PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zifferblätter nur im Tausch



FFF
12.04.2013, 10:58
Kann mir jemand sagen in welchen Ländern es Rolex-Zifferblätter nicht nur im Tausch gibt?

Gertschi
12.04.2013, 11:03
Das kommt immer auf das Blatt an... (iceblue, racingdial,...)

newharry
12.04.2013, 11:04
Woher kommt die Annahme, dass dies länderabhängig ist? Die Vorgaben gelten meines Wissens nach für alle offiziellen Rolex-Konzessionäre. Von der generellen Ausnahme beim Tausch gegen ein Blatt mit Steinbesatz abgesehen sind Ausnahmen eben "inoffiziell" und damit vor allem auch bei Nicht-Konzessionären möglich.

GT3 Racer
12.04.2013, 11:07
Ich weiß es nicht, aber es könnte einer anderen Rechtslage geschuldet sein???

TheLupus
12.04.2013, 11:09
Rolex macht die Gesetze - weltweit! :op:
Und RSA sagt: Alle Blätter nur im Tausch bis auf Blätter mit Steinbesatz.

[Dents]Milchschnitte
12.04.2013, 11:13
... Es gibt auch Sonderzifferblätter ohne Steine. Spontan: Meteoritblatt Daytona. Oder Steinzifferblätter etc...

hugo
12.04.2013, 11:16
und ? heisst noch lange nicht das ich so,ganz einfach und vor allem billig von rolex ein anderes zifferblatt bekomme.
uhr muss dann vorliegen und seriennummer-ref-und zifferblatt müssen zusammen passen ....

Corium
12.04.2013, 13:21
Wie ist denn das, wenn ich ein altes Zifferblatt, aus einem vorigen Katalog zurück gebe und gegen ein neues tausche. Habe ich später dann die Möglichkeit, das alte, welches ich schon mal hatte wieder zu bekommen?

NicoH
12.04.2013, 14:42
Nein, das ist dann weg.

KSamanek
12.04.2013, 15:39
Mir ist aufgefallen, dass es ausgesprochen viele Zifferblätter im Netz zu kaufen gibt. Dürfte in solchen Mengen gar nicht sein, wenn es die nur im Tausch gibt, oder? Klar, fast alle Double-Red Sub Zifferblätter aus Übersee dürften Fakes sein. Was mir aber sehr merkwürdig vorkommt, ist der Umstand, dass im Verhältnis unverhältnismäßig viele Day-Date Zifferblätter im Angebot sind. Wie kommt das? Die Day-Date ist doch nicht soo häufig, und dazu sehr teuer, solche Uhren wird man doch nicht hundertfach wegen des Goldgehäuses ausschlachten? Wo kommen dann die vielen, vielen Zifferblätter her?
Gruß, Karl

TheLupus
12.04.2013, 16:01
Ich denke, dass die DayDate mit eine der am häufigsten gebauten Uhren von Rolex ist. Vielleicht nicht in unserer Neidgesellschaft, jedoch weltweit.
Früher war RSA nicht so restriktiv beim Blatttausch.

hugo
12.04.2013, 16:06
Mir ist aufgefallen, dass es ausgesprochen viele Zifferblätter im Netz zu kaufen gibt. Dürfte in solchen Mengen gar nicht sein, wenn es die nur im Tausch gibt, oder? Klar, fast alle Double-Red Sub Zifferblätter aus Übersee dürften Fakes sein. Was mir aber sehr merkwürdig vorkommt, ist der Umstand, dass im Verhältnis unverhältnismäßig viele Day-Date Zifferblätter im Angebot sind. Wie kommt das? Die Day-Date ist doch nicht soo häufig, und dazu sehr teuer, solche Uhren wird man doch nicht hundertfach wegen des Goldgehäuses ausschlachten? Wo kommen dann die vielen, vielen Zifferblätter her?
Gruß, Karl

Wo siehst du denn viele,viele,viele Mengen an DD Zifferblättern ??
Auch die DD ist ein Massenprodukt und Deutschland nicht die Welt.
Die meisten ZB sind alt und aus 180XX Modellen,also 80er Jahre ....

ehemaliges mitglied
12.04.2013, 16:18
gibt auch genug müll zb's bei dd

116710LN
12.04.2013, 17:43
In Wien beim Rolex Konzi auf der Kärntner Strasse (W***er) wurde das ZB meiner 116234 umgebaut. Die 116234 hab' ich nicht dort gekauft, das ausgebaute Blatt habe ich zurück bekommen. Alles ganz legal und ganz offiziell.

Schorse
12.04.2013, 18:19
Für Dich legal, ist auch o.k., der Konzi dürfte aber Schwierigkeiten bekommen.
Aber so sans halt, die Weaner :D

Koenig Kurt
12.04.2013, 18:45
Mir ist aufgefallen, dass es ausgesprochen viele Zifferblätter im Netz zu kaufen gibt. Dürfte in solchen Mengen gar nicht sein, wenn es die nur im Tausch gibt, oder? Klar, fast alle Double-Red Sub Zifferblätter aus Übersee dürften Fakes sein. Was mir aber sehr merkwürdig vorkommt, ist der Umstand, dass im Verhältnis unverhältnismäßig viele Day-Date Zifferblätter im Angebot sind. Wie kommt das? Die Day-Date ist doch nicht soo häufig, und dazu sehr teuer, solche Uhren wird man doch nicht hundertfach wegen des Goldgehäuses ausschlachten? Wo kommen dann die vielen, vielen Zifferblätter her?
Gruß, Karl

"Zifferblatt nur im Tausch" ist, wie ROLEX das Ganze heute handhabt. Es gab auch Zeiten, als man einfach so ein zusätzliches Blatt kaufen konnte, ebenso wie Schließen, Armbänder, Lünettenringe etc. Aus dieser zeit dürfte ein Großteil der angebotenen Blätter stammen. Die große Flut der Fakes und Teil-Fakes könnte ein Grund gewesen sein dafür, dass ROLEX sich dazu entschloss, (Ersatz-)Teile nur noch im Tausch anzubieten. Ist für den Day-Date-Träger, der gerne zwei, drei Blätter zuhause hat, um je nach Jahreszeit zum Beispiel zu wechseln, ärgerlich sein, aber so ist es nun mal.

Beste Grüße,
Kurt

Onkel Benz
12.04.2013, 19:47
Ich häng mich ja mal kurz drann, wenn ich z.B. für die DD ein älteres Blatt kaufe, z.B. 4 oder 5stellig,
kann ich dass dann für die 6stellige antauschen?

Denn bei meiner 118206 möchte ich gerne ein Ziffernblatt mit Leuchtindex, die Römischen Ziffern, und auch die Zeiger sind ja bei mir "blank"

Grüße

Paul

hugo
12.04.2013, 19:51
Nein,jedenfalls nicht von einer 18XX und Lätter der 180XX in einer 118XXX sind auch nicht gerade der Brüller ;-)

Koenig Kurt
12.04.2013, 21:29
Zumal es ice blue erst seit sechsstellig gibt - wenn Du bei ice blue bleiben möchtest.

Die Blätter, die Udo anspricht, wurden allerdings noch bis 2003/4 in den sechsstelligen verbaut. Die gefüllten Indizes kamen erst 2003/4 auf den Markt, eine sechststellige mit fünfstelligem Blatt ist also nicht ungewöhnlich und sogar werksgetreu.

Schorse
13.04.2013, 11:24
Ich hab mal den Fehler gemacht, eine Seadweller double red nach Köln zu schicken.
Zurück kam eine hochpolierte, wie neu aussehende SD mit WEIß-SCHRIFT!
Tritium weg, dafür WG gefasste Indiezes.
Rolex: "Tritium wäre gesundheitschädlich" mit Hinweis aus irgendwelche §§ ! Ich find das toll, wie Rolex an die Gesundheit seiner Kunden denkt, die Neu-Käufer wären alle ausgestorben. By the way: Lebt noch eine Vintage-Besitzer? Ansonsten Vorschlag an Rolex: Die neuen Klopper wieder mit Tritium ausstatten, Platz für einen Geigerzähler wäre reichlich vorhanden, allerdings die Uhr wöchentlich zum Amt für Strahlenschutz schicken.
Die Gesundheitsämter machen das mit ihren "Mädchen" ja schon vor!
Mein Anwalt riet mir, er versteht etwas davon, nicht zu klagen, die "Neue" einfach zu behalten und die Rechnung nicht zu zahlen mit Hinweis auf den Vorgang.
Ergebnis: Seit 4 Jahren keine Mahnung oder Rechnung von Rolex

ducsudi
13.04.2013, 11:39
Ich hab mal den Fehler gemacht, eine Seadweller double red nach Köln zu schicken.
Zurück kam eine hochpolierte, wie neu aussehende SD mit WEIß-SCHRIFT!
Tritium weg, dafür WG gefasste Indiezes.


WG Indexe glaub ich dann mal nicht.:op:

Beim ersetzen eines DRSD Blatts bekommst du ein mattes SL Blatt ohne Weissgoldeinfassung retour.

Ooooder bei entsprechenden Beziehungen ein mattes aber doppelrotes SL Blatt.

Schorse
13.04.2013, 11:49
Wo Du Recht hast, hast Du Recht!
Aber mit der einbehaltenen Rotschrift hatte ich mich so geärgert, dass ich auch ein Leo-Blatt ohne Zeiger nicht bemerkt kätte!