PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anekdote über einen Besuch bei Wempe...



golfinhamburg
21.03.2013, 20:25
Ich bin Heute mit einer 6265 zu Wempe am Jungfernstieg um einen Bandanstoss zu tauschen und die Gangwerte inkl. Wasserdichtigkeit zu testen :gut:

Der nette Uhrmacher führte die Arbeiten aus und sagte mir nebenbei:

,,wenn diese Uhr mal aufhört zu ticken, dann können Sie die direkt in die graue Tonne (Müll) tun" :bgdev::wall:

,,Rolex hat keinerlei Ersatzteile mehr für diese alten Dinger,, :wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Ich finde es kann nicht sein, dass ein Uhrmachermeister bei W solch einen Mist erzählt oder ?

hugo
21.03.2013, 20:27
Ganz Unrecht hat er doch nicht.Ich meine Köln macht die schon ein paar Jahre nicht mehr.

golfinhamburg
21.03.2013, 20:30
er hätte ja auch sagen können:

passen Sie auf auf dieses Schmuckstück, sollte etwas passieren, sind Ersatzteile nur auf dem teurem Graumarkt zu bekommen.......

Blacklegionar
21.03.2013, 20:30
Sicher, dass es nicht nur ein Joke oder mindestens ironisch gemeint war???

Unverständlich, wenn's ernst gemeint war. Ich finde es immer beschämend, wenn Menschen in solchen Position unkompetenz ausstrahlen oder sogar Falschinformationen verbreiten.

Ist wie bei uns ( Daimler ) theoretisch 30Jahre Ersatzteilgarantie. Alles was drüber ist ist trotzdem
Noch möglich dauert halt länger und kostet mehr. ( Classic Center, Gebrauchtteile Center oder "Ersatzteilbauen auf Wunsch" )

avernas
21.03.2013, 20:32
Er leert wahrscheinlich nebenbei die "graue Tonne" ;)

golfinhamburg
21.03.2013, 20:32
ja genau, stell Dir mal vor die sagen Dir bei MB:

,,oh dieser alte SL aus 62, sollte da mal was sein, können Sie den direkt verschrotten,, :wall:

hugo
21.03.2013, 20:35
Die leben nicht vom erhalten sondern vom Verkauf neuer Uhren.
Und Sammler wissen darum,gehen daher mit solchen und auch anderen Uhren
gar nicht erst zum Konzi ....

Blacklegionar
21.03.2013, 20:39
Aber ist nicht genau das der Grund warum man die Profis aufsucht? Weil der Profi nicht solche Aussagen tätigt und den Kunden wertschätzt und somit auch seine Uhr.

Oder ist es falsch vorausgesetzt, dass es bei Wempe nur Profis gibt? Kenne die Herrschaften nicht.

ehemaliges mitglied
21.03.2013, 20:43
ist halt nicht jeder auf dem vintagetrip, so what :ka:

wie oben schon geschrieben, konzessionäre wollen verkaufen und nicht schwelgen..

Bullit
21.03.2013, 20:44
Heiko, zieh einfach nach München. Wenn ich hier bei Bucherer mit der 6265 auflaufe heißt es immer: "Oh, was für eine schöne alte Daytona, passen sie gut auf die auf." =)

Gruß

Erik

ben
21.03.2013, 20:46
echt ?

AndreasL
21.03.2013, 20:47
Also müsste ich noch Geld mitbringen.;)


...

,,oh dieser alte SL aus 62, sollte da mal was sein, können Sie den direkt verschrotten,, :wall:

The Banker
21.03.2013, 20:48
Heiko, der meinte sicher seine Tonne ;).

Wenn ohne Ironie schon eine recht eigene Bemerkung...

golfinhamburg
21.03.2013, 20:49
absolut ohne Ironie, ich habe ihn mir bei dem Zitat genau angesehen ;)

banzaff
21.03.2013, 20:52
Bei den dreien hinter der Theke kommt es wohl auch drauf an wer gerade dort sitzt.

Denn gerade Wempe Hamburg sollte schon etwas mehr zu bieten haben als der "gewöhnliche" Konzi. Die Eigenwerbung schreibt:

High End: Wempe Uhrenwerkstätten
Für umfassende Reparaturen und Wartungen stehen Ihnen in Hamburg und Glashütte i/SA zwei der größten und modernsten Uhrenwerkstätten Europas zur Verfügung. Dort widmen sich über 40 hochqualifizierte Feinuhrmacher-Meister mit größter Sorgfalt Ihrer Uhr. Das hamburger Wempe-Atelier darf sich unter anderem mit dem höchsten Ausbildungsgrad schmücken, den die Genfer Manufaktur Patek Philippe zu vergeben hat. Dank dieser Auszeichnung sind wir als einzige deutsche Werkstatt autorisiert, jede Uhr aus dem Hause Patek Philippe zu warten.

Eine Daytona aus den 80ern sollte dann dort eigentlich nicht in der Tonne landen, wenn sie nimmer läuft....

Schorse
22.03.2013, 00:04
Ich habe bei Wempe und Mahlberg (HH) das Gleiche gehört: "Ist unmöglich!"
Eine Breitling Datora rotgold(Venus120) -Venus-Logo auf dem ZB- "ging nicht mehr".
Antwort: "Der Goldpreis liegt im Moment gut, nutzen Sie die Chance!" Das ganze Ding zu Breitling geschickt: KV €1.200 !!

In Winterhude (HH) einen alten Uhrmacher gefunden, der behielt die Uhr ein halbes Jahr:"Das ist was für "nach Feierabend", das Ding zurückbekommen und sie läuft. Gangabweichung 2 min/Woche, alle Drückerfunktionen sind o.k.
Nur mir dem Preis hatte er seine Schwierigkeiten:"Sind Sie mit 400 einverstanden?"
Ratet, was ich gesagt habe! :verneig: Anschließend zum Italiener, frei Auswahl für ihn, er strahlte und sagte "Spagettis mit Tomatensoße."
Ich glaub, er kriegt die Cuba-Kiste auf meinem Avatar auch hin!

SirHenry
22.03.2013, 00:19
Es gibt halt noch Leute, die das mit Herzblut machen… die sollte man dann natürlich auch unterstützen wo man nur kann. :)

ehemaliges mitglied
22.03.2013, 07:21
absolut ohne Ironie, ich habe ihn mir bei dem Zitat genau angesehen ;)

Hast Du den unwissenden Uhrmacher denn daraufhin aufgeklärt und dahingehend sensibilisiert, die Verbreitung derartiger Unrichtigkeiten zukünftig zu unterlassen?

Matthias S.
22.03.2013, 08:10
Man wird sich halt Alternativen suchen müssen.
Ich hatte grad das Thema mit meiner GMT.
Wie ist da jetzt der aktuelle Publikumspreis?
485 netto für 1x Waschen, Legen und Föhnen?:grb:
Fragt mal einen Profi, wie lange so was dauert..........
Das Schöne: Als ich das Teil nach 2 Wochen wieder abgeholt habe sag ich zum Uhrmacher: "Nanu, die Uhrzeit stimmt ja überhaupt nicht!"
Antwort: "Tut mir leid, bei Ihnen hab ich nur auf den Sekundenzeiger geguckt."
Und das Ding läuft seit 14 Tagen +/- 0......:dr:.

prosecco
22.03.2013, 09:32
Ich habe hier in Wuppertal bei meinem Konzi keinerlei Probleme mit Reperaturen und Revisionen gehabt, egal welche Referenz ob 1002 oder 6263 , 1675 oder 1680. Alle Vorgaben werden beachtet, egal ob es Zifferblatt oder Gehäuse betrifft.

cardealer
22.03.2013, 09:43
Uhrmacher sind halt keine Verkäufer. Ich halte es für einen Versuch von Smalltalk der kläglich in die Hose gegangen ist. Er hat es bestimmt nicht so gemeint und glücklicherweise kommt es bei Ihm ja nicht darauf an was er redet sondern was er handwerklich drauf hat.

Blacklegionar
22.03.2013, 10:09
Das wird es wohl sein. Deswegen sorge ich gerne dafür, dass undere PKW-Monteure nicht mit den Kunden reden.

:-D

1500
22.03.2013, 12:56
Das ganze Problem mit den Ersatzteilen wird sich in nicht allzu ferner Zukunft erledigen.

Im "Spiegel" war vor einer Weile ein ausführlicher Bericht über 3D Drucker. Die können heute mehr als prothesenbeige Darth-Vader-Masken ausdrucken. So war dort die Rede von einem Ingenieur bei BMW, der für das Getriebe seines historischen Motorrades kein Ersatzteil auftreiben konnte. Also entwarf er das Ding am Computer und liess es ausdrucken. In Metall versteht sich.

Ihr werdet mich jetzt für einen Spinner halten. Ich dachte auch "ich spinne" als ich das las. So etwas würde es frühestens in 50 Jahren geben, dachte ich. Stimmt nicht, die Technik ist schon da. Nicht fräsen, giessen, schmieden, nein: einfach nur noch drucken ist die Zukunft. Teure Einrichtungsvorgänge von Produktionsmaschinen entfallen, kleine Auflagen werden rentabel.

Bernd

Wer´s nicht glaubt:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-90254956.html

Janufer
22.03.2013, 13:35
Uhrmacher sind halt keine Verkäufer. Ich halte es für einen Versuch von Smalltalk der kläglich in die Hose gegangen ist. Er hat es bestimmt nicht so gemeint und glücklicherweise kommt es bei Ihm ja nicht darauf an was er redet sondern was er handwerklich drauf hat.
+1

Grüsse Jan

xv12pbc
22.03.2013, 15:28
Das wird es wohl sein. Deswegen sorge ich gerne dafür, dass unsere PKW-Monteure nicht mit den Kunden reden. :-D

der Klassiker:

Kunde kommt mit irgendeinem technischen Problem.
Der Verkäufer würde jetzt sinngemäß sagen: "...das habe ich ja noch nie gehört, ich kümmere mich sofort darum..."

Die Werkstatt bringt es etwas schneller auf den Punkt: "das kennen wir schon, das ist bei jedem **** so"....

:D


Es gibt halt in den wenigsten Fällen einen guten Techniker, der auch ein guter Verkäufer ist.
Denn wäre er ein guter Verkäufer, dann würde er verkaufen, denn dann würde er deutlich mehr verdienen.

Wobei das nicht das befremdliche Verhalten des Uhrmachers erklärt.
Denn GERADE Techniker können sich doch für die "gute alte Technik" viel mehr begeistern als Verkäufer, die meist nur mit den neusten Modellen zu tun haben....:grb:
Wie dem auch sei.
Das Auftreten des Uhrmachers zeugt nicht von besonderer Wertschätzung und / oder Kompetenz.

1500
22.03.2013, 15:34
Es gibt halt in den wenigsten Fällen einen guten Techniker, der auch ein guter Verkäufer ist.
Denn wäre er ein guter Verkäufer, dann würde er verkaufen, denn dann würde er deutlich mehr verdienen.


:grb: =( ;(

Gruss,

Bernd

xv12pbc
22.03.2013, 15:42
:grb: =( ;( Gruss, Bernd

????

RBLU
22.03.2013, 17:32
Ich seh das nicht so tragisch:

Der Uhrmacher denkt: "Wieder so ein geltungsbeduerftiger Vintagesammler, der nur herumlabern will" :)

Natuerlich weiss der wieviel die Dinger wert sind!

Gruss,
Bernhard

gumber
22.03.2013, 18:38
Ich bin bei W. am Jungfernstieg bislang immer sehr zuvorkommende, fachlich kompetent und großzügig behandelt worden. Vielleicht hätte man den Hinweis des Technikers etwas diplomatischer formulieren können. Daher verstehe ich die Irritation des TS. Vielleicht wäre eine mögliche Antwort gewesen trocken zu kontern "ach, wissen Sie, wenn Sie mir dann nicht helfen können, dann gehe ich einen Block weiter zu B. und teste deren Kundenservice..."

manemax
22.03.2013, 19:30
Nee, nee... die Reaktion des Uhrmachers geht gar nicht. Fehlender Respekt gegenüber des Kunden und vor allen Dingen gegenüber der (Geschichte der) Uhr!!!

Da wäre ich auch empfindlich!

Gruß an den TS, ich bin gedanklich an Deiner Seite:op:

Morgan911
22.03.2013, 19:32
Bei meiner Stella wollten sie das Blatt tauschen. :D

cardealer
22.03.2013, 20:04
Nun ja wie der TS sagte war er nett und hat seinen Job erledigt. Ja die Bemerkung war daneben aber ich finde da kann man auch drüber stehen das nicht jeder gleich vor Respekt und Erfurcht auf die Knie fällt. Ein Bild er Uhr hier im Forum und es hagelt Bewunderung und dann ist die Sache schnell vergessen. :)

BJH
25.03.2013, 14:26
Seid ihr immer und stets absolut sicher und situationsgerecht in der Wahl eurer Worte und dem Tonfall eurer Stimme?

ich biin mir sicher, dass der Uhrmacher seine offensichtlich stimmige Aussage einfach nur ein wenig ungeschickt verpackt hat. Ggf. war es auch einfach nur der trockene hanseatische Humor.

Verstehe nicht, wie man sowas immer wieder so breit treten muss - so nach dem Motto "wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein"

juwelier
25.03.2013, 15:19
ich denke auch, dass eine Vintage Uhr bei Wempe nichts verloren hat.

das ist wie einen Ferrari in eine Fiat Vertragswerkstatt zu stellen.

viele Grüße aus München