PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risikolebensversicherung: Tipps, Tricks und Erfahrungen gesucht!



Wurstwasser
07.03.2013, 20:41
Der Titel sagt es ja schon fast:

Ich suche zur Absicherung meiner Familie eine Risikolebensversicherung. Gibt es soweit schon generelle Bedenken?

Welche Gesellschaften sind diesbezüglich empfehlenswert, welche nicht? Was ist zu beachten?

Bin knapp 30, verheiratet, ein Kind, Akademiker, Nichtraucher, keine Risikosportarten.

Bin für jeden Tipp dankbar. :dr:

Clapton
07.03.2013, 20:55
Schau doch mal hier:
https://www.huk24.de

hugo
07.03.2013, 21:05
Welche Summe ?

Insoman
07.03.2013, 21:07
Hannoversche ist auch immer wieder eine Empfehlung wert

habepe
07.03.2013, 21:11
Günstige Beiträge kannst Du auch bei fallender Vers.-summe realisieren, z.B. bei EUROPA.

Hubertus
07.03.2013, 21:14
Hannoversche ist auch immer wieder eine Empfehlung wert

Genau!

Nimm nicht zu wenig Versicherungsumme, falls mal wirklich was passiert, kannst Du Dir hochrechnen, wieviel Geld die Familie noch braucht ohne Dein Einkommen.

Wurstwasser
07.03.2013, 21:18
Dachte so an 250.000 €.

hugo
07.03.2013, 21:27
Kann dir da den Member grazy_joeblunt wärmstens empfehlen

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/118905-DER-ULTIMATIVE-!!!-NETWORK-THREAD-R-L-X-wer-kann-was

paddy
07.03.2013, 21:31
Dachte so an 250.000 €.
Die sind schnell weg, wenn der Versorger ausfällt.

Hubertus
07.03.2013, 21:44
Ja, aber max. 250 TEUR war doch meines Erachtens die Summe ohne eine zusätzliche ärztliche Gesundheitsprüfung.

Insoman
07.03.2013, 21:45
ob die VErsicherung zahlt, wird der Versicherungsnehmer ohnehin nicht mitbekommen

Hubertus
07.03.2013, 21:50
Trotzdem sinnvoll. Gerade als Familienvater, u.U. noch mit Hausdarlehen ausgelegt auf Vater als Alleinverdiener absolutes Muss.

baron007
07.03.2013, 21:52
also ich würd die WWK empfehlen

die hat die Sofortverrechnung der Gewinnanteile und ist somit wirklich günstig

manemax
07.03.2013, 22:28
Wenn Nichtraucher, dann Hannoversche. Und wichtig: nicht bei der GE schummeln!

Grüße aus HH,
Markus

ein michael
08.03.2013, 07:21
Wenn ich mich recht erinnere, als Versicherungsnehmer die Ehefrau nehmen, dich als Versicherte Person, im Falle eines Falles unterliegt dann die Versicherungsleistung nicht der ErbSt, hier gibt es bestimmt genug Fachleute, die das verifizieren könnten.
Haben selbst bei der Cosmos direkt eine Risiko LV.

DaytonFan
08.03.2013, 07:46
Wenn ich mich recht erinnere, als Versicherungsnehmer die Ehefrau nehmen, dich als Versicherte Person, im Falle eines Falles unterliegt dann die Versicherungsleistung nicht der ErbSt

genau so ist es :gut:

Clapton
08.03.2013, 10:07
Wenn ich mich recht erinnere, als Versicherungsnehmer die Ehefrau nehmen, dich als Versicherte Person, im Falle eines Falles unterliegt dann die Versicherungsleistung nicht der ErbSt...

Wieder was gelernt...

Morgan911
08.03.2013, 19:58
Geh zum Versicherungsmakler, kostet kein Geld.

ReneS
08.03.2013, 21:28
Ein Angebot kann ich Dir wenn Du magst gerne erstellen, Malte.

Ein paar Sachen gibt es zu beachten:
- Wichtig ist, die Gesundheitsfragen genau zu beantworten, dann entscheidet alleine der Preis.
- Reine Online-Versicherungen/Direktversicherungen sind mit Vorsicht zu geniessen, da man im Leistungsfall keinen direkten Ansprechpartner hat.
- Wichtig ist auch, dass der/die Bezugsberechtigte(n) klar festgelegt sind, evtl. mehrere Risiko-LV abschliessen.

Mach Dir erstmal Gedanken, welchen Bedarf Deine Familie im schlimmsten Fall hat, was evtl. durch andere Träger abgesichert ist usw...
Wenn Du dann diese Summe kennst, lass Dir konkrete Angebote machen und vergleiche den Preis und guck Dir die Gesellschaften an.
Dann kläre mit dem Vertreter, wie der Ablauf im Leistungsfall sein soll, wer was bekommen soll und teile allen Bezugsberechtigen mit, dass Du für den Fall der Fälle eine Vorsorge getroffen hast und an wen sie sich wenden können.
Auch wenn das sehr unangenehm sein kann, sollte man das mMn alles vorher besprechen/klären.

Btw. mit Deinen Voraussetzungen wird das wenn Du auch noch top gesund bist nicht teuer werden.

Mehr gerne per PN/Tel.

Morgan911
08.03.2013, 22:10
Rene? Ich hab nichts verstanden.

ReneS
08.03.2013, 22:13
Sorry Klaus, dachte das wäre verständlich :D

Was genau verstehst Du nicht, dann versuch ichs nochmal umzuformulieren.

DaytonFan
09.03.2013, 10:33
Ein Angebot kann ich Dir wenn Du magst gerne erstellen, Malte.

Ein paar Sachen gibt es zu beachten:
- Wichtig ist, die Gesundheitsfragen genau zu beantworten, dann entscheidet alleine der Preis.
- Reine Online-Versicherungen/Direktversicherungen sind mit Vorsicht zu geniessen, da man im Leistungsfall keinen direkten Ansprechpartner hat.
- Wichtig ist auch, dass der/die Bezugsberechtigte(n) klar festgelegt sind, evtl. mehrere Risiko-LV abschliessen.

Mach Dir erstmal Gedanken, welchen Bedarf Deine Familie im schlimmsten Fall hat, was evtl. durch andere Träger abgesichert ist usw...
Wenn Du dann diese Summe kennst, lass Dir konkrete Angebote machen und vergleiche den Preis und guck Dir die Gesellschaften an.
Dann kläre mit dem Vertreter, wie der Ablauf im Leistungsfall sein soll, wer was bekommen soll und teile allen Bezugsberechtigen mit, dass Du für den Fall der Fälle eine Vorsorge getroffen hast und an wen sie sich wenden können.
Auch wenn das sehr unangenehm sein kann, sollte man das mMn alles vorher besprechen/klären.

Btw. mit Deinen Voraussetzungen wird das wenn Du auch noch top gesund bist nicht teuer werden.

Mehr gerne per PN/Tel.

warum sollte er evtl mehrere Risiko LV´s abschließen :grb:
Man kann doch in jeder LV das Bezugsrecht eintragen wie man will...evtl auch mehrere Personen

ReneS
09.03.2013, 10:55
Weil es preislich nur einen geringen Unterschied (ca. 1-2€ mtl.) macht und ich es so ordentlicher finde.
So hat jedes Familienmitglied seine eigene Absicherung, sollten sich z.B. Mutter und Kind später einmal streiten oder
im Falle einer Scheidung o.ä. ist man so wesentlich flexibler.

Beispiel:
- 100.000 Frau
- 100.000 Kind
- 100.000 Finanzierung

So jung und mit der Ausbildung und einer gehobenen Tägigkeit kosten 300k bis Endalter 60 ca. 40€ mtl.
Günstiger wirds nicht werden :)

Sportarzt
09.03.2013, 11:00
Bin mit der o.g. Versicherungssumme und ähnlichen Eingangsvorraussetzungen bei der DÄV gelandet - ca 35€/Monat...
Ob die allerdings im Schadensfall was taugen kann ich dir nicht sagen ...:D

DaytonFan
09.03.2013, 11:34
Weil es preislich nur einen geringen Unterschied (ca. 1-2€ mtl.) macht und ich es so ordentlicher finde.
So hat jedes Familienmitglied seine eigene Absicherung, sollten sich z.B. Mutter und Kind später einmal streiten oder
im Falle einer Scheidung o.ä. ist man so wesentlich flexibler.

Beispiel:
- 100.000 Frau
- 100.000 Kind
- 100.000 Finanzierung

So jung und mit der Ausbildung und einer gehobenen Tägigkeit kosten 300k bis Endalter 60 ca. 40€ mtl.
Günstiger wirds nicht werden :)

sorry, das wäre mir viel zu viel Papierkram

ReneS
09.03.2013, 12:58
Ist auch nur meine auf Erfahrungswerten basierende Empfehlung ;)
Muss letztendlich jeder selbst wissen, ob ihm die Flexibilität nicht doch 2 Unterschriften und ein paar Blätter mehr im Ordner wert ist...

Hubertus
11.03.2013, 14:41
Beispiel:
- 100.000 Frau
- 100.000 Kind
- 100.000 Finanzierung

Das ist doch ein hervorragender Tipp, warum bin ich da noch nicht früher drauf gekommen?

Es geht ja nicht immer alles gut aus im Leben und Familien entzweien sich. So gibt es keinen Stress.

Wurstwasser
09.04.2013, 20:43
Um die Sache mal zum Abschluss zu bringen: Bin hier im Forum fündig geworden und hab die Sache erfolgreich abgeschlossen.

Vielen Dank an Kemitom (Rolf) für die Hilfe, auch all die anderen, die mir per PN zur Seite standen, sei herzlich gedankt! :dr: