PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tritium vs. Super Lumunova



Mailer
21.04.2005, 19:04
Hallo zusammen, hat jemand mal einen Vergleich gemacht zwischen T und SL. Mich würde mal gerne Eure Meinung interessieren wie sich die zwei Materialien im nächtlichen Einsatz so verhalten.
Ich freue mich jetzt schon auf das Feedback.
CU Mailer

herriflens
21.04.2005, 19:10
Guck mal hier rein ;)

Lasst mal Eure Rolex LEUCHTEN (Modemburnerthread) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3428&sid=&hilight=leuchten)

Mailer
21.04.2005, 19:16
Ja, das SL superhell nach dem Ausschalten leuchtet ist mir bekannt. Wie sieht es denn nach ein paar Stunden aus. Hat Tritium da einen Vorteil? Wie sieht es mit SL nach ein paar Jahren aus?. Meine Sub 16610 aus 1990 leuchten noch ausreichend.

CU Mailer

PCS
21.04.2005, 19:23
Nach ein paar Stunden hat Tritium SL eingeholt, danach geht's bei SL
nur noch bergab bis zur Unkenntlichkeit, während Tritium weiterhin treu
seinen Dienst verrichtet...
;)

Mailer
21.04.2005, 19:30
Habs mir gedacht. Eigentlich schade.
CU Mailer

Rüdiger
21.04.2005, 19:31
Original von PCS
...... danach geht's bei SL nur noch bergab bis zur Unkenntlichkeit,

na ja, ist schon ein bißchen stark übertrieben

eine große Uhr mit SL, die namentlich hier nicht genannt werden will, leuchtet auch nach 8 Stunden wie eine Taschenlampe :D

PCS
21.04.2005, 19:41
Es gibt Ausnahmen...
;)

Richie
21.04.2005, 19:43
Aber irgendwann geht bei Tritium das Licht ganz aus,
während Superluminova noch leuchtet. ;)

Spider-Man
21.04.2005, 19:44
Original von Richie
Aber irgendwann geht bei Tritium das Licht ganz aus,
während Superluminova noch leuchtet. ;)

Dafür hat Tritium mehr sex-appeal... ;)

Richie
21.04.2005, 19:46
Original von Spider-Man

Original von Richie
Aber irgendwann geht bei Tritium das Licht ganz aus,
während Superluminova noch leuchtet. ;)

Dafür hat Tritium mehr sex-appeal... ;)

Das stimmt. ;) Aber danach war ja nicht gefragt. =)

Spider-Man
21.04.2005, 19:47
Wie lautete die Frage noch? ;)

Es war nach dem "nächtlichen Einsatz" gefragt!

Ging also doch um Sex, oder? :D

Rüdiger
21.04.2005, 19:47
Original von PCS
Es gibt Ausnahmen...
;)

....ich könnte Mailer da sogar ein spezielles Forum empfehlen ;)


Original von Richie
Aber irgendwann geht bei Tritium das Licht ganz aus,
während Superluminova noch leuchtet. ;)

ebend =)

Mailer
21.04.2005, 20:26
Ja, da müßte ich mir überlegen ob ich die Frage nicht noch ändern sollte. Das mit dem anderen Forum lassen wir mal lieber.

CU Mailer

ehemaliges mitglied
22.04.2005, 08:32
Ausserdem strahlt man mehr mit Tririum. Ob das dann am Sex liegt??? :supercool:

Rocki
22.04.2005, 08:41
Dass die Leuchtkraft nach ein paar Jahren deutlich nachlässt, ist das Hauptproblem von Tritium. Ich habe eine Omega Dynamic und einen RT Cricket, beide aus 1997, da ist dieses Nachlassen schon deutlich zu merken. Bei Vintage-Uhren aus der 50-60-70ern leuchtet gar nix mehr, oder wenn, nur noch ein paar Minuten, nachdem man die Uhr ins helle Licht gehalten hat. Das Tritium wird außerdem oft bräunlich und unansehnlich. Je nach Qualität bzw. Trägermaterial ist es außerdem hygroskopisch (wasseranziehend) und bröselt irgendwann aufs Zifferblatt.

Ob das bei Superluiminova auch so ist, steht noch fest, da es das Zeug so lange noch nicht gibt.

Gruß Rocki

Manfred
22.04.2005, 10:14
Original von PCS
Nach ein paar Stunden hat Tritium SL eingeholt, danach geht's bei SL
nur noch bergab bis zur Unkenntlichkeit, während Tritium weiterhin treu
seinen Dienst verrichtet...
;)


So ist es. Leider gibt es kein Tritium mehr :wall:.

Gruß Manfred

dreimal_m
22.04.2005, 10:29
Ich finde beide Leuchtmittel, jedes für sich gesehen, toll.

Bei SL gefällt mir das starke Leuchten am Anfang und dass es sich angeblich nie verändern soll.
Schlecht finde ich, dass die Ablesbarkeit nach 8 Stunden fast nicht mehr gegeben ist.

An Tritium gefällt mir das kontinuierliche Leuchten. Auch nach 8 Stunden toll ablesbar.
Schlecht finde ich die Halbwertzeit von 12 Jahren.

Hätte ich bei einer Neuanschaffung aber die Wahl zwischen den beiden Leuchtmitteln, würde ich mich unterm Strich für Tritium entscheiden.

Rocki
22.04.2005, 11:52
Also ich schlafe nicht mehr als sieben, acht Stunden, wenn man die Uhr vor dem Licht ausschalten für ein paar Sekunden unter eine starke Lampe hält, die steht ja meist am Bett oder im Bad, hält Superluminova garantiert so lange. Was braucht man mehr?

Hat man aber ne 10 Jahre alte Tritium-Uhr glimmt es nur noch gedämpft, so wie eine Luminova-Uhr nach ein paar Stunden. Und es wird schlechter.

Für mich ist Tritium (außer bei Vintage) beim Uhrenkauf fast schon ein Ausschluss-Kriterium.

Gruß Rocki

Frohlex
22.04.2005, 12:02
Wie ist das bei Tresoruhren mit Tritium, wenn diese also nicht permanent Licht ausgesetzt werden über mehrere Jahre hinweg? Gruss Rainer

Richie
22.04.2005, 12:10
Leuchten tun sie auch nicht mehr.
Allerdings dürfte bei weniger Sonneneinstrahlung das Tritium nicht so sehr Patina gebildet haben. Meine damit, es ist nicht allzu gelblich geworden.

Frohlex
22.04.2005, 12:17
Original von Richie
Leuchten tun sie auch nicht mehr.
Allerdings dürfte bei weniger Sonneneinstrahlung das Tritium nicht so sehr Patina gebildet haben. Meine damit, es ist nicht allzu gelblich geworden.

Danke vorab. Das bedeutet also, das die häufig angepriesene "Tresoruhr - ungetragen" trotz aller Neuwertigkeit äusserlich doch nicht mehr dem Neuzustand, zumindest was die Leuchtkraft angeht, entspricht. Gut zu wissen, wenn man sich für eine solche Uhr interessiert. Gruss Rainer.