PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht Ihr mit Euren Krönchen um ?



Daytona MOP
14.04.2004, 13:42
Bin ein sehr penibler Mensch. Mich ärgert es wenn ich eine neue Uhr kaufe und in kürzester Zeit (gerade bei Golduhren) sind schon die ersten kleinsten Kratzer zu sehen. Klar es ist ein Gebrauchsgegenstand, doch wie auch bei anderen Dingen versucht man ja den Werterhalt sicherzustellen.
Früher gab es fast immer einen Schock, wenn ich einen neuen Kratzer erblickte. Heute reagiere ich nicht mehr ganz so schlimm ?(.
Wie seht ihr das ?

moby711
14.04.2004, 13:52
Hallo Markus,

ich sehe das genau wie Du... mich ärgert jeder Kratzer auch wenn
andere sagen, dass er zu einem Uhrenleben dazu gehört und das
Uhrenleben sonst steril werden läßt. Von Safe-Uhren will ich gar nicht
erst anfangen... aber irgendwann ist halt mal der erste Kratzer drinnen
und ein zweiter wird folgen usw.

Meistens passiert etwas wenn man besonders vorsichtig sein will und
nach der Anspannung des Aufpassens macht es doch plötzlich "toff"
und die Uhr ist wieder mal am Türstock hängen geblieben...

Sicher leidet das Armband am meisten aber das kann ja wirklich
aufpoliert werden und muss eh irgendwann einmal ausgewechselt
werden... für das Gehäuse gilt das wohl eingeschränkt mit dem
Austausch...

Meine SD hatte ich bislang im Büro am Schreibtisch immer unter der
Manschette an, weil ich u.a. das Armband schonen wollte. Jetzt, wo ich
sie verkaufen will/muss kommt mir das natürlich zugute... ;) denn sie ist
absolut unbefleckt...

GG2801
14.04.2004, 14:01
Apropos Türstock...

So gings mir seinerzeit mit meinem neuen AP Offshore Chrono in Stahl - war übervorsichtig, und nach drei Tagen kam mir besagter Türstock in die Quere... :rolleyes:

Ergebnis: Fiese Delle in der Lünette und zwar genau am Übergang von der satinierten Fläche zum seitlich polierten Rand bei 12 Uhr... ?( :evil: :wall:

2 Monate später dann mit der Leihuhr meiner LAG (Temption CGK203) zusammengedengelt, fieser Kratzer bei 5 Uhr, direkt neben einer der Weißgoldschrauben... :evil: :wall:

Hab die Uhr kurz danach wieder hergegeben, hat mich bei der AP extrem gestört...aber ich vermisse sie - und irgendwann hab ich auch wieder eine... :D

Rolex
14.04.2004, 14:08
Kratzer sind Feinde

Hannes
14.04.2004, 14:31
Ich liebe jeder Kratzer auf meine Uhren :))
Würde ich sie hassen, wäre ich schon durchgedreht :D

ehemaliges mitglied
14.04.2004, 14:38
"Scars are Tattoos with better Stories", was hab ich von ner Uhr wenn sie im finsteren Save vergammelt.

Maga
14.04.2004, 14:49
ich kann Euch verstehen; hatte meine TOG knapp 3 Wochen;
meine Frau erzählte mit den Händen und hatte einen Schraubenzieher in der einen Hand.
Und schon hatte ich einen langen Kratzer in einem Horn.
Dies bewegte mich dazu, die Uhr nach Kökn zu schicken, um den Kratzer auspolieren zu lassen.
Hätte ich ihn verursacht, wäre es wahrscheinlich nicht so schlimm gewesen, aber wenns jemand anders aus Unachtsamkeit war, ist das mehr als ärgerlich.
Deshalb lasse ich jede gebrauchte-gekaufte Uhr beim Hersteller aufarbeiten, bevor ich sie ausgiebig trage. Dann hat sie wenigstens nur meine Kratzer.

dreimal_m
14.04.2004, 15:03
Scheidung, wäre hier die einzig richtige Antwort ! :D

2Dwell
14.04.2004, 15:05
meine hat jetzt knapp 40 Jahre auf dem Buckel, da hat sie schon so einiges gesehen und abbekommen...
und ab jetzt soll sie plötzlich wie ein "Augapfel" gehütet werden? Nö! Sie ist immer dabei und macht alles mit - der eine oder andere Kratzer gibt ihr doch erst die richtige Note.
Das ist wie mit Falten, die lasse ich mir auch nicht wegpolieren... :)

gmt
14.04.2004, 15:15
ärgerlich ist es schon. aber mittlerweile störts mich nicht mehr so besondres ;)

und wenn es mich irgendwann stören sollte, freuen sich die kölner :]

na na na...nicht über die 2. liga, sondern auf meine gmt :D :D :D :D

Andreas
14.04.2004, 15:41
Sicherlich sind kleinere und größere Tragespuren immer dann ärgerlich, wenn sie an Stellen sind, wo sie nur unter hohen Aufwand zu beseitigen sind. Doppelt ärgerlich ist es, wenn Dritte einem sein Hab und Gut versaubeuteln, wenn auch meistens unabsichtlich.

Mich persönlich ärgern Tragespuren nicht an den Uhren die meine "Trageuhren" sind, weil ich weiß was techn. möglich und nötig ist diese zu beseitigen. Schade ist es nur wenn ich eine richtige Macke mal wieder an der beschi..... Stelle am Gehäuse habe und mir klar wird, dass da wieder meine Freizeit drauf geht den Flurschaden zu beseitigen.

Wenn ich neuwertige Uhren sehen möchte, kann ich in meinen Bank Safe oder mein Schaufenster schauen, ansonsten sind meine Uhren für den täglichen Gebrauch und da habe ich keine Lust durch Überachtsamkeit mein Leben einzuschränken...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

ehemaliges mitglied
14.04.2004, 17:52
Ich entsinne mich noch an mein erstes richtig teures Auto aus 1995
Es war ein 320er Benz Coupe mit kompletter Ausstattung nach meinen Wünschen.
Nach drei Tagen knallte mir mein Sohn (5Jahre) mit seinem Roller eine winzige Dalle rein. Danach wollte mich meine Frau in die Klapse bringen ;) . Genauso habe ich es mit meinen Uhren gehändelt.
Mitlerweile geht mir das ziemlich am A....vorbei.
Ich betrachte beides als Gebrauchgegenstand, und freue mich über die entstehende Patina, die das Objekt umso reizender macht. :]

ehemaliges mitglied
14.04.2004, 19:11
Richtig, trotz aller Liebe zu unseren Rollis sind und bleiben sie ein gebrauchsgegenstand. Eine Safe-Uhr - wenn ich das lese, muß ich immer lachen ! Man muß sie zwar nicht mit Gewalt kaputtmachen, aber ich ziehe meine Stahl-Daytona z.B. nicht mal aus, wenn ich an meinen Autos schraube......ein paar Kratzer gehören halt dazu !

Sonst müßte ich ja auch immer die Uhr ausziehen, bevor ich mit meinem Hund spiele...der hat mir gerade neulich einen schönen Kratzer auf dem Band der D. gemacht.....aber was solls, wenn es überhand wird, geht sie halt zur Revision nach Köln...... ;)

cedre
14.04.2004, 20:51
kratzer an der uhr? "krisch plack"!

BESP
14.04.2004, 21:36
vor 20 Jahren hätte ich meine Air King fast mal an die Wand geschmissen, weil sie bösartig nachging.
Heute schätze ich sie, manchmal bekommt sie eine unverdiente Politur von Hand.
Alle Uhren werden so bei mir behandelt, fast alle 3.
Grüsse an alle, Don B.

walti
15.04.2004, 08:31
hallo,

liebe meine 3 krönchen sehr und trage sie deshalb nicht so häufig, aber doch regelmässig.Entsprechend wenig Tragespuren weisen sie auf.Sind halt auch alle etwas ältere semester (1978,1967,1956).Eine ist also ein "Youngtimer" und zwei laufen unter der Rubrik "Oldtimer".Genau wie man einem automobilen Oldie nicht mehr alles zumutet,ist es bei meinen uhren ähnlich.Sollte ich mir aber mal was Jüngeres zulegen,könnte ich mir bei der dann auch einen täglichen Einsatz vorstellen.Wird aber nur schwer zu realisiern sein,da ich mittlerweile 55 Uhren diverser hersteller besitze und täglich vor der quälenden Frage stehe :"Welche ziehe ich denn heute an ?"Da tun einem doch die "Ottonormalverbraucher" leid,die täglich auf das hässliche ZB ihrer Wühltisch-Billigquartzzwiebel blicken müssen.Und dabei auch noch das "liebliche" Zeigergehacke" über sich ergehen lassen müssen.Also eh bei mir soetwas ans handgelenk käme,würde ich mir eher die Hand amputiern lassen um mir so einen Anblick zu ersparen.Wenn man nur mal ganz bewusst auf die handgelenke anderer Leute blickt kann einen schon das kalte Grausen packen.Sehe ich hingegen mal was Interessantes so spreche ich die person sofort darauf an.Da entwickeln sich doch sehr schöne Gespräche.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

dreimal_m
15.04.2004, 09:26
Wenn ich auf eine Quartz-Zwiebel blicke, habe ich immer den Eindruck, dass sie den Rucker zur nächsten Sekunde nicht mehr schafft. Denke dann immer, dass die Zwiebel steht. :wall:

Auf eine Uhr, die stehen bleibt, reagiere ich "panisch".
Schon deshalb kommt für mich nur eine "Automatik" in Frage.
Wenn man anderen Leuten auf das Handgelenk blickt, stimme ich Walti uneingeschränkt zu.
Horror in seiner schrecklichsten Form.

Wo ich Walti nicht zustimme, ist, jemand auf seine Uhr anzusprechen: Ich finde das höchst peinlich :O und unangenehm, obwohl ich es oft wirklich gerne tun würde. Insbesondere, wenn jemand seine DJ mit dem Jubi-band zu locker trägt und dadurch das Band unnötigerweise dehnt. ?(

Euer Martin

SL_55
15.04.2004, 09:37
Und ich liebe die " springende Sekunde" :D

na ja, nicht jede - aber diese hier:

http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=61b31ee3-6d39-3f75-1f0e-794d13532541&size=

Ich komme kaum in die Verlegenheit in meine Uhren Kratzer zu machen - dafür trage ich sie zu selten (liegt an der Menge) - und auf dem Uhrenbeweger passiert ja nicht viel ;) :D

roland
15.04.2004, 10:02
wie jetzt, kein Chronometer?

SL_55
15.04.2004, 10:14
Doch, eigentlich nur - aber mit einer (heißgeliebten) Ausnahme ;) :)) :D

MikaelHansen
15.04.2004, 10:19
Ich bin eigentlich sehr penibel und für mich sind Tragespuren - wenn überhaupt möglich - ein absolutes "no no" .... :(

So müssen sie aussehen .... :]
http://home20.inet.tele.dk/rolex/DSC00018.jpg

dreimal_m
15.04.2004, 10:20
Eine kleine Frage - ich weiss, gehört nicht hier her -, aber schlägt in der Oysterquartz ein ROLEX-Werk, oder handelt es sich hier um einen Zukauf?

StefanS
15.04.2004, 10:21
Also ich habe ja nach meinem Urlaub hier sehr wenig wenn nicht sogar gar nichts mehr geschrieben, weil ich irgendwie fast keine Zeit hatte, sorry.
Hier mein kurzer Beitrag zu diesem äussert pikanten Thema:
da ich meine Uhren ja alle nicht sehr lange behalte, sind natürlich Krátzer und Dellen meine schlimmsten Feinde.
Wenn ich wirklich mal am Türstock hängen bleibe, geht das mir durch und durch und ich schau mir dann gleich die Uhr ganz genau an, was passiert ist.
Bis jetzt habe ich an meiner aktuellen, ausser den normalen Gebrauchsspuren keinen größeren Kratzer, muss aber zugeben, dass ich sie z.B. bei Gartenarbeiten neuerdings auch ausziehe, da die Uhr ja fast neu ist.

Thats it

Stefan :rolleyes:

SL_55
15.04.2004, 10:24
Original von dreimal_m
Eine kleine Frage - ich weiss, gehört nicht hier her -, aber schlägt in der Oysterquartz ein ROLEX-Werk, oder handelt es sich hier um einen Zukauf?

Nix Zukauf - Hausgemacht :))

HG2
15.04.2004, 13:12
Ich trage immer eine 16613! Gebrauchsspuren sind daher leider nicht zu vermeiden, und stoeren mich gar nicht so sehr. Meine anderen Uhren nehme ich nur manchmal aus dem Safe, und erquicke mich an deren makelloser und kratzerfreien Schoenheit :)

Passion
15.04.2004, 13:47
Schreib ich auch noch was zu dem interessanten Thema.

Glaube man muss da unterscheiden ob man Sammler ist oder Träger.

Wenn ich eine Uhr sammeln würde, also mich am Besitzen erfreuen könnte dann würde mich sicher eine jede optische beinträchtigung stören. Da ich aber bei Zeiten eines Uhrenbestandes von mehr als 10 Uhren festgestellt habe, daß mich sammeln stresst und ich lieber meine Freude am tragen habe, habe ich den Bestand verringert und trage somit die wenigen häufiger.

Dann ists praktisch ein Gebrauchsgegenstand von hoher Güte und der sollte dem normalen Leben trotzen. Also mich stören Kratzer dann nicht. Am Armband eh unvermeidlich und an der Uhr, die ist wie ich finde sehr sehr unempfindlich.

Lünette ist ohnehin wechselbar und der rest ist edelstahl. Eigentlich alles superunempfindlich. Ich glaube auch sollte ich sie mir in 15 Jahren mal genauer anschauen, dann ist doch jeder kleine Kratzer ne history.

Ich denke mal hätte ich ne Patek für 30TEuro so würde mich das mit den Kratzern schon stören. Denke aber dadurch hätte ich an dem Objekt dann auch keine Freude.

so long

PCS
15.04.2004, 14:15
Original von Passion
Glaube man muss da unterscheiden ob man Sammler ist oder Träger.


Selbiges wollte ich auch grad schreiben.
Hm - ich glaube, ich bin kein Sammler...
;)

BESP
15.04.2004, 15:02
Original von PCS

Original von Passion
Glaube man muss da unterscheiden ob man Sammler ist oder Träger.


Selbiges wollte ich auch grad schreiben.
Hm - ich glaube, ich bin kein Sammler...
;)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Kann sich jmd. mit 3 Rolex und einer Seiko ohne Innenleben und Dichtringen Sammler nennen? Jain! Wenn die Sucht kommt, isser einer, bleibts bei reinem Tragestolz, isser wohl eher keiner. Nimmt die fixe Idee erst mal Gestalt an, dann ist man verlooooo.................................... :D

regards, Don

Andreas
15.04.2004, 15:38
Original von BESP

Original von PCS

Original von Passion
Glaube man muss da unterscheiden ob man Sammler ist oder Träger.


Selbiges wollte ich auch grad schreiben.
Hm - ich glaube, ich bin kein Sammler...
;)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Kann sich jmd. mit 3 Rolex und einer Seiko ohne Innenleben und Dichtringen Sammler nennen? Jain! Wenn die Sucht kommt, isser einer, bleibts bei reinem Tragestolz, isser wohl eher keiner. Nimmt die fixe Idee erst mal Gestalt an, dann ist man verlooooo.................................... :D

regards, Don

Ich kann den Sammler auch nicht erläutern an der Anzahl seiner Uhren.
Bei uns in der Familie ist das klar abgegrenzt. a) Uhren die wir tragen gehören nicht in die Sammlung. b) Uhren ungetragen oder im Zustand 1-2 die wir halt zum sammeln und in unsere Sammlung einbringen, werden nicht mehr getragen und sind halt "Safe-Uhren". Vieleicht kann man den Sammler über die Qualität seiner Ansammlung von Uhren erläutern. Ich weiß es nicht so richtig, ich finde es nur schön den Tick zu pflegen und natürlich den Wert einer Sammlung schätzen zu lernen.

Ich hatte mal das Vergnügen einen älteren Uhrmacher und Juwelier kennen zu lernen, der eine feine und interessante Sammlung u.a. von mech. Armbanduhren nach techn. Gesichtspunkten und Produktions-No.: über Jahre hinweg zusammen getragen hatte. Alles original, neue Uhren in deren Verpackungen. Der hat seine Sammelkriterien so fest gelegt und eine stattliche Sammlung aufgebaut. Ist wohl dann ein Sammler. Hat mich aber nicht interessiert, was er ist, sondern das was er da aufgebaut hat fand ich schon bemerkenswert.

Sammelkriterien finde ich daher schon wichtig, von querbeet, hauptsache Uhr und viele, halte ich eher nichts...

Das sind dann meistens die Sammlungsauflösungen die für die Erben meistens eine Entäuschung sind (vom matriellen Wert her). Oder wenn man Glück hat, unter 100 Uhren, 1 was weiß ich alte Patek findet oder so...kommt eher selten vor.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

16710
15.04.2004, 18:31
als ich mir meine erste Rolex kaufte, war ich auf der suche nach einer robusten uhr, die ich jeden tag tragen kann,
die alles mitmacht und auch grobe stöße nicht übelnimmt.
von allen befragten händlern und uhrmachern wurde mir immer wieder eine Rolex empfohlen,
diese seien von allen herstellern am ehesten diejenigen, die meine ansprüche erfüllen können.

Danach entschied ich mich für eine GMT II r/s und habe den kauf nie bereut.
Ich trage die uhr täglich und natürlich gibt es den ein oder anderen kratzer.
mich stört das nicht und die gesamtanmutung auch einer gebrauchten, sauber geputzten Rolex ist immer noch so hochwertig,
das ich mich bei jedem blick aufs zifferblatt daran freue.

allerdings habe ich auch andere uhren, etwa aus gelbgold, die eher in kombination mit feinen klamotten zu tragen sind.
da würden mich kratzer auch stören.
das liegt dann aber eher am stimmigen gesamtbild, bei dem ein zerschlissenes teil einfach nicht dazupasst.

aber S/S Rolex = alltagsuhr, so sehe ich das.

Matthias

JoergROLEX
15.04.2004, 18:47
Hi,

ich bin Sammeltäger.

Erst sammel ich sie beim Konzi und dann trag ich sie.
Was mich maßlos stört sind Kratzer. Das ist auch der Grund weshalb ich keine Vintage habe. Verkauft wird nur was Kratzer hat und nicht mehr lohnt.

Jörg mit der glänzenden

las_vegas
15.04.2004, 19:22
Hallo Markus!


Ich kann Dich verstehen, bei meiner ersten Rolex, einer GMT II in Stahl, habe ich mir bei der Waschmaschinentrommel, welche ebenfalls aus Edelstahl ist, das Gehäuse leicht zerkratzt. Heute nach mittlerweile 2 Jahren passe ich nicht mehr so auf, aber ich nehme bei bestimmten Tätigkeiten, die Uhr einfach ab. Gewisse Tragespuren kann man sowieso nicht vermeiden.





mfg


Adolf