PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie Frage Zerti



DanTheManG
23.03.2013, 10:12
Hi,

ich habe die Möglichkeit an eine Uhr zu kommen, bei der das Zerti ohne Namens- und Datumseintragung ist.
Der Verkäufer sagte mir, das sobald ich meine Daten eintragen lasse, ab da die 2 Jahre Garantie gelten.

Stimmt das so? Bringt mir so eine Uhr mehr beim Verkauf? Das ganze wundert mich etwas, da die Uhr relativ günstig ist...

AndreasL
23.03.2013, 10:17
Ich lese heraus, dass es eine sehr junge Uhr ist. Das Thame ist ja für Neuuhren von Relevanz.

Sofern der VK ein Konzi ist, sollte er es eintragen beim Verkauf. Würde nicht selber etwas eintragen oder irgendjemand etwas reinschreiben lassen. Stichwort Urkundenfälschung.

Edit: Etwas Lesestoff

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/93313-Rolex-Garantiekarte-ohne-K%C3%A4ufer-Name-und-Verkaufsdatum-was-tut-ihr?highlight=urkundenf%E4lschung

DanTheManG
23.03.2013, 10:23
Es ist eine 116710 V Serie von einem privaten Verkäufer!

hugo
23.03.2013, 10:24
Egal ob letzte Woche neu,vor 2 Monaten oder gar vor Jahren gekauft.
Schlicht und ergreifend handelt es sich um strafbaren Betrug wenn du das Datum einträgst,oder der VK ....
Name ist ansich egal.
Aber KD jedoch nicht.Wie Andreas schon schrieb,Urkundenfälschung.Und glaube mir R ist nicht doof,die wissen wann eine Uhr ausgeliefert wurde.Wenn nicht gerade was sehr spezielles können die sich auch ausrechnen wann verkauft ....
Die Garantie des Herstellers läuft ab den Tag des Verkaufs an den Verbraucher und nicht ab einem willkürlich gewählten Datum ....

Vielleicht hilft dir die Lektüre des Threads weiter
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/126258-Garantiefall-Rolex/page2?highlight=Garantie

AndreasL
23.03.2013, 10:25
Eine V Serie ist doch - bei den Sportmodellen zumindest - schon außerhalb der Garantie. Einfach so lassen und nichts reinschreiben.

JoeBlack1822
23.03.2013, 10:25
Die Garantie läuft ab Verkauf beim Konzi.
Wenn Du ein späteres Datum einträgst, ist das rechtlich nicht OK.

PCS
23.03.2013, 10:27
V-Serie = 2009/2010. Dass eine 116710 3-4 Jahre beim Konzi liegt - logisch. :D

Hugo hat eigentlich schon alles gesagt.

DanTheManG
23.03.2013, 10:33
Also sollte ich lieber die Finger davon lassen?

hugo
23.03.2013, 10:46
Wie hier immer .... Eine Frage des Preises.
Du kaufst dann halt eine normale gebrauchte Uhr die keine Herstellergarantie mehr hat.
Kann man doch mit leben wenn der Preis stimmt,oder ??

Und um die Frage "Was darf sie den kosten?" gleich zu beantworten ....
Das was sie dir wert ist.

JoeBlack1822
23.03.2013, 11:51
Also sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Es gibt keinen Grund, diese Uhr nicht kaufen.
Nur solltest Du es tunlichst vermeiden, ein aktuelles Kaufdatum in das Zerti einzutragen.

Einen höheren Preis würde ich aufgrund des nicht ausgefüllten Zertis nicht dafür bezahlen!

kuntze
23.03.2013, 14:07
Eine V Serie ist doch - bei den Sportmodellen zumindest - schon außerhalb der Garantie.

Das gilt aber nur für Sportmodelle in Stahl oder ?
Meine WG Daytona ist ebenfalls V Serie und hat noch bis November 2013 Garantie.

Boris

JoeBlack1822
23.03.2013, 14:32
Ja, Stahl-Sportmodelle gehen in der Regel sehr zügig über den Ladentisch.

Goldmodelle liegen teilweise recht lange bei den Konzis in der Auslage, bis sie verkauft sind.

hugo
23.03.2013, 15:31
Goldgehäuse werden quasi "auf Halde" produziert.
Da ist es nichts besonderes wenn "alte" Seriennummern frisch ausgeliefert werden.
Und so manches Goldmodellen kann auch gerne mal länger,gerade bei kleinen Konzis,liegen ...

kuntze
23.03.2013, 16:30
Also wenn diese Sportmodelle in Gold teilweise so lange bei den Konzis in der Auslage liegen bzw. gleich auf Halde produziert werden, würde mich mal interessieren, wie viele dieser gold Sportmodelle überhaupt bei Rolex im Jahr produziert werden.
Wenn die sich nicht so besonders verkaufen, dürften da ja auch nicht sooo viele hergestellt werden.

Boris

hugo
23.03.2013, 16:44
Rolex ist der größte Goldverbraucher der Schweiz.
Da werden reichlich hergestellt und auch verkauft.
Der deutsche Markt ist nicht der Weltmarkt und steht bei Golduhren
wohl ganz weit hinten.
Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

kuntze
23.03.2013, 18:27
Ach so - danke.

Das wußte ich nicht, dass hier in Deutschland die Goldmodelle nicht so gefragt sind. Vermutlich dann wohl eher in Asien oder Russland.

Boris

uhrenfan_rolex
26.03.2013, 20:19
Hallo zusammen und guten Abend,

ich finde diesen Thread recht interessant und habe auch alle anderen Themen, die hier genannt wurden, gelesen.

Einem Bekannten ist einmal diese Situation begegnet:

Er hat eine Uhr bei einem Grauhändler gekauft. Der Konzi hatte kein Datum eingetragen. Der Grauhändler hat das Datum des Verkaufs an meinen Bekannten eingetragen. Auf Nachfrage beim Konzi hatte er dann herausbekommen, dass dieser kein Datum eingetragen hatte. Er hat dies telefonisch (zumindest) "zugegeben".

Wie würde es sich hier denn verhalten? Besteht Garantie oder nicht? Ggf. ab wann?

Der Fall ist schon mehr als 2 Jahre zurückliegend, also hinsichtlich Garantie nicht mehr wirklich wichtig...aber diese Konstellation könnte ja immer wieder eintreten...in einem der anderen Threads hatte ja M. von Kr***watches mitgeteilt, dass er (also der Grauhändler) ein Datum eingetragen hat.

Naja, ich hoffe, ich hab nicht zu komplex geschrieben...aber vielleicht kann ja einer der Fachleute hier Stellung dazu nehmen.

VG, Tommy :)

JoeBlack1822
26.03.2013, 20:42
Garantie besteht ab dem Tag der Übergabe des offiziellen Konzis an den Grauhändler.

hugo
26.03.2013, 20:56
Oder besser gesagt ab dem Tag an dem die Uhr vom Konzi verkauft wird.Egal ob an einen privaten Kunden,einen Zwischenhändler,einen Grauhändler .....
Schlicht und ergreifend wenn sie über die Türschwelle getragen wird.

uhrenfan_rolex
27.03.2013, 00:32
Garantie besteht ab dem Tag der Übergabe des offiziellen Konzis an den Grauhändler.


Oder besser gesagt ab dem Tag an dem die Uhr vom Konzi verkauft wird.Egal ob an einen privaten Kunden,einen Zwischenhändler,einen Grauhändler .....
Schlicht und ergreifend wenn sie über die Türschwelle getragen wird.

Ok, danke für Eure Erläuterungen! :gut:

Das leuchtet ein und ergibt Sinn! Die Frage ist nur, wann das der Fall war...wenn der Konzi nichts einträgt.

Wenn es jetzt keinen Verkaufsbeleg vom Kauf beim Konzi gibt (an wen auch immer verkauft wurde), dann wird es schwierig...ich denke, dass der typische Grauhändler diesen wohl nicht herausgeben wird...denn dann würde seine Marge erkennbar...

Am besten ist es hinsichtlich der "Garantiefrage" wohl, wenn der Konzi einfach ein Datum einträgt!

Der beschriebene Käufer beim Grauhändler kann natürlich nicht erkennen, wer ein etwaiges Datum auf der Karte eingetragen hat und muss zwangsläufig davon ausgehen, dass der Konzi das Datum eingetragen hat...

Naja, eine schwierige Sache...ich denke, dass Rolex wohl wissen wird, welchen Garantieanspruch sie verwirklichen werden oder nicht. Im Zweifelsfalle wohl einfach mit Karte und Uhr nach Köln fahren oder dorthin schicken lassen...

Bislang musste ich bei meinen Uhren jedenfalls noch nie eine Garantie in Anspruch nehmen...

Eine gute Nacht allerseits!

Hubertus
27.03.2013, 06:33
Ist denn der Fall überhaupt schon mal aufgetreten, dass Rolex das Datum angezweifelt hat?

Es gibt ja Übergabelisten des Auslieferungsdatums an den Konzi und wenn nun eine 116710 beim Konzi 3-4 Jahre im Tresor gelegen haben soll, ist das ja unglaubwürdig. Mittlerweile müssen ja auch die Plastikkarten vom Konzi unterschrieben sein.

hugo
27.03.2013, 19:10
Mit Sicherheit.Gibt immer welche die alles versuchen ...

uhrenfan_rolex
29.03.2013, 01:16
Ist denn der Fall überhaupt schon mal aufgetreten, dass Rolex das Datum angezweifelt hat?

Es gibt ja Übergabelisten des Auslieferungsdatums an den Konzi und wenn nun eine 116710 beim Konzi 3-4 Jahre im Tresor gelegen haben soll, ist das ja unglaubwürdig. Mittlerweile müssen ja auch die Plastikkarten vom Konzi unterschrieben sein.

Guten Abend zusammen,

das ist eine interessante Frage!

Habe vor einer Woche eine solche 116710 aus der V-Serie in Innsbruck bei einem Konzi gesehen...hätte man direkt mitnehmen können...

Auf Nachfrage sagte mir die nette Dame, dass die Uhr erst vor einigen Wochen bei ihnen eingetroffen sei...ich gehe nicht davon aus, dass mir "Mist" erzählt wurde...ob die Karte unterschrieben würde kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich nicht gekauft habe.

Nach Angaben auf anderen Seiten dürfte die sog. V-Serie ja nur bis 2010 hergestellt worden sein...ein Bekannter hat Ende 2012 eine Sub LV aus der V-Serie bei einem Konzi in Ffm. gekauft...

Meine Frau hat sich vor einigen Wochen eine kleine Stahl Oyster zugelegt aus der G-Serie...

Naja, wir werden wohl nie ergründen, wie es Rolex mit diesem Nummern hält.

LG, Tommy

Hubertus
29.03.2013, 07:27
Das es immer wieder auch jetzt noch ladenneue G Serien gibt, ist ja bekannt. Aber eine V Serie ist ja noch davor und schon ein paar Tage her...

Anyway, wie Tommy sagt, wir werden das wohl nie zu 100% ergründen.