzdem danke:gut:

Grüsse Jan

DS-XELOR
04.03.2013, 13:29
Da is dauernd besetzt :ka:. Is wahrscheinlich eine Behördennummer und nur von 8 - 12 Uhr erreichbar :D.

mojohh
04.03.2013, 13:59
Ist das vielleicht ein Service für Menschen mit Sehbehinderung? Besetzt ist vielleicht, weil viele hier im Forum so viel Zeit haben und nun ihre Kronen stellen.

/

1500
04.03.2013, 14:53
Ich habe die App Atomuhr auf dem iPhone und komme gut damit zurecht. Die Tatsache, dass man nicht zwei Uhren völlig gleichzeitig beobachten kann, macht die akustische Variante aber interessant!

Bernd

Roliat
04.03.2013, 14:56
Ich synchronisiere die Windowszeit einfach mit der PTB, dann ist die Uhrzeit wirklich exakt!

dex
04.03.2013, 18:54
Hey,
Interessante Variante die Uhr zu stellen. Ich nehme bisher auch die atomuhr.
Was ich mich jedoch frage wie stellt Ihr die Minute und den Sekundenzeiger beim Justieren?
Das mag zunächst doof klingen, aber der Minutenzeiger läuft ja kontinuierlich und 'springt' nicht zur folgenden Minute wenn der Sekundenzeiger die 12 passiert. D.h. Je nachdem wie ich die Zeiger stelle beim Abgleich beeinflusse ich mein späteres Messergebnis wenn ich die Ganggenauigkeit messen will.

Wie macht Ihr das???
Was ist ein typisches Messintervall - 14 Tage? Sprich man teilt die gemessene Gangabweichung dann durch 14?

Beobachte die Abweichungen zur Atomzeit in den letzten Wochen jeden Morgen und merke dass die Uhr (16610, V Serie) mal mehr mal weniger abweicht, mittelt man auf den gesamten Zeitraum so ergeben sich 4-5 s Vorlauf...

John Wayne
04.03.2013, 19:02
Danke für den Tipp.
Erinnert mich an die Nummer von "Badesalz"! Lecken Sie mich am ***** da draussen. Kaufen Sie sich mal eine Armbanduhr!

Janufer
05.03.2013, 01:45
Hey,
Interessante Variante die Uhr zu stellen. Ich nehme bisher auch die atomuhr.
Was ich mich jedoch frage wie stellt Ihr die Minute und den Sekundenzeiger beim Justieren?
Das mag zunächst doof klingen, aber der Minutenzeiger läuft ja kontinuierlich und 'springt' nicht zur folgenden Minute wenn der Sekundenzeiger die 12 passiert. D.h. Je nachdem wie ich die Zeiger stelle beim Abgleich beeinflusse ich mein späteres Messergebnis wenn ich die Ganggenauigkeit messen will.

Wie macht Ihr das???
Was ist ein typisches Messintervall - 14 Tage? Sprich man teilt die gemessene Gangabweichung dann durch 14?

Beobachte die Abweichungen zur Atomzeit in den letzten Wochen jeden Morgen und merke dass die Uhr (16610, V Serie) mal mehr mal weniger abweicht, mittelt man auf den gesamten Zeitraum so ergeben sich 4-5 s Vorlauf...

Gute Frage! Ich mache das bis jetzt immer Pie mal Daumen?! Bin aber auch nicht so der Ganggenauigkeitsfreak (was für ein Wort!)
Mechanisch ist und bleibt halt etwas ungenau...okay jetzt dürft Ihr mich fertigmachen:D
Ach ja Badesalz Rules!!

Grüsse Jan

Time-x
05.03.2013, 20:24
Hey,
Interessante Variante die Uhr zu stellen. Ich nehme bisher auch die atomuhr.
Was ich mich jedoch frage wie stellt Ihr die Minute und den Sekundenzeiger beim Justieren?
Das mag zunächst doof klingen, aber der Minutenzeiger läuft ja kontinuierlich und 'springt' nicht zur folgenden Minute wenn der Sekundenzeiger die 12 passiert. D.h. Je nachdem wie ich die Zeiger stelle beim Abgleich beeinflusse ich mein späteres Messergebnis wenn ich die Ganggenauigkeit messen will.

Wie macht Ihr das???
.

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, die Uhr genau einzustellen, dann so:

1. Krone aufschrauben
2. Sekundenzeiger auf die 12 laufen lassen und dort durch Herausziehen der Krone dann stoppen.
3. Minutenzeiger im Voraus, also auf die noch kommende volle Minute einstellen.
4. genau dann, wenn die im Voraus eingestellte Uhrzeit erreicht ist, Krone wieder eindrücken.
5. Krone einschrauben nicht vergessen! Fertich :)

Am genauesten / besten gehts um 12:00 oder 06:00 Uhr, aber auch zu jeder anderen Uhrzeit.

dex
05.03.2013, 23:40
Hey Jens,
So war die Frage gemeint -danke....

Herr Meier
05.03.2013, 23:56
Hey,

Was ist ein typisches Messintervall - 14 Tage? Sprich man teilt die gemessene Gangabweichung dann durch 14?



Nein, 24 Stunden stellen einen Kompromiss zwischen Minimumquantität (Ablesegenauigkeit) und sich etwaige (und zu einem bestimmten Maße kompensierende) gegenläufige Abweichungen dar und sollten demnach gewählt werden.