PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtheitskriterien bei Privatkauf



qwert
19.04.2005, 21:20
Hallo zusammen,

anhand welcher Kriterien kann ich (bin kein Uhrmacher oder professioneller Händler) ohne besondere Werkzeuge erkennen, ob es sich um eine echte Rolex handelt?

- Laserkrone?

- Seriennummern?
wo findet man sie am Gehäuse? Welche Bedeutung haben die 5 stelligen Nummern auf der Innenseite des Armbandes. Welchen Serienummer-Bereich müsste ein DJ aus dem Jahr 2004 haben?

- Positionierung von Beschriftung?

- Wie müssten Angaben über Ländercode und Verkaufsstelle zusammenpassen? Welchen Code müsste die in Deutschland verkauften Modelle haben?

- Gewicht?

- Aufzugs oder Laufgeräusche?

Wie gehe ich mit versteckten Mängeln um. Es kann doch sein, dass sich ein Schaden am Uhrwerk erst nach x Stunden tragen herausstellt, oder wenn z.B. das Datum nicht umspringt. Ich kann ja wohl schlecht Teilzahlung vereinbaren, oder ist das durchaus üblich?

Wie sicher ich den Kauf von Privat vertraglich ab? Gibt es vielleicht Vordrucke für typische Kaufverträge? Was sollte man sich schriftlich bestätigen lassen?

Sollte man generell nur unter Hinzuziehung eines Konzi kaufen? Welche zusätzliche Sicherheiten und Garantien kann der Konzi denn überhaupt bei einem Kauf von Privat leisten?

Ich danke Euch für jeden Tipp.

Danke!

ehemaliges mitglied3
19.04.2005, 21:25
Um all Deinen Wünschen zu entsprechen, solltest Du die Übergabe bei einem Konzessionär vorschlagen.

Virtuose
19.04.2005, 21:31
Original von RoSt
Um all Deinen Wünschen zu entsprechen, solltest Du die Übergabe bei einem Konzessionär vorschlagen.

So iss datt und dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.

GG2801
19.04.2005, 21:56
Ich sag sowas nicht gerne, aber in Deinem Fall empfehle ich mal das intensive Studium der Forumsbeiträge; vermute, daß Du Dir die Mühe bisher noch nicht gemacht hast, oder ?!? ;)

Terminator
19.04.2005, 23:19
Halber Notarvertrag ????? 8o 8o 8o 8o


Gruss :D

Terminator

Richie
19.04.2005, 23:56
Original von qwert
Hallo zusammen,

anhand welcher Kriterien kann ich (bin kein Uhrmacher oder professioneller Händler) ohne besondere Werkzeuge erkennen, ob es sich um eine echte Rolex handelt?



Das kannst du nur durch sehr viel Erfahrung erkennen.
Als erstes solltest du, wie Gerald schon erwähnt hat, dich erstmal durchs Forum lesen. Dadurch bekommst du den Einblick, daß der Ländercode für Deutschland 100 ist und das die Seriennr. unter dem Band an der 6 Uhr Position sitzt. Die Laserkrone solltest du auf jeden Fall schon mal bei einem Original gesehen haben, da du sonst teilweise sehr sehr lange suchen mußt.
Deine weiteren Punkte kann dir nur ein Uhrmacher aufzeigen, da du sicherlich nicht über das entsprechende Werkzeug verfügst eine Rolex zu öffnen.

Deshalb schlage ich dir nur einen Kauf beim Konzi vor, da du dann mit deiner Rolex in Ruhe schlafen kannst.

siebensieben
20.04.2005, 11:59
Hi qwert, also wenn du mich fragst, kaufe lieber beim Konzi eine neue Uhr. Zum Verkauf von gebrauchten Uhren gehört auf beiden Seiten Vertrauen, und ich glaube, das hast du nicht. Und selkbst ein Konzi kann sich täuschen. Da müsstest du den dann mit ins Vertrags-Boot nehmen...

Du wirst beim Uhrenkauf, aber auch so im Leben, nie Hundertprozentiges bekommen oder tun oder sonstwas. Es bleibt IMMER ein Restrisiko, das du bereit sein musst zu tragen - und ich glaube, da tust du dich schwer.

baby
20.04.2005, 12:09
Bedingt durch mangelnde Kenntnisse habe ich für mich entschieden Rolex nur beim Konzi , seriösen Händler(die allseits bekannten)
oder hier im SC zu kaufen.

Wenn Du Dich noch nicht so gut auskennst würde ich Dir das Gleiche empfehlen.

Das Risiko über den Tisch gezogen zu werden, ist meiner Ansicht nach bei keiner Uhr größer als bei Rolex wenn man unwissend ist.

buccaneers
20.04.2005, 12:42
Bei der ganzen Geschichte darf man nicht vergessen das es hier wohl um ein Geschäft aus dem SC geht (Uhr mit allem drum und dran) und nicht Hinz verkauft Kunz ne Uhr ohne Box und Co. :rolleyes:

Vielleicht sollten wir noch für Geschäfte aus dem SC in Zukunft einen Ombudsmann einstellen :D :D :D :D :D

baby
20.04.2005, 12:45
Original von buccaneers
Bei der ganzen Geschichte darf man nicht vergessen das es hier wohl um ein Geschäft aus dem SC geht (Uhr mit allem drum und dran) und nicht Hinz verkauft Kunz ne Uhr ohne Box und Co. :rolleyes:

Vielleicht sollten wir noch für Geschäfte aus dem SC in Zukunft einen Ombudsmann einstellen :D :D :D :D :D

Dann könnte er ja ein Bild einstellen. Das wäre aber villeicht zu einfach. ;) :D

buccaneers
20.04.2005, 12:46
:D :D :D :D ich wette es geht hier um meine DJ ;)

Hannes
20.04.2005, 12:49
Original von buccaneers
:D :D :D :D ich wette es geht hier um meine DJ ;)
Na dann hat sich die Diskussion ja eh erledigt ;)
Viel Wind um nichts......

PCS
20.04.2005, 12:49
Du machst halt immer so einen unseriösen Eindruck.
:D:D:D

buccaneers
20.04.2005, 12:50
Original von PCS
Du machst halt immer so einen unseriösen Eindruck.
:D:D:D

Stimmt Percy, das wird´s sein :D :D :D :D :D

Pretender82
20.04.2005, 12:50
Original von buccaneers
:D :D :D :D ich wette es geht hier um meine DJ ;)

Na aber dann gibt's ja keine Probleme, oder? =)

buccaneers
20.04.2005, 13:10
http://www.cosgan.de/images/midi/engel/a020.gif