PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coole Geschichte



ehemaliges mitglied
14.04.2004, 11:42
Die Story der Brad Pitt Rolex:
(von James Dowling)


The watches in "Seven Years in Tibet"

As some of you may know, I run watch shows here in London. Well at one of them, 5 years ago, I was approached by a gentleman named Jimmy Chow. He was the prop master for the movie which became 'Seven Years in Tibet' and he asked my assistance in supplying a range of vintage watches, which he assured me played an important role in the movie.

Initially the plans called for the movie to be shot in India (as it is set in the Himalayas) however the Indian govt. decided they did not want to offend the Chinese (I mean guys they have had 3 full tilt wars against each other, but they are worried about a movie!!!). So it was then decided to move the whole thing to the Andes; all the time I am faxing pix of what they have taken to calling 'the HERO watch. This watch was one given to Harrer by his father for being the first German to climb Mont Blanc. After much discussion they decided on an 18k ref 4500 Rolex 2 dial Oyster chronograph (the very watch shown at the bottom of the cover of our book); I explained that this watch was an anachronism in that it was made some 15 years after the Mont Blanc climb. But they were adamant, and anyway they were paying for it. However all bets were off when the producers decided they needed every watch to be supplied in duplicate, as they were worried about continuity problems if one of the watches became damaged whilst 15,000 feet up a mountain. I was unable to provide 2 identical model 4500 watches; so they reverted to plan A. This called for Harrer to wear a Mk1 cushion oyster (a more likely choice). I supplied 2 of them in silver, which they wanted gold plated to look like a more expensive watch, with enamel dials. Also included were 2 watches for the climber played by David Thewliss, what they called 'set dressing' watches and a bunch of contemporary fountain pens.

I had to deliver them to Heathrow airport one evening and hand them to a member of the crew who was about to fly out to Argentina.

My deal with Mandalay films was that I would be paid 25% of the value of the watches for 3 months usage plus I would get a minute 'screen credit' which we negotiated as 'Watches courtesy: Pastime London'. I got my check and a copy of the company's insurance policy and sat back and waited. Seven months later, the watches returned.

A year later, my wife and I were visiting her parents in Florida where 'Seven years in Tibet' had just opened, we dashed off to see it.

As I had read the book I knew when the watch would play its part; imagine my disappointment when Pitt shows off his GOLD OMEGA; the entire cinema turned as one to stare at me when I called out 'SH*T'.

As I have many friends in the movie biz, I made enquiries as to what happened and I later discovered that he thought the Oyster Cushion 'not Butch enough' and so wore the watch he had admired on a crew member's wrist.
So the end result of this is..........does anyone here want to buy a watch NOT worn by Brad Pitt?? I still have one.

http://www.ukwatches.com/bradpitt.jpg

ich kann mir das "SHIT" lebhaft vorstellen...

Rolex
14.04.2004, 11:51
;( :D

dreimal_m
14.04.2004, 12:07
Kann mir das jemand ins Deutsche übersetzen ?
Würde mich sehr darüber freuen !

Martin

ehemaliges mitglied
14.04.2004, 12:13
Frag den Babelfisch:

Die Uhren "Seven innen Jahre in Tibet" Wie etwas von Ihnen wissen können, lasse ich Uhrzeigen hier in London laufen. Vor gut bei einem von ihnen, 5 Jahren, wurde ich von einem Herrn genähert, der Jimmy Chow genannt wurde. Er war der Stützemeister für den Film, der 'Seven Jahre in Tibet' wurde; und er bat um um meine Unterstützung im Liefern einer Strecke der Weinleseuhren, denen er mir versicherte, eine wichtige Rolle im Film daß spielte. Zuerst verlangten die Pläne den in Indien geschossen zu werden Film, (während es in den Himalaja eingestellt wird), jedoch das indische govt. entschied, daß sie nicht die Chinesen beleidigen wollten (mich bedeute Kerle sie 3 volle Neigungkriege gegeneinander gehabt haben, aber sie werden gesorgt um einen Film!!!). So wurde es dann entschieden, um die vollständige Sache auf die Anden zu verschieben; die ganze Zeit faxe ich pix von, was sie zum Benennen der 'the HELD-Uhr genommen haben. Diese Uhr war eine, die Harrer von seinem Vater für Sein das erste Deutsche gegeben wurde, zum von von Mont Blanc zu klettern. Nach vieler Diskussion entschieden sie auf einem 18k Bezugs4500 Rolex 2 Vorwahlknopf Auster Chronograph (die Uhr gezeigt an der Unterseite der Abdeckung unseres Buches); Ich erklärte, daß diese Uhr ein Anachronismus dadurch war, daß sie einige 15 Jahre nachdem der Mont Blanc Aufstieg gebildet wurde. Aber sie waren unverrückbar und irgendwie zahlten sie für sie. Gleichwohl alle Wetten weg, als die Produzenten entschieden, sie mußten jede Uhr in doppelter Ausführung geliefert werden waren, da sie um Durchgang Probleme gesorgt wurden, wenn eine der Uhren beschädigt wurde, während 15.000 Fuß einen Berg up. Ich war nicht imstande, 2 identische Uhren des Modells 4500 zur Verfügung zu stellen; so schalteten sie zu Plan A um. Dieses verlangte Harrer, um eine Auster des Kissens Mk1 (eine wahrscheinlichere Wahl) zu tragen. Ich lieferte 2 von ihnen im Silber, dem sie das Gold wünschten, das überzogen wurde, um wie eine kostspieligere Uhr auszusehen, mit Emaillevorwahlknöpfen. Auch geschlossen 2 Uhren für den Bergsteiger ein, der von David Thewliss gespielt wurde, was sie 'set dressing' nannten; Uhren und ein Bündel zeitgenössische Füllfederhalter. Ich mußte sie an den glättenden Heathrow Flughafen einer liefern und sie einem Mitglied der Mannschaft übergeben, die war, nach Argentinien heraus zu fliegen. Mein Abkommen mit Mandalay Filmen war, daß ich zahlendes 25% des Wertes der Uhren für 3 Monate sein würde, die Verbrauch plus mich eine Minute 'screen credit' erhalten würde; über welches wir als 'Watches Höflichkeit verhandelten: Zeitvertreib London'. Ich erhielt meine Überprüfung und eine Kopie der company's Versicherungspolice und saß zurück und wartete. Sieben Monate später, gingen die Uhren zurück. Ein Jahr später, meine Frau und ich ihre Eltern in Florida in dem 'Seven Jahre in Tibet' besuchten; hatte gerade sich geöffnet, wir gestrichelt weg, um es zu sehen. Da ich das Buch gelesen hatte, wußte ich, als die Uhr seine Rolle spielen würde; stellen Sie sich meine Enttäuschung vor, wenn Pitt weg von seinem GOLD OMEGA darstellt; das gesamte Kino gedreht als eins zum Stare an mir, als ich 'SH*T' ausrief. Da ich viele Freunde im Film biz habe, bildete ich Anfragen hinsichtlich, was geschah und ich später entdeckte, daß er das Auster Kissen 'not Butch enough' dachte; und trug so die Uhr, die er auf einem Mannschaft member's Handgelenk bewundert hatte. So ist das Ende Resultat dieses..........does, das jedermann hier eine Uhr kaufen möchten, die NICHT von Brad Pitt? getragen wird? Ich habe noch ein.



Schlag mich nicht wenns grammatikalisch ned paßt, hat ein Computer übersetzt.

THX_Ultra
14.04.2004, 13:04
Hehe die Story is geil... und dann macht der Typ sogar noch Rolex Werbung obwohl er Omega trägt....

dreimal_m
14.04.2004, 15:14
... danke für die Übersetzung.