PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Mediziner: Übertragung von Malaria



kurvenfeger
15.04.2013, 19:16
Eine Frage an das Fachpublikum:

Meine Haushälterin hat sich wohl eine gescheite Malaria eingefangen, war aber heute in Behandlung. Sie war am Freitag das letzte mal hier und ich habe gesagt, sie solle sich erst mal auskurieren. So weit, so gut.

Abgesehen von ihrer Gesundheit habe ich nun auch Bedenken um meine eigene: hier sind aktuell viele Mücken am Start und so hat man auch die ein oder andere im Haus und man fängt sich zwangsläufig hin und wieder mal einen Stich ein.
So, nun ist mein Albtraum jemanden im Haus zu haben, der noch infektiös den Malariaerreger in sich trägt. Ein Stich bei ihr, ein Stich bei mir - dankeschön...

Wie lange ist so jemand infektiös? Was kann ich tun? Nur die Bude täglich ausräuchern und mich mit DEET marinieren?

Danke und Gruß,
der verunsicherte Can

ehemaliges mitglied
15.04.2013, 19:20
Nimmt man dagegen nicht vor der Abreise Tabletten?

kurvenfeger
15.04.2013, 19:24
2 Jahre? Eher nicht....

ehemaliges mitglied
15.04.2013, 19:28
Ok. Ich dachte halt, danach hätte man Antikörper gegen den Erreger.

ulfale
15.04.2013, 19:28
Kommt auf das Reiseziel an. In Indien, also einem Gebiet mit mittlerem Risiko, ist eine Chemoprophylaxe nicht unbedingt indiziert, im Anlassfall wird eine Stand-by-Therapie durchgeführt!
Hilft jetzt bei der Frage des TS a net unbedingt weiter, aber ich versuche mich zu informieren und melde mich ggf.

@Ralf: Nein, das ist ja keine Impfung, wo der Körper dann Antikörper produziert

kurvenfeger
15.04.2013, 19:31
Naja, zur Not habe ich Malerone da, aber ich kann drauf verzichten.

Im Netz habe ich immer nur gefunden, dass der Kontakt mit den Leuten unkritisch ist, was auch so lange stimmt, so lange da keine Moskitos im Haus sind.

Oliver, wenn Du mal nachfragen könntest, wäre super. Ich hatte im Kopf, dass die Krankheit recht zäh sein kann.. Ich habe auch keine Ahnung, wie und womit die hier behandeln...

Edit: oder wäre eine Option wegen erhöhtem Risiko eine Chemoprophylaxe mit Malerone zu starten?

ehemaliges mitglied
15.04.2013, 19:33
Wiki sagt: In der Mücke braucht der Erreger 8-16 Tage bei einer Mindesttemperatur von 15 Grad. Gute Jagd!

kurvenfeger
15.04.2013, 19:37
:kriese: I mog ned...

ehemaliges mitglied
15.04.2013, 19:54
Nicht vergessen, Mücken mit Penis sind harmlos! :op:

neunelfer
15.04.2013, 19:59
Wenn du keine Moskitos der Gattung Anopheles bei dir züchtest und herumfliegen lässt ist alles ok.

kurvenfeger
15.04.2013, 20:01
@ Ralf: Mir Wurscht,ob mich das Vieh stechen oder poppen will, wenn so ein Ding auf mich zukommt ist es fällig...

@ Christian: ich hab keine Ahnung, was hier alles rumfliegt, aber scheinbar auch Tiere dieser Gattung.

neunelfer
15.04.2013, 20:04
Ja. Aber nicht alle Anopheles Arten können das. Meines Wissens sind hier in Mitteleuropa keine Arten heimisch die Malaria übertragen können.

ulfale
15.04.2013, 20:07
Can ist in Indien :op:

sevenpoolz
15.04.2013, 20:07
auch so ein Grund warum ich nie nach Indien wollte - ok hilft dir jetzt auch nicht - aber ich hatte dir ja schon mal was dazu gesagt - hoffe jedenfalls das du nix ab bekommst und deine Restzeit gesund und gut überstehst.

kurvenfeger
15.04.2013, 20:10
Ach! Malaria ist lästig aber heilbar. Viel mehr Schiss hab ich vor Denguefieber.
Aber wenn ich nun das Malariarisiko minimieren kann, dann habe ich großes Interesse daran.

Ach so, ja, ich bin seit 1 1/2 und noch 1/2 Jahr in Indien, leider...

ralfsch
15.04.2013, 20:53
Mensch Can ,
das hört sich ja alles nicht so toll an.

Aus allen deinen Postings der jüngeren Vergangenheit liest sich die "Begeisterung" über deinen Auslandseinsatz ziemlich krass heraus.
Hoffe du überstehst die letzten 6 Monate noch schadlos . Drücke dir die Daumen .

Sorry für das OT.

neunelfer
15.04.2013, 21:27
Ach so...dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...

kurvenfeger
16.04.2013, 04:14
Servus Ralf!

Sagen wir so: wäre ich Single, dann wäre das hier eine nette Erfahrung und beruflich ist es echt spannend. Und ein netter Test herauszufinden, welche Richtung man beruflich einschlagen will oder vielmehr welche nicht.
Im Privaten war der ganze Einsatz hier ein Rohrkrepierer. Nach den ersten 2-3 Monaten hat meine Familie wieder das Weite gesucht und wir sehen uns jetzt halt so oft es geht, aber nicht dauerhaft. Und meine Tochter steckt das immer schlechter weg, je älter sie wird.
Das erste Jahr war spannend und ging halbwegs schnell rum, das nächste halbe Jahr war zäh und jetzt ist es nur noch Quälerei.
Jetzt heißt es durchhalten. Und ja, es hat auch was mit Indien zu tun, ich denke an vielen anderen Ecken der Welt wäre es anders gelaufen...
Mimiiimiii Ende.