PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilddatei kaputt - Bitte um Tipps



SeniorFrank
13.03.2013, 14:43
Hallo zusammen,

ich sichere meine Bild- und Filmdateien unserer iPhones und iPads der Familie via Mac Software "Digitale Bilder" regelmäßig in einen Ordner auf der Festplatte meines MacBooks.

Heute fiel mir zufällig auf, dass einige Bilder mittlerweile komisch verzerrt sind, einige lassen sich gar nicht mehr öffnen (habe diverse Viewer durchprobiert) :wall:. Die Filmdateien lassen sich teilweise ebenfalls nicht mehr öffnen, oder sind ähnlich wie das Beispielfoto verzogen.

Hier mal exemplarisch ein Beispielfoto ;(:grb::

http://i813.photobucket.com/albums/zz51/knatternick/IMG_5932_zpsf4fd033b.jpg

Habt Ihr damit Erfahrungen, mache ich etwas falsch, kann ich das irgendwie zukünftig vermeiden?

Und am Wichtigsten: Kann ich das wieder reparieren, gibt es dafür Software für den Mac?

Danke Euch vorab :gut:

tat2art
13.03.2013, 14:58
Aha, meine hauseigene Grafikerin (i.e. Ms. tat2art) meint, dass es sich um einen Softwarefehler handelt.
Vermutlich vertrage sich "Digitale Bilder" nicht mit anderen Programmen auf dem MacBook.
Sie würde die Bildsoftware deinstallieren und dann versuchen, die Fotos mit Preview zu öffnen.
Alternativ: Bilder auf einen anderen Computer übertragen und versuchen sie dort zu öffnen.
Vorher natürlich Backup machen.
Mac Software ist leider relativ unbrauchbar, um Bilder zu sortieren und aufzubewahren.
Besser: Lightroom

SeniorFrank
13.03.2013, 15:20
Danke Mic für die Hinweise. Habe daraufhin die Datei mal an meinen Firmenrechner geschickt (Thinkpad), da habe ich das Problem ebenfalls. Genauso auf dem iPhone. Auch mit Preview ist das Problem da...:grb:

Bin echt ratlos :wall:

Auf dem Mac sehe ich es im Finder als Thumbnail, da ist es völlig fehlerlos dargestellt. Erst in der vollen Größe ist es dann defekt. Muss mir jetzt mal meine Sicherungsfestplatten anschauen, ob es da auch defekt ist.

Braucht kein Mensch und lässt sich mein am Sicherungskonzept der digitalen Bilder (der letzten 14 Jahre) zweifeln :ka:

eos
13.03.2013, 16:51
Ich verwalte meine Bilder auf dem Mac mit Aperture bzw. iPhone und unter Windows mit Lightroom. Durch Software vermurkste Bilddateien sind mir noch nicht begegnet. Wenn Dateien so verändert waren, dass das Format beschädigt oder nicht mehr lesbar war, dann war der Grund ein Hardwarefehler, sprich die Festplatte hatte ihren Weg in die ewigen Jagdgründe begonnen oder ein Stromausfall hat zu unkontrollierten Aktionen auf der Platte geführt.

Das Problem bei komprimierten digitalen Formaten ist, dass eine kleine Veränderung an den Daten einen großen visuellen Einfluss haben kann. Das ist nicht mehr wie bei Papierbildern, die langsam ausbleiben, heute kippt ein Bit und das halbe Bild ist Pixelmatsch.
Bezüglich einer Reparatur würde ich mir wenig Hoffnungen machen. Je nach Defekt vielleicht möglich, aber meiner Erfahrung nach unwahrscheinlich.

Ich würde im Timemachine Backup suchen, ob ich noch die unbeschädigte Datei finde und diese recovern.

Deine Zweifel am Sicherungskonzept sind durchaus berechtigt, weil es bei vielen Sicherungsverfahren keine Validierung der Sicherung gibt, die von Zeit zu Zeit läuft. Ich kenne Time Machine nicht gut genug, denke aber, dass da keine Validierung im Hintergrund läuft, die Dich auf Probleme mit der Konsistenz des Backups hinweist. Unter Windows mit z.B. True Image kann man bestehende Backups von Zeit zu Zeit validieren lassen, um zu prüfen, ob da noch das 'drin ist, was ursprünglich gesichert wurde. Ich habe allerdings noch keine Meldung über ein beschädigtes Backup bekommen und bin neugierig, welche Möglichkeiten man dann noch hat. Backup löschen und neu erstellen ist vermutlich die einzige und ziemlich unbefriedigende Lösung.

Früher habe ich mein Verzeichnisbasiertes Bildarchiv mit MD5-Checksummen versehen und regelmäßig geprüft, ob die Checksummen noch stimmen. Stimmte eine Checksumme nicht mehr, war i.d.R. das Bild defekt (und die Platte am sterben).

natas78
13.03.2013, 17:11
Meine Vermutung ist, dass sich einige Festplattensektoren verabschiedet haben. Ggf. mal ein Tool benutzen, dass eine Festplattenüberprüfung macht.

SeniorFrank
13.03.2013, 17:52
Laut Festplattendienstprogramm ist alles in Ordnung.

Schon sonderbar. Ich wollte sowieso ein neues MacBook anschaffen, denke jetzt ist der richtige Zeitpunkt.

Zur Datensicherung: ich sichere regelmäßig die Daten auf eine externe Festplatte mit SuperDuper!, diese Software stellt eine 1:1 Kopie her. Nur stellt sich mir jetzt echt die Frage nach dem Wert dieser Maßnahme, denn die Datei auf der externen Festplatte ist genauso kaputt.

NicoH
13.03.2013, 18:47
Aber die Dateien hast Du ja schon vor einem halben Jahr und vor anderthalb Jahren gebackupt, oder? Wie sehen die dann aus?

Spacewalker
13.03.2013, 19:19
Hast Du die Bilder mal auf einem anderen Rechner geöffnet?

SeniorFrank
13.03.2013, 19:23
Aber die Dateien hast Du ja schon vor einem halben Jahr und vor anderthalb Jahren gebackupt, oder? Wie sehen die dann aus?

Wieso vor halben und anderthalb Jahren?

Die Datei auf dem Backup hat den gleichen Defekt leider. Die Originaldatei war aber noch auf dem iPhone, konnte diese erneut aufs MacBook übertragen und sichern.

Die insgesamt ca. 30 defekten Bilder und 5 Filme hatte ich glücklicherweise noch auf dem iPhone, so dass ich alles wieder komplett und funktionstüchtig habe.

Stellt sich halt trotzdem die Frage, wie man sowas zukünftig umgeht. Potentiell können sich ja ganz viele defekte jpg Files auf meiner Festplatte befinden :grb: Die Datensicherung, die ich regelmäßig durchführe (nicht mit TimeMachine, sondern mit SuperDuper!) sichert ja eigentlich immer nur das Delta zur letzten Sicherung. Das MacBook ist quasi der Master. Nun könnte ich mir aber vorstellen, dass genau diese Methodik evtl. mittlerweile defekte Bilddateien quasi auch auf der Festplatte "updated" und somit sind auch die Sicherungen auf der Festplatte defekt :op:

Wie macht Ihr Eure Bildersicherung? Ich fotografiere seit 1999 digital und dachte mein Konzept wäre sicher (ich habe die Daten mehrfach auf verschiedenen externen HDDs unabhängig voneinander gesichert), eine Festplatte lagert im Bankschließfach usw. Die defekte Datei ist aber relativ neu, so dass diese nur auf dem iPhone und auf dem 1:1 Klon vorhanden war, Klon und MacBook defekt, iPhone war noch sauber.

NicoH
13.03.2013, 19:24
Hast Du die Bilder mal auf einem anderen Rechner geöffnet?


Habe daraufhin die Datei mal an meinen Firmenrechner geschickt (Thinkpad), da habe ich das Problem ebenfalls. Genauso auf dem iPhone. Auch mit Preview ist das Problem da...:grb:

.

NicoH
13.03.2013, 19:26
Wieso vor halben und anderthalb Jahren?

Ich dachte, Du machst vielleicht gelegentlich ein Voll-Backup.

Wenn ich Dateien aus 2010 habe, wurden die seit 2010 gelegentlich gebackupt. Damals waren sie noch in Ordnung, dann wird das Backup auch in Ordnung sein. Wenn sie dann in 2013 kaputtgehen, schaue ich in alten Backups, bis wohin sie noch gut waren.

SeniorFrank
13.03.2013, 20:04
.
Musste erstmal überlegen, was Du mir sagen willst, Nico ;) die defekte Datei habe ich via Mail an Firmenlappi und iPhone geschickt. Ich hatte aber glücklicherweise das Originalbild noch in der Camera Roll des iPhones.

Spacewalker
13.03.2013, 20:10
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :oops:

Ich hab alle meine Bilder, neben Rechner, externer Festplatten und NAS auch noch auf DVDs gesichert.

SeniorFrank
13.03.2013, 20:13
Ich dachte, Du machst vielleicht gelegentlich ein Voll-Backup.

Wenn ich Dateien aus 2010 habe, wurden die seit 2010 gelegentlich gebackupt. Damals waren sie noch in Ordnung, dann wird das Backup auch in Ordnung sein. Wenn sie dann in 2013 kaputtgehen, schaue ich in alten Backups, bis wohin sie noch gut waren.

Anfangs habe ich nur die Bilddateien händisch auf eine externe Platte kopiert. Seit ca. 2008 nutze ich SuperDuper!, um eine 1:1 Kopie (startberes Image) zu haben. Als die 120GB des MacBooks voll waren habe ich die MacBook HDD auf eine neue 320GB kopiert und diese in das MacBook eingebaut. Die 120GB Platte habe ich als Sicherung so belassen und weggelegt. Dann neue 320GB externe Platte angeschafft und wieder 1:1 Images erstellt als Datensicherung. Als die interne 320GB voll war dann gleiches Spiel mit einer 500GB HDD im MacBook und eine externe.

Dachte ich wäre damit gut aufgestellt. Habe gerne alle Bilder auf einem tragbaren Rechner. NAS usw. wollte ich immer umgehen.

Bin immer noch nicht sicher, wie man umgehen kann, dass eine Defekte Datei sich nicht auf die externe / das NAS "einschleicht" :grb:

SeniorFrank
13.03.2013, 20:17
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :oops:

Ich hab alle meine Bilder, neben Rechner, externer Festplatten und NAS auch noch auf DVDs gesichert. Habe ich bis 2008 auch gemacht. Dann ist die Datenmenge rapide angestiegen... Werde ich aber sicherheitshalber wieder fortsetzen.

Eames
13.03.2013, 20:21
Backup mit timemachine sollte da eigentlich gegen helfen. Gehen wir mal davon aus, dass sich da bytes in der Datei
geändert haben - warum auch immer. Timemachine sollte dann von der ursprünglichen Datei noch Kopien haben, man
muss dann halt suchen welche Version noch ok ist. Generell ist SuperDuper! ja nicht schlecht, aber er speichert halt die
unterschiedlichen Versionen der Dateien nicht sondern macht immer einen Clone der Platte. Aber hast Du ja selber gemerkt...
Ich persönlich mache TimeMachine + CCC (ähnlich SD!) Backups auf 2 verschiedene Platten.

Spacewalker
13.03.2013, 20:22
Die DVDs kosten kaum was und brauchen in einer Spindel auch kaum Platz. :gut:

Suerlänner
13.03.2013, 20:39
Die DVDs kosten kaum was und brauchen in einer Spindel auch kaum Platz. :gut:

Sind auch nur begrenzt haltbar, deswegen als Datensicherung nur bedingt brauchbar.

Ich habe Deine Bilddatei mal in schwarz/weiß umgerechnet, schaut aus als wenn 3 Bilder übereinander liegen.

SeniorFrank
13.03.2013, 21:35
Backup mit timemachine sollte da eigentlich gegen helfen. Gehen wir mal davon aus, dass sich da bytes in der Datei
geändert haben - warum auch immer. Timemachine sollte dann von der ursprünglichen Datei noch Kopien haben, man
muss dann halt suchen welche Version noch ok ist. Generell ist SuperDuper! ja nicht schlecht, aber er speichert halt die
unterschiedlichen Versionen der Dateien nicht sondern macht immer einen Clone der Platte. Aber hast Du ja selber gemerkt...
Ich persönlich mache TimeMachine + CCC (ähnlich SD!) Backups auf 2 verschiedene Platten.

So werde ich das zukünftig auch machen :gut:

Da ich ein neues MacBook mit 750GB anschaffe werde ich 2 externe Festplatten zu je 750GB (einmal TimeMachine, einmal Clone über SuperDuper). Danke für den Tipp!

Clapton
13.03.2013, 22:39
Na ja, 750er Platten würde ich nicht kaufen, sondern gleich 1TB-Platten.

Eine würde ich für Time Machine nehmen.

Auf der anderen Platte würde ich von Zeit zu Zeit die Daten per arRsync
http://www.chip.de/downloads/arRsync_37236448.html
sichern.

Spacewalker
13.03.2013, 22:55
Sind auch nur begrenzt haltbar, deswegen als Datensicherung nur bedingt brauchbar.

Ich hab schon deutlich mehr defekte Festplatten erlebt, als defekte DVDs. Und hochwertige Rohlinge sollte man eh verwenden.

Zudem ist eine mehrfache Redundanz zu empfehlen.

eos
13.03.2013, 23:16
oder DVD-RAM nehmen, das können ja heute auch viele Brenner. Aber bei 32GB Speicherkarten in der Digitalkamera ist das ein Haufen Wechselarbeit ;)

http://instant-thinking.de/images/diplomarbeit_backup_und_restore.pdf

SeniorFrank
14.03.2013, 20:44
DVDs sind mir bei der Datenmenge zu unkomfortabel. Ich werde zukünftig neben der regelmäßigen 1:1 Kopie des MacBook ein Backup mit Time Machine machen. Dazu habe ich mir testweise die 2TB Time Capsule und die FritzBox 3390 bestellt. Beide bieten die Möglichkeit eines kleinen Homeservers. Da die Time Capsule kein integriertes DSL Modem hat und die Festplatte immer mitläuft tendiere ich momentan eher zur Fritzbox. Da sichere ich dann nur bei Bedarf und kann die Festplatte wählen und frei Partionieren. Von der Optik wäre mir die TC lieber, preislich gibt sich beides nichts.

Gibt es hier Time Capsule Nutzer, die mir ein paar Fragen beantworten können?

NicoH
14.03.2013, 23:34
Ja, gibt's. Schreib die Fragen hier rein, und sie werden beantwortet, oder schick dem eos eine PN mit Deiner Telefonnummer, dann geht das einfacher ;)

SeniorFrank
15.03.2013, 01:16
Kann ich neben dem Time Machine Backup auch noch andere Daten auf die Time Capsule spielen? Und welches DSL Modem nimmt man am Besten, bisher übernahm diesen Job ja die alte Fritzbox.

eos
15.03.2013, 10:05
Kann ich neben dem Time Machine Backup auch noch andere Daten auf die Time Capsule spielen?

Müsste gehen, wird aber nicht empfohlen. Der Trick ist ja, dass das Time Machine Backup so lange wächst, wie Platz da ist, um für veränderte Dateien die Historie zu speichern. Ein 1:1 Backup ist es also nur initial, danach werden Änderungen gespeichert und alte Versionen von Dateien so lange gehalten, bis der Speicherplatz aus geht.



Und welches DSL Modem nimmt man am Besten, bisher übernahm diesen Job ja die alte Fritzbox.

Kann die alte Fritzbox ja auch weiterhin machen.

Wenn ich das richtig verstehe, schielst Du gerade nicht nur nach einer Backup Lösung, sondern auch nach einem "Homeserver". Da ist eine FritzBox mit externer Platte sicher nicht die schnellste und flexibelste Lösung.

Wenn Du eh ein wenig rumfrickeln willst, lass Deine alte Fritzbox als Modem werkeln, hänge dahinter einen Gigabit Switch, an den Du Mac, TC und/oder ein "richtiges" NAS, z.B. von Synology (DS21xx) hängst. Diese NAS sind mittlerweile regelrechte Zauberkisten, die nicht nur als Backupmedium oder externer Speicher inkl. Raid funktionieren, sondern auch als Time Machine Ziel, Mediaserver, usw:

http://www.synology.com/dsm/dsm_app.php?lang=deu

Hier kannst Du Dir die Weboberfläche anschauen:

http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

NicoH
15.03.2013, 10:19
eos, Du bist ein Segen für's Forum, vielen Dank :dr:

SeniorFrank
15.03.2013, 10:24
eos, Du bist ein Segen für's Forum, vielen Dank :dr:
Dem schließe ich mich an. Werde mich am WE mal einlesen.

eos
15.03.2013, 10:25
Das sieht nur so aus. Wenn Frank erstmal klar wird, wieviel Geld das alles kostet und wieviel Zeit er damit verbringen kann, wir er anders denken ;)

Eames
15.03.2013, 17:49
TimeCapsule 2Tb ist bei Gravis grad für 249,- zu bekommen. Schaut unter Angebote.

eos
15.03.2013, 18:02
Ist jetzt aber eher nicht so der Geheimtip, wenn es sie bei Media Markt, Saturn und Amazon für 239,- Euro bekommt. ;)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1834077_-time-capsule-2tb-apple.html

Eames
15.03.2013, 18:16
Ist jetzt aber eher nicht so der Geheimtip, wenn es sie bei Media Markt, Saturn und Amazon für 239,- Euro bekommt. ;)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1834077_-time-capsule-2tb-apple.html

Jo, stimmt auch wieder.

SeniorFrank
15.03.2013, 19:16
Hab die TC für 239€ und die Fritzbox 3390 für 149€ bei Amazon bestellt und werde mal testen.

@eos: bremst mir eigentlich die alte Fritzbox die TC aus, oder ist die - wenn ich sie als DSL Modem only verwende - noch okay?

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken die TC als reines Time Machine Medium und Router zu nutzen (wofür sie auch gedacht ist). Was mir Sorgen macht ist die Tatsache, dass die Platte dauerhaft mitläuft.

Zentral würde ich die Daten dann auf einen iMac speichern und bei Bedarf mit dem MacBook auf diese HDD zugreifen, sollte ja über Freigabe ja gehen. Backup dann auf TC. Einen klassischen Homeserver brauch ich nicht wirklich. Musik verteile ich mit Apple TV an die Stereoanlage und Filme habe ich auf DVD bzw. separaten Festplattenreceiver.

eos
15.03.2013, 19:22
Wenn Du die alte Fritzbox wirklich nur als Modem verwendest, bremst sie nicht mehr oder weniger als vorher auch. Wichtig ist, dass Du zwischen Deinem Mac und der TC oder dem NAS Gigabit LAN hast. Die Fritzbox 3390 hat das. Könntest also den Mac, TC/NAS und die alte Fritzbox an die 3390 hängen. Allerdings stellt sich dann die Frage, wofür Du die 3390 hast. Bei der Konfiguration täte es auch ein deutlich preiswerterer Gigabit Switch anstelle der 3390.

Welche Fritzbox hast Du denn aktuell?

SeniorFrank
15.03.2013, 19:37
Ich habe aktuell die Fritzbox 3170. Die Fritzbox 3390 behalte ich nur falls ich mich gegen die TC entscheide.

Aktuell geht ein LAN Kabel von DSL Splitter zur 3170.

Verstehe es so, dass zukünftig wäre der Weg dann vom Splitter über die 3170 an die TC gehen würde. Wo ist da das Gigabit LAN an der Stelle? Fürs WLAN ist die TC zuständig, die alte 3170 agiert als Modem, WLAN schalte ich an der Fritzbox aus.

Alternativ dazu vom Splitter ein LAN Kabel zur Fritzbox 3390.

eos
15.03.2013, 19:53
Ah, OK, d.h. Deine Macs hängen gar nicht mit dem Kabel am Netzwerk, sondern über das WLAN von der 3170?


--------------- ---------
DSL---| Fritzbox 3170 |---> WLAN <---| MacBook |
--------------- ---------

Wenn Du nur die TC nimmst, hast Du zwei Möglichkeiten:

1.) Alle Partner kommunizieren via WLAN


--------------- ---------
DSL---| Fritzbox 3170 |---> WLAN <---| MacBook |
--------------- ---------
^
|
-----
| TC |
-----

(Vorteil: Keine Kabelverbindung zwischen MacBook und TC; Nachteil: Performance zwischen MacBook und TC könnte besser sein)


2.) TC als Bridge mit LAN Verbindung (Gigabit) vom MacBook


--------------- ----- LAN ---------
DSL---| Fritzbox 3170 |---> WLAN <---| TC |-------| MacBook |
--------------- ----- Kabel ---------

(Vorteil: Höhere Übertragungsrate zwischen MacBook und TC; Nachteil: Kabelverbindung notwendig)

SeniorFrank
15.03.2013, 21:26
Hallo Andreas,

Danke für die Zeichnungen, so ganz habe ich es noch nicht verstanden.

Hier mal ein Foto meiner jetzigen "DSL-Hardware", um evtl. Missverständnisse zu vermeiden.

http://i813.photobucket.com/albums/zz51/knatternick/86F2B9D7-5E60-4831-93F7-6005FC4247F4-2685-0000031B32BD30E4_zps2d4b9154.jpg

Meine Endgeräte (MacBook, iPad, iPhones, Drucker, AppleTV usw.) hängen alle am WLAN, keins davon möchte ich per LAN anschließen. Die alte Fritzbox hat mir nicht mehr genug Reichweite und ich möchte zudem Gastzugang einrichten können und AirPlay soll zukünftig schneller gehen. Daher soll ein neuer Router her (daher die Entscheidung entweder die Time Capsule zu kaufen, oder die Fritzbox 3390).

Hier habe ich mal bisher und neu gegenübergestellt. Die Time Capsule soll ja zukünftig auch das WLAN bereitstellen, die alte Fritzbox würde ich als DSL Modem benutzen, da die Time Capsule - so wie ich das verstanden habe - kein integriertes Modem hat.

Die Time Capsule würde ich zukünftig direkt an die FritzBox hängen, dachte das geht via LAN Kabel. Das WLAN der alten Fritzbox wird abgeschaltet, zukünftig stellt die Time Capsule das WLAN zur Verfügung.

Hier das Schaubild bisher/neu.

http://i813.photobucket.com/albums/zz51/knatternick/FB564D83-8D25-4598-9AE7-AEBE3853ABC8-2685-0000031B2BD4AB5A_zps8de32184.jpg

Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, ob mich die alte FritzBox ggf. DSL-seitig bremst und ich mit einem neuerem DSL Modem schneller wäre?

Tendiere momentan fast dazu die Fritzbox 3170 einfach durch die 3390 zu ersetzen. Das ist von Apple doof gelöst, dass die Time Capsule oder Airport Extreme kein DSL Modem an Bord haben :wall:

Danke für Deine Hilfe, find ich echt super :verneig:

SeniorFrank
16.03.2013, 17:42
Vergleiche gerade Äpfel mit Birnen.

http://i813.photobucket.com/albums/zz51/knatternick/E2B37D3E-FA0A-4C79-97C7-79852DB1AE20-3431-0000041DC382C51F_zps8411df86.jpg

Es wird der Apfel.

eos
16.03.2013, 21:03
...

Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, ob mich die alte FritzBox ggf. DSL-seitig bremst und ich mit einem neuerem DSL Modem schneller wäre?

Tendiere momentan fast dazu die Fritzbox 3170 einfach durch die 3390 zu ersetzen. Das ist von Apple doof gelöst, dass die Time Capsule oder Airport Extreme kein DSL Modem an Bord haben :wall:

Danke für Deine Hilfe, find ich echt super :verneig:

Kein Thema.

Egal, welche Fritzbox Du an den Splitter hängst, DSL selbst dürfte immer der Flaschenhalt sein. Dahinter läuft alles flotter.

Mach es genau so, wie Du es gezeichnet hast. Bei der Fritzbox kannst Du dann den WLAN Teil abschalten und Du nutzt den der TC. Bleibt am Ende noch die Frage, wer das Netzwerk managed, die Fritzbox (und TC dann als Brücke) oder die TC selbst, aber da würde ich erstmal alles verkabeln und schauen, was die TC sagt. Ich meine mich daran zu erinnern, dass sie eine Konfiguration vorschlägt ...

SeniorFrank
17.03.2013, 13:12
Das WLAN soll von der TC zur Verfügung gestellt werden. Habe das momentan alles am Laufen, Endgeräte sind via WLAN mit der TC verbunden. Aktuell läuft noch das initiale Backup, dazu habe ich das MacBook mit LAN an die TC gestöpselt 300 von 400GB sind schon rübergeschaufelt.

An der alten Fritzbox habe ich das WLAN ausgeschaltet.

Komisch ist nur, dass obwohl alles funktioniert ich folgende Fehlermedung bekomme :grb:

http://i813.photobucket.com/albums/zz51/knatternick/1FE4A31F-D811-4ED2-809B-526CC1E506BF-4285-00000509A1BF0119_zpse5bcdfd6.jpg

Habe alles intuitiv eingerichtet, denke aber, dass ich mich irgendwo verklickt habe. DCHP, Bridge usw. sind für mich böhmische Dörfer.

Eames
17.03.2013, 13:17
Hast Du nochmal eine Zeichnung wie das aktuell verdrahtet ist?
Die Meldung verstehe ich so, dass Du die TC über den WAN Port mit der Fritzbox verkabelt hast.
Dadurch macht die FB einmal NAT (Network address translation) (Internet <-> Lan) und die TC macht das auch nochmal.
Funktionieren tut das, merkst Du ja selber, ist aber eigentlich unnötig.

SeniorFrank
17.03.2013, 13:44
Das graue LAN Kabel geht zum Splitter, das rote LAN Kabel verbindet die Fritzbox mit der Time Capsule.

Hier ein Foto:

http://i813.photobucket.com/albums/zz51/knatternick/9C4E796D-9E72-413D-A931-5EFEA9936CFD-4365-0000051219D0752E_zps7cc86f28.jpg

Eames
17.03.2013, 14:07
Ja ist wie ich vermutet habe, das Rote Kabel steckt im WAN Port der TC, deswegen kommt die Meldung.
Sollte theoretisch auch gehen wenn Du das Rote Kabel in einen LAN Port steckst, dann sollte die Meldung und das doppelte NAT
eigentlich weg sein.

SeniorFrank
17.03.2013, 14:21
Okay, dachte das muss so, siehe Anleitung.

http://i813.photobucket.com/albums/zz51/knatternick/33493960-6F25-409D-9D26-F8EE8DA0AE38-4471-0000051F31356448_zpsb095156d.jpg

Ich probier das gleich mal aus, sobald das Backup durch ist.

Für was ist der WAN Port denn gedacht?

Danke nochmals für Deinen Support, echt Gold wert!

Eames
17.03.2013, 14:36
Hab nochmal darüber nachgedacht. Kann sein das es eine dumme Idee ist. Der WAN (Wide Area Network) Port ist halt schon für
das DSL Modem gedacht. Die Meldung sagt ja auch, Du sollst den Bridge Mode nehmen, geht im Airport Utility unter Network/Router mode. Wenn das Backup durch ist könntest Du das ja mal probieren.

SeniorFrank
17.03.2013, 15:33
Hab nochmal darüber nachgedacht. Kann sein das es eine dumme Idee ist. Der WAN (Wide Area Network) Port ist halt schon für
das DSL Modem gedacht. Die Meldung sagt ja auch, Du sollst den Bridge Mode nehmen, geht im Airport Utility unter Network/Router mode. Wenn das Backup durch ist könntest Du das ja mal probieren.

Werde später mal den Schieber hier auf Bridge Modus setzen, wenn das Backup durch ist.

http://i813.photobucket.com/albums/zz51/knatternick/24804CD1-D83F-4F2B-8270-7C96D10A1EB4-4471-0000052EADAB953C_zps7439bbad.jpg

Die Reichweite der TC enttäuscht mich ein wenig. Eine Bekannte nutzt im Nachbarhaus bisher das Betzwerk der Fritzbox mit. Der Gastzugang war eine zusätzlicher Kaufgrund für die TC. Sie bekommt aber nur sehr schlechte Verbindung.

Im Netz lese ich, dass das 5GHZ WLAN langsamer (aber mehr Datendutchdatz) als das 2,4GHZ sei. Die TC nutzt ja beides. Als Tipp ließt man das 5GHZ Netz abzuschalten.

Hab ich das richtig gemacht? Dieses Dropdown Menü verwirrt mich etwas.

http://i813.photobucket.com/albums/zz51/knatternick/81BAE8B2-8CD2-4431-AF13-F5DBD3B14949-4471-0000052E56DC6235_zps3e234478.jpg

SeniorFrank
17.03.2013, 16:40
Sonderbar, seitdem der Schieber auf Bridge steht werden die Edgerätenamen nicht mehr ausgeschrieben angezeigt:

http://i813.photobucket.com/albums/zz51/knatternick/C1463ACF-2587-44C0-AE71-3694DA42E857-4471-000005398F63910B_zps8c107959.jpg

Eames
17.03.2013, 17:39
Sie vergibt jetzt halt nicht mehr die DHCP Adressen, das macht jetzt die Fritzbox. Schau doch mal was da für Geräte angemeldet sind.
Die WLAN Einstellungen würde ich auf automatisch machen. Lieber mal mit dem Standort der TC experimentieren. (Nicht nah an Wände/Ecken etc.)

Spacewalker
17.03.2013, 17:59
An die Reichweite einer Fritzbox wird die kaum rankommen. :ka:

SeniorFrank
17.03.2013, 18:32
An die Reichweite einer Fritzbox wird die kaum rankommen. :ka:

Wieso meinst Du nicht? Die Fritzbox ist über 6 Jahre alt, wieso ist deren Reichweite besser als die der TC? :grb:


Sie vergibt jetzt halt nicht mehr die DHCP Adressen, das macht jetzt die Fritzbox. Schau doch mal was da für Geräte angemeldet sind.
Die WLAN Einstellungen würde ich auf automatisch machen. Lieber mal mit dem Standort der TC experimentieren. (Nicht nah an Wände/Ecken etc.)

Habe es wieder umgestellt, dann werden die Klarnamen wieder angezigt. Wie Du schon geschrieben hast, macht das keinen Unterschied.

An alle Tippgeber: Danke Euch, habe mein "Heimisches Backupkonzept" komplett überarbeitet. Das beschriebene Ursprungsproblem wird so nicht mehr auftreten können. Bin zwar jetzt 240 EUR ärmer, habe aber auch einen modernen Router und ne 2 TB Backupfestplatte im Netzwerk. Ein dickes Dankeschön geht an Eames :gut:, der mir bei der ein oder anderen kniffligen Fachfrage echt super geholfen hat! Das Forum rockt! :verneig:

Spacewalker
17.03.2013, 18:58
Das mit der Reichweite hast Du doch selber schon bemerkt.

Was spricht dagegen, mit der Fritzbox ein zweites WLAN (andere SSID) für das Nachbarhaus bestehen zu lassen? :ka:

SeniorFrank
17.03.2013, 19:10
Mir gefällt die App einfach besser, ich kann den Gast z.B. komfortabler sperren.

Spacewalker
17.03.2013, 19:22
Einfacher, als das WLAN der Fritzbox, bei Bedarf, per Knopfdruck auszuschalten, geht's ja wohl kaum. :ka:

Egal, ich halte mich besser aus Threads raus, wo Apple-Produkte dominieren. ;) :winkewinke:

SeniorFrank
17.03.2013, 19:42
Einfacher, als das WLAN der Fritzbox, bei Bedarf, per Knopfdruck auszuschalten, geht's ja wohl kaum. :ka:
:

Wenn Du im Dachgeschoss bist und du zum Knopf drücken ins Erdgeschoss musst schon.




Egal, ich halte mich besser aus Threads raus, wo Apple-Produkte dominieren. ;) :winkewinke:

Richtig ;)