PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trau, schau, wem! (reloaded) Hier ein Blatt ==>



Vanessa
16.03.2013, 15:59
Eines Abends kriege ich wieder mal eine mail eines Members mit dem Inhalt- „Schau doch mal, kann man das kaufen?“ Und eine ebay Auktion dahinter....ok, hab ich mir gedacht, kurz drüberschauen.

Gedacht, getan, aha, ein Red Sub Blatt Meters first, MKII in sehr schönem Zustand....aber...genau, aber was?

Jeder kennt das Gefühl, der sich schon lange mit Uhren beschäftigt: Man sieht eine Uhr, denkt sich „Boah,ey!“ und hat gleichzeitig ein komisches Gefühl im Bauch. Mir zumindest geht es hin und wieder so und die wenigen Reinfälle, die ich erlebt habe, waren die, wo ich gegen mein Bauchgefühl gekauft habe....

Andererseits konnte ich beim schnellen Drüberschauen nix Besonderes erkennen- die Bilder waren nicht schlecht, also nicht wie sonst üblich bei ebay und auch der Text ließ keine der sonst üblichen Schwachstellen erkennen, wie Opa hat ins Gras gebissen oder Dachbodenfund oder sonst was.

Egal, erstmal ins Bett gegangen, hat Zeit, da Auktion. Am nächsten Tag habe ich noch eine Mail des Members vorgefunden, daß Werner (smile) sich das Ding wohl auch angesehen hat, wohl auch ein seltsames Grunzen von sich gegeben hat und sich dann der gefälligen Leibesertüchtigung hingeben wollte, um die Tristesse des Winters aus den Knochen zu kriegen- vulgo: Werner hatte keinen Bock, sich damit abzugeben! :D Er hatte auch ein schlechtes Gefühl.

Es ging um diese beiden Blätter:

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Ebay%20Auktionen/Fake%20MKII%20dial/1_zps22ce6c75.jpg

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Ebay%20Auktionen/Fake%20MKII%20dial/21_zpsb9ecc022.jpg

Wie gesagt, irgendetwas störte mich und ich habe angefangen zu graben: In meinen Archiven, in denen des VRF und in meinen Bildern...und bin dann zu der Meinung gekommen, daß es ein Fake ist. Die typischen Alarmzeichen waren eigentlich da- ein in der Szene unbekannter Verkäufer, ein seltenes Blatt und ein Zustand wie gerade frisch gekauft. Allerdings gibt’s sowas ja auch, also tiefer gegraben um die Ursache für das Bauchgrimmen zu ergründen.

Das hatte ich dann und habe die Bilder auch noch an Roberto (Jatucka, VRF-Moderator und Kenner ) gemailt. Roberto hat auch eine ganze Zeit gebraucht und dann gemeint, das wäre das beste Fake des Meters first Blattes bisher.... ok, Danke! Werner hat sich schon getäuscht, Roberto hat sich schon getäuscht und ich habe mich schon getäuscht. Daß wir uns allerdings alle drei an ein und demselben Objekt täuschen sollten, halte ich für ausgeschlossen.

So sollte das Blatt aussehen: MKII , roter Submariner Druck direkt aufs Blatt:

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Ebay%20Auktionen/Fake%20MKII%20dial/Uhr_zps225444c6.jpg
Foto: Roberto

Hier die Schrift unten des fragwürdigen Blattes:

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Ebay%20Auktionen/Fake%20MKII%20dial/SchriftuntenzweitesBlatt_zps7def56a1.jpg

und des zweiten:

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Ebay%20Auktionen/Fake%20MKII%20dial/UntenerstesBlatt_zps409e11cf.jpg

Ich verzichte diesmal, die fragwürdigen Stellen des Blattes im Bild zu markieren und beschreibe sie nur. Ich beschreibe auch nicht alle, man muß da nicht in jedem Punkt Nachhilfe leisten für die bösen Buben.
Das erste Aufstoßen bei erster Sichtung war die Serife an der „2“ von 200.
Das zweite Bäuerchen kam beim Druck. Der ist etwas fett.

Hier oben:

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Ebay%20Auktionen/Fake%20MKII%20dial/3_zps8e9d4f6a.jpg

und...

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Ebay%20Auktionen/Fake%20MKII%20dial/ObenerstesBlatt_zps304cce47.jpg

Die „E“ sind gut gemacht mit dem leichten „Unterbiss“, vielleicht etwas lang, aber gut...

Hier eine Collage von Roberto:

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Ebay%20Auktionen/Fake%20MKII%20dial/SchriftenMKII_zpse31e0822.jpg

...und hier die Unterteile beider fraglichen Blätter:

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Ebay%20Auktionen/Fake%20MKII%20dial/IndexuntenzweitesBlatt_zps10fb7679.jpg

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Ebay%20Auktionen/Fake%20MKII%20dial/DotsSWISSerstesBlatt_zps9f32076b.jpg

Man beachte das Schweineschwänzchen an der linken oberen Ecke des 6 Uhr Indexes....

Zur Rückseite:

So sollte das aussehen:

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Ebay%20Auktionen/Fake%20MKII%20dial/Ru3080ckseite_zpsddf74b94.jpg
Foto: Roberto

...und so sieht es bei den Blättern aus:

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Ebay%20Auktionen/Fake%20MKII%20dial/4_zps788e1e2e.jpg

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Ebay%20Auktionen/Fake%20MKII%20dial/SingerzweitesBlatt2_zps4ff7e852.jpg

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Ebay%20Auktionen/Fake%20MKII%20dial/SingerBlatt1_zpsb18a1777.jpg

Bei den Singer Logos haben sich die Jungs nicht ganz soviel Mühe gegeben wie bei der Frontseite...

Wie gesagt: Nicht alle Schwachstellen sind hier beschrieben, vergleicht und entdeckt. Viel wichtiger: Hört auf Euren Bauch!!!!

...und wo ihr jetzt preiswerte Wintersocken herkriegt, ist ja auch schon bekannt. :D :bgdev:

AndreasL
16.03.2013, 16:04
Danke Michi; höre ja auch immer auf Deinen Bauch.;)

Edit: Serife 2 und die Rückseite erkenne ich jetzt auch.

retsyo
16.03.2013, 16:05
Nicht im Ernst, oder? 8o

Ich erkenne die Unterschiede nicht mal im direkten Vergleich. 8o

Respekt, Michi!

PCS
16.03.2013, 16:06
Da schmeiss' ich mich doch direkt mal auf die Knie. Danke für diese - beängstigende - Aufklärung!! :verneig:

Archer
16.03.2013, 16:07
Hätte ich im Leben net gesehen... 8o

Danke für den sehr informativen Beitrag Michi, ganz großes Kino... :verneig:

Vastatio
16.03.2013, 16:08
ENDLICH!!! Warte schon den ganzen Tag auf den Thread. Vielen Dank für deine Mühe!

parci73
16.03.2013, 16:17
Super beschrieben, vielen Dank!
Bauchgefühl, klasse!

EX-OMEGA
16.03.2013, 16:20
Ganz grosses Kino Michi :verneig:

Und ehrlich gesagt, es wird richtig schwer, wenn so ein Fakedial mal verbaut und das Plexy drüber schön alt und verkratzt ist, dann verschwindeln viele Zweiffel =(

Ich muss leider zugeben, das ist mit das beste Fake, welches ich bisher gesehen habe, bei allen anderen bisher war es mehr oder weniger schnell zu erkennen.

Nochmals Danke Michi für diesen Beitrag :gut:

oli81-fdb
16.03.2013, 16:30
Wahnsinn wie gut die Fälschungen werden 8o

The Banker
16.03.2013, 16:31
:gut: Mir könnte man sowas problemlos verkaufen, daher wie immer: Buy the seller! Danke für die Aufklärung Michi.

kurvenfeger
16.03.2013, 16:32
Wow, Michi, Respekt! :verneig:
Wenn ich groß bin, will ich sowas auch mal ohne Anleitung erkennen...

AndreasL
16.03.2013, 16:39
Meine und auch Ralles Vergleiche haben die normalen Merkmale (bei mir mit Hilfe von www.doubleredseadweller.com) beachtet. Auf die Serife bei der zwei musste ich erst hingewiesen werden.

Die Blätter scheinen verkauft zu sein; werden wahrscheinlich aber wieder auftauchen. Also Augen beim Red Sub und sonstigen Käufen oder einfach das Sammelgebiet wechseln http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/24453-Sammelthread-Skurrilitäten-aus-Auktionen-Co?p=3794054&viewfull=1#post3794054 :D

ehemaliges mitglied
16.03.2013, 16:40
Zum Glück bin ich nur Neuuhrenkäufer...

uhrenmaho
16.03.2013, 16:41
Michi, ich zieh vor Dir den Hut. Habe mit meiner Frau
lange davor gesessen und haben noch immer nicht
den 100%igen Überblick. Trotzdem Kompliment,
super erklärt.

LG Manfred

Hannes
16.03.2013, 16:44
Danke Michi :gut:

Der Vintage Kauf wird langsam zu einer Herausforderung.

Janufer
16.03.2013, 16:52
Da stellt sich doch prinzipiell die Frage: Wenn ein Fake nicht mehr als solches zu identifizieren ist, ist es dann noch ein Fake?
Bei diesen Blättern stellt sich die Frage ja nicht, aber wenn sich unsere Fakefreunde jetzt Michi´s Kritikpunkte:D zu Herzen nehmen und es beim nächsten mal (noch) besser machen...
Fake bleibt Fake das weiss ich auch, aber wenns irgendwann Niemand mehr als Fake erkennt...
6 mal das Wort Fake in einem Absatz, nicht schlecht oder:bgdev:

Grüsse Jan

AndreasL
16.03.2013, 16:55
Fakes werden (noch) immer erkannt. Auch die Methoden der Fakeerkennung werden besser. Denke an die Erkennung von gelaserten Gehäusen oder aber im Automobilbereich an die zeitliche Einordnung von Stahl.

Georgio1962
16.03.2013, 16:55
Ach du Schei... ! Hätte ich ehrlich gesagt nie erkannt. 8o

Andererseits würde ich so ein Blatt allerdings auch niemals aus mir nicht bestens bekannter oder empfohlener Quelle kaufen.

Danke für die detaillierte Aufklärung, ganz großes Kino. Und mindestens genau so wichtig, wenn nicht wichtiger: auf den Gesamteindruck kommt es an, die Authentizität und Kongruenz der Story, des Angebotstextes, des Verkäufers, zumindest, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Ein ganz großes Danke dafür!!! :verneig:

Rollit
16.03.2013, 16:56
An der "2" bin ich auch hängen geblieben hatte das allerdings unter Serienstreuung abgelegt.
Respekt!
Echt gruselig!

Figaro
16.03.2013, 17:01
Klasse Beitrag Mischi und danke für Deine Arbeit.:verneig:

Da kann man mal sehen wie die Fälscher immer bessere Sachen machen und wir Unerfahrene es immer schwerer haben nicht übers Ohr gehauen zu werden.8o

Aber Gott sei Dank gibt es so ein tolles Forum und Leute wie Mischi usw. die uns beistehen.:gut::gut::gut:

Janufer
16.03.2013, 17:02
Fakes werden (noch) immer erkannt. Auch die Methoden der Fakeerkennung werden besser. Denke an die Erkennung von gelaserten Gehäusen oder aber im Automobilbereich an die zeitliche Einordnung von Stahl.

Stimmt, aber mit welchem Aufwand? Das wird dann ein Hase und Igel Spiel.

Grüsse Jan

Mr. Morgan
16.03.2013, 17:07
Klasse Michi!:verneig::verneig:

bullibeer
16.03.2013, 17:08
Hallo Michi,

danke für deine Mühe und toll dass du es zeigst...

Aber ganz ehrlich.. als ich den Post im VRF sah.... war bei mir direkt FAKE -Alarm. Kein Zweifel.
Einfach nur wegen dem Gefühl der Struktur, Farben.. Indexe...

Abgesehen ja noch von den Details der Typo etc... das Bauchgefühl sagt FAKE.. sofort.

In 99% Fälle hat es sich als Korrekt erwiesen.
Wie bei dir...

Toller Post.:dr:

Duc Loan
16.03.2013, 17:09
Großer Respekt Michi :verneig:

EX-OMEGA
16.03.2013, 17:12
Jan, ich sehe den Aufwand als nicht all zu hoch an. Es gibt ja noch weitere Merkmale und ein (für mich) noch stärkeres als die erwähnten. Michi hat ja bewusst einige nicht genannt, aber wenn Du Dir das Blatt genau anschaust und daneben echte im ausgebauten Zustand wird es deutlich ;)

Wäre dies Blatt eingebaut so wie ich oben gecshrieben habe, wäre es nicht so deutlich, denke jetzt sollte bei einigen der Groschen fallen...

Und genau dafür ist es schön, wenn man ein Forum mit Membern hat, die helfen.

Und gerade der Kauf im Internet mit solch hoch auflösenden Fotos ist doch heute mehr als einfach; Uhr oder Teil verlinken und die Experten teilen Dir mit, ob es OK ist.

Denk mal an die Zeiten vor dem Netz, wenn man alleine auf Börsen unterwegs war oder irgendwas aus den Kleinazeigen kaufen musste, da war schnelle Hilfe nicht möglich und schneller Geld verbrannt.

alicia
16.03.2013, 17:13
schwer beeindruckt...danke

Bullit
16.03.2013, 17:16
Perfekt. Danke, Michi. :gut:

Gruß

Erik

Spacewalker
16.03.2013, 17:27
Ohne weitere Worte. :verneig:

DaytonFan
16.03.2013, 17:35
Wahnsinn, danke Michi

frankw61
16.03.2013, 17:39
Klasse Michi, danke für die Aufklärung...:gut:

drpm
16.03.2013, 17:40
Spaßig finde ich auch so etwas, ich liebe ja Bubble-Backs; aber das ist eben keine, simple Blickdiagnose:
http://www.ebay.de/itm/200904836336?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Macht man so jemanden darauf aufmerksam?
LG,
Max

Newbie01
16.03.2013, 17:41
Auch von mir ein Danke, Michi!!!

:verneig: :verneig: :verneig:

Vor allem, dass Du Dein Wissen so freundlich teilst!

maut
16.03.2013, 17:49
1000 dank, michi!

irgendwann wird´s wirklich schwer mit dem sammeln... spätestens wenn es nur noch für absolute obercracks erkennbar ist, dürfte die sache für die allermeisten uninteressant werden. und dieses blatt hängt die latte ziemlich hoch, ich hätte es wohl nicht erkannt.

abstossen würde mich allein der ebay-VK und das vorhandensein von gleich zwei solcher NOS blätter.

bei den preisen ist es aber kein wunder, dass sich die bösen inzwischen so richtig mühe geben.

kaiserfranz
16.03.2013, 18:14
Gute Augen und ein sensibles Bauchgefühl - eine unschlagbare Kombination - Danke Michi :verneig:

.....das ist halt der Unterschied zwischen Experten und dem ein oder anderen Wannabe - es bleibt bei trau, schau, wem....;)

Eddm
16.03.2013, 18:19
*Finde 10 Fehler im linken Bild* Ein paar findet man easy.....WENN man denn weiß das man überhaupt gucken muss. :weg:


Danke Michi :gut:

rallepeng
16.03.2013, 18:25
danke michi! :gut: ich hätte ohne zu zögern gekauft und wollte auch nach den zweifeln von allen gern eins zu anschaungszwecken kaufen... leider scheint das jetzt nicht mehr möglich...
ich bin doch erschüttert was jetzt so alles geht:
http://www.youtube.com/watch?v=YPHx4ebW0iY

Macuser
16.03.2013, 18:25
Tolle Lehrstunde. Vielen Dank für Deine Mühen im Kampf gegen diese Spitzbuben.

dmuenze
16.03.2013, 18:29
Auf die Knie! :verneig: Danke!

Passionata
16.03.2013, 18:30
Wie jemand hat vorher gesagt ,vintage Rolex ist ein minenfeld.

frame
16.03.2013, 18:35
Wahnsinn, wieviel Leut´ hätten das erkannt? Danke für die Aufklärung und die Teilhabe! Respekt! :verneig::verneig:

Vanessa
16.03.2013, 18:36
danke michi! :gut: ich hätte ohne zu zögern gekauft und wollte auch nach den zweifeln von allen gern eins zu anschaungszwecken kaufen... leider scheint das jetzt nicht mehr möglich...
ich bin doch erschüttert was jetzt so alles geht:
http://www.youtube.com/watch?v=YPHx4ebW0iY

Kein Thema, jeder hat mal einen Black Out und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ging mir auch schon so!

rallepeng
16.03.2013, 18:41
nee das war kein black out... ich hatte lange mit mark III verglichen und konnte mir die exzellente qualität nie als fake erklären... es konnte nur ok sein... alle fakes waren bis dato innerhalb von 2 sek erkennbar. aber irgendwann musste mal ein zeitpunkt kommen, wo man lange oder intensiver schauen muss...

Knipser
16.03.2013, 18:49
Super Erklärbär, Michi. :gut:

Ohne die Hilfe von wirklichen Kennern kann man so was kaum noch kaufen. Nur wenige Uhrenliebhaber haben überhaupt eines der verschiedenen Originalblätter, um vor einem Kauf vergleichen zu können. Und auch dann ist nicht gewährleistet, dass man ein Fake erkennt.

cardealer
16.03.2013, 18:51
Riesen Respekt und toll zu wissen solche Members hier zu haben. Wer ohne diese Schützenhilfe kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen. Hoffentlich bleibt die Hilfe noch lange kostenlos auch wenn sowas selten ist heutzutage. Tolles Forum gemacht von tollen Menschen!!!

max mustermann
16.03.2013, 18:52
Bravo Michi, sehr gut! :gut:

Die Zeiten sind leider vorbei, wo man lediglich drauf achten hat müssen, daß sich das "L" von ROLEX genau unter der Krone befindet und die Zeile "SUBMARINER" kürzer ist, wie die zweite Zeile mit der Tiefenangabe....

rolsche
16.03.2013, 18:53
Michi,

ich halte gerade meine erste Neo-Vintage-16800 in der Hand, eine Uhr die ein netter Member aus HH hier einmal bei Dir kaufte. Nun ist sie meine mit dem tollen Gefühl, eine echte matte 16800 (inkl. Zifferblatt;)) zu besitzen.

drpm
16.03.2013, 19:05
Sehr beeindruckend! Und lehrreich! Danke!

Smile
16.03.2013, 19:18
GENIALER Post, Michi !!!! :gut::gut:

War auf dem Sprung zum Tennis, als Andreas mir die Bilder mailte, das Ding ist echt gut (wusste da nicht, dass sogar zwei erhältlich waren) - aber mein Bauch hat auch gleich Alarm geschrien. Und trotzdem, so ein gutes Fake Blatt erkennt man nur noch, wenn man gute Bilder vom Verkäufer bekommt!

Gefährlich wird es eigentlich nur, wenn man bei unbekannten Verkäufern mit mittelprächtigen Fotos kauft, ein Fake lässt sich immer erkennen, spätestens wenn man die Uhr dann vor sich liegen hat! ;)

mask
16.03.2013, 19:19
Grandios Michi :gut:

Die "Schweineschwänzchen" auf Sechs-Uhr sind recht deutlich.

jamesbond5508
16.03.2013, 19:32
Danke für die Auflösung Michi ;):gut:

Kai_Krone
16.03.2013, 19:40
Mal wieder Hut ab :gut:

vincentjun
16.03.2013, 20:05
Bravo Michi, sehr gut! :gut:

Die Zeiten sind leider vorbei, wo man lediglich drauf achten hat müssen, daß sich das "L" von ROLEX genau unter der Krone befindet und die Zeile "SUBMARINER" kürzer ist, wie die zweite Zeile mit der Tiefenangabe....

So schauts aus und allergrößten Respekt und Dank:verneig:
Hoffentlich erfasst mich der Vintage Virus nie:kriese:

hallolo
16.03.2013, 20:21
Ich finde einerseits das Wissen beachtlich, dann die Sorgfalt und zuletzt die Mühe, die Du Dir machst, Dein Wissen und Deine Erkenntnisse zu teilen.

Chapeau.

PH83
16.03.2013, 20:27
mal eine Frage, handelt es sich hier trotzdem um ein äteres Rolex Blatt, welches auf RedSub "umgebaut" & modernisiert wurde, oder ist das wirklich ein komplett neues Blatt, welches in irgendeiner Fälscherwerkstatt gebaut wurde?

Vanessa
16.03.2013, 20:27
Hmmm, nachdem das Singer Logo auch daneben ist, tippe ich auf Voll-Fake.

Sportarzt
16.03.2013, 20:44
Vielen Dank für den genialen Thread ! Ich muss zwar auch im Vergleichsbild drei mal hinschauen aber ging mir sicher nicht alleine so ...
Gruß
Sven

juwelier
16.03.2013, 20:47
Da schmeiss' ich mich doch direkt mal auf die Knie. Danke für diese - beängstigende - Aufklärung!! :verneig:


beängstigend finde ich nicht die immer besser werdenden Blätter sondern, dass die Experten der Experten sich teilweise unsicher

sind, das macht mir Angst und finde ich beängstigend,

wenn du es nicht erkennst ,lieber Michi wie soll es dann ein Materieferner sehen ??

weiter ein Grund warum ich mich aus diesem Gebiet raushalte, was ich bisher auch getan habe :)

Matti
16.03.2013, 20:56
Danke Michi, sehr lehrreich die Sache.
Der beste Schutz vor sowas ist und bleibt die goldene Regel "buy the seller"...

juwelier
16.03.2013, 21:01
das was mich stutzig gemach hätte wäre zumindest gewesen "auf Anfrage ist ein zweites Blatt erhältlich", wer so schreibt weiß,

wo es ein drittes oder viertes Blatt zu kaufen gibt.

MacLeon
16.03.2013, 21:14
Vielen Dank, Michi! Ein toller Beitrag!

Smoke
16.03.2013, 21:14
Danke.
Wieder einmal wird mir klar, eine alte Uhr werde ich nie ohne echte fachmännische Unterstützung kaufen.

LUuhrENS
16.03.2013, 21:20
Einmal mehr bestätigt mir dieser Bericht - ich schnapp euch keine Vintage weg, und sei sie noch so echt.
Meine Hochachtung :verneig:

Joni123
16.03.2013, 21:22
Wansinn, sehe selbst im direkten Vergleich kaum Unterschiede
Danke für die Mühe :gut:

ehemaliges mitglied
16.03.2013, 21:29
tolle erklärung don k. !! danke für deinen einsatz :gut:

das beste indiz dass man von etwas die finger lassen sollte ist und bleibt das unwohlsein, dass einige teile hervorrufen.
mir geht es zumindest so, dass ich manchmal garnicht schnell erklären kann, was nicht stimmt, ausser dass ich mir sicher bin, dass ich die finger davon lassen werde. irgendein gehirn-rezeptor warnt dann vor nicht vorhandener äquivalenz zu dem hundertfach gesehenen.

bei gezeigten blättern wäre es zum beispiel der ausserordentliche zustand gewesen.. nach den paar jährchen in denen ich uhren jage, habe ich so einen zustand eines so alten blattes noch nie gesehen.. bis zum betrachten der typo wär ich garnicht mehr gekommen, da so etwas einfach nicht sein kann. es ist zu perfekt...bis hin zur tritiumtonung, für die alle am meisten geld bereit sind zu zahlen...da stimmt einfach zu viel auf einmal...

klasse michi :top:

Coney
16.03.2013, 22:38
Wahnsinn, hätte ich nie als Fake erkannt.

Jacek
16.03.2013, 22:48
erste Sahne ! :gut:

Danke Michi für die Mühe

luftgekühlt
16.03.2013, 22:54
Danke Michi für diesen Beitrag :gut:

Grüße
Andreas

TheLupus
17.03.2013, 09:24
Danke Michi! :gut:

Den Spruch "You buy the seller" sollten sich alle Sparbrötchen ohne Ahnung zu Herzen nehmen.

Uhrbayer
17.03.2013, 09:59
Wenn es Sherlock Holmes nocht nicht geben würde, wäre er spätestens hier geboren worden.
Ganz grosses Kino! :verneig:

rallepeng
17.03.2013, 10:36
ich habe ein wenig recherchiert und so langsam macht sich in mir der verdacht breit, das der vk der blätter auch ein rolex wissender ist, sich somit sehr gut auskennt und uns hier alle dermassen verarscht und/oder aufgeflogen ist...
1) die antworten über ebay waren so, als ob der vk mich kennt
2) die sehr guten bilder der blätter
3) beschreibung seiner verkauften 16203
4) ein typischer, selten genutzter 3. oder 4./5. account
aber ist auch nur so ein gefühl...
interessant wäre nun als letztes wo dieses blatt herkommt...

papadidi
17.03.2013, 11:33
Danke für die tollen Infos.

Gruß Didi

RobertRuark
17.03.2013, 11:39
Danke, sehr lehrreich. Ich weiss schon warum ich vor Vintage Respekt habe.

newharry
17.03.2013, 11:46
Großartiger Beitrag und beängstigende Entwicklung ... wenn man den Standard vor 10 Jahren vergleicht und sich dann fragt, wie der Standard wohl in weiteren 10 Jahren sein könnte :kriese:

löwenzahn
17.03.2013, 11:55
Das ist einer der besten Beiträge zum Thema Fakeblatt, den es wohl im Forum gibt. Meinen allergrößten Respekt. Danke hierfür.

LG

Michael

Pappie
17.03.2013, 13:14
Unglaublich!

Ich erkenne da überhaupt nichts, und dass ist auch der Grund, warum ich bei eBay nie irgendwas von Rolex kaufen würde.

Wie hier schon einige geschrieben haben: Buy the seller.

Klasse, dass es hier Leute mit soviel Fachwissen gibt und die uns auch daran teilhaben lassen :gut:

steboe
17.03.2013, 13:33
Danke Michi!:top:
Wo mag das herkommen?Es wird mit weiteren Blättern dieser Art für andere Modelle zu rechnen sein:(

Maga
17.03.2013, 13:35
8o ich weiß, warum ich sowas nicht kaufe

Hundefreund
17.03.2013, 17:50
Respekt und vielen Dank für den Bericht!

Genau das ist der Grund, warum ich mich von Uhrenbörsen seit vielen Jahren fern halte. Ich hab einfach keine Ahnung!

juwelier
17.03.2013, 18:27
ich habe ein wenig recherchiert und so langsam macht sich in mir der verdacht breit, das der vk der blätter auch ein rolex wissender ist, sich somit sehr gut auskennt und uns hier alle dermassen verarscht und/oder aufgeflogen ist...
1) die antworten über ebay waren so, als ob der vk mich kennt
2) die sehr guten bilder der blätter
3) beschreibung seiner verkauften 16203
4) ein typischer, selten genutzter 3. oder 4./5. account
aber ist auch nur so ein gefühl...
interessant wäre nun als letztes wo dieses blatt herkommt...


genau meine Meinung, Ralf

desshalb schrieb ich ja, wer sogar 2 dieser Blättr hat, der weiß, wo es noch mehr gibt.

zudem die eine obligatorische ebay Bewertung


Grüße aus München


Benedikt

AndreasS
17.03.2013, 19:32
Danke, Michi. :gut:

Es ist beängstigend, wie gut die Fakes zum Teil sind.

tigertom
17.03.2013, 20:34
Ganz ganz großes Kino! Michi, danke für die tollen Erklärungen :gut:

Nachtfalke
17.03.2013, 23:20
danke :verneig: rlx at is best

paddy
17.03.2013, 23:43
Klasse, Michi :gut:

miloje
17.03.2013, 23:53
Das muss wahre Liebe sein...

Am Ende muss man leider doch sagen, wer keine Ahnung hat, sollte jemanden kennen der welche hat oder sich tatsächlich dem métier fernhalten.

Sonst selbst schuld....

DS-XELOR
18.03.2013, 08:17
Top Beitrag, Michi :top:.

Donluigi
18.03.2013, 10:08
Mei, wen wunderts, bei den exorbitanten Summen, die mittlerweile übern Tresen gehen für sowas.

Janufer
18.03.2013, 12:52
Und wer ist schuld? Verrückte wie Wir:D

Grüsse Jan

Vanessa
18.03.2013, 13:31
Ähäm.....hüstel:

http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u22402t1347629675&suche=64c0a68d118f377d3b22ab3bac96dd7b1363609512&pageNum_qListe=1

Spacewalker
18.03.2013, 13:49
Da kommt ne weisse Seite, Michi. :ka:

Du hast vermutlich Deine eigene Suche verlinkt.

Vanessa
18.03.2013, 13:51
Nee, ich hatte parallel die Mods angeschrieben, das Blatt rauszunehmen, das war anscheinend schon passiert. War das gleiche Blatt wie besprochen, nur stärker getönt....

Spacewalker
18.03.2013, 13:59
:gut: Gerade auch gesehen.

Vintage George
18.03.2013, 14:42
Das Fake sieht man in 10sek und nicht mal an deine genannten Stellen.

Vanessa
18.03.2013, 14:48
Das Fake sieht man in 10sek und nicht mal an deine genannten Stellen.

Schon klar, deswegen hast Du ja auch so bedeutendes geschrieben, gell?

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/124702-Vintage-Sporty-aus-1976-Help?p=3656467&viewfull=1#post3656467

ehemaliges mitglied
18.03.2013, 14:51
die frage die ich mir stelle, muss ein mk2 immer genauso aussehn wie das hier verbaute und zum vergleich herangezogene ?

jk737
18.03.2013, 14:52
:rofl:

Kai_Krone
18.03.2013, 14:58
Das Fake sieht man in 10sek und nicht mal an deine genannten Stellen.

Am Thread Titel weil es den schonmal fast so gab? :bgdev:

AndreasS
18.03.2013, 15:01
Das Fake sieht man in 10sek und nicht mal an deine genannten Stellen.

Dann erklär doch bitte, woran man das sonst sieht und vor allem, wie das so schnell geht.

Ich lerne gerne was dazu. :gut:

Vanessa
18.03.2013, 15:44
die frage die ich mir stelle, muss ein mk2 immer genauso aussehn wie das hier verbaute und zum vergleich herangezogene ?

Zumindest in Sachen Druck..... :D Für alles andere bitte vintage-checker suligeo fragen.... :D

Matti
18.03.2013, 16:03
Als Ralle auf Facebook ein Bild des Zifferblatts geposted hat, hat auch gleich so ein Checker gemeint, dass es doch offensichtlich ein Fake-Blatt ist. Schließlich beginnt ein echtes mit ft und es sind nicht 660 sondern 1000... Der Brüller... :rofl:

Sind schon so Experten unterwegs...

Vintage George
18.03.2013, 16:05
Na Micha, warum so dünnhäutig. =)
Ich hab von Vintage Null Ahnung aber ich habe Übung, durch meine kleinen Kiddies, 2 Bilder auf Fehler zu vergleichen=):D

Das FT nach 660 steht unter dem R von Submariner etwas zu weit links!
Purer Zufall das so schnell zu sehen oder doch Vintage Meister ;-)):D:weg:

KINI
18.03.2013, 16:20
Purer Zufall das so schnell zu sehen oder doch Vintage Meister ;-)):D:weg:

Da tippe ich doch spontan auf Zufall...

ehemaliges mitglied
18.03.2013, 16:30
Zumindest in Sachen Druck..... :D

ok, thx.

Spacewalker
18.03.2013, 18:01
Purer Zufall das so schnell zu sehen oder doch Vintage Meister ;-)):D:weg:

Man muss auch halt erst mal ein Vergleichsblatt zur Hand haben. Da braucht's ein bisschen mehr, als nur Bilder zu vergleichen. ;)

savoy-truffle
19.03.2013, 11:46
Jetzt erst gesehen - super Arbeit, danke für die Mühe!! :verneig::verneig::verneig:

Henry6263
19.03.2013, 12:20
Danke Michi für Deine Mühe, diese Fakeblätter werden echt immer besser

Viele Grüsse

Henry

Döskopp
19.03.2013, 12:52
Man muss auch halt erst mal ein Vergleichsblatt zur Hand haben. Da braucht's ein bisschen mehr, als nur Bilder zu vergleichen. ;)

...und dann noch sehen können welches Vintage und welches Neu ist.

Bin ich jetzt wirklich dösich, oder verrafft der "Vintage-Meister" das tatsächlich??
Er schreibt " das ft steht zu weit links ". Im Original steht es weiter links als auf dem Fakeblatt.

hugo
19.03.2013, 13:24
Wo schreibt er das ?

Spacewalker
19.03.2013, 14:33
Servicelink (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/127394-Trau-schau-wem!-%28reloaded%29-Hier-ein-Blatt-gt?p=3796673&viewfull=1#post3796673)

hugo
19.03.2013, 14:45
ahhhh,der vm ;-)

Faded1675
20.03.2013, 10:24
Vielen Dank Michi für diese erschreckenden Informationen. Erschreckend finde ich hier nicht nur die hohe Qualität des Fakes, sondern auch, daß hier Profis an ihre Grenzen kommen und ich rede hier nicht von selbsternannten Vintage- Experten, sondern richtigen Kennern ...

By the Seller, ja klar, aber ich befürchte, daß auch der ein, oder andere vertrauensvolle Seller auf dieses Blatt reingefallen wäre. Wo soll das noch hingehen?
Wir können ja nicht alle permanent den Michi mitnehmen ...

Gruß
Falko

Smile
20.03.2013, 15:45
Vielen Dank Michi für diese erschreckenden Informationen. Erschreckend finde ich hier nicht nur die hohe Qualität des Fakes, sondern auch, daß hier Profis an ihre Grenzen kommen und ich rede hier nicht von selbsternannten Vintage- Experten, sondern richtigen Kennern ...

By the Seller, ja klar, aber ich befürchte, daß auch der ein, oder andere vertrauensvolle Seller auf dieses Blatt reingefallen wäre. Wo soll das noch hingehen?
Wir können ja nicht alle permanent den Michi mitnehmen ...

Gruß
Falko

Ich denke, ein guter Händler würde so eine Uhr dann ohne Probleme zurück nehmen ... ja, es wird schwieriger, aber 'in real' erkennt man die Fakes besser, als auf Bildern. Kein Grund zur Panik !!

rallepeng
20.03.2013, 19:07
Ich denke, ein guter Händler würde so eine Uhr dann ohne Probleme zurück nehmen...
logisch... und/oder würde sie gar nicht erst mit dem blatt verkaufen!

steboe
20.03.2013, 19:18
Hat jemand schon eine Ahnung wo die Blätter herkommen?
Nd, yuki???

rallepeng
20.03.2013, 19:52
ND auf keine fall, deren qualität ist schnell ernüchternd... yuki ist noch schlechter...

ehemaliges mitglied
21.03.2013, 04:44
Wenn ich so meine Gespräche der letzten Monate mit diversen Sammlern Revue passieren lasse, kommt in mir der Verdacht auf, dass diese Blätter in einem Land, dass nicht so weit von uns entfernt ist, gemacht werden. In dem Land wurden auch paar heisse Bunga Bunga Parties gefeiert.

Peter hat mir heute diesen Thread gezeigt, und ich war echt erst schockiert, und weiss nicht, was ich gemacht hätte, wenn ein seriöser Verkäufer mir dieses Blatt eingebaut in einer Uhr vorgelegt hätte. Ich glaube, ich hätte, wie Ralle auch sagt, zugeschlagen. Ich finde einige Merkmale bei dem ausgebauten Blatt, aber in einer Uhr drinnen fallen einige davon gar nicht auf. Hervorragend gemacht!

Danke Michi für deine Erklärungen.

max mustermann
21.03.2013, 07:43
Ich denke nicht, daß dieses Blatt aus Italien kommt, die Grimaldi-Brüder sind dazu noch zu schwach.
Derartige Qualität kommt mittlerweise hauptsächlich aus Asien.

Ich weiß von Blättern, wo selbst der Hersteller in Genf nur durch Untersuchung von Materialproben feststellen kann, daß das Blatt ein fake ist.....

Mr Mille Gauss
21.03.2013, 17:21
Hallo Michi,

meinen Respekt und Anerkennung zu deinem super Beitrag :verneig:!

Explorer MUC
26.03.2013, 14:56
Klasse Thread Michi!
Wahnsinn. Für mich wieder eine erneute Bestätigung KEINE Vintageuhr ohne Dich zu kaufen:gut:

ehemaliges mitglied
15.04.2013, 14:41
Mir wurde auch so ein Blatt angeboten, und dank Michi bin ich hier verschont geblieben. Dieser Beitrag muss in die Classics, hervorragend geschrieben, Michi! Danke auch für deine Hilfe.

rallepeng
27.04.2013, 16:39
sensationell... nun sehen wir das blatt in ner mark I uhr bei ebay... (http://www.ebay.de/itm/Rolex-Submariner-1680-red-meters-first-/290905724388?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uh ren_Armbanduhren&hash=item43bb5515e4)

Georgio1962
27.04.2013, 16:47
Na super, das ging ja fix ... :rolleyes:

rallepeng
27.04.2013, 16:52
mich wundert nur gerade der gehäuseboden mit I.69... ich kenn nur II.69
EDIT: ok gehäuse und gehäuseboden nun auch noch fake...
hab gerade mit nem 2.099.xxx aus meiner datenbank verglichen...

hugo
27.04.2013, 16:56
sensationell... nun sehen wir das blatt in ner mark I uhr bei ebay... (http://www.ebay.de/itm/Rolex-Submariner-1680-red-meters-first-/290905724388?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uh ren_Armbanduhren&hash=item43bb5515e4)

und wenn mich nicht alles täuscht bei einem Member/Ehemaligen ...

rallepeng
27.04.2013, 16:57
so sieht ein echtes mark I gehäuse & caseback von innen aus:

http://i40.tinypic.com/1zgpy69.jpg

ducsudi
04.07.2013, 20:42
Und wieder eine Uhr mit den Blatt in der Bucht...

http://www.ebay.de/itm/Rolex-Submariner-Date-Red-Rotschrift-Meters-First-Referenz-1680-aus-1971-/200937473092?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uh ren_Armbanduhren&hash=item2ec8ce8444

steboe
04.07.2013, 21:08
LOL...der Deckel:rofl:
ansonsten denk ich an organisierte Kriminalität...

AndreasL
04.07.2013, 21:15
Bin dankbar für diesen Thread.

ducsudi
04.07.2013, 21:16
ansonsten denk ich an organisierte Kriminalität...

Jep, der hat auch noch wenig koschere 6265 und Comex 1665 im Angebot.

prosecco
04.07.2013, 21:27
LOL...der Deckel:rofl:
ansonsten denk ich an organisierte Kriminalität...

Musst dir erstmal die Daytona anschauen :rofl::rofl:

sc53
04.07.2013, 21:37
Riesenkompliment an die Experten hier im Forum! Michi Du bist große Klasse und Hannes hat es gesagt...wird langsam sehr beängstigend unser Hobby und ich glaube, ich verabschiede mich langsam vom Thema Vintage (-Kauf)...anschauen und staunen sowie lesen ist OK...als Laie wird ein Kauf aber ganz ehrlich so langsam zum Glückspiel.
LG Bernd

OQDD
04.07.2013, 21:40
Und wieder bestätigt sich für mich: Ich weiß schon, warum ich mich an dieses spezielle Sammelgebiet der alten Taucherglocken nicht dran traue.......

timemachine
05.07.2013, 12:13
Naja, Uhren waren auf Ebay bis dato auch nicht sein Spezialgebiet.
:D Puppen und Hausschuhe schon eher

banzaff
05.07.2013, 12:26
Aber Abholung erwünscht, die scheinen sich der Qualität ihrer Ware sehr sicher zu sein. Dreist!

Aber zum Glück bestätigen sich die Muster immer wieder:

Erbstück, Dachbodenfund, etc. -> Müll
Name(en) mit Zahl dahinter als Verkäufer -> Müll

Muss man sich die Uhr gar nicht mehr anschauen :D

natürlich wie immer Ausnahmen möglich.......

Milou
05.07.2013, 17:09
Diese allgemein zu beobachtende Entwicklung (zunehmend häufige und besser gemachte Fakes) hat mich von High-End Vintage Abstand nehmen lassen.
Es gibt Stimmen die behaupten mehr als die Hälfte aller PNs seien Super-Fakes.
Bei Brot-und-Butter-Vintage ist das Fake-Risiko geringer - und ein ev. Verlust verschmerzbarer ;)

Hätte mich interessiert ob der Schwindel in Köln o. Genf aufgeflogen wäre. :grb:

Vanessa
05.07.2013, 18:39
Du hörst Stimmen?

ben
05.07.2013, 18:43
Diese allgemein zu beobachtende Entwicklung (zunehmend häufige und besser gemachte Fakes) hat mich von High-End Vintage Abstand nehmen lassen.
Es gibt Stimmen die behaupten mehr als die Hälfte aller PNs seien Super-Fakes.
Bei Brot-und-Butter-Vintage ist das Fake-Risiko geringer - und ein ev. Verlust verschmerzbarer ;)

Hätte mich interessiert ob der Schwindel in Köln o. Genf aufgeflogen wäre. :grb:




spätestens in genf ist schluss ...... wobei ich an diese "superfakes " nicht glaube und auch noch nie eines gesehen habe ...

Rolstaff
05.07.2013, 19:40
Wenn die von dem gleichen Anbieter angebotene Daytona und Comex ebenfalls fakes sind, liegt meines Erachtens in jedem Fall ein hinreichender Anfangsverdacht bzgl. eines versuchten (oder vollendeten) Betruges vor.

Nach Erstattung einer Strafanzeige müsste die Staatsanwaltschaft dann zwingend den wahren Inhaber des acccounts ausfindig machen und ein Ermittlungsverfahren einleiten.

Ich denke, diese Vorgehensweise wäre hier angebracht !!

Vorausgesetzt, die beiden o.g. Uhren sind ebenfalls fakes und man kann dies im Rahmen der Strafanzeige auch verdeutlichen.

Was meint Ihr ??

Milou
05.07.2013, 20:20
Du hörst Stimmen?

Natürlich ! Auch Deine.
Rein theoretisch gesehen ist es wie mit dem perfekten Verbrechen.
Es gibt z.B. Rechtsmediziner, die behaupten z.B., dass in D über 1000 Tötungsdelikte pro Jahr unerkannt bleiben.
Und - back to the topic - auch ein Bauchgefühl kann versagen, eine 2er-Serife und ein Index-Sauschwanz fehlen.
Bei ner Datejust vom Flohmarkt ist mir das zur Not egal, bei den Investitionssummen in der Vintage Premier League nicht.

Richtig ist: ein Service-Zerti aus Genf macht eine Uhr erstmal formal "clean", weil dort das letzte Wort gesprochen wird. Damit wird eine Handels- bzw. Handlungsgrundlage geschaffen. Mehr nicht.

...und verplombt oder versiegelt sind die Uhren ja dann auch nicht.

WoBe
05.07.2013, 22:27
Selbst mit einem Service zerti ist man nicht auf der sicheren Seite. Ein Blatt oder andere teile können nach der Revision in Genf jederzeit getauscht sein.

Also Augen auf und buy the aller.

Wobe

rallepeng
06.07.2013, 11:28
Also Augen auf und buy the aller.

ja ja, die gut wasserführende aller... der fluss der träume...:D

ehemaliges mitglied
06.07.2013, 11:48
besser ist know what youre buying...wenn man selber keine ahnung hat oder nicht sicher ist finger weg.

Milou
06.07.2013, 12:16
Also Augen auf und buy the aller.




ja ja, die gut wasserführende aller... der fluss der träume...:D

:grb:

oder buy sie alle ?

ehemaliges mitglied
28.12.2013, 01:40
ich habe ein wenig recherchiert und so langsam macht sich in mir der verdacht breit, das der vk der blätter auch ein rolex wissender ist, sich somit sehr gut auskennt und uns hier alle dermassen verarscht und/oder aufgeflogen ist...
1) die antworten über ebay waren so, als ob der vk mich kennt
2) die sehr guten bilder der blätter
3) beschreibung seiner verkauften 16203
4) ein typischer, selten genutzter 3. oder 4./5. account
aber ist auch nur so ein gefühl...
interessant wäre nun als letztes wo dieses blatt herkommt...


Ralle, also, der Verkäufer auf Ebay bietet seine Uhren auch in Kleinanzeigen an, und zwar immer soweit ich das nachvollziehen kann im Raum Köln. Meines Ermessens ist es jemand, der sich gut mit Uhren auskennt, und gezielt betrügt. Ein Verdacht liegt mir nahe, den will ich aber nicht öffentlich posten, bin ja selber in Kölle und man kennt hier so manche Kumpanen.

Woher das Blatt stammt, da kann ich bisher auch nichts herausfinden.

Aber, mir wurde dieses Blatt jetzt schon zweimal in einer Uhr angeboten, beide Male von Händlern, die nicht so firm in Vintage Rolex sind. Wenn man die Uhr mit diesem Blatt live sieht, macht es aber sofort klick, sicher dank Michi's hervorragenden Erklärungen.

prosecco
28.12.2013, 02:04
Ja ja die Kölner !:motz: Die behaupten auch Kölsch wäre ein Bier!:D

Keilerzahn
28.12.2013, 06:48
Ach du Schei... ! Hätte ich ehrlich gesagt nie erkannt. 8o

Andererseits würde ich so ein Blatt allerdings auch niemals aus mir nicht bestens bekannter oder empfohlener Quelle kaufen.

Danke für die detaillierte Aufklärung, ganz großes Kino. Und mindestens genau so wichtig, wenn nicht wichtiger: auf den Gesamteindruck kommt es an, die Authentizität und Kongruenz der Story, des Angebotstextes, des Verkäufers, zumindest, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Ein ganz großes Danke dafür!!! :verneig:

Ganz meine Worte getroffen
Vielen Dank für diesen tollen Vergleich auch von mir
Gruss M

steboe
28.12.2013, 09:33
Ralle, also, der Verkäufer auf Ebay bietet seine Uhren auch in Kleinanzeigen an, und zwar immer soweit ich das nachvollziehen kann im Raum Köln. Meines Ermessens ist es jemand, der sich gut mit Uhren auskennt, und gezielt betrügt. Ein Verdacht liegt mir nahe, den will ich aber nicht öffentlich posten, bin ja selber in Kölle und man kennt hier so manche Kumpanen.

Woher das Blatt stammt, da kann ich bisher auch nichts herausfinden.

Aber, mir wurde dieses Blatt jetzt schon zweimal in einer Uhr angeboten, beide Male von Händlern, die nicht so firm in Vintage Rolex sind. Wenn man die Uhr mit diesem Blatt live sieht, macht es aber sofort klick, sicher dank Michi's hervorragenden Erklärungen.
Ich gehe stark davon aus das aus dieser Produktion nicht nur 1680 m- first Blätter kommen sondern auch zB welche für 1665:(

wavediver
28.12.2013, 10:03
Offensichtlich ist es lukrativ genug, den Aufwand zu betreiben und zu beobachten ist, in welchen Zyklen die Qualität der Fakes steigt - es ist vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis auch jeder "Pinselstrich" und Farbgebung nahezu Perfektion erreichen....

In Kunstmarkt ist es bereits üblich historische Bilder mit immer neuester Technologie auf Originalität prüfen zu müssen, allerdings bei wirklich Margenträchtigen, seltenen Exemplaren....sukzessive durchbricht es im Uhrensegment die Schallmauer, sicherlich in homäopathischeren Mengen, aber für jeder Uhr steht auch ein Käufer, der ehrliche Ware erwartet....bedenklich und schade.

@Michi und allen zum Sachverhalt aufklärend beitragenden Experten ein großes Dankeschön :gut:

ehemaliges mitglied
28.12.2013, 19:07
Ich gehe stark davon aus das aus dieser Produktion nicht nur 1680 m- first Blätter kommen sondern auch zB welche für 1665:(

Oh je, da kann ich auch was zu erzählen, vor kurzem bin ich auf einen Ankauf gefahren, ca. 70km von hier, und der Typ hat mir eine Ladung gefälschter 1655 Blätter vorgelegt. Auf Anhieb hatte ich ein schlechtes Gefühl, und bin am nächsten Tag nochmal mit einem Buch wo grossformatige Bilder von den 1655 Blättern drin waren hin, und da war mir auf Anhieb klar, warum ich ein schlechtes Gefühl hatte. Alle Fake. Sollen für 500 Euro an den Mann gebracht werden. Auch wieder jemand, der mit Uhren handelt, aber keine Ahnung hat, was er tut. Davon gibt es so viele mittlerweile.... die wollen alle Kohle verdienen, obwohl sie keine Ahnung haben... geiles Geschäftsmodell. ;)

rallepeng
29.12.2013, 07:40
ja ja, die hustensaftschmuggler werden immer mehr... aber gut für uns! alle die die auf die schnauze fallen sind sicher jeder einzelne zu viel, aber selbst schuld, wenn man probiert vintage beim eismann zu kaufen...

w650
29.12.2013, 09:31
Und was hast du unternommen Boris? Anzeige wegen versuchten Betruges?

steboe
29.12.2013, 09:43
danke michi! :gut: ich hätte ohne zu zögern gekauft und wollte auch nach den zweifeln von allen gern eins zu anschaungszwecken kaufen... leider scheint das jetzt nicht mehr möglich...
ich bin doch erschüttert was jetzt so alles geht:
http://www.youtube.com/watch?v=YPHx4ebW0iY
:top: Lernkurve

EX-OMEGA
29.12.2013, 09:48
Und was hast du unternommen Boris? Anzeige wegen versuchten Betruges?

Dann geh mal auf eine Uhrenbörse, da würdest Du vor lauter "anzeigen" gar nicht mehr dazu kommen schöne Uhren an zu schauen ;)

Milou
29.12.2013, 11:18
:top: Lernkurve

Ja, schon.
Aber leider halt beidseits.

rallepeng
04.01.2014, 19:03
und hier ist schon wieder eins... =( (http://www.ebay.de/itm/Vintage-Rolex-Submariner-1680-RED-Dial-MK-II-III-meters-first-/131084175517?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Uhrenteile&hash=item1e8539c89d)

Archer
04.01.2014, 19:05
Ein Schnapper... :gut:

paddy
04.01.2014, 19:43
ja ja, die gut wasserführende aller... der fluss der träume...:D

:grb: oder buy sie alle ?
Na ihr Klugschnacker, Autokorretur deaktiviert? :D

tobstar
04.01.2014, 19:45
Ich habe echt kein Plan von den ganzen Blättern und Fake-Erkennungen, ohne das Forum würde ich auch nichts kaufen, aber wer kauft bitte ein Blatt für über 3k ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben? Gibt es das wirklich 8o?

Mammut
04.01.2014, 19:51
Na, wenn das versprochen wird:
"You are able to increase value of any standard submariner by approximatelly 4000-6000 Euro."
Da kann man schon in's Grübeln kommen. ;)

tobstar
04.01.2014, 19:55
Meine Schwester dachte früher auch, wenn Sie auf ein Poster von Nick Carter den Namen mit Edding drauf schreibt, wird es gleich viel mehr Wert... :bgdev::dr:

Ivan Fjeldsted
04.01.2014, 21:07
und hier ist schon wieder eins... =( (http://www.ebay.de/itm/Vintage-Rolex-Submariner-1680-RED-Dial-MK-II-III-meters-first-/131084175517?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Uhrenteile&hash=item1e8539c89d)

Den Verkäufer kenne ich. Der kommt eigentlich von Vintage Heuer und hat eine sehr umfangreiche Sammlung an Heuers. Sogar eine eigene Website bzgl. des Themas. Ich habe auch schon mal ein paar Heuerteile bei ihm gekauft.

Wäre wirklich mal interessant herauszufinden, wo die Wertschöpfungskette beginnt...

prosecco
04.01.2014, 21:10
Den Verkäufer kenne ich. Der kommt eigentlich von Vintage Heuer und hat eine sehr umfangreiche Sammlung an Heuers. Sogar eine eigene Website bzgl. des Themas. Ich habe auch schon mal ein paar Heuerteile bei ihm gekauft.

Wäre wirklich mal interessant herauszufinden, wo die Wertschöpfungskette beginnt...

In oder um Köln ! Wobei natürlich nicht klar ist das die Dinger hier produziert werden!

Hubertus
04.01.2014, 21:31
Bei dem Blatt sieht man aber sehr deutlich, dass es Fake ist.

Da war das von Michi auf Seite 1 gezeigte schon deutlich "besser".

Ivan Fjeldsted
04.01.2014, 22:12
In oder um Köln ! Wobei natürlich nicht klar ist das die Dinger hier produziert werden!

Nee, der kommt tatsächlich aus Baden-Württemberg. Aber eigentllich ist so ein Blatt nicht sein Kerngeschäft. Das muss er als Beifang irgendwie mitbekommen haben...

Hubertus
04.01.2014, 22:39
Ging darum Manuel, woher die Teile ursprünglich kommen.

steboe
05.01.2014, 09:37
und hier ist schon wieder eins... =( (http://www.ebay.de/itm/Vintage-Rolex-Submariner-1680-RED-Dial-MK-II-III-meters-first-/131084175517?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Uhrenteile&hash=item1e8539c89d)
Danke Ralle:top:
Bei der Bewertung bin ich bei Dir!
Aber imho fake M first mkII...2 er, Schwänzchen am Index, Krone etwas anders....

rallepeng
05.01.2014, 09:43
Den Verkäufer kenne ich...
dann solltest du ihn vielleicht mal darauf hinweisen... denke nicht das er weiss was er da wirklich hat. auf meine nachricht hat er nicht reagiert...

rallepeng
05.01.2014, 10:22
Danke Ralle:top:
Bei der Bewertung bin ich bei Dir!
Aber imho fake M first mkII...2 er, Schwänzchen am Index, Krone etwas anders....
stephan, es ging mir nicht direkt um's selbe blatt, sondern mehr um den sachverhalt schon wieder sowas "relativ gut gemachtes" sehen zu müssen... schau mal hier, das scheint dann so ziemlich aus selbem hause zu stammen... (http://www.rolexforums.com/showthread.php?t=151818)

KSamanek
14.01.2014, 16:27
Morgen abend läuft in der Bucht eine "ROTSCHRIFT 1680 von 1970" aus. Link stelle ich lieber nicht ein, kann ja jeder über die Suchfunktion schnell aufrufen. Das Blatt sieht von der Machart her haargenau so aus, ausser dass es feet first ist. Laut Seriennr. müsste es eine MK1 sein, das Blatt ist aber ein MK4. Gefallen tur die mir trotz des eher schlechten Zustands ganz gut. Könnte man bedenkenlos tragen, ohne Angst zu haben, die Uhr zu verschlechtern. Auffällig, dass im Moment die Gebote ziemlich niedrig stehen, d.h. die echten Sammler bieten noch nicht. Warum eigentlich nicht???? Eigentlich will ich darauf bieten, aber angesichts der Unsicherheit, die fast perfekte Fake-Blätter verursachen, weiss ich selbst nicht mehr, was ich tun soll. Was sagt ihr zu der Uhr? Irgendwo habe ich auch die Befürchtung, dass man bei immer perfekteren Fakes auf dem Markt eine solche Uhr, auch wenn sie echt ist, später als Privatmann nicht mehr los werden würde.
Gruß, Karl

Vanessa
14.01.2014, 16:53
Na, das ist jetzt aber was für den Shopping Guide....

AndreasL
14.01.2014, 19:06
... Irgendwo habe ich auch die Befürchtung, dass man bei immer perfekteren Fakes auf dem Markt eine solche Uhr, auch wenn sie echt ist, später als Privatmann nicht mehr los werden würde.
Gruß, Karl

Dazu meine ich eher gegenteiliges. Die Käufer kennen sich aus und Fakes werden leichter erkannt.

Magst Du das Thema im Shopping Guide erneut erstellen oder soll ich das machen?

Rolstaff
14.01.2014, 19:40
Ich war dann mal so frei :-))

goldencolt
04.09.2018, 14:04
Auch vier jahre später, Respekt Michi für das Einschätzen und Dein berüchtigtes Adlerauge!