PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Geschwindigkeit verbessern?



Sippel
25.03.2013, 15:15
Hallo zusammen.
Habe ein paar Fragen zum DSL Anschluss.
Ich habe bei mir zu Hause leider nur 3000 Kb/s anliegen.Die Telekom sagt es kommt nicht mehr an,da ich in einem schlecht ausgebauten DSL Gebiet wohne. Nun habe ich ein bisschen gesucht und z.B. von 1&1 gefunden das diese eine sogenannte Fernaufschaltung machen und ich so bis zu 16000 kb/s bekommen könnte.

Kennt sich damit jemand aus?Die jetzige Verbindung ist wirklich sehr langsam und unter anderen gehen dadurch auch manche Net TV Apps von meinem Tv nicht (Online Videotheken usw)

Im Netz habe ich alle möglichen Aussagen dazu gefunden,vielleicht könnt ihr mir schlüssig weiter helfen...
Kurz und knapp,wie bekomme ich mehr Geschwindigkeit beim DSL?

tobstar
25.03.2013, 15:20
Hast Du deine Kabelanschluss im Haus? Dann würde ich über eine Wechsel zu einem Kabelanbieter nachdenken (Kabel Deutschland, Unitymedia etc.)

Wenn nicht: Angebot von 1&1 schriftlich geben lassen, zur Telekom gehen und kündigen wenn die nicht nachziehen.

Sippel
25.03.2013, 15:22
Also die "Hauptdose" der Telekom ist bei mir im Anschlussraum,weiß nicht in wie fern das jetzt hilft.

Die Frage ist ja auch,wenn angeblich nicht mehr ankommt,wie können andere Anbieter mehr übermitteln?Die leitungen sind doch alle von der Telekom.

paddy
25.03.2013, 15:24
... und z.B. von 1&1 gefunden das diese eine sogenannte Fernaufschaltung machen und ich so bis zu 16000 kb/s bekommen könnte....?
"Bis zu" ist das Zauberwort, das heißt du bekommst nur das, was vor Ort auch möglich ist.

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber soweit ich weiß nutzt 1und1 das Netz der Telekom,
wird dir also auch nicht mehr als 3000 liefern können.

Ich würde dann eher auf einen der Kabelprovider mit eigenem Netz umsteigen.

tobstar
25.03.2013, 15:26
Ja, benutzen die Telekomleitungen. Die Freischaltung von 1&1-Anschlüssen erfolgt auch durch die Telekom.
So wie ich Sebastian verstehe, hat 1&1 explizit gesagt das mehr als 3k geht?!

Sippel
25.03.2013, 15:27
Kabelprovider?Hab grad bei Kabel Deutschland geschaut,die können kein Internet anbieten bei mir

tobstar
25.03.2013, 15:27
Weißt Du in etwa wie viel Traffic Du benötigst? Stichwort LTE

Sippel
25.03.2013, 15:28
Ja, benutzen die Telekomleitungen. Die Freischaltung von 1&1-Anschlüssen erfolgt auch durch die Telekom.
So wie ich Sebastian verstehe, hat 1&1 explizit gesagt das mehr als 3k geht?!

Naja habe nur die Prüfung auf der Homepage gemacht,wo man testen kann was am Besten ist.
Explizit gesagt das mehr geht haben Sie nicht,habe es so raus gelesen

Sippel
25.03.2013, 15:29
Keine Ahnung weviel ich brauche vom Traffic,gucken relativ viel Filme übers Netz ,also MAxdome usw. welches aber sehr schlecht funktioniert aufgrund der schlechten Leitung.

Wie geht das mit LTE?

EDIT:
Also sowas hier
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?KeywordPath=katalog%2Fsurfen%2Fkomplettpaket e%2Fcomfortpakete%2Ffunk

tobstar
25.03.2013, 15:40
Genau, aber das Inklusivvolumen wird wohl nicht reichen.

ehemaliges mitglied
25.03.2013, 15:43
Welche Geschwindigkeit zeigt der DSL-Check bei der Telekom an?

Sippel
25.03.2013, 15:50
da steht dann nix konkretes,habs mal kopiert

Call & Surf Tarife
Surfen und telefonieren im Paket
Unsere cleveren Kombinationen aus Telefon- und DSL-Anschluss ermöglichen Ihnen endloses Highspeed-Surfen und kostengünstiges Telefonieren.

Ob Sie unsere Call & Surf Produkte nutzen können bzw. welche Übertragungsgeschwindigkeiten an Ihrem Standort möglich sind, sehen Sie hier:
Call & Surf Basic (mit bis zu 6 MBit/s)
Call & Surf Basic (mit bis zu 6 MBit/s)
Call & Surf Comfort (mit bis zu 6 MBit/s)
Call & Surf Comfort Plus (mit bis zu 6 MBit/s)

Aber es kommen halt nur 3000 an

ehemaliges mitglied
25.03.2013, 15:53
Dann kannst Du mehr als DSL 3000 beauftragen. Sie sichern Dir dann bis zu DSL 6000 zu, aber kein volles DSL 6000.

Sippel
25.03.2013, 16:23
Habe ja momentan den call und Surf 6000,daran kann's also nicht liegen

Flo74
25.03.2013, 16:35
..., hat 1&1 explizit gesagt das mehr als 3k geht?!
die versprechen das blaue vom himmel.

Passion
25.03.2013, 16:40
Das ist alles äußerst tricky.

Ich habe hier DSL 3500. Telekom Check sagt selbiges auch. Anrufe vor Jahren erfolglos, da nur Telekom Werte weiterleitbar sind.

Jetzt kommt der spaß.

Im 8 meter entfernten 60 Jahre alten Nachbarhaus, temporär für zwei Jahre DSL schalten lassen da ich das mit Bridge und Repeater und Dlan satt hatte.

Volle DSL 12000 dort.

Anruf bei 2+2 ergab, dass bei Neuanschlüssen eben (telekomseits) das maximale geschalten wird und wenns geht, dann gehts eben.

Er meinte ich solle mich nicht telefonisch darum kümmern, denn es könnte sein, dass sie es aus "Stabilitätsgründen" dann auf die im PC eingetragenen 3.500 herunterschalten.

Soviel zu einer faktischen Gesprächsbasis.

Gleiche Dämpfung, gleiche Entfernung, alles gleich.

Sippel
25.03.2013, 16:43
Hmm das klingt ja interessant.Ich habe unseren Anschluss erst Mitte 2011 beantragt,ist also noch recht neu.
Werde morgen mal von der Arbeit aus da anrufen.

Onkel Benz
25.03.2013, 17:21
Ach Ihr Glücklichen!

Hab nur Bulldog-Speed, 800kb :op:

Ich warte auf den LTE Mast, der soll ab August kommen .....

DS-XELOR
25.03.2013, 18:35
Hab grad mein LTE beim rosa Riesen ab 02.04 von 16 Mbit auf 100 Mbit aufgestockt. Der neue LTE 2 Router ist schon da. Bin schon auf die tatsächlich Geschwindigkeit gespannt. Zu guten Zeiten komm ich bisher auf etwa 15 Mbit.
Hab jetzt seit über nem Jahr LTE und das funktioniert echt super bis das Datenvolumen von 10 GB erreicht ist. Ab dann nur noch ca 1 Mbit.

Sippel
25.03.2013, 18:43
Wohnst du in einer ländlichen Gegend oder Stadt?Was sagt der Prüfer auf der Telekom Seite bei dir?Stimmt geprüftes und tatsächliches überein?

ibi
25.03.2013, 19:23
hier sebastian, wann glaubst es geht nicht schlimmer.......
die filiale im kaufpark hat 1000er DSL :mimimi:

lightmyfire
25.03.2013, 20:02
Habe seit zwei Jahren LTE.
Da bei mir weder DSL noch Kabel verfügbar. Anfangs spitze, in letzter Zeit oefters deutliche Probleme.
Gebuchte Geschwindigkeit wird zeitweise nicht mehr erreicht. Leider ist der Funkmast schon ueberfuellt.
(Halbzeit bei einem CL Spiel, da kannst du einen Maxdome Film nicht mehr weiter schauen...)
Seit Anfang 2013 wird auch bei LTE-Home Anschlüssen gedrosselt, und zwar auf 384.
Also auf ein hohes gebuchtes Inklusivvolumen achten. 15 GB sind in 30 Tagen schnell verbraucht... :-)
Ansonsten kannst du Volumen nachkaufen. ;-)

Sippel
25.03.2013, 20:40
Ibi,im Geschäft willst aber auch keine Filme online schauen oder?

Naja das dazu kaufen von Volumen ist dann wieder so eine Sache,was recht kostspielig werden kann.

löwenzahn
25.03.2013, 22:16
Als 1und1 Kunde bekomme ich 3,5MBit Übertragungsgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit könnte man problemlos auf 6MBit erhöhen, wenn man das RAM Profil ändern würde. Dazu benötigt die Telekom, die die Hardware an 1und1 vermietet, den Auftrag von 1und1. Die 1und1 Leute können aber keinen Auftrag erteilen, weil der 1und1 Computer den Auftrag gleich wieder storniert. Ein Elend. Würde ich 16MBit wählen, gäbe es einen neuen Auftrag, den der 1und1 Computer nicht gleich wieder löschen würde und ich bekäme die 6MBit, die ich im Moment auch bezahle. 16MBit gehen wegen zu hoher Dämpfung nicht. Aber es heißt ja: bis zu xMBit. Irgendwie blöd.

LG

Michael

ReneS
26.03.2013, 09:52
Hallo zusammen.
Habe ein paar Fragen zum DSL Anschluss.
Ich habe bei mir zu Hause leider nur 3000 Kb/s anliegen.Die Telekom sagt es kommt nicht mehr an,da ich in einem schlecht ausgebauten DSL Gebiet wohne. Nun habe ich ein bisschen gesucht und z.B. von 1&1 gefunden das diese eine sogenannte Fernaufschaltung machen und ich so bis zu 16000 kb/s bekommen könnte.

Kennt sich damit jemand aus?Die jetzige Verbindung ist wirklich sehr langsam und unter anderen gehen dadurch auch manche Net TV Apps von meinem Tv nicht (Online Videotheken usw)

Im Netz habe ich alle möglichen Aussagen dazu gefunden,vielleicht könnt ihr mir schlüssig weiter helfen...
Kurz und knapp,wie bekomme ich mehr Geschwindigkeit beim DSL?

Frag doch mal bei Deinen Nachbarn an, wie bei denen die Geschwindigkeit aussieht. Wenn die auch die gleichen Probleme haben, mal gesammelt zur Gemeinde gehen und dort anfragen. Die können gemeinsam mit der Telekom u.U einen Ausbau aushandeln, an dem sich die Gemeinde beteiligt. Macht ja den Ort attraktiver ;)

Je nachdem wie groß/klein der Ort ist, reicht auch eine LTE-Anbindung. Hier ist nur das Problem, dass diese bei vielen Teilnehmern schnell überlastet sind, was sich negativ auf die Geschwindigkeit und Stabilität auswirkt. Das müsste man im Vorfeld klären.

tela
27.03.2013, 01:31
In großen Siedlungen werden die Tarife gerne auf 3000 oder 6000 begrenzt, um zur prime time (vor den 20 Uhr Nachrichten) einigermaßen die Performance zu halten. Unter der Hand könnten die auch einzelnen Haushalten deutlich höhere Bandbreiten zubilligen, passiert aber selten.

DS-XELOR
02.04.2013, 08:15
So, gerade meinen erweiterten LTE-Anschluss, Call & Surf L, bis zu 100 Mbit vom Rosa Riesen, mit Speedtest LTE gecheckt. Ergebnis: 50 Mbit übers Wlan. Mehr kann ich hier bei mir im Wald auch kaum erwarten.

Kalle
02.04.2013, 08:28
LTE ist die Zukunft...bals gibt es da ja auch noch ein Upgrade auf 400 Mbit.
Irgendwann geht bei jedem Kabel nicht mehr durch, aber via Funk ist es quasi unbegrenzt.
Wenn dann noch die Volumenbegrenzungen fallen, wird alles gut...