PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DKB-Cash: Zweites Girokonto -> schlechteres Schufa Rating?



Badner
08.03.2013, 18:32
Ich habe bisher nie eine Kreditkarte benötigt (bin Student), möchte mir aber jetzt doch mal eine zulegen - ich könnte sie ja mal brauchen (Mietwagen, im Ausland...).
Alle raten mir zu DKB-Cash. Allerdings hängt da ein Giro-Konto mit dran, bzw. die Kreditkarte ist Bestandteil des Giro-Kontos.

Da ich nicht vorhabe, mein Girokonto bei der Volksbank zu kündigen, bekäme ich mit DKB-Cash also ein zweites Girokonto. Nun hab ich gelesen, dass sich bei zwei Girokonten das Schufa-Rating verschlechtert. Ich mein, es macht schon Sinn, dass mehrere Girokonten als Verschleierungstaktik gelten, die Frage ist halt, ob das schon bei zwei der Fall ist.

Ich hab bisher noch keinen Euro Schulden gemacht und hab natürlich kein Bock, dass sich mein Schufa-Rating durch ein zweites Girokonto ändert.
Gibt es hier Banker/Experten unter uns, die mir da weiterhelfen können?

le0p0ld
08.03.2013, 18:36
Moin Namenloser,

gibt es denn bei der Volksbank keine Kreditkarte?

Treo
08.03.2013, 18:37
Wieso sollten mehrere Girokonten als Verschleierungstaktik gelten???

Ich habe selbst mehrere, privat, Kanzlei, Vermietung, Tagegeld etc.

Mein Score liegt bei 98,9.

Badner
08.03.2013, 18:41
Grund für DKB: weltweit kostenlos Geld abheben

JoeBlack1822
08.03.2013, 18:45
Hallo Badner,

ich schliesse mich der Meinung von Nils an:

Nimm eine Kreditkarte bei Deiner Volksbank, falls Du "Bauchweh" hast. Das ist absolut stressfrei!
Was kann das im Monat kosten? Wenn überhaupt EUR 5 mehr.

Ansonsten kann ich als Banker bestätigen: Die Schufa ist teilweise "seltsam"...

Beispiel: Ein Kunde geht zu 3 Banken, um sich nach Darlehenskonditionen zu erkundigen.
Wenn alle 3 Banken eine ( obligatorische ) Schufa-Anfrage stellen, bekommt der Kunde direkt ein schlechteres Schufa-Ranking, weil es so interpretiert wird, als wenn die zwei ersten Banken den Kredit nicht bewilligen möchten.
Ähnlich verhält es sich dann wohl mit den Girokonten.

P.S. Es passiert ja auch nichts "schlimmes", wenn Du ein zweites Konto bei der DKB eröffnest.
Aber wenn Du schon ein seltsames Gefühl hast, würde ich bei der Hausbank bleiben.
Die meisten Banken schauen bei der Schufa nur nach Ausschluss-Kriterien ( Eidesstaatliche Versicherung, Offenbarungseid, Haftbefehl ... )
Ein um 2 Punkte schlechteres Rating ist da nicht so tragisch.

Badner
08.03.2013, 18:49
Dank dir! Meine Befürchtung, war also nicht ganz grundlos. Was passiert, wenn ich mir eine Kreditkarte hole, an der kein Giro-konto dranhängt, die aber wiederum nicht von meiner Hausbank ist?

The Banker
08.03.2013, 18:51
Zu einer anderen Bank wegen einer KK :grb:? Wenn Du Pfennigfuchser bist gibt es ausreichend kostenlose Karten. Amex Gold war z.B. bislang immer im ersten Jahr kostenlos.
Ansonsten kann man ruhig mal die 30 Euro p.a. investieren bei seiner Hausbank, ist stressfreier ;) und der Schufa ist es egal. Sonst viel Spass mit Postident und solchem Krams...

JoeBlack1822
08.03.2013, 18:53
Zu einer anderen Bank wegen einer KK :grb:? Wenn Du Pfennigfuchser bist gibt es ausreichend kostenlose Karten. Amex Gold war z.B. bislang immer im ersten Jahr kostenlos.
Ansonsten kann man ruhig mal die 30 Euro p.a. investieren bei seiner Hausbank, ist stressfreier ;) und der Schufa ist es egal. Sonst viel Spass mit Postident und solchem Krams...

+1

( Ex- ) S-Finanzgruppen-Banker verstehen sich! :D :gut:

RAMichel
08.03.2013, 18:56
meldet die DKB überhaupt bei der Schufa ein?

JoeBlack1822
08.03.2013, 19:05
meldet die DKB überhaupt bei der Schufa ein?

Ja.

http://up.picr.de/13697144ax.jpg

Joni123
08.03.2013, 19:05
DKB KK hab ich auch. Geil ist halt, dass man wirklich weltweit kostenlos Geld ziehen kann. Dass das auf die Schufa auswirkt, wusste ich nicht

JoeBlack1822
08.03.2013, 19:12
Dass das auf die Schufa auswirkt, wusste ich nicht

Das darf man auch nicht dramatisieren. Muss sich ja nicht zwangsläufig negativ auswirken.
Unzählige Leute haben aus verschiedenen Gründen mehrere Girokonten.

Matti
08.03.2013, 19:27
Hier, ohne Giro: https://www.gebuhrenfrei.com/Home/

buchfuchs1
08.03.2013, 19:44
+1

dpg666
08.03.2013, 20:01
Versteh ehrlich gesagt die Kritik von einigen nicht - von wegen "Pfennigfuchser" und "...wegen fünf Euro im Monat..."

Wie geschrieben wurde, handelt es sich bei dem Treadstarter um einen Studenten - nicht jeder bekommt das Geld von
Mami und Papi in den Arxxx geblasen. Und selbst wenn - man kann bessere Sachen damit anstellen, als sie der Bank für
eine Kreditkarte zu schenken.

Meine Meinung! Habe fertig.

Retto
08.03.2013, 20:05
Schufa Rating geht dann runter bei mehreren Konten bei verschiedenen Banken.
Hab ich auch große Augen gemacht, warum das so ist können die einem selber nicht erklären.
Soll sich aber nach ner gewissen zeit wieder erholen.

Dieser ganze Schufa Mist ist sowieso alles ne Frechheit was da alles einfließt wo einem keiner erklären kann warum das so ist.

Nixus77
08.03.2013, 20:13
Bei Studenten ist oft das PRoblem, dass sie keinen festen Job haben und dadurch von vielen Banken keine KK genehmigt bekommen.

JoeBlack1822
08.03.2013, 20:18
Bei Studenten ist oft das PRoblem, dass sie keinen festen Job haben und dadurch von vielen Banken keine KK genehmigt bekommen.

Korrekt. Ein weiterer Grund zur Hausbank zu gehen.
Wenn ich das Elternhaus des Antragstellers kenne, bekommt er von mir auch eine CC, sofern alles passt.
Schufa hin, Schufa her!

avernas
08.03.2013, 20:50
Ich hab bisher noch keinen Euro Schulden gemacht und hab natürlich kein Bock, dass sich mein Schufa-Rating durch ein zweites Girokonto ändert.
Gibt es hier Banker/Experten unter uns, die mir da weiterhelfen können?

Wenn du auch weiterhin keine Schulden machen willst was interessiert dich dein Schufa-Rating :grb:

Badner
08.03.2013, 21:27
Versteh ehrlich gesagt die Kritik von einigen nicht - von wegen "Pfennigfuchser" und "...wegen fünf Euro im Monat..."

Wie geschrieben wurde, handelt es sich bei dem Treadstarter um einen Studenten - nicht jeder bekommt das Geld von
Mami und Papi in den Arxxx geblasen. Und selbst wenn - man kann bessere Sachen damit anstellen, als sie der Bank für
eine Kreditkarte zu schenken.

Meine Meinung! Habe fertig.

Das ist eben auch meine Meinung. Ich hab zwar das Glück, dass mir meine Eltern mein Studium finanzieren - allerdings wissen sie auch, dass ich das Geld nicht sinnlos verpulver. Und du kommst halt als Student auch nicht zu einer Rolex, wenn du dein Geld ständig für vermeintlich geringe Ausgaben raushaust. 5 € Kreditkarte hier, 10€ Streaming Abo dort, 25€ Sky usw. Da werd ich lieber zum Schwabe.:D




Wenn du auch weiterhin keine Schulden machen willst was interessiert dich dein Schufa-Rating :grb:

Nun, hab das halt gelesen und wer will schon ein schlechtes Schufa-Ranking haben?

Was mich nun noch interessieren würde: Ändert sich das Schufa-Ranking auch, wenn man Sparkonten (Tagesgeld, Festgeld) eröffnet? Da holen sich die Banken ja auch Auskünfte.
Mir war das bisher gar nicht bekannt. Ich dachte immer, dass sich ein Schufa-Ranking nur ändert, wenn man Schulden macht, seine Rechnungen nicht bezahlt usw.

avernas
08.03.2013, 21:51
Festgeld und Co haben nichts mit der Schufa zu tun ;)

ReneS
08.03.2013, 21:55
Das Schufa-Ranking ändert sich wegen alles und jedem. Wohnort, Facebook-Freunde, Konten, Arbeit...
Wenn Du keinen groben Mist baust oder nicht alle 5 Min irgendwelche Finanzierungen anfragst, gibts aber
normal keine größeren Probleme ;)
Bis ca. 91% meckert niemand. Falls da wirklich mal was nicht stimmen sollte, kann man das meist recht unkompliziert klären.
Mache ich hin und wieder mal für Kunden, die wegen Schufa keine Kasko bekommen.
Wegen einer KK würde ich mir keine größeren Sorgen machen, nur immer darauf achten, dass die Rechnungen bezahlt werden ;)

rolimai
08.03.2013, 21:59
Mehrere Giro-Konto oder Tages- und oder Festgeldkonten können wirtschaftlich sinnvoll sein und sie erhöhen in der Regel die persönliche Flexibilität. Die vermeintlichen Schufa-Auswirkungen sollten einen nicht kümmern. Solange man hinreichend Fett auf der Kette hat, und das zu validieren ist ja der eigentliche Sinn der Schufa, wird das mit den Score-Abzügen so schlimm nicht sein.

madmax1982
08.03.2013, 22:22
8o Cool! Ist mir auch neu. Ich hab schon seit Jahren 2 Girokonten; bisher auch keine Schulden. Lustig, bin mal gespannt, wann ich deswegen was zu hören bekomme.... :D

harlelujah
09.03.2013, 00:30
Habe ein Rating >99, drei Konten und bis jetzt keinerlei Probleme. Hab aber auch schon einige Kredite bezahlt.

Die Schufa kann mich ....

Wenn man ordentlich "hausiert", wird man auch keine Probleme bekommen

sausapia
09.03.2013, 21:02
Ggf. ist auch eine DebitCard interessant für Dich, d.h. eine Zahlkarte mit Kreditkartenfunktionalität, die aber Beträge unmittelbar nach dem Kaufakt (so wie bei einer EC-Karte) abbucht. Diese sind i.d.R. kostenlos und es sollte auch keine Probleme mit der SCHUFA geben.

AndreasL
09.03.2013, 21:17
...
Was mich nun noch interessieren würde: Ändert sich das Schufa-Ranking auch, wenn man Sparkonten (Tagesgeld, Festgeld) eröffnet? Da holen sich die Banken ja auch Auskünfte.
Mir war das bisher gar nicht bekannt. Ich dachte immer, dass sich ein Schufa-Ranking nur ändert, wenn man Schulden macht, seine Rechnungen nicht bezahlt usw.

Beantrage doch mal die kostenlose Auskunft für Dich (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/126438-Schufa-Auskunft?p=3743562&viewfull=1#post3743562) und schau Dir an was da steht.

Badner
10.03.2013, 13:40
Danke an alle für die vielen Tipps!