Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indizien für Revibedarf
kurvenfeger
17.03.2013, 08:09
Ich weiß, es ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema, ich bin auf der Suche nach Fakten, nicht Ideologien. ;)
Ich trage meine 16710 seit nun gut 6 Jahren fast täglich, alle anderen Uhren bringen es in dem Zeitraum evt. Auf 3 Monate. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass sie mehr und mehr Vorgang bekommt, aktuell sind es etwa 10 Sek/Tag. Ist sicher noch vertretbar, aber momentan habe ich viele knappe Termine, da stört es mich ein wenig.
Ich glaube mich zu erinnern, dass hier mal gepostet wurde, dass dies ein mögliches Indiz für einen Revibedarf ist, wegen Verschleiß von Innereien.
Stimmt das oder kann an daraus gar nichts ableiten und es hilft ausschließlich eine Amplitudenmessung?
Danke an die Profis...
Revisionsbedürftige Uhren tendieren dazu, langsamer zu werden.
Ist die Uhr kürzlich mal runtergefallen?
Muigaulwurf
17.03.2013, 11:59
Ich dachte, die werden schneller, weil die Amplitude sinkt und der Schwingvorgang dadurch kürzer wird.
kurvenfeger
17.03.2013, 12:15
Nein, die Uhr war immer fest und sicher am Arm.
Ja, Joe, so hatte ich das auch in Erinnerung. Aber stimmt das nun? Oder ist das so eine Vermutung, wie: wenn das Auto nicht mehr fährt ist evt der Sprit alle?
Uhrbayer
17.03.2013, 19:36
Ich dachte, die werden schneller, weil die Amplitude sinkt und der Schwingvorgang dadurch kürzer wird.
Dachte ich eigentlich auch, wäre schön wenn das jemand aufklären könnte. :grb:
Entschuldigt, ich wollte keinen Quatsch verbreiten. Vielleicht habe ich das falsch aufgeschnappt.
Meine Uhr ist mal runtergefallen. Die ging genau, innerhalb von einer Sekunde am Tag. Nach dem Sturz ist sie bei 10s+ pro Tag, das aber konstant. Möglicherweise sei die Unruhwelle im Lager verrutscht, sagte man mir. Daher meine Frage, ob die Uhr runtergefallen ist.
http://www.uhren-wiki.net/index.php?title=Revision
MaggyPee
17.03.2013, 21:07
Dachte ich eigentlich auch, wäre schön wenn das jemand aufklären könnte. :grb:
über was soll aufgeklärt werden..... :ka:
.......über Vor oder Nachgang
.......über Amplitutenatefakte
.......über Wellenschlag
.......über Hemmung
.......über das Liebesleben von Flusskieselsteinen
meine Uhr geht vor - ist sie nun schneller oder langsamer :D ;)
löwenzahn
17.03.2013, 21:30
über was soll aufgeklärt werden..... :ka:
.......über Vor oder Nachgang
.......über Amplitutenatefakte
.......über Wellenschlag
.......über Hemmung
.......über das Liebesleben von Flusskieselsteinen
meine Uhr geht vor - ist sie nun schneller oder langsamer :D ;)
Ich würde mich freuen, wenn Du die technisch relevanten Fakten näher erläutern würdest.
LG
Michael
Quasi Uhrmacherlehre in 2-3 Sätzen:D
Ob Revi notwendig oder nicht kann einzig ein Uhrmacher sagen.Vor- oder Nachgang können eins von vielen Anzeichen sein,müssen aber keins dafür sein.;)
Auch längst überfällige können konstant laufen.
Eintracht
17.03.2013, 22:39
Ich hatte bei meiner 16610 auf einmal 14 Sekunden Vorgang. Bin zum Konzessionär zur Überprüfung. Sie war monströs magnetisiert. Muss nicht, kann aber auch bei Dir der Fall sein.
hartenfels
20.03.2013, 10:30
Quasi Uhrmacherlehre in 2-3 Sätzen:D
Ob Revi notwendig oder nicht kann einzig ein Uhrmacher sagen.Vor- oder Nachgang können eins von vielen Anzeichen sein,müssen aber keins dafür sein.;)
Auch längst überfällige können konstant laufen.
Genau so ist das! In der Regel ist es aber wohl schon so, dass ein unregelmäßiger Gang (verglichen mit dem Gangverhalten in der Vergangenheit) oder ein stetig steigender Vorgang (verringerte Amplitude durch größere Reibung) auf trockene Lager und damit Revisionsbedürftigkeit hinweisen. Das lässt sich wohl häufig und ziemlich aussagekräftig an einer deutlich reduzierten Amplitude erkennen, die (in der Regel) wiederum nur der Uhrmacher auf der Zeitwaage feststellen kann. Auf Magnetisierung würde ich bei +10 Sekunden/Tag nicht tippen, denn dabei werden Vorgänge in ganz anderer Größenordnung erreicht.
Deshalb: Einfach mal beim Uhrmacher vorbeischauen, die Überprüfung auf der Zeitwaage ist eine Sache von wenigen Minuten.
Viel Glück
Heiko
Donluigi
20.03.2013, 11:42
Wenn sie ewig lang genau ging und das jetzt nicht mehr tut, spricht das für ne Revi. Wenn dir in der letzten Zeit nix nennenswertes passiert ist mit der Uhr, umso mehr. 6 Jahre wär ja auch ein akzeptabler Zeitrahmen. Was ist denn mit der Gangreserve? Ist die im Rahmen?