PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt Zeit - kommt Rad ...



ehemaliges mitglied
15.03.2013, 22:15
Hallo Leute,

mit alten Autos oder Motorrädern kann ich mangels Masse und fehlendem Schrauber-Know How nicht dienen, aber so nen alten Drahtesel zu zerlegen, dafür reicht´s gerade noch. Ich hoffe, ich kriege ihn auch fahrtüchtig wieder zusammen :D.

Da mir die schawüle Farbe noch nie gefallen hat, überlege ich schon länger, zumindest das zu ändern. Bislang war ich aber zu faul, das anzugehen und irgendwie scheute ich auch Kosten und Aufwand. Die andere Seite ist aber, dass mir der Stahlrahmen super gefällt, das Rad an und für sich toll fährt und somit zu schade für den Schrott ist.

Somit ist der Plan nun folgender: Alles ab, neu pulvern lassen und mit teilweise neuen Parts wieder aufzubauen. Wirtschaftlich totaler Quatsch, aber Spass macht es, zumindest bis jetzt ;).

Aber zunächst mal hier das Corpus Delicti.

gekauft im Juni 1991
http://up.picr.de/13777945ys.jpg

Das Cockpit samt Bedien-Elementen wurde schon mal ausgetauscht
http://up.picr.de/13777965ov.jpg

Alles versifft und ... 8o
http://up.picr.de/13777976ag.jpg

... verdreckt :rolleyes:
http://up.picr.de/13778001ba.jpg

und deshalb erstmal nackich gemacht :embarassed:
http://up.picr.de/13778029xj.jpg

Inzwischen habe ich mal einen Pulverer ausfindig gemacht, neue Teile bestellt und das versiffte Zeug gereinigt.

Neu kommen wird: Vorbau und Lenker in silber, ein neues Kettenblatt in schwarz, neue Sattelstütze in silber, neuer Steuersatz in silber. Sattel und Griffe in Leder (evtl. Brooks) sind mal geplant.

Bleiben wird: Die Kurbel, die Magura-Bremsen (alternativ vorhandene, alte Canties) und die Laufräder, welche ich evtl. später mal tausche.






Und so soll es mal in etwa aussehen :] - natürlich mit Bremsen :D
http://up.picr.de/13778126uj.jpg

Ja, es wird ein sogenanntes SSP - Singlespeed. Fahren wie früher ohne Gangschaltung. Wer braucht denn schon 21 Gänge oder mehr? Ich ned, deshalb wird das jetzt mal probiert, zurückbauen geht ja immer noch.

Die Farbe nennt sich übrigens RAL 1015 - hellelfenbein, ist aber noch nicht fix.

Fortsetzung folgt ...

Herman
15.03.2013, 22:20
Cool!

Ist abonniert!


Hast du schon mal über starre Nabe nachgedacht? Dann kannst du vielleicht doch auch die Bremsen weglassen.



Viel Spaß!
Johann

ehemaliges mitglied
15.03.2013, 22:24
Du meinst ein Fixie? Neee - das ist mir zu heiß.

Falls mal die Laufräder dran sind, kommt evtl. ne Flip-Flop-Nabe. Dann hat man beides.

TheBeast
16.03.2013, 02:47
Denk dran es vorher mit grünek einzuschmieren.. und am nachsten tag kannst du die farbe abwischen

Dann Grundierung und Hauptlack.. kann man auch sehr günstig bei autolackiererei machen lassen

Edmundo
16.03.2013, 06:51
Die Maguras sind kult - die bitte lassen.

Rolexplo
16.03.2013, 08:45
Schönes Project. Bei dem Rahmen brauchst Du ein Magic Gear. Ich habe für mein " Singlespeed" ;) eine Halflink Kette zugelegt. Läuft damit fantastisch.
Da ich aber ein Weichei bin habe ich ein MTB Hardtail mit einer 7 Gang Sachs Nabe mit Rücktritt versehen.Wäre vielleicht auch eine überlegung wert.

Ansonsten viel Spaß beim Aufbau.

TheLupus
16.03.2013, 08:51
Hast du schon einmal so ein Single Speed eine Zeit gefahren?
Ich bin damit nicht glücklich geworden und habe mich schlussendlich für eine Rohloffnabe entschieden!
Die hat eine gute Optik und ist Qualitativ über jeden Zweifel erhaben. :gut:

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei dem Projekt.

ROLSL
16.03.2013, 09:09
Viel Spaß! Von solchen Projekten habe ich auch zwei, drei im Keller stehen! Irgendwie alle nicht fertig! Aber dieses Jahr bestimmt...

Mortiz
16.03.2013, 09:18
Ich fahre Single Speed seit drei Jahren und bin vollkommen überzeugt, trotz längerer Wege, die ich damit zurück lege. Wenn man auf seinen Wegen keine übermässigen Anstiege zu bewältigen hat, kein Problem und es überwiegt für mich der geringe Widerstand und das "direkte Gefühl" beim Fahren. Vorausgesetzt natürlich man verbaut ordentliche Komponenten und gewöhnt sich an einen kräftigeren Antritt, wofür sich bei mir Pedalriemen als sehr hilfreich gezeigt haben.

ehemaliges mitglied
16.03.2013, 09:27
Guten Morgen zusammen,

Danke erstmal für eure Kommentare :gut:.

@TheBeast: Ich gebe es zu einer Firma, die u.a. auch für Fahrradhersteller die Beschichtung macht. Entlacken ist da mit drin. Diese Schweinearbeit möchte ich mir nicht selbst antun. Lackieren anstatt pulvern wäre noch eine Option. Was wäre eigentlich besser?

@Elmar: Vermutlich ja. Will aber auch mal die alten, neuwertigen Canties ausprobieren, die ich noch rum liegen habe. Retro halt ;).

@Jörg & Robert: Daran habe ich auch schon gedacht. Werde es zunächst aber mal mit der 1-Gang-Variante probieren. Das neuen Kettenblatt hat 46 Zähne, das hintere Ritzel wird 15, 16 oder 17 bekommen. Das muss ich noch probieren. Ein Kettenspanner muss dran, klar.

Wenn neue Laufräder fällig werden (aber nicht sofort) und mir gefällt das System, wäre eine 7 oder 8 Gang-Nabe ein Thema. Mal schauen.

@Lars: Das Rad stand jetzt ca. 3 Jahre im Keller. Nun war es fällig. Könnte mir vorstellen, das Thema auszubauen ;).

So, jetzt geht es zur Fahrrad-Börse. Vielleicht kann ich was Interessantes ergattern.

Bis später dann ...

ehemaliges mitglied
16.03.2013, 12:01
bin gespannt, werd aufjedenfall öfters reinschauen :gut:

heintzi
16.03.2013, 13:19
Bei mir in der Region sind tausende Menschen täglich mit Singlespeed Bikes unterwegs, bei uns heisst das aber Anilin-Rad (Erklärung für die Auswärtsigen: Die BASF stellt ihren Mitarbeitern Werksfahrräder, und die sind seit jeher und immer noch ohne Gangschaltung - moderne Ferz :D)

Viel Erfolg für Dein Projekt, sieht cool aus :supercool:

Rolexplo
16.03.2013, 14:34
Ein Kettenspanner muss dran, klar.


Nur als Info. Kettenspanner geht nicht bei einer Nabenschaltung mit Rücktritt. Bitte dies zu berücksichtigen, falls Du mal mit dem Gedanken spielst eine Nabenschaltung zu verbauen. deshalb nahm ich eine Halflink Kette.
Mein Rad sollte herhalten für naheliegende Besorgungen, Artzbesuche, zum FitnessStudio usw. Aussehen sollte es eher schlecht als Recht und spartanisch ausgestattet.Also passiver Diebstahlschutz.

ehemaliges mitglied
16.03.2013, 16:44
Nur als Info. Kettenspanner geht nicht bei einer Nabenschaltung mit Rücktritt.

Eine Nabenschaltung habe ich doch gar nicht. Da ich keine horizontalen Ausfallenden habe, kann ich die Kette ja nicht spannen, in dem ich das Rad mit montierter Kette nach hinten ziehe.

Dachte halt an so was

http://up.picr.de/13784727wq.jpg
(Bild geliehen von einem netten User aus dem MTB-Forum :))

Ist zwar unter Hardcore-SSPlern ein NoGo, geht aber wohl nicht anders. Außerdem ist´s zum Ausprobieren eine vergleichsweise günstige Lösung.

Bei der Gelegenheit bin ich noch über das gestolpert, :ea::

http://up.picr.de/13784789ph.jpg

http://up.picr.de/13784796ps.jpg
(Quelle: "geliehen" eben da)

Hammer, oder?

Ich glaube, das Projekt wird ein Fass ohne Boden :D

pfandflsche
16.03.2013, 18:28
der legende nach kommt der singlespeeder aus new york..noch genauer aus der kurierszene..und noch weiter..neudeutsch..heruntergebrochen..aus der ecke der jamaikanischen kuriere...wurscht.

deine rahmenbasis ist nun leider die eines atb..wenn ich das richtig sehe.der reinen,wahren lehre nach müsste dafür ein rennradrahmen herhalten..was aber bei einem versuchsaufbau,ob einem das ganze überhaupt liegt,zu vernachlässigen ist.

zur sache..bin ja eher ein freund günstiger umbauten in eigenregie mit möglichst geringem,finanziellem aufwand..neue laufräder benötigst du nicht...hinten das ritzelpaket weg...zerlegen..die zwischenringe als spacer nehmen,ein shimano dx-ritzel beim örtlichen bestellt und dann mit der kettenlinie experimentiert.möglicherweise beim örtlichen nochmals in die schrottkiste gelangt und eine abgenudelte kassette mitgenommen und zerlegt..meist benötigt man immer ein,zwei zwischenringe mehr als man gerade hat.

das shimano-dx ritzel (an sich aus der bmx-gruppe des japanischen angelrollenherstellers..) deswegen,weil es höhere zähne aufweist..somit ein abspringen der kette verhindert wird..zumindest aber deutlich herabsetzt.

bei einem einzelkettenblatt vorne unter verwendung der alten kurbel entweder kürzere kettenblattschrauben besorgen,die alten abdremeln oder einen kurzbesuch im heimwerkermarkt und entsprechende beilagscheiben gekauft..die allerdings müssen auch noch nachbehandelt werden..an einer stelle die rundung wegdremeln,abbeissen oder schleifen..dann das kettenblatt dahin montieren,wo sich bislang das mittlere befand.

als übersetzung empfehle ich 42*19...hat genug bumms für vortrieb und reserven für hügel oder müdigkeit.

wenn du die neuwertigen canties verwenden möchtest..dann daran denken,dass du hinten einen cantigegenhalter benötigst.auf dem bild sehe ich nur einen für vorne...ich würde es nicht tun..die maguras haben mehr biss..und canties quietschfrei einzustellen ist eine arbeit für sträflinge...von der im vergleich zu nachfolgesystemen bescheidenen bremswirkung.

so..und natürlich ist das gezeigte showbike eine augenweise..wird aber..wenn ich den unabgeriebenen bremsflanken der felgen glauben schenken möchte...eher wenig bis gar nicht gefahren...und diese gekürzten lenker sind auch eine unsitte..bei dem hier gezeigten ist das aber noch ganz gut "gelöst"..nicht zu knapp abgesägt.

ansonsten sind das schon schöne,schlichte räder..und man muss auch nicht unsummen ausgeben für ein ansprechendes ergebnis..sollte dir die singelspeederei liegen,dann kannste immer noch eine white industries white eno nabe einspeichen und sparst dir den kettenspanner..edel sieht sie zudem auch aus.dazu noch das originale white-ritzel...satter klang und gute optik...

viel eher geht mir der hier in berlin ortsübliche singelspeeder als fahrer auf den sack....nerdbrille,vollbart,irgend eine labberige breitcordhose und irgend eine alberne kuriertasche im schmalen kreuz..nur fahren können die burschen nicht...dafür blöde glotzen und vielleicht noch die verchromte hosenklammer geraderücken.

wünsche guten aufbau...

ehemaliges mitglied
16.03.2013, 19:18
Hallo Pfandflasche ;),

Danke zunächst mal für deine vielen Infos. Das meiste weiß ich zwar schon (Danke Internet, Danke den einschlägigen Foren), trotzdem freue ich mich über jeden wohlgemeinten Tipp, denn die Probleme werden noch kommen. Ich spüre es.

Ob das Singlespeeding jetzt aus NY, Jamaika oder Hinterdupfingen kommt, ist mir vergleichsweise wurscht. Ich sage, aus Hinterdupfingen. Weil da kam ich einstmals her und in unserer Kindheit träumten wir von Rädern mit Gangschaltung. Eine Sachs-3-Gang-Nabe - unerreichbar damals (jaja, wir waren kinderreich, arm und die Kindheit war hart ;() . Ich meine sogar, dass ich noch auf einem Rad mit starrer Nabe - auf neudeutsch Fixie - das Radeln gelernt habe.

Und ob das heute ein Trend, ein Hype oder nur Nostalgie ist, auch geschenkt - mir egal. Klingt zwar doof, ist aber so, denn die Idee hatte ich schon früher mal und da wusste ich von diesem Trend noch nicht wirklich was. Man kann sich ja nicht für alles interessieren. Allenfalls lass ich gelten, dass ich aktuell davon wieder inspiriert wurde. Das ist ok :D.

Aber eh wurscht. Ich hatte einfach Lust, mit dem Rad was zu machen und Veränderungen bereichern nun mal unser Leben, auch meines. Klar hätte ich zum Freundlichen gehen können und mir was raus suchen können - aber wie langweilig. Zudem hätte ich dann 3 Räder rumstehen, für was das denn?

:op: Mehrere Uhren gerne, auch 5, 6, 10 oder ein Mehrfaches davon, aber 3 Räder - nöööööö, kein Platz.

Dass der Rahmen ob seiner nicht passenden, vertikalen Ausfallenden nicht wirklich geeignet ist, könnte noch zum oben befürchteten Problem werden. Stichwort HR-Nabe, Ritzel, Kettenspannung, Kettenlinie, Achse anders ausrichten, Rad neu zentrieren, usw.

Da suche ich auch seit Tagen schon in den einschlägigen Foren nach Lösungen bzw. schaue mir Beispiele an wie es andere gemacht haben. Vermutlich werde ich mir jetzt mal so ein Umrüstkit, bestehend aus Spacern und einem Ritzel, holen (kostet ja nicht die Welt und Versuch macht klug) und probieren.

Den Tipp von Jörg mit der Halflink-Kette werde ich ebenfalls annehmen und dann schauen, ob ich mir den Kettenspanner schenken kann. Die White Eno Nabe kenne ich, ist mir aber im Moment zuviel Geld und man braucht ja noch Optimierungspotential ;).

Habe heute mal die alte Kassette runtergemacht (Foddos gibt´s morgen) und Zähne geputzt. Sieht alles fast wieder wie neu aus.

Vielleicht kannst du mir aber doch noch weiter helfen. Es gibt 2 Arten von Ritzel. Sogenannte Freilauf-Ritzel (teuerer) und die einfachen. Reichen die einfachen? Habe jetzt auf meinem Rad einen Steckkranz, der Nabenkörper (nennt man das so, wo die Kassette drauf sitzt?) hat natürlich Freilauf.

Ach ja, Thema Show-Bike. So was will ich nicht. Klar, toll aussehen muss es, aber ich will dann doch mit fahren und es nicht an die Wand hängen :D. Deshalb kommen auch einige Teile neu und der alte Lack muss runter. War eigentlich alles unnötig, denn alles funktionierte tiptop und das Rad fuhr wie ne eins. Aber haben ist besser als brauchen und deshalb wollte ich neue Teile für ne neue Optik - Punkt. Von zuviel Basteleien und der Verwendung von Schrottteilen halte ich nix. Hat sicher auch seinen Charme, aber die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei ;).

Dennoch, nochmals vielen Dank für deine Hilfe :gut:.

pfandflsche
16.03.2013, 19:29
du benötigst lediglich ein ritzel...ohne freilauf...der freilauf ist bereits an der nabe vorhanden...das ist das schwarze teil,auf dem die kassette geschoben und mit abschlussring gesichert ist...so ein shimano-dx-ritzel ist für knappe 5 euro beim örtlichen bestellbar.

und nochmals in aller deutlichkeit.....nimm keines von deinen bestandsritzeln aus der zerlegten kassette..das abspringen der kette ist dabei beinahe vorprogrammiert...trotz kettenspanner...deine wahl ist ein dx-ritzel.

was die schrotteile angeht...nimmt man sich die richtige kassette aus der grabbelkiste beim örtlichen..eine von sram zum beispiel..so hat die wunderbare aluringe..schön schmal zudem..da kann kein spacerkit aus dem handel mithalten..die echten low-cost-biker nehmen ein stück pvc-rohr...

und ein neuausrichten der felge im rahmen ist auch nicht nötig..es läuft jetzt mittig...und wird die auch dann noch tun,wenn nur ein ritzel hinten auf dem freilaufkörper steckt...

ein freilaufritzel bringt seinen freilauf quasi mit..und wird dann auf den nabenkörper geschraubt...das ist ein altes system mit einigen nachteilen..verschiedene abzieher,der gefahr des festfressens auf dem gewinde des nabenkörpers...die abstände der lager in relation zu den ausfallenden...

eos
16.03.2013, 19:48
Singlespeeding, so wie es von den Väter erdacht wurde, kennt keine Konventionen. :op:

Eine Eno Eccentric wäre für den Rahmen eine Lösung, aber passt halt irgendwie nicht einen 50,- Euro Rahmen aufzubauen und dann eine 200,- Euro Nabe zu verbauen. Soviel zu keine Konventionen ...
Ich würde als Kettenspanner ein altes Schaltwerk nehmen (das was noch am Rad hängt geht, Short Cage ist schöner) und beim Hinterrad würde ich die Ritzelkassette entfernen und statt dessen Spacer und ein Shimano DX Ritzel 'drauf hängen. Bei den Kettenblättern entfernst Du das Kleinste und das Größte, ggf. musst Du die Kettenblattschrauben mit der Feile ein wenig einkürzen.
Dann kannst Du erst mal schauen, ob und wie Dir die Sache gefällt.

pfandflsche
16.03.2013, 19:55
na nicht sehr viel anders habe ich es ja auch dargestellt...

der rahmen als solcher ist soooo übel nichtmal...wenn man dem affen richtig flamme gibt,die anlötteille abflext..also die,die nicht der bremsaufnahme dienen,ihn neu lackiert oder pulvert..oder ihn gezielt anrosten lässt und dann klarlackversiegelt..dann kann das schon nach was aussehen...

am besten sind dann noch die aus alten v-brake-bremsen gefertigten kettenspanner..oder aus einem alten "knochen"..also dieses hilfswerkzeug...man sich da richtig austoben...aber es geht auch schlichtweg ein überstrecktes schaltwerk.

ehemaliges mitglied
16.03.2013, 20:34
Hi,


du benötigst lediglich ein ritzel...ohne freilauf...der freilauf ist bereits an der nabe vorhanden...so ein shimano-dx-ritzel ist für knappe 5 euro beim örtlichen bestellbar.

Alles klar, verstanden. War auch so gedacht. Dachte nur, das andere wäre noch besser. Danke!


und nochmals in aller deutlichkeit.....nimm keines von deinen bestandsritzeln aus der zerlegten kassette

Auch verstanden, war aber auch nicht vorgesehen.


und ein neuausrichten der felge im rahmen ist auch nicht nötig..

Perfekt. Dann bin ich beruhigt.


Singlespeeding, so wie es von den Väter erdacht wurde, kennt keine Konventionen.

Danke. Das beruhigt mich auch.


... aber passt halt irgendwie nicht einen 50,- Euro Rahmen aufzubauen ...

Voooorsicht!!! Von wegen 50-Euro Rahmen. Das ist noch gute englische Handarbeit, gemuffte Stahlrohre und so ... tztztztz ;)


Ritzelkassette entfernen und statt dessen Spacer und ein Shimano DX Ritzel 'drauf hängen

Wird so gemacht. Danke, da war ich mir nämlich noch unsicher, ob das so passt.


Bei den Kettenblättern entfernst Du das Kleinste und das Größte, ggf. musst Du die Kettenblattschrauben mit der Feile ein wenig einkürzen.

Zerlegt ist die Kurbel schon. Kommt aber ein neues Blatt drauf mit passenden Schrauben. Zwengs der Optik.


der rahmen als solcher ist soooo übel nichtmal...

Isser auch nicht. Der ist klasse und fährt sich besser als mein MTB, finde ich. Drum ja auch diese Aktion.


... wenn man dem affen richtig flamme gibt,die anlötteille abflext ...

Bremskabel-Ösen kommen weg, dafür Löcher ins Oberrohr und durch damit (ob das gut geht?)
http://up.picr.de/13788485dl.jpg

Die Gepäckträger-Osen ... weg.
http://up.picr.de/13788549sv.jpg

Mit den Dingern für die Schaltzüge tue ich mich noch schwer.Am besten aber auch weg, gell? :kriese:
http://up.picr.de/13788553ck.jpg


am besten sind dann noch die aus alten v-brake-bremsen gefertigten kettenspanner..oder aus einem alten "knochen"..also dieses hilfswerkzeug

Gute Idee. Werde ich mal im Auge behalten.

Danke bis dahin und Fortsetzung folgt ...

pfandflsche
16.03.2013, 20:50
nun ja..
sicherlich kannste die gegenhalter für die schaltzüge abschrauben..dann kommen recht hässliche anlötsockel zum vorschein..die abzuflexen stelle ich mir recht mühselig vor..am besten eine art von kappe darüber.

was das versenken der bremszughülle im oberrohr angeht..ist sooo einfach auch nicht..da müsstest du eine art ovallangloch hineinbekommen..und noch zwei plastikkappen,die eine art übergang in das oberrohr darstellen..und dan einpfriemeln der bremszughülle ist soo einfach nicht..am besten erst das bremsseil..mit staubsauger zum anderen loch hin ansaugen..und dann die bremszughülle nachführen..über den bowdenzug als führung...bei innenverlegten zügen tauscht man auch eines nach dem anderen und zerrt nicht etwa alles in einem sitz heraus...

ob sich diese zusatzlöcher für die innenverlegung strukturell auf den rahmen auswirken...ich habe keine ahnung..ich würde es auch nicht versuchen wollen.

abtrennen der gepäckträgerösen..den rahmen gut abbeizen..wunschfarbe nach wahl und dann sorgsam aufbauen...das wäre meine option....

ach so...biste sicher,dass die sattelstütze dem richtigen sitzrohrdurchmesser entspricht..die klemme sieht bis an die grenze der belastbarkeit zusammengeknallt aus....?

Donluigi
16.03.2013, 20:54
Puuh, bin ich froh, dass ich für Radfragen Personal hab.

heintzi
16.03.2013, 22:09
+1

Und wir haben gutes Personal :op:

ehemaliges mitglied
17.03.2013, 00:08
Puuh, bin ich froh, dass ich für Radfragen Personal hab.


Und wir haben gutes Personal

Bestes, was gibt. Keine Frage :gut:

@Pfandflasche:

Die Halter sind doch schon weg. Ich bin mir nur ned sicher, die Sockel abzuflexen, falls ich mal wieder den Spleen kriege, alles rückgängig zu machen. Ok, auch dafür gäbe es dann ne Lösung. Ggfs. neues Rad :D

Auf der anderen Seite soll ein SSP ja so clean wie möglich aussehen. Und eigentlich mag ich keine halbe Sachen.

So stelle ich mir das im Prinzip vor:

http://up.picr.de/13791346mb.jpg

und fertig dann so

http://up.picr.de/13791358xq.jpg

Mit der Sattelstütze und Klemme ist alles ok. Geht geschmeidig rein und raus und auf und zu.

Ach ja, das Ritzelzeugs ist nun auch bestellt. Sobald alles da ist, geht´s zur Anprobe.

Schönes Wochenende :dr:

avalanche
17.03.2013, 15:29
Falls du noch nach weiterer Inspiration suchst:

http://www.tagesanzeiger.ch/leben/style/Zuerichs-schoenste-RetroVelos/story/15099557

http://re-cycle.ch/

ehemaliges mitglied
17.03.2013, 16:37
Super, vielen Dank Peter :gut:

Ich glaube, ich muss schon das 2. Projekt planen ;)

ehemaliges mitglied
17.03.2013, 16:54
So, liebe Freunde,

a bisserl was ging am Wochenende.

Zuerst mal die alte Kassette runter geschraubt, dann war Zähneputzen angesagt

http://up.picr.de/13799215ri.jpg

Da ist nur mal zur Probe das einzelne, kleinste Ritzel der alten Kassette aufgesteckt. Evtl. nehme ich das als letztes Distanzstück, um die Spacer zusätzlich zu sichern.

http://up.picr.de/13799232zf.jpg

So, und die Pinökels für den Gepäckträger und die Schaltzuggegenhalter mussten weichen. Jetzt gibt es kein zurück mehr :rolleyes:

http://up.picr.de/13799352zq.jpg

http://up.picr.de/13799387fn.jpg



Im Laufe der Woche wird das dann noch schön verschliffen, ggfs. einen Hauch gespachtelt. Die Kabelführungen am Oberrohr habe ich mal gelassen. Das mit dem Rahmen anbohren ist mir dann doch nicht ganz geheuer zumal ich keine gescheite Vorrichtung habe, um den Rahmen sicher einzuspannen. Mal schauen, ob mein Kumpel die Tage mal Zeit hat. Ansonsten möchte ich den Rahmen spätestens kommende Woche zum Pulvern bringen.

Danke für´s Reinschauen. Fortsetzung folgt ...

pfandflsche
17.03.2013, 18:49
ahhh..das ist der beste aller denkbaren freilaufkörper.....den gab es nur eine kurze zeit lang...auf den kann man sowohl hg-kassetten..so wie die,die du gerade gereinigt hast..als auch die vorgängerkassetten...die ug-modelle...schieben...baujahre so 1989/90...

dieser gewindeteil ist an sich für das kleinste ritzel der ug-kassetten gedacht...dieses wurde mit kettenpeitsche gegen den rest der ritzel geschraubt und hielt das ganze auf dem freilaufkörper.

so..zum sichern des einzelritzel/spacer-konglomerates kannst du jetzt ganz einfach den konterring eines bsa-innenlagers schrauben..und mit hakenschlüssel sichern..gibt richtig bumms in der verschraubung und sieht edel aus..als abschluss dann noch den lockring wie hier gezeigt...ich habe das auch bei einem meiner räder so gelöst und hält sehr gut.

ehemaliges mitglied
17.03.2013, 19:04
8o Ha, ich hab mal was Gutes, klasse :].

Ja, das Rad ist 1991 gekauft. Seitdem ist auch die Kassette drauf. Habe ich das erste Mal runter gemacht :D ... dann ne Stunde in WD40 eingeweicht und dann geputzt, hihi.

Ich denke, Mitte der Woche wird das Einritzel-/Spacer-Konglomerat da sein. Dann stecke ich das mal zusammen und zeige es.

Bis denne ...

pfandflsche
17.03.2013, 19:08
nun ja..ich hoffe mal....deine putzaktion war nicht vergebliche liebesmüh`...denn...die kette könnte sich im laufe der der benutzung gelängt haben...wenn du jetzt eine nagelneue aufziehst..also irgendwann mal..dann könnte die über die eventuell ausgewaschenen ritzel rutschen..daher..ein rohloff kaliber als messwerkzeug ist so ziemlich das wichtigste utensil eine oftfahrers.

und..als hinweis für reinigung...am besten geht backofenreiniger...einsprühen..eine kurze weile warten..abspülen..fertig.

hallolo
17.03.2013, 19:16
Interessanter Thread ... macht Lust mal wieder an was anderem als an Autos und Mopeds zu schrauben. :gut:

Ach ja: Backofenreiniger, das hilft sicherlich auch bei versifften Jubilée-Bändern, oder?

pfandflsche
17.03.2013, 19:35
wie versifft soll denn ein uhrband sein,dass nur noch backofenreiniger helfen kann?

grill-und backofenreiniger sind für verkrustete werkzeuge oder öl-dreck-krusten an ritzeln erste wahl...weil es von selber geht...einsprühen,warten,mit klarwasser abspülen und fertig ist das ganze.stinkend faul wie ich bin,mache ich mir nicht mehr arbeit als unbedingt nötig.

Rolexplo
18.03.2013, 18:29
Günter , wenn Du keine Halflinkkette benutzen möchtest wäre auch ein ghostring eine klasse Idee.Das hätte ich gerne benutzt. Die optik hat was. Leider ist bei mir die Hinterbaustrebe zu kurz. Du kannst für diesen ghostring ein Ritzel aus Deiner alten Kassette nehmen. Als Ritzel aber benutze auf jedenfall ein DX ritzel wie Dir oben bereits geraten wurde.

Schau mal hier

Lies dir das mal in Ruhe durch
http://www.google.de/imgres?q=ghost+ritzel&um=1&hl=de&sa=N&biw=1024&bih=451&tbm=isch&tbnid=qjp5-lM6I6aiXM:&imgrefurl=http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php%3Ff%3D7%26t%3D7955&docid=Hn31MaLkiT_BlM&imgurl=http://3.bp.blogspot.com/_Iy5WWtdCTX0/R81b4aGOdII/AAAAAAAABLA/1FSqw41DWhY/s1600/ghost_chainring.jpg&w=540&h=405&ei=wk1HUZPBFoqUtQahqoHYDw&zoom=1&ved=0CFAQrQMwAA&iact=rc&dur=110&page=1&tbnh=132&tbnw=176&start=0&ndsp=11&tx=66&ty=90

ehemaliges mitglied
18.03.2013, 22:36
Hallo Jörg,

:gut: super und vielen Dank für den Tipp. Ich hatte das jetzt schon ein paar Mal auf Fotos gesehen. Mir war nur nicht ganz klar wie das praktisch funktioniert. Werde ich auf jeden Fall probieren. Gefällt mir viel besser als dieser Kettenspanner.

DX-Ritzel ist bestellt zusammen mit den Spacern. Sollte morgen oder übermorgen da sein.

Werde weiter berichten. Termin beim Pulverer steht auch. Leider kann ich den Rahmen erst am Wochenende fertig machen und habe erst nächste Woche Zeit da hin zu fahren. Aber es geht voran.

Auf bald :dr:

ehemaliges mitglied
21.03.2013, 21:06
Hallo,

gestern und heute sind endlich die ersten Teile eingetroffen.

DX-Ritzel, 16 Zähne und Spacer
http://up.picr.de/13845601mq.jpg


neues Kettenblatt, 46 Zähne
http://up.picr.de/13845602lh.jpg


Tange Steuersatz
http://up.picr.de/13845603xk.jpg

Vorbau und Flatbar
http://up.picr.de/13845604es.jpg

Morgen geht der Rahmen zum Pulverer und kommt hoffentlich so zurück

http://up.picr.de/13845632en.jpg

Zusammenbau mache ich dann selber. Lediglich die Gabel lasse ich dort samt neuen Steuersatz montieren.

Sattel, Griffe und ne neue Stütze kommt dann später.

Freue mich schon.

Fortsetzung folgt ....

pfandflsche
22.03.2013, 05:21
ja..dazu zwei anmerkungen...

nummer eins:hoffentlich ist der neue steuersatz nicht höher als der alte...denn sonst könnte der gewindeteil des gabelschaftes zu kurz sein...er..also der gewindeteil.. sollte..wenn alle lagerteile eingesetzt sind,bündig mit dem steuerrohr abschliessen..einbau ist auch in eigenregie möglich..bedingt allerdings ein paar werkzeuge..lagerschalen-einpresswerkzeug und entsprechende schlüssel für das einstellen des lagerspiels.den konus des steuersatzes bekommt man ganz gut mit einem staubsaugerrohr auf den gabelsitz gewürgt..oder mit einer hantelscheibe...

die gewinde des innenlagers würde ich sicherheitshalber mit alten lagerschalen vor pulveranhaftungen schützen..sonst kannste eventuell das ganze noch erneut nachschneiden lassen.

das gleiche täte ich beim steuerrohr..die alten lagerschalen haste ja vielleicht noch in der kramkiste liegen.

und..46*16...mutig..oder aber mächtige waden...möchte ich nicht dauerhaft treten müssen...

an die kurzen kurbelschrauben wurde gedacht..oder ggfs. beilagscheiben aus dem baumarkt besorgt?

ehemaliges mitglied
22.03.2013, 06:21
Guten Morgen,

alles richtig. Der Steuersatz sollte passen, ich hoffe es :rolleyes:.

Der Rahmen geht zu einem Pulverer, der überwiegend Fahrrad- und Motorradrahmen pulvert. Ich bringe ihn persönlich hin, um diese von dir angesprochenen Dinge zu besprechen.

Kurze Schrauben sind da, habe ich nur nicht fotografiert.

Wird schon werden ...

Badner
22.03.2013, 12:21
Bist du so einen schmalen Lenker schonmal gefahren? Für mich bleibt da der Fahrspaß völlig auf der Strecke. Ein Lenker muss einfach eine gewisse Breite aufweißen - die Kontrolle ist dann erheblich besser.

pfandflsche
22.03.2013, 13:58
der hier gezeigte lenker kommt mir sooo schmal gar nicht mal vor...

ansonsten ist das grundsätzlich richtig...was manche da an lenkerbreiten fahren,erinnert micht an handräder zum absperren von wasserleitungen...ich komme damit auch nicht klar...allerdings ist meine "körperlichkeit" auch eher die eines mastbullen...mag sein,dass diese hungerhaken mit breitcordhose damit keine probleme haben...wobei..so richtige fahrzeugbeherrschung sehe ich im strassenbild auch bei denen nicht...eher erinnert mich das an fahrten auf dem zaun...kippelig,tatterig..aber passt eben zum zitternden kinnbärtchen.

ist vielleicht nicht mehr aktuell...."früher" sagte man..handhaltung auf dem lenker solte der schulterbreite entsprechen,damit man sich nicht den brustkorb zusammenstaucht und entsprechende atmung möglich ist.

pfandflsche
22.03.2013, 14:06
wobei ich im post heute morgen quatsch pinselte..man sollte nach nachtschichten nicht mehr versuchen,gute ratschläge zu geben...

zum steuersatz muss noch gesagt werden...dass der gabelschaft so lang sein muss..also der gewindeteil desselben,dass nach einbau aller lagerteile...also lagerschalen,gabelkonus kugelringen, nasenring und den zwei konterschrauben..und nach einstellen des korrekten lagerspieles..das ganze bündig abschliesst..also das ende des gabelschaftes und obere kontermutter eine linie bilden...zu kurz wäre mechanisch instabil..zu lang könnte man noch abtrennen...wobei eine neue gabel im worst case keine soo immense ausgabe wäre...muss ja keine tange switchblade sein...

pardon...für die inkorrekte information...nightshift sucks.

ehemaliges mitglied
22.03.2013, 18:04
Hallo Kollegen,

Lenkerbreite ist zwoundfuffzich cm. Normal also wie ich finde. Habe schon breitere gefahren, das war ein Schei$$, viel schmaler wollte ich auch nicht.

Wegen dem Steuersatz. Es kööööönte sein, dass er ein paar mm länger/höher ist als der alte. Habe ihn nicht vermessen, nur die Teile mal nebeneinander gelegt. Sind, wenn überhaupt 2 - 3 mm, wobei man das ja so schlecht beurteilen kann. Die Teile, die im Steuerrohr verschwinden, sind etwas länger, der Rest sah gut aus :D.

Wenn nicht, auf ne neue Gabel kommt es jetzt auch nicht mehr an :D.

Wegen der Übersetzung, will ja vorwärts kommen und mir keinen Wolf kurbeln.

Ich sehe das ganze als Experiment. Ist ja mein erstes Bike, was ich umbaue und Singlespeed hatte ich seit meiner Kindheit nicht mehr. Ich sehe das alles mal ganz locker.

Der Bock ist jetzt beim Pulverer. In 2 -3 Wochen kriege ich ihn zurück. Dann werden wir sehen, ob das alles so funzt wie ich es mir vorstelle. Das Thema Kette, Kettenlinie und Co. wird dann nochmals spannend. Aber Tipps gab es dazu ja schon zuhauf.

Übrigens ... Farbe habe ich noch kurzfristig geändert ;)

ehemaliges mitglied
22.03.2013, 18:16
Lenkerbreite ist zwoundfuffzich cm.


puh, wär nix für mich :kriese:

ehemaliges mitglied
22.03.2013, 18:37
puh, wär nix für mich :kriese:

absägen geht ja immer noch ;)

Badner
23.03.2013, 00:51
Ich würd auf alle Fälle über 60 cm nehmen. Beim MTB fährt man ja über 70cm. Hab bisher bei jedem neuen Rad als erstes den Serienlenker ersetzt (die Hersteller haben aber inzwischen reagiert und bieten selbst ihre Rennfeilen mit deutlich breiteren Lenkern an, als früher. Schmale Lenker machen selbst ein hervorragendes Rad nervös, schließlich ist bei gleicher Bewegung der Lenkeinschlag mit schmalem Lenker größer.

Rolexplo
24.03.2013, 14:02
Nee 52er lenker ist schon in Ordnung. MTB Lenker an einem Neurad vom Werk bleiben doch nicht so breit 8o. Die werden doch individuell gekürzt. bei 70 cm breite fährst Du aber kein Singletrail ,da bleibst Du zwischen Baumstämmen hängen :D

Mein Rennradlenker hat eine Breite von 44 cm. Okay blöder Vergleich aber ich wollte auf die Schulterbreite hinaus die pfandlsche im Beitrag oben anführte.

ehemaliges mitglied
29.03.2013, 11:23
Hallo,

neues Ledergestühl und Griffe mit B+P und Tool-Set ;)

http://up.picr.de/13925143va.jpg

Der wird jetzt erstmal auf meinem anderen Rad eingeritten, bis das SSP soweit ist.

Frohe Ostern

yeti
29.03.2013, 11:57
Brooks, geschmackvolle Wahl, Günter! :gut:

ehemaliges mitglied
29.03.2013, 12:09
Vielen Dank, Diethelm :dr:

ehemaliges mitglied
29.05.2013, 20:13
Hallo radfahrende Uhrenfreunde oder Uhren liebende Radfahrer,

nach langen 2 Monaten konnte ich meinen Rahmen nun endlich vom Pulverer abholen und habe mich natürlich gleich an den Zusammenbau gemacht. Einige Teile hatte ich noch rum liegen wie z.B. die alten Canteliver-Bremsen, Bremshebel und natürlich die Laufräder sowie Kleinzeugs.

Das meiste kam aber neu. Aber seht selber, natürlich gibt´s Bilder.

Der Rahmen neu im strahlenden, hellen weißgrün (RAL 6019)

http://up.picr.de/14657235dw.jpg

Rahmen montiert

http://up.picr.de/14657236yu.jpg


Detail: Kabelhänger an der Vorderbremse


http://up.picr.de/14657237iv.jpg


Bremse, gut 20 Jahre alt

http://up.picr.de/14657238oa.jpg


alles neu: Vorbau, Lenker, Steuersatz und Kabelhalter
http://up.picr.de/14657239nk.jpg

für´n A...h: Ledergestühl und Stütze

http://up.picr.de/14657240iy.jpg

nettes Detail: klar, dass von denen was verbaut wird

http://up.picr.de/14657241dw.jpg


Steuersatz

http://up.picr.de/14657242vy.jpg

die guten Brooks Ledergriffe. Dafür alte, billige Bremshebel

http://up.picr.de/14657243je.jpg


Der Singelspeedantrieb, DX-Ritzel. Zum fest klemmen habe ich das kleinste Ritzel des alten Pakets genommen.
http://up.picr.de/14657244nu.jpg

a bisserl Schrift musste sein :-)

http://up.picr.de/14657252qk.jpg

So, jetzt warte ich noch auf die Halflink-Kette, die ich gestern bestellt habe. Die alte Kette passte leider nicht. Dann kann es los gehen. Bin mal gespannt wie es sich mit nur einem Gang fährt.

Danke für´s rein schauen.

Koenig Kurt
29.05.2013, 20:37
Finde ich supergeil! Extrem schön und wesentlich stimmiger als so manchen Retro-Neuaufbau!

hallolo
29.05.2013, 20:47
Find ich auch. Toll! Was ist denn so die Hausnummer fürs Pulvern gewesen?

Nochmal Glückwunsch, guter Rad ist ja vielleicht doch nicht so teuer ...

hallolo
29.05.2013, 20:47
Sorry, Doppelpost.

ehemaliges mitglied
29.05.2013, 20:54
Vielen Dank ;)



@Michael: Toll! Was ist denn so die Hausnummer fürs Pulvern gewesen?

Naja, günstig war´s nicht. Hab 200 € bezahlt. Chemisch entlacken, Zinkgrund beschichten, Farbe und Klarbeschichtung. War aber auch nicht beim Hinterhof-Pulverer. Kosten für die ganzen Teile läppern sich auch. Hat aber Spass gemacht.

TheLupus
29.05.2013, 21:02
Gefällt mir sehr gut! :gut:

max mustermann
29.05.2013, 21:08
Lässig! :gut::gut:

ROLSL
29.05.2013, 21:20
Tolle Farbe!

Herman
29.05.2013, 21:45
superschön!

Dunki
29.05.2013, 21:54
Richtig geiles Bike :gut:
Schöne Teile, geschmackvoll abgestimmt und die Farbe passt auch.
So ein Rad würde meinen Schwur nie wieder mehr als 2 Bikes besitzen zu muessen merklich stören.....

pfandflsche
30.05.2013, 08:12
sieht soweit sehr gut aus..

zwei,drei anmerkungen...

bist du sicher,dass die sattelstütze den richtigen durchmesser hat?..mir kommt das sattelrohr sehr zusammengequetscht vor...kann aber auch an der perspektive liegen.

die bowdenzugführung für die hinterradbremse würde ich auf der anderen seite zum cantigegenhalter führen..so hast du einen knick im seilzug...verschenkst kraft und damit bremsleistung.

und die lösung zum fixieren des dx-ritzels vermittels kleinstem ritzel der alten kassette hat zwar charme..aber ich nähme dafür..denn du hast ja den freilaufkörper mit aussengewinde...den konterring eines alten bsa-innenlagers..hat an sich jeder radfritze in seiner schrottkiste.

ansonsten..sehr guter aufbau..hätte ich nicht besser gekonnt.

ehemaliges mitglied
30.05.2013, 08:50
Guten Morgen allerseits,

vielen Dank an alle und freut mich, dass euch das Rad auch gefällt. Ich wollte gar kein Retro-Rad aufbauen, mir hat vor allem und schon ewig der alte, teils ramponierte Lack nicht mehr gefallen und dazu die teils schwarzen Komponenten wie Lenker, Sattelstütze, etc.

Deshalb der Entschluss, neue Farbe, neue Teile, wobei mir wichtig war, dass die Farbe hell wird und frisch aussieht sowie der Komptonenten-Mix schwarz/silber werden muss. Ledersattel und -griffe waren Pflicht. Bei den übrigen Teilen wie Lenker, Vorbau und Sattelstütze habe ich ehrlich gesagt nur auf die Optik und Qualität geachtet (kein Billigschrott, aber auch nicht Campagnolo ;)). Insgesamt sollte ein cleaner Look entstehen und ich denke, das ist mir auch gelungen.

@Pfandleergut:
Die Stütze hat den richtigen Durchmesser, der Schnellspanner geht leicht und mit sanftem Druck zu und da ist nix gequetscht.

Der Bodenzug läuft genau auf der Mitte des Oberrohrs nach hinten. Ich muss als auf einer Seite an der Sattelstütze vorbei. Ist doch egal ob links oder rechts. Ein leichter Knick entsteht so oder so. Die Zugstellschraube ist im Halter nur eingehängt, somit beweglich.
Gehe ich links an der Stütze vorbei, dreht sie sich etwas nach rechts und umgekehrt. Hab´s auspropbiert.

(hab grad kein besseres Bild wo die Schärfe auf dem Mittelzug liegt)
http://up.picr.de/14661070dv.jpg

Das mit dem Konterring kann ich ja noch ändern. Finde die Lösung so aber nicht schlecht, da ich meine, mit dem kleinen Konterritzel eine Art Kettenschutz zu haben, falls mir die mal abspringen sollte.

Hier noch mal vorher - nachher

http://up.picr.de/14661086fw.jpg

http://up.picr.de/14661091qn.jpg

pfandflsche
30.05.2013, 09:03
nun gut...die erste probefahrt wird zeigen,ob die stütze nicht doch nach unten rutscht...

und..wenn die stellschraube des bowdenzuges nur in den cantigegenhalter..eingehängt ist...wie gross ist dann die gefahr,dass sie..die stellschraube..sich bei bodenunebenheiten auch wieder selbsttätig aushängt?...und du nur noch eine bremse hast....in einem punkt gebe ich dir recht..ob links oder rechts an der stütze vorbeigeführt,ist tatsächlich wurscht..das neue bild brachte aufschluss...

versuche doch...dies finde ich die beste lösung..einen cantigegenhalter aufzutreiben,den man mittig im sattelrohr unterbringt..und der sich auf der achse des sattelstützenschnellspanners befestigen lässt...und..einen mit einem gewinde..damit die stellschraube auch eingeschraubt werden kann.

ferryporsche356
30.05.2013, 09:04
Tolles Ergebnis :verneig:

Gefällt mir sehr gut. :gut:




Puuh, bin ich froh, dass ich für Radfragen Personal hab.


+1
Für mich wäre das auch nix.


Und wenn ich das hier lese:



ein shimano dx-ritzel beim örtlichen bestellt
(...)
möglicherweise beim örtlichen nochmals in die schrottkiste gelangt




so ein shimano-dx-ritzel ist für knappe 5 euro beim örtlichen bestellbar.
(...)
nimmt man sich die richtige kassette aus der grabbelkiste beim örtlichen




hat an sich jeder radfritze in seiner schrottkiste.



kann ich meinen Fahrradrepariermann plötzlich sehr gut verstehen und werde ihm nie, nie, nie mehr Widerworte geben.

ehemaliges mitglied
30.05.2013, 09:27
@Pfandflasche:
einen cantigegenhalter aufzutreiben,den man mittig im sattelrohr unterbringt..und der sich auf der achse des sattelstützenschnellspanners befestigen lässt...

:grb:

Was soll sich da aushängen? Auch egal, kann nicht passieren. Bremst super, nix schleift, wackelt oder klemmt. Bis auf die Stütze, die klemmt perfekt, glaub´s mir einfach ;).

http://up.picr.de/14661197yo.jpg


http://up.picr.de/14661198qi.jpg

Schönen Feiertag.

habepe
30.05.2013, 10:05
Geiles Rad, der Aufwand hat sich gelohnt!!!:gut::dr:

CBob
30.05.2013, 11:01
Wow, dass Rad gefällt mir richtig gut.
Hätte ich ebenfalls gern und da erinnere ich mich doch direkt, dass im Schuppen ja noch irgendwo ein altes Trekkingrad aus ´96 steht...

Stellt sich mir nur die Frage, wie kompliziert so ein Umbau sich wohl gestaltet (ich bringe das Rad schon zum Händler, wenn ich nur einen platten Reifen habe...)

Besten Gruß und viel Freude beim Fahren!
Kai

pfandflsche
30.05.2013, 11:10
ahhhh...dank der detailbilder ist alles klar...sieht gut aus...und auch belastbar....nichts für ungut...wollte keinesfalls an deinen fähigkeiten als radmonteur zweifel säen...aber ein forum ist meiner ansicht nach auch eine anlaufstelle für zweit-,dritt-,viertmeinungen...

allzeit pannenfreie fahrt.

ehemaliges mitglied
30.05.2013, 11:35
@Pfandflasche: Ist schon ok, u.a. deshalb poste ich es hier ja auch.

@kai: Alles halb so wild. Bin eigentlich als Schreibtischtäter auch kein begnadeter Techniker/Monteur. Habe halt einfach mal gemacht. Bisserl im Netz gelesen und geguckt. Fange einfach mal an. Wirst sehen, macht Spass.

@Charly: Mach ich beim Konzi auch immer. Haste mal ein Bandglied, Zeiger, Blatt in deiner Schrottkiste? :D

@all: Danke für das positive Feedback. Fahrbericht kommt dann auch ;)

Koenig Kurt
30.05.2013, 15:38
Günter, den "Knick" des Bowdenzugs der Hinterbremse kannst Du verhindern, wenn Du den Bowdenzug nach der letzten Führung einen Bogen nach oben machen lässt und damit steiler in die Führung von oben kommst. Die Bremsleitung auf dem Oberrohr mit Mittelzubremse hatten auch viele französischen Sporträder der Siebziger und Achtziger, da kam ich mit einem eleganten Bogen immer ohne "Knick" in die Führung. Würde aber bedeuten, dass Du noch mal neu ablängen musst, und ob es wirklich so viel bringt? Eher nicht.

Aber ich würde es im Hinterkopf behalten, irgendwann müssen Zug und Hülle ja wieder getauscht werden. Und der Bogen im Bowdenzug sieht zudem gar nicht so schlecht aus, gefällt mit jedenfalls besser als zu eng geführt.

ehemaliges mitglied
30.05.2013, 15:59
Danke Kurt für den gut gemeinten Hinweis. So hatte ich es auch gedacht, allerdings geht das bei der Art des Kabelgegenzughalters (oder wie das Ding genau heißt) nicht.

So wie es jetzt verbaut ist läuft der Bowdenzug fast gerade vom Oberrohr in diesen Halter (siehe Bild oben) und erst der Innenzug wird danach nach unten zur Bremse geführt. Wenn ich den Zug in "hohem Bogen" senkrecht nach unten führen wollte, bräuchte ich einen anderen Kabelgegenzughalter (oder wie das Ding genau heißt).

Morgen sollte die Kette kommen, dann geht´s auf zur Testfahrt und dann sehen wir weiter. Ist ja nicht so wie bei unseren Lieblingsuhren, wo solche Kleinteile richtig Geld kosten ;).

Koenig Kurt
30.05.2013, 16:06
Okay, das kann ich zwar nicht glauben, weil der "Gegenzughalter" ja beweglich ist auf der Schraube des Sattelschnellspanners bzw. wenn nicht, beweglich gemacht werden kann, aber Du hast das Rad vor Dir, nicht ich.

Badner
30.05.2013, 16:23
Richtig schön geworden!:gut: Aber ist die Geometrie noch bequem? Der Vorbau wäre mir zu extrem.