PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeemaschine / Vollautomat gesucht

sausapia
31.03.2013, 11:00
Ich habe die Suche-Funktion genutzt, aber irgendwie bin ich nicht weiter gekommen. Auf die Gefahr hin, dass mich Laubi oder ein anderer Mod "vorführt", weil ich die Suche-Funktion nicht beherrsche, öffne ich mal wieder die Büchse der Pandora. :D

Seit gestern ist mein Krups-Vollautomat undicht. Da dieser knapp 10 Jahre alt ist und ich diesen schon zweimalig reparieren ließ, suche ich etwas Neues.

Mein Bedarf:
- Zweipersonen-Haushalt (4-6 Tassen/Tag)
- nur ein Heizkreis nötig, da ich Milch separat aufschäume
- möglichst einfache Handhabung / Reinigung
- kompakte Abmessungen
- natürlich darf das Design stylish sein, aber Qualität & Funktionalität sind mir wichtiger (form follows function)
- natürlich darf das Gerät günstig sein, muss es aber nicht, Hauptsache das Preis-Leistungsverhältnis stimmt

Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr hier konkrete Geräte ggf. mit Link einstellen könntet. :gut:
Frohe Ostern

cfischer
31.03.2013, 11:20
Nespresso, what else :dr:

mask
31.03.2013, 11:37
+1
Im Verhaltniss Preis/Leistung/Genuss einfach unschlagbar.

Peter_O
31.03.2013, 11:43
Für eine Altagsmaschine zuhause produziert mir Nespresso zuviel Müll und ist auch zu teuer.

Ich bin mit meiner deLonghi ESAM 5400 zufrieden. Klein, halbwegs leise, alles von vorne zu bedienen. Und man kann die Brühgruppe herausnehmen und reinigen (im Gegensatz zu Jura z.B.), was mir persönlich wichtig war...

sausapia
31.03.2013, 11:51
Lieben Dank für die schnellen Posts
Nespresso bzw. Kapselsysteme fallen aus ökologischen Gründen aus.
Di deLonghi schaue ich mir mal näher an.

volvic
31.03.2013, 12:29
Wir haben eine DeLonghi Venezia, gut und günstig. Macht für uns nen guten Kaffee und hat nen Aufschäumer. :dr:

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/DE-LONGHI-ESAM-2200-silber,48353,391182,252709.html?langId=-3
Edit: Achso kein Stylebomber. :D

watch newby
31.03.2013, 12:45
Hallo Frank,

Ganz verstehe ich deine Frage nicht. Vollautomat aber Milch wird seperat aufgeschaeumt? Dann kannst du dir gleich ein gutes Ding hinstellen da es zwischen mahlen und bruehen wirklich nur 3 Handgriffe sind. So wie ich dich verstehe bist du nicht der Zeremonienmeister bei der Kaffeezubereitung, deshalb wuerde ich dir zu einer Maschine mit Thermoblock raten. Und m.M. nach kommt hier sowieso nichts anderes als eine QickMill in betracht. Schau dir mal die Pegaso von QuickMill an (kompakt, einfache Handhabung). Durch den Thermoblock entfaellt das Entkalken und da die Muehle eingebaut ist, ist es knapp an einem Vollautomat. Hab diese selbst seit mehr als eine, Jahr - hat eine defekte Krupps abgeloest ;) - und kann sie nur empfehlen.

Servus

Gerald

Ge.Micha
31.03.2013, 12:47
Ich bin mit Jura sehr zufrieden,wenn auch unsere C9 nicht dein Bedarf wäre, aber das Ding ist unverwüstlich.
Bei WMF wirst du sicher auch fündig.

CBob
31.03.2013, 13:00
Moin!

Bei mir werkelt mittlerweile seit 7 Jahren eine Jura F50, mit der ich sehr zufrieden bin.
Würde ich mir sofort wieder kaufen.

Leicht zu bedienen, leicht zu reinigen, für mich ausreichende Einstellmöglichkeiten.

Und das Ergebnis schmeckt!

Besten Gruß,
Kai

ehemaliges mitglied
31.03.2013, 13:25
24428

tela
31.03.2013, 13:31
Wenn Du mit der Maschine zufrieden bist, such nach Reparaturanleitungen (DIY mit vielen Bildern) im Netz. Krups, Jura und AEG sind innen baugleich, unterscheiden sich nur im Design. Wenn undicht, dann wird es i.d.R. nur eine Gummidichtung sein. Für ca. 10 EUR bekommt man ganze Dichtungssätze. Mit einem Vormittag an Zeit sind alle relevanten Dichtungen getauscht und gut isses für die nächsten zig Jahre. Viel Erfolg.

RAMichel
31.03.2013, 13:35
hol dir eine Cialde-Maschine(E.S.E.); weniger Müll als Nespresso, dafür riesige Kaffeeauswahl.

fiumagyar
31.03.2013, 14:22
Checkmal die melittA :gut:

Ralle
31.03.2013, 14:30
Wir haben seit kurzem diese (http://www.amazon.de/gp/product/B005ZMO6OE/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) hier und sind sehr zufrieden. Wir wollten auch extra eine ohne Cappuccinatore und ähnlichen Schnick-Schnack und die o.g. erfüllt deine Vorgaben ganz gut.

Passion
31.03.2013, 15:07
Meiner Kenntnis nach war Quickmill im Bereich der Vollautomaten immer geschmacklich an erster Stelle.

volvic
31.03.2013, 15:20

Yo, auch nicht schlecht, gibt es ohne Aufschäumer und sieht gut aus, allerdings tief vom Gehäuse.

volvic
31.03.2013, 15:20

Yo, auch nicht schlecht, gibt es ohne Aufschäumer und sieht gut aus, allerdings tief vom Gehäuse.

sausapia
31.03.2013, 17:03
Lieben Dank für die Hinweise.
Ich habe zwei linke Hände, deshalb fällt "selbst reparieren" aus, aber falls es nur eine Dichtung ist, lasse ich das von Krups checken.
Ansonsten gefällt mir die Quickmill. melittA habe ich noch nicht gefunden.
So long,
Frank

paddy
31.03.2013, 17:15
24428
Filterkaffee? Mir wird grad ganz schlecht...

sausapia
31.03.2013, 17:20
Filterkaffee werde ich möglichst vermeiden ;)

volvic
31.03.2013, 17:37
Lieben Dank für die Hinweise.
Ich habe zwei linke Hände, deshalb fällt "selbst reparieren" aus, aber falls es nur eine Dichtung ist, lasse ich das von Krups checken.
Ansonsten gefällt mir die Quickmill. melittA habe ich noch nicht gefunden.
So long,
Frank
http://mobil.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2326931_-caffeo-solo-e-950-103-silber-schwarz-melitta.html

ehemaliges mitglied
31.03.2013, 17:43
Filterkaffee? Mir wird grad ganz schlecht...
Wir mahlen selbst und gießen mit Keramik-Filter auf. Komm' gerne mal auf ein Täschen rum.

Koenig Kurt
31.03.2013, 17:44
Wie bekommt ihr das Keramik flüssig?

ehemaliges mitglied
31.03.2013, 18:12
Nur weil ich Kaffee kochen kann, muss ich ja nicht gleich auch schreiben können. :ruhrpott:

Koenig Kurt
31.03.2013, 18:16
Und jetzt kochst Du auch noch Kaffee? Damn, f'cking Ruhrpott!!! Ihr seid schon ganz schön nah an Wuppertal dran, das ist Dir schon klar, oder?

ReneS
31.03.2013, 23:22
http://www.alpenmarie.de/collections/alpen-feinkost

Guck Dir mal die Cremesso an, habe ich im Büro und zu Hause, bin eigentlich ganz zufrieden. Ist auch irgendwas mit Öko fürs Gewissen ;) Der Crema schmeckt mir recht gut :gut:

hadi
01.04.2013, 00:06
Öko, ja genau :D

Im Ernst, ich finde Cremesso kann mit Nespresso geschmacklich nicht mithalten.

Ich kann leider nicht weiterhelfen, mangels Kenntnis der gängigen Vollautomaten, werde den Thread aber gespannt witer verfolgen, da ich mit Nespresso in letzter Zeit nicht mehr restlos zufrieden bin und auch eine andere Lösung in Betracht ziehe.

Ich erwäge als Alternative das e.s.e System, allerdings nur, wenn das qualitativ eindeutig besser als mein bestehendes System ist. Leider kann ich das hier bei uns in der Nähe nicht testen.

ReneS
01.04.2013, 00:34
Bei Espresso stimme ich Dir uneingeschränkt zu Hannes, der Crema ist aber sehr lecker und bekömmlich. Man muss ein wenig rumspielen, bis man die richtige Dosierung hat (Man kann an der Maschine die Füllmenge und somit auch die Stärke einprogrammieren), wenn man das einmal raus hat ists :gut:

hadi
01.04.2013, 00:57
Ok, mag sein - für mich ist allerdings nur Espresso interessant.

R.O. Lex
01.04.2013, 15:56
Ich bin mit meiner deLonghi ESAM 5400 zufrieden.

Die haben wir auch und bis letzten Freitag waren wir auch sehr zufrieden damit. Seitdem verweigert sie, nach knapp 15 Monaten und trotz regelmäßiger Reinigung und Entkalkung, den Dienst.

Inzwischen steht sie im Kofferraum und geht morgen zum Händler zurück. Ich war während der Feiertage froh über unsere kleine Nespresso.

sausapia
01.04.2013, 21:06
Die Quick Mill gefiel mir gut, aber dafür bin ich zu faul.
Die de Longhi war klasse, aber die vielen Garantiefälle und polarisierenden Bewertungen schreckten mich ab.
Die Melitta fand ich klasse und hatte sie schon im Warenkorb. Nun habe ich mich aber wieder für eine Krups (http://www.amazon.de/Krups-EA8251-Espresso-Kaffee-Vollautomat-XL2000-Milchaufsch%C3%A4umer/dp/B0034BBS5S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364843053&sr=8-1)entschieden.

Lieben Dank für den konstruktiven Support. :gut:

P.S.Den Milchaufschäumer hatte ich schon. Wer so einen benötigt, kann mich gerne kontaktieren.

BJH
05.04.2013, 10:47
Das ist doch alles Tüddelkram. Hier gibts ne amtliche Maschine für den gehobenen Hausgebrauch: http://neuerdings.com/2013/04/02/espresso-veloce-v10-und-v12-limitierte-espressomaschinen-fuer-reiche-rennsportfreunde/

sausapia
06.04.2013, 18:51
Die Krups habe ich zurückgeschickt, nicht wegen des 12-Zylinders ;)
Ich werde in der kommenden Woche mal intensiv suchen.....

hadi
06.04.2013, 19:07
Warum zurück?

sausapia
07.04.2013, 15:36
Sie war mir zu klein/kompakt. 2 Kaffeebecher passten nicht/bzw. schlecht nebeneinander. Ich trinke hieraus zu 90%...
Darüber hinaus fand ich den Wasserbehälter an der Rückseite (für mich) unpraktisch, weil ich das Gerät hierfür immer vorziehen müsste. Ein Wasserbehälter an der linken Seite ist für mich optimal.

Mein spezifischer Bedarf ist auch schwierig.
1. Ich bin faul > Kaffeevollautomat
2. Ich benötige keinen Milchaufschäumer (das mache ich separat) bin aber bereit für Design und Haptik (weniger Kunststoff) mehr Geld auszugeben. Die meisten tuereren Geräte sind aber nur wegen des Milchaufschäumer teurer.

Bislang habe ich noch nicht das richtige gefunden und klappere die Fachmärkte in den kommenden Wochen ab.

hadi
07.04.2013, 16:43
Bin gespannt, was es dann tatsächlich wird...

Peter_O
07.04.2013, 19:34
Dann hole ich nochmal DeLonghi hoch...

Sie war mir zu klein/kompakt. 2 Kaffeebecher passten nicht/bzw. schlecht nebeneinander. Ich trinke hieraus zu 90%...
Darüber hinaus fand ich den Wasserbehälter an der Rückseite (für mich) unpraktisch, weil ich das Gerät hierfür immer vorziehen müsste. Ein Wasserbehälter an der linken Seite ist für mich optimal.

ich trinke auch nur aus Bechern, passen problemlos. Und der Wasserbehälter sitzt zwar auf der rechten Seite, wird aber nach vorne herausgezogen...

OK, bei der Haptik muß die passen, mir fällt aber auch überhaupt kein Vollautomat ein der sich sonderlich wertig anfühlt...

sausapia
09.04.2013, 07:02
Ein KVA von DeLonghi (Prima Donna S) (http://www.amazon.de/dp/B005ZMO6IK?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=_UC1Es_S8jZbpEwV71DbFg) mit Edelstahlfront ist aktuell auch mein Favorit. Es ist nur "Perlen vor die Säue geworfen", weil ich das Milchsystem nicht nutzte.

Irgendwie muss ich da nochmals ran....

Marci
09.04.2013, 21:07
wmf 1000 pro barista......sehr schönes design.....:)

ToppitsToo
30.06.2014, 10:33
Meine gut alte Impressa S9 verabschiedet sich gerade nach 12 Jahren. Es tröpfelt nur noch Wasser heraus. War im Januar zum großen Service, aber ich tippe auf die Pumpe.

Hat jemand Erfahrung mit der Jura Impressa C70 One Touch?

PeterK
30.06.2014, 11:00
Hallo Frank,

Ganz verstehe ich deine Frage nicht. Vollautomat aber Milch wird seperat aufgeschaeumt? Dann kannst du dir gleich ein gutes Ding hinstellen da es zwischen mahlen und bruehen wirklich nur 3 Handgriffe sind. So wie ich dich verstehe bist du nicht der Zeremonienmeister bei der Kaffeezubereitung, deshalb wuerde ich dir zu einer Maschine mit Thermoblock raten. Und m.M. nach kommt hier sowieso nichts anderes als eine QickMill in betracht. Schau dir mal die Pegaso von QuickMill an (kompakt, einfache Handhabung). Durch den Thermoblock entfaellt das Entkalken und da die Muehle eingebaut ist, ist es knapp an einem Vollautomat. Hab diese selbst seit mehr als eine, Jahr - hat eine defekte Krupps abgeloest ;) - und kann sie nur empfehlen.

Servus

Gerald
Danke Gerald, das kann ich mir das Tippen sparen, das ist 1:1 auch meine Empfehlung. Bei 'ner Quickmill mit Thermoblock in Verbindung mit einer ordentlichen Mühle sind wir seinerzeit auch gelandet, obwohl wir aus ähnlichen Gründen wie der Threadstarter nach einem Vollautomaten gesucht hatten. Kostet (zusammen mit einer guten Mühle!) auch nicht mehr als ein vergleichbarer Vollautomat und verursacht mit ein wenig Übung nur geringfügig höheren Aufwand bei der Zubereitung (da die QM Thermoblockmaschinen so eine Art Halbautomat sind). Aber am Ende hast du halt richtigen Kaffee und nicht das Zeugs aus einem Vollautomaten, das geschmacklich notwendigerweise limitiert ist. Ich behaupte, wer sich ein wenig mit Kaffee beschäftigt und nicht nur etwas schwarze Brühe zum Aufwachen braucht, wird am Ende bei einer Siebträgermaschine landen, der eine früher, der andere später. Daß fast jede Siebträgermaschine 100x besser aussieht als all die Vollautomaten mit ihrem Media Markt Design, kommt ja noch hinzu ...

Also Frank, wenn du mit deiner Suche noch nicht weiter bist, schau die die Quickmills noch einmal an!

Gilt natürlich für alle anderen Vollautomatinteressierten ganz analog ... ;)

Fluzzwupp
10.01.2016, 10:56
Aus aktuellem Anlass: hat jemand eine aktuelle Empfehlung bis 900 Euro für mich? Sollte one-touch Cappucino können und der Milchbehälter sollte separat sein.

usummer
10.01.2016, 11:57
Ja, ich habe gerade am Freitag die Jura Micro 90 gekauft.
Bin sehr glücklich damit.
Gekauft habe ich hier: http://www.berlet.de/jura-ena-micro-90-silber-kaffeevollautomat.html?et_cid=90&et_lid=343
Am Donnerstag bestellt und am Freitag da.
Ich bin sehr froh mit George Clooney endlich abgeschlossen zu haben.
Die Nespresso Kapseln haben mich mindestens eine 114060 gekostet in 5 Jahren.
Jetzt habe ich nur noch diesen "Blue" Wasserfilter als Folgekosten.
Einziges Manke bisher: Der Wassertank könnte etwas größer sein.
Als Kaffee habe ich erstmal ein Kilo Lavazza Creme mitgenommen.

peterlicht
10.01.2016, 11:57
Je nach Budget Jura Ena oder Impressa Cxx/Fxx/Sxx oder gleich was Vernünftiges (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/94685-Der-Espresso-Thread) :bgdev::dr:

Signore Rossi
10.01.2016, 12:00
Kann man natürlich auch machen, wenn man morgens genug Zeit hat ;).

usummer
10.01.2016, 12:05
Das ist genau der Punkt. Die Jura ist in 40sec einsatzbereit.

Fluzzwupp
10.01.2016, 12:19
Danke Leute, die Ena 9 hab ich auch auf dem Zettel :)

usummer
10.01.2016, 12:31
Die ENA 90 hat wohl ein verbessertes Mahlwerk.

Fluzzwupp
10.01.2016, 12:32
Ah ok ja also dann die Ena 90 Micro. Danke :)

Fluzzwupp
10.01.2016, 13:16
So hab die Ena 90 Micro bei Berlet bestellt. Danke für die Empfehlung!

CBob
10.01.2016, 13:45
Moin!

Nutze seid 2006 eine Jura F50 und sehr zufrieden.
Sie war seitdem zweimal zur Reparatur, aber das halte ich bei täglicher Verwendung für absolut ok. Mein Auto muss öfter zum Service.

Ich würde sie mir sofort wieder kaufen, bzw. den Nachfolger.

Besten Gruß,
Kai

Subdate300
10.01.2016, 15:14
Wie steht Ihr zum leidigen Thema Schimmel etc., weil die Brühgruppen nicht ordentlich gereinigt werden können.
Bei Saeco soll das ja anders sein.

Ich habe davon keine Ahnung, habs nur öfter mal gehört.

Edmundo
10.01.2016, 15:20
Wir haben mal im Büro eine Jura zerlegt, weil wir die reparieren wollten. Seit dem trinke ich keinen Kaffee aus Vollautomaten mehr.

Subdate300
10.01.2016, 15:23
So arg? Soll aber tatsächlich ein Jura-Problem sein, weil man bei denen die BG nicht reinigen kann.

Haben wir hier Saeco-Nutzer?

Edmundo
10.01.2016, 15:26
Ich glaub das ist ein Problem der Vollautomaten. Da fällt halt Kaffee irgendwo daneben (innerhalb der Maschine) und dann schimmelt es halt. Das macht doch nie einer sauber, selbst wenn man es könnte. Gerade in Büros. Daher Vollautomat nein danke. ;)

Macuser
10.01.2016, 15:34
Also generell kann man das so finde ich nicht sagen: ich habe eine Siemens EQ.7. Bei der kann man die Brühgruppe herausnehmen und separat reinigen, genauso wie die Milchdüse. Ich mache das regelmäßig und habe überhaupt kein Schimmelproblem.

So toll Jura von der Optik ist, aber für mich ist die fest verbaute Brühgruppe das absolute ko-Kriterium.

riedlein
10.01.2016, 15:44
Hallo, ich habe in den letzten 15 Jahren einige Erfahrungen mit Kaffeevollautomaten machen dürfen.

. wegen der fest verbauten, und daher nicht zu reinigenden Brühgruppe gibt es bei mir keine Jura mahr.
. Die saeco waren zuhause und in der Agentur sehr oft defekt und mußten zum Service.

Aktuell habe ich zuhause ein Nivona. http://www.nivona.de/de/apparate/vorherige-modelle/caferomatica-850
Die verbindet den Vorteil einer herausnehmbaren, leicht zu reinigenden Brühgruppe mit Robustheit und Langlebigkeit.
Und sie kann sie z.B. 2 Cappucino gleichzeitig machen.
Da kommt sogar die WMF, die ich mittlerweile in der Agentur stehen habe, nicht mit.

Die Maschine ist aktuell nicht mehr im Programm, es gibt einen Nachfolger. Ich kann Nivone echt empfehlen.

Peter_O
10.01.2016, 16:02
So toll Jura von der Optik ist, aber für mich ist die fest verbaute Brühgruppe das absolute ko-Kriterium.

Same here. Ich hatte eine Saeco Vienna, zwei Solis Master Pro und jetzt eine De Longhi 5400. Bei allen konnte/kann man die Brühgruppe rausnehmen und bei allen ist Kaffeepulver danebengegangen. Ich mag mir nicht vorstellen wie das nach ein paar Jahren Nutzung aussähe wenn man da nicht regelmäßig beigeht.

dj74
10.01.2016, 16:25
Zu Vollautomaten kann ich nix beitragen, verwende selbst eine Siebträgermaschine, aber feuchtes Kaffeepulver schimmelt wie der Teufel.
Nach zwei Tagen fängt das Zeug bei mir im Abklopfkasten das Schimmeln an.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass man bei so einem Vollautomaten gar nicht richtig rankommt um das zu reinigen... =(

peterlicht
10.01.2016, 16:33
Kann man natürlich auch machen, wenn man morgens genug Zeit hat ;).

Oder eine Zeitschaltuhr.

ehemaliges mitglied
10.01.2016, 18:17
Das mit dem Schimmel durch die nicht herausnehmnare Jura hat mich schon immer gestört...

... Danke für den Tipp mit der Nivona Joachim! :gut:

Nach dem geplatzten Daytona Deal hab ich - als schnelle Ersatzbefriedigung - soeben eine Nivona 855 bei Amazon bestellt. :]

atolc
10.01.2016, 19:05
So arg? Soll aber tatsächlich ein Jura-Problem sein, weil man bei denen die BG nicht reinigen kann.

Haben wir hier Saeco-Nutzer?

Ja. Seit 5 Jahren, Brühgruppe kann komplett entnommen werden. Kein Problem mit Schimmel oder Schmutz. Kann ich nur empfehlen.

Haben im übrigen die Xelsis.

löwenzahn
10.01.2016, 20:25
Wegen Schimmel in den Maschinen: da bekommt der Begriff Innenleben eine völlig neue Bedeutung.:D

Wir haben seit über 10 Jahren eine Saeco. Funktioniert seitdem tadellos. Ebenfalls kein Problem mit Schimmel und Schmodder. Brühgruppe entnehmbar und prima unter dem Wasserhahn zu reinigen.

LG

Michael

Subdate300
11.01.2016, 18:22
Habe heute mal eine gebrauchte Saeco erworben... die S-Class Incanto de luxe.

Ein Arbeitskollege repariert und handelt nebenbei mit den Dingern (@Elmar: Wenn nötig, Kontakt kann ich herstellen, schadet nie). Sie hat 6000 Bezüge und wurde von ihm komplett überholt und gereinigt. Morgen bekomme ich sie... bin gespannt.

Warum? Ich bin derzeit auch Nespressonutzer, der Kaffeeverbraucht ist gestiegen und die Kosten stehen in keiner Relation mehr.

So, nun fehlt mir noch guter Kaffee... Da werde ich morgen mal zu Aldi... lol... nein... Wir haben in der Stadt einen uralten Kramerladen, der Sohn ist seit Jahren Italienfan, so hat er das Konzept geändert und verkauft Wein, Käse... Kaffee eben auch. Mal schauen was im Angebot ist.

Ich suche einen milden, nicht zu starken Kaffee mit wenig Säure.
Wer kennt den Nespresso Cosi? Das ist mein Favorit.

Schauma mal.

immo123
11.01.2016, 18:35
Den trinke ich auch in meiner Saeco Incanto. Ich finde ihn neben Nannini super.
http://www.cremundo.de/caffe-roen-extra-bar-1000g-bohnen.html

Subdate300
11.01.2016, 20:33
Der liest sich gut. Danke.

TheBeast
12.01.2016, 01:38
Ich nutze die Filterkaffeemaschine von Technivorm und bin damit total zufrieden. Der Geschmack ist nicht zu übertreffen. Und will man so ein Café wie es in den sehr guten Cafés so ist, dann kommt man um eine La Cimbali nicht drum herum

War auch schon am überlegen mir eine Cimbali M21 Junior zu kaufen, aber dann ist mir der Gedanke wieder schnell verflogen.. Zu viel Aufwand um so eine Maschine

Edmundo
12.01.2016, 07:06
Ein Arbeitskollege repariert und handelt nebenbei mit den Dingern (@Elmar: Wenn nötig, Kontakt kann ich herstellen, schadet nie)
:gut: Danke! Die angesprochenen Maschine ist aber inzwischen ein paar Jahre Geschichte und wir sind gerade dabei, einen Siebträger anzuschaffen. Von daher brauchst das derzeit nicht. Aber trotzdem danke!

ehemaliges mitglied
12.01.2016, 18:53
Nivona ist da - bisserl Recherche hat ergeben, dass die gleiche Technik wie bei Jura verbaut ist - nur die Brühgruppe ist im Gegensatz dazu anders, sprich herausnehmbar.

Nivona wurde übrigens von ehemaligen AEG Mitarbeitern gegründet und sitzt seit nun 10 Jahren in Nürnberg.

Maschine macht optisch und haptisch einen sehr guten Eindruck...
... und das wichtigste: Cappuccino mit tollem Schaum und lecker.

Aus diesem Grund eine klare Kaufempfehlung... :gut:

... zumal man dieses Modell für 830€ bekommt - hab den Amazon Kauf storniert - da ein Auslaufmodell ist die Ersparnis zum aktuellen Gerät (1299.-€) deutlich und Alternativanbieter nochmals günstiger als der große Fluss.

Subdate300
09.02.2016, 07:04
Gibt es irgendwelche Gegenargumente einen Vollautomaten an einer Funksteckdose zu betreiben?

Ich frage, weil das Ding dann komplett stromlos ist. Können da im Laufe der Zeit Einstellungen flöten gehen, sprich haben die auch so einen kleinen Akku auf der Platine welcher die Grundeinstellungen der sicherstellt?

tela
09.02.2016, 11:59
Musst Du ausprobieren. Die Einstellungen müssen nicht zwingend über ein Akku oder Supercap gestützt werden. Ähnlich wie bei einem USB Stick lassen sich heute die Daten im NV-Ram (NV für NonVolatile) dauerhaft stromlos hinterlegen.

heintzi
09.02.2016, 12:24
Hier hat übrigens auch eine Nivona Einzug gehalten (die 767).

Super Maschine, tolle Ergebnisse und geniales Reinigungssystem für das Milchgelumps :gut:

domer
07.03.2016, 21:03
http://www.nivona.de/de/apparate/vollautomaten/caferomatica-858

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kiste? :) Händler davon hier?

Ich möchte unsere Dolce Gusto über die Wupper schicken....... 60% Caffee Crema, 30% Latte und 10% gemischt..........

So 1k€ plus etwas sind im Budget und ich will was Ordentliches was lange hält und ich zur Not reinigen kann.

heintzi
07.03.2016, 21:12
Siehe einen Post obendrüber: Ich habe mir gerade eine Nivona gekauft.

Wird im gleichen Haus gebaut wie Jura, Miele und noch paar andere. Vorteil gegenüber Jura ist meiner Meinung nach die herausnehmbare Brühgruppe. Qualität und Geschmack top, das Milchpatent ist genial, v.a. Bezüglich Reinigung.

Die 7xx hat mir gereicht, die 8xx kann paar Rezepte mehr, die wir eh nicht brauchen und das TFT Display im höhenverstellbaren Auslass.

Innerhalb der 7xx oder 8xx Serie gibt es plastik schwarz, plastik im Alulook und Edelstahl.

Wie gesagt - strong buy. Ich habe meine vor Ort im Handel gekauft, Preis war unter Amazon und Co.

domer
07.03.2016, 21:26
Super!

Dankeschönst!

domer
16.03.2016, 16:23
Sooo. Habe mir die 838 bestellt und jetzt geht die Suche nach einem "guten" Kaffee los. Bin schon sehr gespannt.

ehemaliges mitglied
16.03.2016, 18:13
Wirst du sicher nicht bereuen... :dr:

noksie
16.03.2016, 18:23
Wir sind auch sehr zufrieden mit NIVONA :)

heintzi
16.03.2016, 21:25
Sooo. Habe mir die 838 bestellt und jetzt geht die Suche nach einem "guten" Kaffee los. Bin schon sehr gespannt.

Gute Wahl :gut:

domer
17.03.2016, 08:38
Glaube er ist schon im Versand!

Wo kauft ihr Kaffee? Beim Röster um die Ecke, oder gibt es auch einen RLX konformen Kaffeelieferanten? :)

Wurstwasser
17.03.2016, 08:46

Wo kauft ihr Kaffee? Beim Röster um die Ecke, oder gibt es auch einen RLX konformen Kaffeelieferanten? :)

Ich bestelle seit Jahren hier: http://www.caffe-fausto.de/ :gut:

Thedas
17.03.2016, 08:46
Schau mal bei Vits in München - ist mein "Hausröster": http://www.vitsderkaffee.de/bestellungen.htm.

Da ich einen Siebträger habe, nehme ich eher die helleren, sortenreinen Röstungen. Bei meinen Eltern im Vollautomat ist die Nr. 1 (kräftig) sehr, sehr lecker :gut: Da kannst du auch gut anrufen und dich beraten lassen. Die Jungs kennen sich aus! :gut:

domer
17.03.2016, 08:50
2 Super Antworten innerhalb ein paar Minuten..... Danke euch!

heintzi
17.03.2016, 08:55
Wenn Du eh schicken lassen willst, bringe ich noch meinen Lokalfavoriten ins Rennen:

https://www.mohrbacher.de/

domer
21.03.2016, 10:46
Ich bestelle seit Jahren hier: http://www.caffe-fausto.de/ :gut:

Lieferung des Paketes so flott wie von Amazon, aber dank Urlaub wollte ich Gestern um 18 Uhr doch nicht mehr sooo viel Kaffee trinken.

Die Küche riecht super nach Kaffee und die Verpackung war genial. Danke für den Tip!

ehemaliges mitglied
21.03.2016, 11:02
Hab bei Caffe Fausto auch mal zugeschlagen und 3 Probierpakete bestellt :gut:

Wer grundsätzlich einen Tipp für einen säurearmen Kaffee hat - gerne her damit! :dr:

domer
21.03.2016, 11:08
Wer eine Nivona 838 etwas günstiger haben möchte kann bei

http://www.ebay.de/itm/Nivona-CafeRomatica-838-NICR-838-/252325375268?

einen Preisvorschlag von 849€ probieren und dann noch knapp 17 Euro via Qipu mitnehmen.... der Verkäufer ist bei Nivona als offizieller Verkäufer gelistet und somit geht man bezüglich der verlängerten Garantie seitens Nivona kein Risiko ein.

Meine Maschine ist angekommen und in der Mittagspause gehts rund..... :)

oxfrd
04.05.2021, 14:03
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer Kaffeemaschine - ich liebe Siebträgermaschinen und den Gemack, wer es zubereiten kann, allerdings bin nach langem hin und her überlegen nicht bereit die Zeit täglich zu "opfern" - dabei geht es um reinen Kaffee bzw. Espresso - ich benötige kein Milchaufschäumer.

Mir ist die minmalistische Jura A1 ins Auge gefallen, hat jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen?

(und nein keine Siebträgermaschine - aber ich lasse mich gerne bekochen mit Siebträgermaschinen ;-))

Corium
05.05.2021, 05:56
Meine Empfehlung für dich: La Piccola Piccola.

Signore Rossi
05.05.2021, 20:06
Hier läuft seit gut zwei Jahren eine Jura A1. Würde ich jederzeit wieder kaufen :gut:. Für reinen Kaffee ohne Michgedöns perfekt.

Der Wassertank ist zwar klein, aber für unseren 2-Personenhsushalt ausreichend, und so ist das Wasser auch immer frisch.

Etranger Explorer
05.05.2021, 20:42
Ich empfehle die Tchibo Esperto und dazu gute Bohnen (z.B. Fausto Monaco).

oxfrd
05.05.2021, 22:33
Design technisch macht die Jura A1 ja schon einiges her - minimalistisch ohne schnick schnack.

@signore Rossi
Wie ist es mit der Crema und auch mit der Reinigung?

mask
05.05.2021, 22:45
Nivona. Dann hast du Ruhe. Ist so.

NicoH
06.05.2021, 09:06
Hier schreibt jetzt wieder jeder, was er selber gekauft hat, aber keiner sagt dazu, warum seine Entscheidung die richtige war ;) Wäre nett, wenn Ihr dann mal dazuschreibt, warum Ihr ausgerechnet dieses Gerät gewählt habt. In den letzten vier Beiträgen gibt es drei Empfehlungen, aber alle ohne jede Begründung. Welche der drei ist denn jetzt die beste und warum? ;)

Fluzzwupp
06.05.2021, 09:33
Ich habe eine Jura Ena Micro 90. Die Maschine läuft seit Kauf im Jahr 2015 einwandfrei. Der Kaffee schmeckt klasse, auch Cappucino und Latte Macchiato funktionieren wunderbar mit dem Milchschäumsystem.

Die Maschine ist sehr klein und passt daher auch in kleinere Küchennischen. Nachteil ist ganz klar der kleine Wassertank, das geht einem manchmal auf den Zeiger. Aber ansonsten bin ich immernoch top zufrieden und sehe keinen Grund irgendwas anderes neu zu kaufen.

ferrismachtblau
06.05.2021, 10:35
Hier schreibt jetzt wieder jeder, was er selber gekauft hat, aber keiner sagt dazu, warum seine Entscheidung die richtige war ;) Wäre nett, wenn Ihr dann mal dazuschreibt, warum Ihr ausgerechnet dieses Gerät gewählt habt. In den letzten vier Beiträgen gibt es drei Empfehlungen, aber alle ohne jede Begründung. Welche der drei ist denn jetzt die beste und warum? ;)

:) Jeder, der sich eine Maschine gekauft hat, wird diese empfehlen - so auch ich, aber mit Begründung ;) Bei mir standen Nivona, Jura A1 und Miele zur Auswahl für's Ferienhaus. Die A1 konnte ich leider nirgends testen, soll aber einen für Vollautomaten trinkbaren Espresso produzieren. Bei Küchen-Lösch in Nürnberg hatte ich die Möglichkeit, einen Espresso von einer Nivona zu trinken, der war richtig gut. Da ich vom Siebträger komme und durchaus weiß, wie ein guter Espresso schmecken soll, war ich sehr überrascht. Meine Erfahrungen mit einem Vollautomaten sind jetzt 15 Jahre her ... Die Miele konnte ich leider ebenfalls nicht testen.

Die Entscheidung ist trotzdem für Miele gefallen, da hier die gleichen Brühgruppen verwendet werden wie bspw. bei der Nivona und ich davon ausging, dass der Espresso dann ähnlich gut schmeckt - das tut er in der Tat. Letztendlicher Entscheidungsgrund war, dass mir die Nivona vom Design her nicht gefallen hat und ich mit Mielegeräten bislang nur positive Erfahrungen gemacht habe. Genial ist die Reinigungsmöglichkeit. Bei Miele wird auch der Milchschlauch mit fast 100 Grad heißem Dampf durchgeblasen, die Brühgruppe lässt sich entnehmen und reinigen. Von der Hygiene her ist Miele wohl der beste Vollautomat. Bei einem Angebot für 649,00 Euro für die CM5301 silence habe ich dann zugeschlagen.

Die A1 hat mir vom Design her fantastisch gefallen, durch die fest verbaute Brühgruppe habe ich die aber schnell wieder verworfen. Auch wenn der Hersteller keine Schimmelproblematik kennen möchte - das ist definitiv nicht vermeidbar.

Die piccola perla habe ich als ESE-Pad-Maschine im Büro, die kann ich auch empfehlen. Fürs Ferienhaus wollte ich aber eine Maschine, die frisch gemahlene Bohnen verwenden und ich mir auch mal ohne großen Aufwand einen Latte oder Cappuccino ziehen kann.

ESE ist klasse, aber du hast hier auch wieder das Problem mit der Verpackung der Pads. Wenn dich das nicht stört und du rein Espresso möchtest, nimm ESE, das ist am nähesten beim Ergebnis des Siebträgers.

So, das macht's nicht wirklich einfacher, aber von meiner Seite aus eine uneingeschränkte Empfehlung für die kleine Miele :gut:

268853

JoeBlack1822
06.05.2021, 10:43
Ich empfehle die Tchibo Esperto und dazu gute Bohnen (z.B. Fausto Monaco).

Die Esperto ist wirklich nur etwas für 1-2 Personen-Haushalte, die sehr wenig Kaffee trinken.
Man kann gefühlt keine 2 Tassen am Stück ziehen, ohne dass irgendeine Warnung kommt (Wasser leer, Bohnen leer, Auffangschale leeren,…)
Die ist halt echt klein…

ictus
06.05.2021, 11:10
Die A1 hat mir vom Design her fantastisch gefallen, durch die fest verbaute Brühgruppe habe ich die aber schnell wieder verworfen. Auch wenn der Hersteller keine Schimmelproblematik kennen möchte - das ist definitiv nicht vermeidbar.

So, das macht's nicht wirklich einfacher, aber von meiner Seite aus eine uneingeschränkte Empfehlung für die kleine Miele :gut:

268853

Das ist schön zu hören! Wir haben uns 2018 für die A1 entschieden. Das Design ist genial. Jetzt kommt das große Aber: Die Maschine leckt. Sie geht zum Jura-Service, ist kaum zurück und müsste eigentlich sofort wieder in den Service. Dass sich Schimmel bildet, kann ich bestätigen. Denn auf der Tresterablage sieht man das sehr schön. In einschlägigen Foren beschwichtigt man, dass das nicht die Teile sind, mit denen das in Berührung kommt, was man trinkt. Aber Zweifel bleiben - und appetitlich sieht anders aus.
Deshalb ist eine Miele bei uns derzeit auch hoch im Kurs. Sie kommt der Optik der A1 wenigstens noch ein bisschen nahe.

NicoH
06.05.2021, 11:28
Danke Euch, danke vor allem an Frank :verneig: So machen Antworten Spaß :)

oxfrd
06.05.2021, 19:27

Danke für deinen Hinweis, sehr konstruktiv und das habe ich auch gedacht :)

Dennoch Danke für die Antworten, aber wie Nico schon geschrieben hat, ist eine Begründung super für eine Kaufentscheidung. Daher danke an das ausführlichere Feedback.

Tatsächlich muss das Design bedauerlicherweise auch passen :) ..
Die Miele macht einen soliden Eindruck! Und der Einwand bei Jura bzgl. der Schimmelbildung, das habe ich nun auch schon des Öfteren gelesen .. mhhh ..

shocktrooper
06.05.2021, 19:42
Ich habe eine Jura Impressa Z7 seit ca. 7, 8 Jahren. Vor drei Monaten war sie defekt (Wasseraustritt). Ab zu einem spezialisierten Reparierer. Der hat mir dann mal die Teile gezeigt, die er innen ausgetauscht hat. Mich hats geschüttelt. Nächstes Mal nur mit herausnehmbarer Brühgruppe.

Und nach Meinung des Vollautomatenreperaturspezis geht nix über Nivona.

NicoH
06.05.2021, 20:40
Sieben Jahre sind auch viel für ein solches Gerät. Ich würde jede Kaffeemaschine, ob das jetzt Vollautomat oder Siebträger ist, jährlich zum Service bringen.

Ob das an der Schimmelproblematik etwas ändert, weiß ich nicht, aber dann sind Dichtungen neu und die Einstellungen werden überprüft, dann weiß man wieder, dass alles in Ordnung ist. Bisschen wie Zahnarzt ;)

kurvenfeger
06.05.2021, 20:52
Also mein Vater hat seine Jura S9 seit bestimmt knapp 20 Jahren. Mal hier ein kleiner Service mal da, aber die läuft wie ein Traktor.
Die feste Brühgruppe ist natürlich Geschmacksache - im wahrsten Sinne des Wortes :rofl:
Für normalen Kaffee war die immer ok, Espresso wurde nie wirklich hinoptimiert, da können heutige Maschinen sicher besser.
Heute würde ich keine Maschine mehr mit fester Brühgruppe wollen.

olli4321
06.05.2021, 21:00
Als ich mit vor einigen Jahren mal etwas intensiver mit dem Thema "Vollautomat" beschäftigt habe stand ich vor einer ähnlichen Wahl.
Zu diesem Zeitpunkt verrichtete das damalige Topmodell von Jura (Jura Impressa S9 Avantgarde) bei uns ihren Dienst und generell waren wir damit auch recht zufrieden.
Irgendwann muss so ein Gerät ja auch mal zum Service. Ich hatte das Glück, auch mal mit dem Spezialisten aus der Werkstatt reden zu können. Ein Thema war die Reinigung. Mir wurde dann mal gezeigt, wie so ein Vollautomat von innen aussieht, wenn mal die Brühgruppe nicht entnehmen und reinigen kann. Das war ein wenig erfreulicher Anblick.
Kurze Zeit später habe ich die Jura verkauft. Ich habe dann lange recherchiert, welcher Vollautomat es werden soll.
Dabei bin ich auf die Seite gestoßen → https://www.coffeeness.de/
Entschieden habe ich mich für die Siemens EQ6+ S700
Der Testbericht ist hier nachzulesen → https://www.coffeeness.de/siemens-eq6-test/
Mittlerweile ist die Maschine 3 Jahre alt und verrichtet klaglos ihren Dienst.
Getrunken wird bei uns zu 70% Kaffee, 20% Cappuccino oder Latte Macchiato und 10% Espresso.
Gerade die Reinigung der Komponenten nach Milchgetränken ist sehr gut gelöst.
Von meiner Seite aus ein klarer Kauftipp.
Bei weniger Ansprüchen an das Gerät kann auch die kleinere Siemens - EQ3 - gekauft werden → https://www.coffeeness.de/siemens-eq3-test/

Etranger Explorer
06.05.2021, 22:07
Ich habe bereits alle Varianten durch: Vollautomat, Siebträger, Handaufguss, Kapselmaschine, Padmaschine, Pressstempelkanne.

Am liebsten ist mir / uns ein langer kräftiger Kaffee. Für die große Runde bestücke ich einige Pressstempelkannen. Das passt immer. Für ein oder zwei Personen bereite ich gerne einen Americano zu. Dazu fülle ich eine mittelgroße Tasse halb voll mit heißem Wasser, darauf kommt ein doppelter Espresso und für mich ein kräftiger Schuss Hafermilch.
Den doppelten Espresso bereite ich gerne mit dem Siebträger zu. Ich habe eine Bezzera BZ10. Wenn die Zeit dafür nicht da ist, nehme ich den Vollautomaten von Tchibo (Tchibo Esperto). Das klappt und schmeckt mir / uns auch. Dabei ist folgendes wichtig: Mahlgrad möglichst fein einstellen, maximale Bohnenmenge wählen, dunkle Espressobohnen verwenden. Das Gerät ist klein, nimmt wenig Platz weg und kostet nicht viel. Wassertank und Tresterbehäter reichen für mind. acht Bezüge. Das genügt uns für einen Tag. Damit habe ich für mich / uns eine gute und schnelle Lösung für einen vernünftigen Espresso gefunden. Die Brühgruppe kann zur Reinigung entnommen werden. Wenn ich das Gerät nicht nutze, habe ich immer die Seitenklappe offen. So staut sich keine Feuchtigkeit (Grundlage für Schimmel). Mein erster Vollautomat war eine Jura Ena 3. Das Gerät habe ich verschenkt, da die Reinigung bei Jura nur über Reinigungsprogramme läuft und die Brühgruppe fest verschlossen ist.

Tornadofeuer
26.05.2021, 10:20
270292

Wir sind mit unserer Siemens voll zufrieden…..