PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scatola del Tempo - Rotor One Vernice, Einsteiger Uhrenbeweger



love_my_EXII
09.03.2013, 21:51
Hallo Zusammen,

Ich weiß das es verschiedene Lager, pro/contra Uhrenbeweger, gibt - möchte hier auch nicht erneut eine Diskussion darüber entfachen.

Mir pers. hilft ein Uhrenbeweger und nach dem ersten Kauf, günstiges Modell von Modalo bei dem meine Uhr auf Grund der extra Bandglieder nie 100% sitzen wollte hatte ich den Modalo im Network verschenkt, den bei Uhren mit normalem bis kleinem Armbanddurchmesser macht der einen guten Dienst.

Heute war ich dann bei Wempe und habe mir mal verschiedene Uhrenbeweger angeschaut. Was ich wollte war ein Uhrenbeweger für eine, max. 2 Uhren - leise - hochwertig.

Und gelandet bin ich dann bei dem Scatola del Tempo Rotor One Vernice, Softtouch Kunststoff & Leder, Metallring mit Schauglas. Links- oder Rechtslauf, Batteriebetrieben.

Der macht einen soliden hochwertigen Eindruck, kein ächzen oder stöhnen des Motors sehr, sehr leises Laufgeräusch. Ich bin sehr zufrieden!

23406

23407

Gruß & Danke fürs reinschauen,
Oliver

RBLU
09.03.2013, 21:59
Sehr schön!
Sicherlich gehört Scatola del Tempo neben Buben and Zörweg zu den Top-Uhrenbewegern und dürfte qualitativ über jeden Zweifel erhaben sein.

Mir gefällt auch deren Kollektion mit den Zahnradantrieb.

Gruss,
Bernhard

NicoH
09.03.2013, 22:55
Top!

Vastatio
09.03.2013, 23:16
Tolles Gerät. Macht sich gut auf der Kommode!

Und was ist das Ding mit der Kordel, was neben dem Messer liegt?!

love_my_EXII
09.03.2013, 23:19
Danke euch!

Carsten, das ist eine geschmiedete Feder zum umhängen - http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/116494-Der-Hermès-Thread?p=3785084&viewfull=1#post3785084

Gruß,
Oliver

Mr Mille Gauss
10.03.2013, 07:07
Hallo Oliver,

sehr schönes Gerät. Einmal habe ich dieses in einer Zeitschrift entdeckt wo der Stahlring im Design von der Lünette der GMT 2 gefertigt war. Macht optisch einen sportiven Eindruck :gut:!

Vastatio
10.03.2013, 07:28
Danke für die Aufklärung Oliver. Das hat gewiss nicht jeder :dr:

DS-XELOR
10.03.2013, 08:07
Sieht gut aus :gut: :dr:.

love_my_EXII
01.04.2013, 19:21
Gibt es hier noch andere Benutzer von diesem Typ Uhrenbeweger?

Ich dachte mit dem Kauf hätte ich jetzt Ruhe, sieht aber momentan nicht so aus.

Die Abdeckung, der Metallring mit Schauglas fällt nämlich ab. Bei genauerer Betrachtung habe ich dann an 2 Punkten Klebestreifen gefunden die für die "Spannung"/den Sitz der Abdeckung sorgen - einer Davon war total zerknittert. Dachte also die Ursache für das Herausfallen gefunden zu haben - habe die Klebestreifen um den zerknitterten Teil gekürzt und dann mit passenden Klebestreifen noch einen 3ten Punkt ergänzt - saß und passte. Jetzt lag die Abdeckung schon wieder mehrfach vor dem Uhrenbeweger obwohl alle Streifen intakt sind und die Abdeckung eigentlich gut handfest sitzt.

Habe dann mal geschaut ob der Uhrenhalter evtl. die Abdeckung berührt/"Herausdreht" - scheint nicht der Fall zu sein.

Kennt jemand das Problem?

Werde das jetzt noch etwas beobachten und dann wohl mal den Hersteller anschreiben bzw. das Gerät zurück bringen - darf meiner Meinung nach nicht passieren, wenn die "fallende" Abdeckung die Uhr streift sind wohl Macken/Kratzer vorprogrammiert, das akzeptiere ich bei einem Gerätepreis von gut 570,- nicht.

Gruß,
Oliver

hansj215
13.04.2013, 11:29
Hallo Oliver,

Kenne den Scatola del Tempo nicht, habe mehrere Underwood bei Wempe gekauft und die laufen seit rd. 3 Jahren ohne Probleme. Preislich kein Unterschied zu Deinem Gerät, optisch vielleicht nicht ganz so toll, aber mglw. mechanisch besser.

Viele Grüße
HJ

love_my_EXII
15.05.2013, 19:46
Hallo Zusammen,

keine Ahnung ob es jemanden interessiert aber ich schiebe mal ein Update nach.

Das Problem ist mit meinem minimalen Eingriff, dem hinzufügen eines dritten Streifen Klebeband, nicht behoben gewesen. Damit der Ring nicht die Uhr streift habe ich den Uhrenbeweger dann erstmal ohne Abdeckung genutzt.

Dabei zeigte sich unmittelbar das nächste Problem - für etwa 3/4 der Runde läuft alles optimal, im letzten Viertel gibt es ein ziemlich heftiges Knacken, fast so als ob irgendwelche Zahnräder überspringen. Dazu kam das der Motor Geräusche macht als wäre er überfordert - Batterien getauscht, Problem besteht weiterhin.

Ich habe das eine Zeitlang mit angeschaut, nicht zuletzt weil ich ganz anderes im Kopf hatte und habe dann gestern Scatola del Tempo angeschrieben, und die Probleme sowie mein eigenes Hotfix (das ja nicht dauerhaft half) beschrieben.

Antwort kam prompt, Problem ist bekannt - hat damit zu tun das Kunstoff und Metall sich bei Wärme/Kälte völlig unterschiedlich ausdehnen und soll jetzt wohl mit dem neuen, auf der Basel 2013 vorgestellten Modell behoben sein. Das andere Problem will man sich ansehen/hören. Prompt einen FedEx Frachtbrief erhalten mit der Bitte eine Abholung zu vereinbaren und Ihnen den Uhrenbeweger zu schicken.

Morgen geht er auf die Reise und ich bin gespannt wie die Lösung aussieht. Das Verhalten von Scatola del Tempo ist jedenfalls vorbildlich und dem eigenen Anspruch angemessen. Ich berichte, bei Interesse, gerne über die Lösung.

Gruß,
Oliver

Captain Flam
15.05.2013, 20:52
Oliver,
Du und Deine EXII standen für mich immer für das "ein Mann eine Uhr" Prinzip.
Hätte nicht erwartet, daß Du sie nicht täglich trägst. 8o

Vielleicht sind die Bewegerprobleme ein Zeichen...? ;)

love_my_EXII
15.05.2013, 20:58
Ich trage die täglich, blos reicht die Bewegung öfter mal nicht und dann blieb sie mir in der Nacht stehen. Das hat genervt.

Anfangs war ich unsicher, hab sie dann kurz checken lassen - aber alles i.O. - einfach zu wenig Bewegung an manchen Tagen.

Und so habe ich sie halt in der Nacht auf dem Beweger gehabt und seit dem war ersteres Problem Geschichte. Doof nur das jetzt halt der Beweger nicht mitspielt, und ich vermute mal, getauscht wird - danach passt das auch wieder.


Gruß,
Oliver

Captain Flam
15.05.2013, 23:26
Zu wenig Bewegung ist cool!

Diesen Luxus kann sich nicht jeder leisten... :verneig: :dr:

love_my_EXII
16.05.2013, 00:12
Schreibtischtäter halt, leider. Aber die Weichen wurden gestellt, das ändert sich :) :dr:

Gruß,
Oliver

Hausi
16.05.2013, 08:13
Ich glaube eher da ist etwas an der Uhr nicht in Ordnung, selbst Bewegungen am Schreibtisch sollten reichen damit die Uhr nicht stehen bleibt.

steboe
16.05.2013, 08:29
Schön:top:

love_my_EXII
16.05.2013, 09:09
Ich glaube eher da ist etwas an der Uhr nicht in Ordnung, selbst Bewegungen am Schreibtisch sollten reichen damit die Uhr nicht stehen bleibt.

Wie in #13 gesagt, die Uhr wurde überprüft und es ist alles in bester Ordnung :) Bei Vollaufzug über den Rotor hat die Uhr auch die volle Gangreserve.

--

Danke Stephen!

Gruß,
Oliver

Hausi
16.05.2013, 10:24
Wie in #13 gesagt, die Uhr wurde überprüft und es ist alles in bester Ordnung :) Bei Vollaufzug über den Rotor hat die Uhr auch die volle Gangreserve.

--

Danke Stephen!

Gruß,
Oliver

Sorry, ich weiß ja nicht wie Du am Schreibtisch sitzt, aber Bewegungen wie zum Telefon greifen, am Kopf kratzen, oder ab und zu mal das Handgelenk schütteln, sollten doch eigentlich als Bewegungsmoment ausreichen. Für mich wäre das ein unhaltbarer Zustand, überleg mal wie viele Leute mit einer Rolex am Schreibtisch sitzen. Ich bleibe dabei, da ist was nicht in Ordnung an der Uhr, evtl. ist der Rotor nicht leichtgängig genug.

uhrvieh
16.05.2013, 11:37
Lasst es doch einfach dabei bewenden. Wir können doch schlecht abschätzen, wie Olivers Arbeitsalltag aussieht.
Über den Beweger hätte ich mich ehrlich gesagt ganz schön geärgert, dass Du so geduldig bleibst, Respekt...

love_my_EXII
16.05.2013, 12:40
Du darfst den Zustand der Uhr gerne anzweifeln Detlef, ich vertraue meinem Uhrmacher und meinen Erfahrungen mit der Uhr :)

--

Manuel, sich darüber ärgern bringt halt nichts, und mit dem Produkt ansich also der Verarbeitung des Gehäuse, Oberflächenfinish und das wichtigste dem Uhrhalter bin ich super zufrieden. Selbst mein längeres Armband passt wunderbar drauf, die Uhr wackelt nicht - was bei allen anderen bisherigen Uhrenbeweger-Versuchen der Fall war. Wenn die jetzt also nachbessern/austauschen und danach passts ist das für mich absolut ok. Antwort vom Service in unter 24h, kostenlose Rücksendung, kein Verweis an den Laden, alle Papiere vorbereitet - ich musste nur noch drucken und eintüten - da könnten sich imho viele Firmen eine dicke Scheibe von abschneiden.

Gruß,
Oliver

uhrvieh
16.05.2013, 12:57
Objektiv betrachtet hast Du recht. Natürlich nützt das Ärgern überhaupt nichts. Drücke die Daumen!
Meine unmaßgebliche Meinung: bei über 500 € erwarte ich ein Produkt, dass beim Retailer funktionierend steht, und keine bekannten Macken hat, die erst beim Nachfolger korrigiert sind. Ist ja eigentlich ein recht einfacher Apparat/Funktion... finde ich deswegen persönlich eher nicht vorbildlich...

love_my_EXII
05.06.2013, 14:07
So, Ende der Woche sollte mein Rotor One wieder bei mir sein.

- Die Abdeckung wurde getauscht so dass "klimatische" Veränderungen (Heizung/Sonne etc.) nicht mehr dazu führen das die Abdeckung fällt.

- Teile des Antriebs (Lager und Zahnräder) wurden getauscht.

Selbstverständlich alles auf Garantie, also kostenfrei. Auch Die Abholung durch FedEx und die Anlieferung ohne Kosten für mich.

Ich werde nach einiger Zeit berichten wenn ich den Rotor One wieder in Händen halte und benutzt habe. Bin aber sehr zuversichtlich das alles in bester Ordnung sein wird.

Die Kommunikation mit Scatola del Tempo war hervorragend; freundlich, zügig - wie man sich das als Kunde wünscht.

Gruß,
Oliver

shk
05.06.2013, 15:11
bei dem preis müssten sie auf goldenen kniescheiben dahergerutscht kommen .. ;)

love_my_EXII
11.06.2013, 12:40
Abschließend kann ich sagen das alles zu meiner vollsten Zufriedenheit repariert wurde, der Antrieb ist wieder in Ordnung, kein Schlagen mehr, noch mal ein Stück leiser als Vorher und die Abdeckung sitzt bombenfest - klasse.

Ich bin zufrieden :)

Gruß,
Oliver

Perseus
11.06.2013, 17:14
Schön Oliver, bin zwar kein Fan von Uhrenbewegern, trotzdem gut, dass alles wieder passt.
Danke für Deinen Bericht.


Behrad

love_my_EXII
17.06.2013, 22:59
Und es geht leider von vorne los, wieder rutschen scheinbar irgendwelche Zahnräder durch - man spürt richtige "Schläge" wenn man die Hand auf das Gehäuse legt. Schade, mal sehen ob SdT einen weiteren Lösungsvorschlag hat.

Gruß,
Oliver

Flying Spur
17.06.2013, 23:51
Tut mir leid, das zu lesen!

Hoffe, es lässt sich ohne allzu viel Streß abschließend regeln. Fingers crossed!

love_my_EXII
18.06.2013, 00:01
Danke!

Naja, ich warte jetzt erstmal ab was SdT sagt und schaue ob die jetzt noch mal reinschauen wollen oder austauschen. Und wenn das wider Erwarten nicht zum Ziel führt werde ich die wohl bitten den Beweger gegen ein anderes Produkt zu tauschen, die haben ja schöne Travelcases in denen neben der Uhr auch Manschettenknöpfe etc. Platz haben. Tja und dann führt wohl wirklich kein Weg mehr an nem B&Z Beweger vorbei.

Gruß,
Oliver

Gruß,
Oliver

ehemaliges mitglied
18.06.2013, 00:05
der rolexbeweger wär nix ?

love_my_EXII
18.06.2013, 00:06
Kenn ich ehrlich gesagt gar nicht? Echtes Rolex Produkt oder Fremdfabrikat mit Branding? Irgendwelche Info's zur Technik?

Danke & Gruß,
Oliver

love_my_EXII
18.06.2013, 00:11
So, hab diesen älteren Thread gefunden: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/87538-Original-Rolex-Uhrenbeweger

Gruß,
Oliver

ehemaliges mitglied
18.06.2013, 00:12
die rolexbeweger sind von swiss kubik, gibts in mehreren versionen... glaub so 700€ ?

love_my_EXII
18.06.2013, 00:14
Danke! Ich werd mal schauen, muss den auf jeden Fall vorher ausprobieren ob meine Uhr da drauf passt. Deswegen war ich ja so glücklich mit dem SdT trotz extra Bandglieder ein guter Sitz.

Gruß,
Oliver

Mr. Joe
18.06.2013, 08:25
Hallo Oliver,
Ich benutze seit 1,5 Jahren einen Swiss Cubic. Der läuft recht ruhig und stabil. Ich hatte mit dem Uhrenhalter auch Bedenken, ist aber ein weicher Kunststoff, auf dem die Uhr gut sitzt und der nicht kratzt. Alles in allem ein Superteil. Der Beweger hat so um die 500 € gekostet.

Viel Grüße, Martin

love_my_EXII
28.06.2013, 19:02
So, SdT tauscht jetzt meinen Beweger gegen ein von mir gewünschtes Travel Case - die "Video-analyse" hat scheinbar nichts gebracht. D.H. Ich werde mir jetzt den Rolex Beweger anschauen gehen.

Gruß,
Oliver