PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf der Konzi die Lünetteneinlage einbehalten?



Tudormaniac
20.04.2005, 09:30
Darf der Konzi die Lünetteneinlage beim Tausch einziehen?

Hannes
20.04.2005, 09:31
Ob er es darf vermag ich nicht zusagen.
Aber viel machen es.

Wenn dem so ist, würde ich den Konzi wechseln =)

Tudormaniac
20.04.2005, 09:36
Werde gleich da anrufen. Mal schauen was der sagt.

X-E-L-O-R
20.04.2005, 09:40
Ihr meint doch die Lünetteneinlage bei der GMT, oder?
Hatten wir das Thema nicht schon des öfteren???

Ich wechsel ca. alle halbe Jahr, bisher hat noch kein Konzi Anstalten gemacht, das Teil einzuziehen. Dem würde ich auch was erzählen...
Und kostenlos ist das Wechseln obendrein, auch wenn ich in den Geschäften kein Stammkunde bin.

Gruß Frank

Tudormaniac
20.04.2005, 09:50
Hab jetzt alle Dichtungen, Tubus und Krone erneuert lassen. Das Gehäuse wurde auch aufgefrischt. Rechnung: 145 Euro. Ist das OK?

Smile
20.04.2005, 09:51
Original von Tudormaniac
Hab jetzt alle Dichtungen, Tubus und Krone erneuert lassen. Das Gehäuse wurde auch aufgefrischt. Rechnung: 145 Euro. Ist das OK?

:muede:

ehemaliges mitglied
20.04.2005, 10:01
Fishing for...lassen wir das! :D ISt nen klasse Preis, aber das war Dir doch klar... ;) Aber wenn Du die Einlage wiederbekommst wird es bestimmt 70 € teurer.. ;) :D

Tudormaniac
20.04.2005, 10:17
Original von ******
Fishing for...lassen wir das! :D ISt nen klasse Preis, aber das war Dir doch klar... ;) Aber wenn Du die Einlage wiederbekommst wird es bestimmt 70 € teurer.. ;) :D

Wieso sollte mir das klar sein? Habe keine Ahnung was das kosten kann :)

@ Werner: schlaf lieber weiter, wir zahlen fleissig für Dich :D

Maga
20.04.2005, 11:54
Original von Smile

Original von Tudormaniac
Hab jetzt alle Dichtungen, Tubus und Krone erneuert lassen. Das Gehäuse wurde auch aufgefrischt. Rechnung: 145 Euro. Ist das OK?

:muede:

Werner, müde des spitzen Wortes ... ? ;) :D

Tudormaniac
20.04.2005, 12:51
Also , es wird abgelehnt, die Lünette zurückzugeben, da angeblich Rolex da extrem streng ist. Der Meister meint, daß sogar Bandschrauben zurückgeschickt werden müssen 8o

Hannes
20.04.2005, 12:51
Papalapapp!

PCS
20.04.2005, 12:55
LOL

ehemaliges mitglied
20.04.2005, 13:01
sorry verstehe nicht worums geht...vielleicht bin ich ja nicht der einzige?
bei ner revision bekomme ich normal alle alten Teile in nem Tütchen (brauch ich zwar nicht, aber ist beruhigend da ich gewissheit habe, dass die gewechselt wurden) gehts darum das rolex dies nicht macht?
was macht ihr mit den alten lünetten?

Red_Sub69
20.04.2005, 13:01
Und wenn Du ein anderes Band für Deine Uhr haben willst, musst Du auch das alte zurückschicken lassen... :rolleyes: :wall: ;)

Hannes
20.04.2005, 13:02
Die Konzis werden dazu angehalten, die
alten Sachen zu vernichten.
Aber die schicken doch nix zurück!!!!! ?(

Und wenn sie es nicht vernichten, dann bekommts eben der Kunde zurück ;)

Edit: ZBs dind da wohl die Ausnahme.

ehemaliges mitglied
20.04.2005, 13:08
haben die angst, einer baut aus altteilen ne rolex...
;-)

Fonz
20.04.2005, 13:09
Soll wohl der Grund sein.

ehemaliges mitglied
20.04.2005, 13:10
ok, hab noch ne Krone und 3 Zahnräder und Dichtungen aus der Revi meiner JLC Reverso Duoface...und nun wie baue ich was draus?

PCS
20.04.2005, 13:24
Kann Dir nen alten Daytona-Zeigersatz anbieten und ne SD Lünette.
Da kommen wir doch schonmal weiter....
:D

Hannes
20.04.2005, 13:26
Original von LV Gott
...und nun wie baue ich was draus?
Man kann z.B. schöne Fotos damit machen :D

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/16800/16800rad800_2.jpg

Tudormaniac
20.04.2005, 13:30
8o Ich hab den Verdacht, die verscherbeln die Teile über Ebay 8o

baby
20.04.2005, 13:32
Original von Hannes

Man kann z.B. schöne Fotos damit machen :D

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/16800/16800rad800_2.jpg

Dann stell doch mal eins ein ;) :D :D

war nur Spass :D

Fonz
20.04.2005, 13:33
Also normalerweise solltest du sie ohne Probleme für ca. 30 Euronen von deinem Konzi bekommen (ohne Rückgabe der Altteile) .

ehemaliges mitglied
20.04.2005, 13:40
Original von PCS
Kann Dir nen alten Daytona-Zeigersatz anbieten und ne SD Lünette.
Da kommen wir doch schonmal weiter....
:D

Percy Frankenstein und Dr. Jyekl-Bobber ....

Smile
20.04.2005, 13:43
Original von Tudormaniac
8o Ich hab den Verdacht, die verscherbeln die Teile über Ebay 8o

:muede:

Tudormaniac
20.04.2005, 14:54
Original von Smile

Original von Tudormaniac
8o Ich hab den Verdacht, die verscherbeln die Teile über Ebay 8o

:muede:

Mittagsschläfchen vorbei ;) Keine Bange, wir zahlen weiter :tongue:

Passion
20.04.2005, 15:06
Loool Werner! Right so! :D ;)

alexis
20.04.2005, 17:16
Original von Red_Sub69
Und wenn Du ein anderes Band für Deine Uhr haben willst, musst Du auch das alte zurückschicken lassen... :rolleyes: :wall: ;)


stimmt nicht!mir haben sie ein neues band der sd schonmal bei wempe so verkauft!ich hin mit der der uhr,ohne band und sagte brauch ein neues.habe die uhr auf der börse gekauft mit nato strap,und nu will ich das originale bitte naoch dazu!haben zwar blöd geglotzt aber hamse mir vertickt! :D

Tudormaniac
20.04.2005, 17:45
Next time werde ich die Lünette beim Baden verlieren :tongue:

Red_Sub69
20.04.2005, 17:52
Original von alexis

Original von Red_Sub69
Und wenn Du ein anderes Band für Deine Uhr haben willst, musst Du auch das alte zurückschicken lassen... :rolleyes: :wall: ;)


stimmt nicht!mir haben sie ein neues band der sd schonmal bei wempe so verkauft!ich hin mit der der uhr,ohne band und sagte brauch ein neues.habe die uhr auf der börse gekauft mit nato strap,und nu will ich das originale bitte naoch dazu!haben zwar blöd geglotzt aber hamse mir vertickt! :D

Alexis,

mein Post war ironisch gemeint. Deshalb am Ende dieser hier: ;)
Ich habe noch nie gehört, dass sie die Bänder auch im Austausch verkaufen, das wäre ja auch schwachsinnig. Stell' Dir vor, Du hast ein Jubiléband an Deiner Uhr und möchtest gerne ein Oysterband zum Wechseln haben. Und dann erzählen die Dir, Du mußt Dein altes Band da lassen! :tongue: :tongue: :tongue:

Wollte aber neulich Bandanstöße kaufen, und die Verkäuferin beim Konzi war sich nicht sicher, ob sie die so 'rausgeben darf. :rolleyes:

Leider war der Chef nicht selbst da...

rlx-freak
20.04.2005, 21:47
Original von Red_Sub69

Original von alexis

Original von Red_Sub69
Und wenn Du ein anderes Band für Deine Uhr haben willst, musst Du auch das alte zurückschicken lassen... :rolleyes: :wall: ;)


stimmt nicht!mir haben sie ein neues band der sd schonmal bei wempe so verkauft!ich hin mit der der uhr,ohne band und sagte brauch ein neues.habe die uhr auf der börse gekauft mit nato strap,und nu will ich das originale bitte naoch dazu!haben zwar blöd geglotzt aber hamse mir vertickt! :D

Alexis,

mein Post war ironisch gemeint. Deshalb am Ende dieser hier: ;)
Ich habe noch nie gehört, dass sie die Bänder auch im Austausch verkaufen, das wäre ja auch schwachsinnig. Stell' Dir vor, Du hast ein Jubiléband an Deiner Uhr und möchtest gerne ein Oysterband zum Wechseln haben. Und dann erzählen die Dir, Du mußt Dein altes Band da lassen! :tongue: :tongue: :tongue:

Wollte aber neulich Bandanstöße kaufen, und die Verkäuferin beim Konzi war sich nicht sicher, ob sie die so 'rausgeben darf. :rolleyes:

Leider war der Chef nicht selbst da...

Hatte wohl keine Ahnung die Dame, aber mit den Flipflock - Schließen ist es echt so, alt gegen neu, denn Rolex schickt keine neue egal ob Stahl oder St/G ohne dass die alte Schließe vorliegt, :stupid: mal sehen wie das so weitergeht.... :(

Red_Sub69
20.04.2005, 23:12
Original von rlx-freak
Hatte wohl keine Ahnung die Dame, aber mit den Flipflock - Schließen ist es echt so, alt gegen neu, denn Rolex schickt keine neue egal ob Stahl oder St/G ohne dass die alte Schließe vorliegt, :stupid: mal sehen wie das so weitergeht.... :(

Bei den Schließen verstehe ich das sogar. Ebay USA ist voll mit Aftermarket- Bändern in mehr oder weniger guter Qualität. Kosten maximal 50,-$.
Wenn Du daran eine originale Schließe montierst, kannst Du locker 100,-€ Gewinn machen, indem Du's als original verkaufst. :rolleyes:

Dussaud
25.04.2005, 21:24
Wenn es euch interessiert erzähle ich als Jurist (und Betroffener) mal etwas zu diesem Thema (Vorsicht, könnte langweilig werden!):

Der Konzessionär darf die im Rahmen einer Reparatur oder Revision ausgewechselten Teile einbehalten, wenn dies in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) so vorgesehen ist und ihr davon vor Abgabe des Reparaturauftrags gewußt habt. Grundsätzlich verbleiben ausgewechselte Teile auch nach der Reparatur (Werkvertrag gem. §631 BGB) im Eigentum des Auftraggebers; man kennt das von der Autoreparatur, wo manche Händler die ausgewechselten Teile in den Kofferraum legen. Der "Konzi" könnte diese gesetzliche Regelung im Rahmen seiner AGB zu seinen Gunsten abändern, eine solche Regelung ist aber meines Erachtens so ungewöhnlich, daß man euch vor der Reparatur hierüber informieren muß.

In der Praxis heißt das: Vorher den Konzi nach seinen AGB fragen, speziell danach ob ihr ausgewechselte Teile behalten dürft. Wenn ja, prima. Wenn nicht, fragen ob er für euch eine Ausnahme von seinen AGB macht (Wenn ja, prima aber unbedingt schriftlich festhalten). Wenn er die Teile trotzdem einbehält, fragt ihr ihn nach der Rechtsgrundlage hierfür (das wird ziemlich schwer) und kündigt an, euren Herausgabeanspruch gem. §985 BGB notfalls gerichtlich geltend zu machen.

Genau das habe ich getan, als mir "mein" Konzi vor einigen Jahren das ausgewechselte Zifferblatt und die Krone - immerhin 18k Gold - meiner Datejust in Rolesor nicht aushändigen wollte. Hat funktioniert. Das Problem ist nur, daß sich eine Klage aufgrund des geringen Streitwertes, meistens geht es ja nur um Kleinteile, selten lohnt, allein die Gerichtskosten sind wertmäßig höher als das, was man nachher zurückerhält.

So, das war jetzt bestimmt so trocken wie oben versprochen aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja mal im wirklichen Leben weiter.

Hannes
25.04.2005, 21:27
Danke für den Einblick ;)

joo
26.04.2005, 00:26
war gar nicht langweilig, im Gegenteil. :]

GMT - MASTER
26.04.2005, 00:31
Cool....netter Bericht !!!! :D

Rüdiger
26.04.2005, 08:11
Dussaud hat natürlich Recht

aber ist es nicht traurig, dass man sich als Konzi Kunde noch um die AGB's kümmern muß

Rolex betreibt da schon eine eigenartige 'Politik'