PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex und Porsche als "Marken von Gestern" ?

PCS
19.04.2013, 16:42
"Interessante" Studie. ;)

http://www.wuv.de/marketing/studie_ueber_luxusmarken_omega_schlaegt_rolex

max mustermann
19.04.2013, 17:13
Als die Wörter "Manufaktur Chronoswiss" ins Spiel kamen, hab ich sofort aufgehört, diesen Artikel weiterzulesen..... :D

The Banker
19.04.2013, 17:17
Die Gutverdiener, die ich kenne, tragen ausschließlich Chronoswiss, Omega und Patek. Oder wie hieß die Marke mit der Krone :grb:?

retsyo
19.04.2013, 17:21
Als die Wörter "Manufaktur Chronoswiss" ins Spiel kamen, hab ich sofort aufgehört, diesen Artikel weiterzulesen..... :D

Same here. Hatte sich damit sofort erledigt.

Ingo.L
19.04.2013, 17:24
Studien kann man so verbiegen, dass immer das rauskommt, was man will. Das trägt mitunter lustige Blüten

http://www.heise.de/newsticker/meldung/SPD-nahe-Agentur-kuert-Steinbrueck-zum-tollsten-Facebook-Politiker-1844754.html

mask
19.04.2013, 18:37
Ich höre beim ersten Satz auf. "...Montag den 25.April..."

2013 kann damit ja schon mal nicht gemeint sein :rolleyes:

PCS
19.04.2013, 18:57

Ab da hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Vorher war's nur ein Schmunzeln. ;)

habepe
19.04.2013, 19:33
"Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast" - und erst recht keiner Studie. :op:

Donluigi
19.04.2013, 19:47
Was ist Vintage denn anderes als gelebtes Gestern? :ka:

Nixus77
19.04.2013, 19:57
Ich höre beim ersten Satz auf. "...Montag den 25.April..."

2013 kann damit ja schon mal nicht gemeint sein :rolleyes:

Doch es ist 2013 gemeint;)

ehemaliges mitglied
19.04.2013, 20:00
Cool, wir sind Out Brands. :jump: :D

21prozent
19.04.2013, 22:19

:rofl:

Stelle mir gerade vor, wie sich die Werbefuzzis treffen und erstmals das Ergebnis ihrer Studie besprechen: 'Boah, neue Erkenntnisse wie die Welt tickt! Rolex out, Dornbracht - oder so ähnlich - in. Die Welt will zwiebelige Chronoswiss-Kronen, die 90er sind wieder zurück. Ach ja, und die Welt will 007 Uhren, mit 007 Zeigern...'

retsyo
19.04.2013, 23:11
Dirk, Du meintest "Dornblüth"?

Die waren zum Glück nie "in". Zum Glück.

AlexH
19.04.2013, 23:19

das bin ich gerne :D

NicoH
19.04.2013, 23:19
Ich hab' das gerne gelesen. Seine Schlüsse kann jeder selber ziehen - und bedenkt bitte: R-L-X ist nicht der Nabel der Welt :dr:

Princeofmonacodibaviera
19.04.2013, 23:21

Danke... genau mein Gedanke!

21prozent
19.04.2013, 23:27
Dirk, Du meintest "Dornblüth"?

Die waren zum Glück nie "in". Zum Glück.

Martin, in dem Artikel ist die Rede von 'Dornbracht' :ka: Schlag' mich, aber ich kenne die Marke nicht - bin aber auch ein Ignorant :op:

Ja, Nico, R-L-X ist nicht der Nabel der Welt. Was uns die Studie suggeriert, halte ich - wie so mancher hier - allerdings für an den Nasenhaaren herbeigezogen!

Koenig Kurt
19.04.2013, 23:27
Die w&v hat damals, vor Urzeiten, auch immer, wirklich in jeder Ausgabe, über DSF berichtet. Was für gute Zahlen DSF mal wieder hat, was für tolle neue Vermarktungsideen, dass der neue Marketingleiter die Haare schön hat und und und...

Und dafür musste der Redakteur nur nach Italien zum Formel 3-Fahren eingeladen werden. Echt, nicht mehr. Und ab und zu noch mal wo was essen. Oder so.

EDIT, vorsichtshalber: Klar, dass das heute so nicht mehr läuft. Ich sprach ja von früher. Heute - undenkbar, so was. Zum Glück, möchte man sagen.

Beste Grüße,
Kurt

retsyo
19.04.2013, 23:31
Martin, in dem Artikel ist die Rede von 'Dornbracht' :ka: Schlag' mich, aber ich kenne die Marke nicht - bin aber auch ein Ignorant (..)

Soweit hab ich gar nicht gelesen.

Die Marke kenne ich allerdings auch nicht. Aber wie Nico schrien schob: wir sind hier nicht der Wabel Neld.

siggi415
19.04.2013, 23:33
Dornbracht macht hauptsächlich wasserführende Armaturen für Küche und Bad. ;)

1325fritz
19.04.2013, 23:58
Und Dornbracht macht top Sachen die einfach klasse in Form und Funktion sind. ( auch im Preis) :top:

Koenig Kurt
20.04.2013, 00:02
Diesbezüglich kann ich auch die Produkte von Rösle sehr empfehlen!

21prozent
20.04.2013, 00:08
Soweit hab ich gar nicht gelesen.

Die Marke kenne ich allerdings auch nicht. Aber wie Nico schrien schob: wir sind hier nicht der Wabel Neld.

Also ich weiß nicht, was der Nico sich so denkt :op: Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich der Mond einmal am Tag um meinen Bauchnabel dreht. Von der Sonne und deren Drehgewohnheiten will ich gar nicht reden! Egal! Ich schnall' meine Uhr um und fühle mich irgendwie gut. Im ernst, was braucht der gemeine Fori mehr?

Rösle, Kurt? Wer ist Rösle?

retsyo
20.04.2013, 00:16
Ich hab das jetzt mal eben gegoogelt. Die machen echt schicke Küchenarmaturen.

Rolex wird viel Staub schlucken müssen. Arme, arme Schweizer Schweinchen.

Koenig Kurt
20.04.2013, 00:28
Rösle, Kurt? Wer ist Rösle?

Die stellen jedenfalls, wie auch Dornbracht, weder Uhren noch Kraftfahrzeuge her. Sind aber dennoch absolut empfehlenswert. Klasse in Form und Funktion sowieso.

DS-XELOR
20.04.2013, 18:48
Danke. Werde jetzt meine Rolex Uhren verkaufen, die verkauften Omega Uhren zurückholen und die Dornbracht Armaturen im Bad einfach behalten.

pelue
20.04.2013, 19:08
Interessant allemal. Nichts ist in Stein gemeisselt.

Koenig Kurt
20.04.2013, 19:10
So schaut's aus. Und die Comex-, Gilt Dial- und Handaufzugsträger werden irgendwann noch mal richtig feuchte Äuglein bekommen.

rainer07
20.04.2013, 20:29
Vielleicht sollten wir mal unser Durchschnittsalter hier im Forum ermitteln. Dann wäre sicher eher verständlich, wer oder was "out brand" bedeutet.

Beste Grüße

Edmundo
21.04.2013, 09:08
Ein Stern kann aufgehen und wieder versinken, schneller als man schauen kann. Heute ist das in und morgen etwas anderes. Und die Märkte sind nun mal unterschiedlich. Der US-Markt tickt anders wie Europa und Asien ist nochmal eine andere Welt.

Und das Image von Rolex ist schon etwas altbacken und sehr auf Tradition ausgerichtet. Eine "Toolwatch" kommt in Asien wohl kaum an, die wollen mehr. Wir mögen das toll finden, aber ist das weltweit auch so? Will ein Asiate eine Taucheruhr bis 2000m haben oder will der nicht eher Gold und Brillies und auffallen?

Vielleicht sind andere Marken "frischer" unterwegs und bedienen den Luxus, den die Asiaten gerne wollen besser? Der Artikel ist nicht falsch und zeigt das Dilemma, in dem die Uhrenmarke steckt. Wohin richtet man sich aus? Wo sieht man seine Zukunft? Geht beides oder ist das nicht zu gegensätzlich? Oder versucht man es "auszusitzen" (man könnte auch sagen, ruht man sich auf seinem Erfolg aus und glaubt, alles geht von alleine weiter)?

Spannende Aufgabe für "unsere" Uhrenmarke. So ein Selbstläufer wie vor einigen Jahren ist es derzeit nicht, der Wettbewerb ist härter geworden.

Böse gesagt könnte man sogar sagen, dass man durch die Preis- und Modelpolitik sich höher positionieren wollte, da wo sich aber schon andere Marken tummeln und wo es anderen Wettbewerb gibt. Das ursprünglich erfolgreiche Segment hat man verlassen, wo man doch recht alleine war und den Rahm abschöpfen konnte. In dieses Segment ist Omega eingesprungen und jetzt extrem erfolgreich. Wo Omega war, rücken andere Marken nach (hier genannt z.B. Chronoswiss). Man hat also einen "Platzwechsel" initiiert, der anderen Marken erfolg gebracht hat. Ob er selber sinnvoll war, wird die Zeit zeigen, den Weg zurück gibt es i.d.R. nicht.

uhrvieh
21.04.2013, 09:50
Ich finde den Bericht nicht überraschend (bis auf die Erwähnung von Chronoswiss...).
Wenn ich mich im Umfeld umschaue/höre, bin ich recht allein, wenn es darum geht, dass Rolex-Uhren tatsächlich gefallen, wenngleich sie noch als Statussymbol (teilweise negativ besetzt) anerkannt sind. Attraktiver erscheinen im Allgemeinen die Angebote von Omega und auch TAG zu sein.
Auf Dauer ist diese Dualität sicher nicht gut, auch wenn sie die Uhren immer noch sehr gut verkaufen, wenn man das alles so glauben darf.
Also kann ich dies unterschreiben:

Spannende Aufgabe für "unsere" Uhrenmarke. So ein Selbstläufer wie vor einigen Jahren ist es derzeit nicht, der Wettbewerb ist härter geworden.

old.school
21.04.2013, 10:03
Hallo,

allzu viele Gedanken würde ich mir wegen "unserer" Uhrenmarke nicht machen. Rolex wird das aussitzen. Das haben die schon einmal gemacht - Stichwort "Quarzkrise". Bis auf ein paar verrückte Sonderlingen hat die Masse kaum noch etwas auf mechanische Uhren gegeben. Das Problem "Omega" sitzen die in Genf auf einer A....backe ab. Der Einstieg in die Formel 1 dürfte sich noch als genialer Schachzug herausstellen.

Beste Grüße,
Dirk

Yachtmaster16622
21.04.2013, 10:05
Mann, Leute! Was für eine verzerrte Wahrnehmung hier vorherrscht. Unter Rolex-Fans ist diese Studie sicherlich zweifelhaft. Wenn ihr jedoch mal versucht, einen "neutralen" Blick in das Schaufenster eines Rolex-Konzis zu werfen, muss doch der Eindruck sich aufdrängen, dass Rolex fast ausschließlich aus Bling-Bling-Uhren besteht. Bis auf einige, ganz wenige Modelle sind mittlerweile fast alle Armbänder und Hornbügel hochglanzpoliert. Dann die breiteren Glitzerlünetten der DJ- und DD II-Modelle, welche mit jeder Discokugel um die Wette funkeln. Das sieht doch nicht wirklich seriös aus, außer vielleicht für Rapper. Will denn jemand, der es monetär geschafft hat, so primitiv rumfunkeln? Im deutschsprachigen Europa sicherlich nicht (mehr). Anders ist mag das in China sein. Wie bereits ein Member zutreffend schrob, ist die Marke Rolex nicht nur auf unseren Geschmack ausgerichtet. In China und anderen aufstrebenden Ländern ist das Geglitzer vielleicht mehr gefragt und die Kollektion daher dementsprechend ausgerichtet und, aus Sicht des neutralen Beobachters, verunstaltet worden. Weshalb sind denn hier wohl so viele Sporties und insbesondere auch alte Sporties, welche noch die alte "Rolex-Welt" repräsentieren, gefragt, wenn die neuen doch ach so schön sind? Von den echten Vintage-Modellen mal ganz abgesehen. Nein, die Studie kann ich, was Rolex anbetrifft durchaus nachvollziehen. Das heißt nicht, dass ich nunmehr alle anderen Marken bevorzuge. Für mich geht nur Patek Philippe als Top-Marke durch. Wer es wirklich geschafft hat, greift tatsächlich zu dieser Marke wie auch zu Lange und Söhne. Omega bedient nun das Einstiegssegment für die jungen Leute bzw Uhren-Novizen, welche sich mal eine, vielleicht erste, gute Uhr zulegen wollen. Auch Omega scheint qualitativ nicht mehr so schlecht zu sein wie früher. Dieses Segment hat Rolex bei 6,7 k EUR für eine simple Stahl-Sub bereits verlassen. Auch ich habe die Uhr, welche meinen Forumsnamen prägte, bereits vor zwei Jahren wieder verkauft. War zu glitzy! Rolex kommt mir nur noch mit der alten 16570 WD ans Handgelenk, da funkelt (gottseidank) nichts dran. Für besondere Momente im Leben ist die PP 5711/1A-001 Pflicht. Was kommt einem in den Sinn, für den Fall, dass man mal im Lotto gewinnen sollte? Doch nicht irgendeine bling-bling Rolex, sondern eine Uhr des Spitzen-Segment PP oder Lange. (Eine Day-Date kann, wenn gewünscht, auch so mal abfallen, das kann kein Lebenstraum sein (sorry @ Kurt!)).

Denkt mal darüber nach, ob die Studie nicht vielleicht doch mehr recht hat als wir meinen:weg:

Schöne Grüße aus dem Dorf an der Düssel sendet euch

Ed von Schleck:winkewinke:

Koenig Kurt
21.04.2013, 11:09
Du glaubst, irgendeine Uhr wäre einer meiner Lebensträume? Ganz bestimmt nicht.

Schönen Sonntag,
Kurt

Donluigi
21.04.2013, 11:26
Hier, ellenlange Posts wegen so ner usseligen Studie. Ist das Wetter soo schlecht in Deutschland?

retsyo
21.04.2013, 11:54
Ja.

Janufer
21.04.2013, 11:55
Da hat mir der Herr v. Schleck doch glatt die Augen geöffnet:rolleyes:
Da gibt es so viele Aussagen in deinem Text die...:flop:
Na Ja das Ed v. Schleck Eis war immer gut:D

Grüsse Jan

old.school
21.04.2013, 12:09
Für besondere Momente im Leben ist die PP 5711/1A-001 Pflicht.

Hallo,

eine Stahluhr zum Platinpreis?
Wenn wenigstens das Werk 1A wäre. Das letzte, technisch wirklich hochwertige und ausgefeilte Automatikwerk hörte bei PP auf die Bezeichnung 27-460 und wurde bis 1985 gebaut. Die heutigen Automatikwerke sind an Einfachheit (beim konstr. Aufbau, nicht beim Finish!) kaum zu überbieten. Die aufgerufenen Preise demzufolge ziemliche Mondpreise. Aber wer's zahlen mag ...
Begehrenswert sind bei PP natürlich einige komplizierte Handaufzugskaliber oder die Kaliber mit dem Automatikantrieb 28-520.
Zum Thema: Natürlich hat Rolex preislich längst eine gewisse Bodenhaftung verloren, aber da sind sie in bester Gesellschaft ...
Ich glaube nicht, daß Rolex grundlegend etwas falsch macht, die Markenführerschaft ist ungefährdet.

Beste Grüße,
Dirk

hk72
21.04.2013, 14:30

Mir ging es ähnlich Chronoswiss begehrenswert :grb: bzw. :rofl: najajedem das Seine!!!

hk72
21.04.2013, 14:31
Ab da hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Vorher war's nur ein Schmunzeln. ;)

:gut::gut::gut:!!!

Artur
02.05.2013, 13:41
seht selbst :jump:

http://www.welt.de/wirtschaft/article115802367/Porsche-und-Rolex-sind-Marken-von-gestern.html

le0p0ld
02.05.2013, 13:45
Irgendwo gabs das hier schon. :op:

TheLupus
02.05.2013, 13:45
Hatten wir schon.
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/128260-Rolex-und-Porsche-als-quot-Marken-von-Gestern-quot

Artur
02.05.2013, 13:49
Nicht ganz :)

http://www.wuv.de/marketing/studie_ueber_luxusmarken_omega_schlaegt_rolex

und

http://www.welt.de/wirtschaft/article115802367/Porsche-und-Rolex-sind-Marken-von-gestern.html

Koenig Kurt
02.05.2013, 13:52
Basiert aber doch auf derselben Studie?

TheLupus
02.05.2013, 14:24
Genau.
Gleiche Datenbasis, anderes Medium.

orphie
02.05.2013, 14:24
Mann, Leute! Was für eine verzerrte Wahrnehmung hier vorherrscht. Unter Rolex-Fans ist diese Studie sicherlich zweifelhaft. Wenn ihr jedoch mal versucht, einen "neutralen" Blick in das Schaufenster eines Rolex-Konzis zu werfen, muss doch der Eindruck sich aufdrängen, dass Rolex fast ausschließlich aus Bling-Bling-Uhren besteht. Bis auf einige, ganz wenige Modelle sind mittlerweile fast alle Armbänder und Hornbügel hochglanzpoliert. Dann die breiteren Glitzerlünetten der DJ- und DD II-Modelle, welche mit jeder Discokugel um die Wette funkeln. Das sieht doch nicht wirklich seriös aus, außer vielleicht für Rapper. Will denn jemand, der es monetär geschafft hat, so primitiv rumfunkeln? Im deutschsprachigen Europa sicherlich nicht (mehr). Anders ist mag das in China sein. Wie bereits ein Member zutreffend schrob, ist die Marke Rolex nicht nur auf unseren Geschmack ausgerichtet. In China und anderen aufstrebenden Ländern ist das Geglitzer vielleicht mehr gefragt und die Kollektion daher dementsprechend ausgerichtet und, aus Sicht des neutralen Beobachters, verunstaltet worden. Weshalb sind denn hier wohl so viele Sporties und insbesondere auch alte Sporties, welche noch die alte "Rolex-Welt" repräsentieren, gefragt, wenn die neuen doch ach so schön sind? Von den echten Vintage-Modellen mal ganz abgesehen. Nein, die Studie kann ich, was Rolex anbetrifft durchaus nachvollziehen. Das heißt nicht, dass ich nunmehr alle anderen Marken bevorzuge. Für mich geht nur Patek Philippe als Top-Marke durch. Wer es wirklich geschafft hat, greift tatsächlich zu dieser Marke wie auch zu Lange und Söhne. Omega bedient nun das Einstiegssegment für die jungen Leute bzw Uhren-Novizen, welche sich mal eine, vielleicht erste, gute Uhr zulegen wollen. Auch Omega scheint qualitativ nicht mehr so schlecht zu sein wie früher. Dieses Segment hat Rolex bei 6,7 k EUR für eine simple Stahl-Sub bereits verlassen. Auch ich habe die Uhr, welche meinen Forumsnamen prägte, bereits vor zwei Jahren wieder verkauft. War zu glitzy! Rolex kommt mir nur noch mit der alten 16570 WD ans Handgelenk, da funkelt (gottseidank) nichts dran. Für besondere Momente im Leben ist die PP 5711/1A-001 Pflicht. Was kommt einem in den Sinn, für den Fall, dass man mal im Lotto gewinnen sollte? Doch nicht irgendeine bling-bling Rolex, sondern eine Uhr des Spitzen-Segment PP oder Lange. (Eine Day-Date kann, wenn gewünscht, auch so mal abfallen, das kann kein Lebenstraum sein (sorry @ Kurt!)).

Denkt mal darüber nach, ob die Studie nicht vielleicht doch mehr recht hat als wir meinen:weg:

Schöne Grüße aus dem Dorf an der Düssel sendet euch

Ed von Schleck:winkewinke:

da hat aber jemand Ahnung :rofl:

prosecco
02.05.2013, 15:36
Wunderbar das Rolex immer noch polarisiert! Solange sie das tun, werden sie erfolgreich sein und eine Uhr dieser Manufaktur wird meinen Arm zieren. :jump:

GeorgB
09.05.2013, 20:55
Rolex ist out - taugt nur noch (chronologische Reihenfolge) für Amis, Araber, Rapper, Russen, Chinesen. Und natürlich für Zuhälter, Drogenbosse etc.

Seit über 20 Jahren höre ich regelmäßig solche Studien.

Solche Studien taugen wie alle anderen In-Out-Listen allenfalls für Leute, die keine eigene Meinung haben.

Ist wahrscheinlich wie in der Bravo. Nach einer bestimmten Halbwertszeit werden bestimmte Themen wieder aktuell.

Fakt ist, dass die aktuelle Marktnachfrage solche Studien Lügen straft. Wenn ich mir vorstelle, dass ich vor 15 Jahren eine Comex für 15.000 DM (!) nicht gekauft habe, weil ich das als modisch und unrealistisch teuer für eine Stahluhr erachtet habe ...

btw: Wenn sich jemand wegen dieser Studie billigst von einer alten Rolex oder altem Porsche trennen möchte, ich hätte noch Platz ...

love_my_EXII
09.05.2013, 22:08
Wie immer gewinnt der, der kauft was gefällt. "In" & "Out" Rankings sind von Gestern :bgdev:

Gruß,
Oliver

ReneS
10.05.2013, 10:03
Wie immer gewinnt der, der kauft was gefällt.

:gut:

avalanche
24.05.2013, 20:02
Neue Studie - Neues Glück :dr:

"Prestigeträchtige Marken wie Hugo Boss, Dior und Dolce & Gabbana verlieren bei den Konsumenten an Bedeutung. Das Image, luxuriös und teuer zu sein, zählt nicht mehr. Aus verschiedenen Gründen. "

Die Lust auf puren Luxus schwindet (http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/Die-Lust-auf-puren-Luxus-schwindet/story/12259778)

1500
28.05.2013, 18:10
Interessante Diskussion!

Mal gespannt wie sich das in zehn Jahren rückblickend liest! ;)

Bernd

RBLU
28.05.2013, 18:43
Die hier gelisteten Marken haben sich selbst in das Ausseits gebracht:

D&G, Boss etc. haben doch viele Artikel billig verramscht.. und waren eigentlich nie Luxusmarken.

Warum jetzt IWC und Hublot eine glaubwuerdigeres Markenimage haben wie in den Artikel beachrieben ist mir unklar? Speziell Hublot vermittelt keine Tradition.

Mister B
29.05.2013, 06:59
Ich mache mir um Rolex keine Sorgen. Was stimmt ist, dass man in China vermehrt DD und DJ´s sieht, dann auch gerne mit Steinchenbesatz als halt Diver. Ich denke das ist auch dem durchschnittlich betrachtet kleineren Handgelenksumfang geschuldet => Es kommt nicht von ungefähr das IWC nun auch endlich wieder eine Inge in 40mm heraus gebracht hat.
Rolex wird einzig in DE als nicht so positiv wahrgenommen, Weltweit habe sie ein sehr gutes Image. Was ich allerdings auch eingestehen muss ist, dass Omega in Asien bekannter/beliebter ist als Rolex. Auch die Markenpräsenz ist bei Omega größer, zumindest in den Ecken wo ich mich herum treibe.
Am schönsten ist immer der Wettkampf der Konzis in Hongkong, ich habe noch nie so viele Rolex, Omega, Tudor, etc. Konzis in einer Straße (!) auf einmal gesehen. Wartelist? Jibbet nicht, alles da:D

jagdriver
29.05.2013, 08:49
Die hier gelisteten Marken haben sich selbst in das Ausseits gebracht:

D&G, Boss etc. haben doch viele Artikel billig verramscht.. und waren eigentlich nie Luxusmarken.

Warum jetzt IWC und Hublot eine glaubwuerdigeres Markenimage haben wie in den Artikel beachrieben ist mir unklar? Speziell Hublot vermittelt keine Tradition.

Warum braucht es Tradition für ein Markenimage?:grb:

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
29.05.2013, 10:45
Ich find's belustigend, wie vielen hier das Förmchen geklaut wurde und wie viele doch ihre Objekte/Marken der Begierde als Statussymbole verstehen sehen wollen.

Sollten, egal ob AP, Breitling, Omega, PP, Rolex oder BMW, Ferrari, MB, Porsche, diese Objekte/Marken nicht eher den Besitzer aufgrund von Design, Qualität oder Technik erfreuen und nicht aufgrund ihrer "Symbolkraft"?

Vielleicht sollten wir mal unser Durchschnittsalter hier im Forum ermitteln. Dann wäre sicher eher verständlich, ...
Ich werde 50.

cardealer
29.05.2013, 12:01
Warum braucht es Tradition für ein Markenimage?:grb:

Gruß
Robby

braucht es nicht zwingend wie bei Apple der Fall. Aber es ist auch nicht hinderlich wie beim VW Golf GTI oder dem 911er Porsche wenn man schon seit vielen Jahren mit gewissen Werten in den Köpfen der Leute verbunden wird. Solche Werte neu über Werbung zu transportieren kostet sehr viel Geld und funktioniert nicht immer. Im Moment erinnert sich Suzuki das sie ja auch mal einen GTI hatten.