PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondani - Collecting Vintage and Modern Rolex Wristwatches / Vorstellung



Longleggeddoji
02.04.2013, 15:19
Hallo zusammen,

dieses Posting gliedert sich in zwei Teile. Der erste ist meine persönliche ausführliche Vorstellung und der zweite eine Frage.

Teil 1:

Hallo, ick bin dea Neue :) (Vorstellung beendet)


Teil 2:

Ich versuche mein (zugegebenermaßen armseliges) Vintage-Rolex-Wissen zu verbessern und bin wie so viele auf die Mondani-Bücher gestoßen. Insbesondere "Collecting Vintage and Modern Rolex Wristwatches" hat es mir angetan, nachdem ich zwei drei nice-price Bücher besitze, in denen sogar für mich erkenntlicher hanebüchener Blödsinn steht...

Der aktuelle Preis scheint mir mit EUR 260,-- zwar ambitioniert, aber vertretbar - vorauuuuuusgesetzt, die enthaltenen Infos sind über jeden Zweifel erhaben.

Ich werde nur das Gefühl nicht los, dass hier im Forum noch wesentlich mehr geballtes Fachwissen vorhanden, dieses nur eben nicht so auf die Schnelle abrufbar ist. Wie hat jemand hier irgendwo so schön an einen anderen Newbie geschrieben: "Herzlich willkommen in den Untiefen der Vintage Rolex" (oder jedenfalls so ähnlich...)

Deshalb nun nach dem langen Vorspann mein Frägelchen:

Lieber Zeit investieren und hier im Forum alles durchforsten ODER lieber vorbezeichnetes Buch kaufen.

Klar - beides zusammen wäre sicherlich optimal, steht jedoch nicht zur Auswahl. :op:

Grüße, Kalle

edit:
Warum ist mein Dienstgrad "Air-King"? Das ist doch ne voll geile Uhr...

prosecco
02.04.2013, 16:04
Die Bücher sind das Geld mehr als wert und haben mal über 400€ gekostet. Als Einführung in die Materie sind gerade diese beiden Exemplare bestens geeignet.

retsyo
02.04.2013, 16:08
Ich fänd's schade, das Forum rein auf seinen Nutzen zu reduzieren.

siebensieben
02.04.2013, 16:34
Lieber Zeit investieren und hier im Forum alles durchforsten ODER lieber vorbezeichnetes Buch kaufen? Klar - beides zusammen wäre sicherlich optimal, steht jedoch nicht zur Auswahl.

Warum nicht? Wenn es wirklich so ist, würde ich das Buch kaufen. Denn Forum ist mehr als nur Fachwissen einzusammeln. Da aber letzteres bei Dir im Vordergrund steht, würde ich keine Zeit für ein Forum verschenken, das einem am Ende auch noch den Blick nach rechts und links öffnet.

prosecco
02.04.2013, 16:35
Ich fänd's schade, das Forum rein auf seinen Nutzen zu reduzieren.

Vielen erschließt sich der Sinn einer Community eben nicht.

retsyo
02.04.2013, 16:39
(...) würde ich keine Zeit für ein Forum verschenken, das einem am Ende auch noch den Blick nach rechts und links öffnet.

...und schnell sauteuer werden kann, wenn man ständig mit irgendwelchen Weckern angefixt wird. :D

EX-OMEGA
02.04.2013, 17:08
Es ist immer eine Frage wie tief Du in die Materie einsteigen möchtest und was für eine Leidenschaft in Dir für die alten Schätze entflammt.

Wenn Du wirklich Fachwissen ansammeln möchtest und Du für alte Uhren brennst, dann wird Dir das betrachten der Uhren in Büchern und das Abhängen in Foren alleine nicht reichen. Du wirst Deine Freizeit so wie ich in den letzten paar Jahren fast ausschließlich mit dieser Sucht verbringen.

Du wirst durch Bücher, Fotos, Foren nur begrenzt lernen und damit meine ich den kleinsten Teile Deines Wissens, welches Du ansammeln möchtest, wenn Du wirklich bereit bist, Dich auf ein echtes "AbenTEUER" namens Vintage ein zu lassen.

Geh auf Börsen, geh zu Treffen, komuniziere mit Gleichgesinnten, kaufe Uhren, kaufe Uhren, kaufe Uhren,kaufe Uhren....

Zahle Lehrgeld. Fasse Uhren an, begrabel sie, schau sie Dir genau an, begreife sie, entwickel ein Gefühl dafür.

Entwickel ein Gefühl dafür was stimmt nicht an diesen Wecker, was passt nicht, was gehört nicht hin, was ist authentisch. Lese dann wieder nach, forsche weiter, geh ins Netz und dann guck Dir die nächsten an und fasse sie an etc. (Kreislauf)

Du wirst die wahren und echten Geschichten der Geschichtenleser und Erfinder lieben, Du möchtest ihnen glauben, Du suchst selbst nach alten Schätzen und Geschichten, Du jagst sie, Du birgst Schätze, Du sammelst.

Du lässt wieder los, weil das nächste Objekt der Begierde kommt. Trauer, Schmerz, Freude über die nächste. Mache viele Fotos, sammel die Fotos und behalte somit die Erinnerung.

Ärgere Dich ruhig, wenn was an den alten maroden Schätzen kaputt ist, Du jagst Ersatzteile, Du hortest Teile. Du freust Dich, dass Du die Teile endlcih einsetzen kannst, wenn der richtige Wecker dafür kommt, lol. (Oder auch nicht)

OK ich schweife ab, so geht es mir aber seit einigen Jahren udn ich bin sogar noch frisch dabei.

Meine Lernkurve habe ich draußen ausserhalb von Büchern und Foren entwickelt und durch Foren und Bücher vertieft. Ich verbringe rund 30 Stunden die Woche mit meiner Leidenschaft, weil ich dafür brenne.

Ich habe tolle Uhrenfreunde hier im Forum gefunden, viele davon würde ich sogar als echte Freunde bezeichnen.

Auch das Netzwerk hier im Forum ist fantastisch, hier hilft man und hier wird geholfen zum Thema Uhren und auch zu allen anderen Themen. DAS ist das tolle an RLX und ziemlich einzigartig.

bullibeer
02.04.2013, 17:11
Tja.... ganz einfach... ALLES.

Lesen, Fragen,... lesen... weiter lesen... viele Foren... Bücher... etc.

In keinem der Bücher steht die EINZIGE Wahrheit.

Auch in den Mondani's sind halt Sachen drin die nicht stimmig sind.. aber Sie helfen. Man muss halt das Wissen entwickeln es zu erkennen.
Das macht man durch zu Teilen... zu geben und zu bekommen.

In der Gemeinschaft ist kaum Respekt oder HILFE fuur diejenigen die nur HOLEN wollen.

Werde Teil der Gemeinschaft und werde Teil des Wissens..

retsyo
02.04.2013, 17:12
Peter, ist das echt so kompliziert?! 8o

EX-OMEGA
02.04.2013, 17:16
Nein klingt kompliziert, einfacher hat es Bernhard beschrieben ;) Habe auch nur meinen Weg beschrieben, aber im Kern bleibt es Fakt, wenn man wirklich tief einsteigen möchte, wird man sich selbst auf die Reise begeben müssen.

bullibeer
02.04.2013, 17:20
:dr:

Genau Peter....

Und alles WISSEN hilft nicht, wenn es nur vom PC-SCREEN kommt.
Wenn man die Uhren nich in der hand und unter der Lupe hatte.

Dass macht auch die meisten Foren-Kämpfe im VRF und so oft so lächerlich. Dass da Typen urteilen über Sachen, die Sie selber nie in der Hand hatten... gefühlt.. untersucht haben etc...

Also Kaufen,... kaufen... kaufen.. ist absolut auch ein wichtiger Teil des Weges...

NicoH
02.04.2013, 17:21
Sehr schön beschrieben, vielen Dank, Peter :dr:

prosecco
02.04.2013, 17:51
Und lieber TS wenn du das alles beherzigst, bist du eventuell schon selber auf deiner eigenen Gralssuche und begreifst einen Teil eines Mythos .
Nur einer davon heißt "Pan Am GMT" ! Gibt es sie wirklich ? Was ist dran an dieser Geschichte ?
Rolex hat im Läufe seiner Geschichte Abermillionen von Uhren gebaut, viele die noch in irgendwelchen Schubladen schlummern, die noch nicht entdeckt sind, die schöne formen der Patinierung im laufe der Zeit entwickelt haben, es gibt so schöne Sachen zu entdecken.

Longleggeddoji
02.04.2013, 19:19
Hey!

Danke für den warmen Empfang und die guten Tipps! :gut:

Peter - so ausführlich hatte ich das gar nicht erwartet - vielen Dank für Deine investierte Zeit! Ich werde Deine Ratschläge beherzigen.

Zum PanAm-Mythos: Habe hier schon ein, zwei Threads (auch den zur weissen) gelesen... desillusionierend, aber die Fakten zählen nunmal.

Ich werde im Übrigen nie wieder in einem Forum nebenrausschauen. Der letzte diesbezügliche Ausflug steht in der linken Garage und hat keine deutsche Zulassung... sieht aber geil aus... ;)

Ich muss mich selbst zügeln. (Frau schimpft.... manchmal sogar berechtigt...)

Erstmal Euch noch eine gang dicke Anerkennung für die Infos, die Ihr hier zusammengetragen habt. Daraus sollte man doch eigentlich ne richtige Rolex-Bibel machen. Ihr seht das wahrscheinlich nicht mehr - aber für mich ist das wie der Spielzeugladen für Kinder...:jump:

AndreasL
02.04.2013, 19:24
...

edit:
Warum ist mein Dienstgrad "Air-King"? Das ist doch ne voll geile Uhr...

Nur noch 13 Posts bis zur Oyster.

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/102454-Neuer-quot-Status-quot-und-zeigt-bitte-die-passende-Uhr?p=2676566&viewfull=1#post2676566

Longleggeddoji
02.04.2013, 19:28
Nur noch 13 Posts bis zur Oyster.

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/102454-Neuer-quot-Status-quot-und-zeigt-bitte-die-passende-Uhr?p=2676566&viewfull=1#post2676566

Hehehe... danke! Ich muss also mit den Posts sparsam sein... ich mag die Air-King...

Morgan911
02.04.2013, 21:28
Es ist immer eine Frage wie tief Du in die Materie einsteigen möchtest und was für eine Leidenschaft in Dir für die alten Schätze entflammt.

Wenn Du wirklich Fachwissen ansammeln möchtest und Du für alte Uhren brennst, dann wird Dir das betrachten der Uhren in Büchern und das Abhängen in Foren alleine nicht reichen. Du wirst Deine Freizeit so wie ich in den letzten paar Jahren fast ausschließlich mit dieser Sucht verbringen.

Du wirst durch Bücher, Fotos, Foren nur begrenzt lernen und damit meine ich den kleinsten Teile Deines Wissens, welches Du ansammeln möchtest, wenn Du wirklich bereit bist, Dich auf ein echtes "AbenTEUER" namens Vintage ein zu lassen.

Geh auf Börsen, geh zu Treffen, komuniziere mit Gleichgesinnten, kaufe Uhren, kaufe Uhren, kaufe Uhren,kaufe Uhren....

Zahle Lehrgeld. Fasse Uhren an, begrabel sie, schau sie Dir genau an, begreife sie, entwickel ein Gefühl dafür.

Entwickel ein Gefühl dafür was stimmt nicht an diesen Wecker, was passt nicht, was gehört nicht hin, was ist authentisch. Lese dann wieder nach, forsche weiter, geh ins Netz und dann guck Dir die nächsten an und fasse sie an etc. (Kreislauf)

Du wirst die wahren und echten Geschichten der Geschichtenleser und Erfinder lieben, Du möchtest ihnen glauben, Du suchst selbst nach alten Schätzen und Geschichten, Du jagst sie, Du birgst Schätze, Du sammelst.

Du lässt wieder los, weil das nächste Objekt der Begierde kommt. Trauer, Schmerz, Freude über die nächste. Mache viele Fotos, sammel die Fotos und behalte somit die Erinnerung.

Ärgere Dich ruhig, wenn was an den alten maroden Schätzen kaputt ist, Du jagst Ersatzteile, Du hortest Teile. Du freust Dich, dass Du die Teile endlcih einsetzen kannst, wenn der richtige Wecker dafür kommt, lol. (Oder auch nicht)

OK ich schweife ab, so geht es mir aber seit einigen Jahren udn ich bin sogar noch frisch dabei.

Meine Lernkurve habe ich draußen ausserhalb von Büchern und Foren entwickelt und durch Foren und Bücher vertieft. Ich verbringe rund 30 Stunden die Woche mit meiner Leidenschaft, weil ich dafür brenne.

Ich habe tolle Uhrenfreunde hier im Forum gefunden, viele davon würde ich sogar als echte Freunde bezeichnen.

Auch das Netzwerk hier im Forum ist fantastisch, hier hilft man und hier wird geholfen zum Thema Uhren und auch zu allen anderen Themen. DAS ist das tolle an RLX und ziemlich einzigartig.


Genauso. Toll geschrieben.

franklin2511
02.04.2013, 21:45
Die Bücher bieten vor allem einen tollen Überblick über Modelle, die selbst hier im Forum kaum oder nicht auftauchen. Schriftliche Informationen zu einzelnen Modellen findet man so gut wie keine,außer der Referenz, dem Herstellungsjahr und dem Gehäusematerial. Auktions- bzw. Schätzpreise sind dann in einem mitgelieferten Heft zu finden. Die Bücher sind aber klasse!

RBLU
03.04.2013, 02:32
Peter hat es auf den Punkt gebracht!

Ich habe dennoch eine Leidenschaft entwickelt, obwohl ich die meisten Sammler leider nicht persönlich kenne, da ich im Ausland lebe.

Meine Ratschläge sind:
1) Kaufe die bestmögliche Qualität.
2) Fange mit einfachen Referenzen wie z.B. 5513 oder 1675 an.
3) Kaufe nur von seriösen Mitgliedern.
4) Eine seltene, teuere Referenz ist nicht unbedingt begehrenswert. Versuche Deine eigene Vorlieben zu entwickeln.
5) Glaube nicht alles, was im Forum steht.

Gruss,
Bernhard