PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Kennungen auf Audio-CDs von irgendeiner tieferen Bedeutung?



Doktor Krone
14.03.2013, 15:36
Ich verkaufe derzeit über die Amazon Seller Central meine CDs. Da schreibt mich jetzt wegen einiger der meist älteren CDs so ein Fuzzi an und will dauernd wissen, was genau auf dem inneren Kreis der CD geschrieben steht.

Entweder der Typ hat Spaß daran gefunden, den Verkäufer solange rumöseln zu lassen mit sinnlosen Infos, bis der ihm entnervt den ganzen Haufen für nen Spottpreis überläßt

oder das ist ein ganz abgefeimter Profy, der auf der Suche nach pervers seltenen Schätzchen ist ... und die dann schön billig an Land holt, ohne daß der Seller da was von mitbekommt.

Es handelt sich zB um CDs der Dt Grammophon, "Made in W.-Germany", dann steht noch eine Reihe von Zahlen drauf, die von der unteren CD-Seite aus zu lesen ist.

Any ideas? :ka:

Danke :gut:

ehemaliges mitglied
14.03.2013, 15:39
Vermutlich geht draus das Jahr der Herstellung hervor?

Doktor Krone
14.03.2013, 15:43
und was macht man mit dieser sensationellen sherlockholmesk ermittelten Information?

Die Aufnahmen bleiben ja dieselben, ob alte oder neue Charge :ka:

thomas004
14.03.2013, 15:54
Ich bin (auch) CD-Sammler, und weiß daher, was die suchen: Sammler suchen oft alle Auflagen einer bestimmten CD. Und oftmals unterscheiden sich diese nur durch unterschiedliche Matrixnummern! So heißen die Zahlen- udn Ziffernkombinationen rund ums CD-Loch. Und manche davon sind sehr rar und teuer. Daher die Fragen ...

Waren bestimmt auch CDs von Depeche Mode dabei - deren Sammler sind die Beklopptesten ... :D

Gruß, Thomas

Doktor Krone
14.03.2013, 16:46
nee nee, alles Klassik. Debussy, Ravel, Orff, Beethoven, Mozart ...

wie krieg ich denn solche raren gesuchten Matrixnummern am besten raus?

Doktor Krone
14.03.2013, 17:02
obwohl - wenn ´se rar wären, würde der Dödel nicht immer weiter versuchen, zu Handeln (hier, bin isch Basar, Alder?), sondern schnell kaufen ...

ehemaliges mitglied
14.03.2013, 17:11
Sowas findste in der Regel nur in "Nerd-Foren" raus.

Jubilado
14.03.2013, 17:22
Zb: http://www.hennefarthmusik.de/ThemaSchallplatte.html

http://www.musik-sammler.de/media/394560



Anhand der Matrixnummern kann man erkennen ob es sich um eine Raubkopie handelt oder um eine Original CD.

Erstere werden häufig in Asien angeboten.Speziell in Thailand wurden mir auch schon CD's und Konzert DVD's für umgerechnet 2 € angeboten.
Wenn man Pech hat gibt es dann bei der Zollkontrolle ein Böses Erwachen.

Clapton
14.03.2013, 18:10
Die Aufnahmen bleiben ja dieselben, ob alte oder neue Charge...

Ne, ne. Es gibt schon Unterschiede zwischen verschiedenen Pressungen der gleichen CD. Oftmals wurden im Laufe der Zeit Pegel angehoben und der Dynamikumfang verringert (Anpassung an Radio-Mainstream). Deshalb sind ältere Pressungen manchmal gefragter.

Doktor Krone
14.03.2013, 18:51
ah, verstehe. Dann kann ich dem Typ ja nochmal versichern, daß es sich um CDs handelt, die ich vor 20-25 Jahren höchstselbst in offiziellen CD-Läden gekauft habe :gut:

Roland 808
14.03.2013, 19:31
Vielleicht will er ja auch gerade keine alte Pressung, weil sich CDs angeblich nicht so lange halten. Nach 15 Jahren haben schon 30% einen Defekt.

http://www.derwesten.de/kultur/musik/cds-halten-kaum-15-jahre-musikarchiv-rettet-bestaende-id7201662.html

bernie1978
14.03.2013, 19:51
Oliver, wieso verkaufst Du die Scheiben?

Doktor Krone
14.03.2013, 20:43
weil ich die alle auf'm Rechner in iTunes habe, auf externer FP und über iTunes Match gesichert. Ich höre ausschließlich über meinen iPod. Wozu also die Scheiben hier rumstehen haben, wenn ich Bares dafür bekommen kann? ;)

bernie1978
15.03.2013, 12:38
naja schon, aber die paar Euros...und Bücher würde ich auch nicht verkaufen.

Aber muss jeder selber wissen.