PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich, meine erste Rolex!



Planeadon
20.04.2013, 01:44
Hallo, liebe Rolex- Freunde,
jetzt ist es passiert: Meine erste Rolex trage ich jetzt genau eine Woche. Es ist eine GMT-Master II, Ref. 16710 von '99 mit Pepsi-Lünette. Es war eine schwere Geburt. Zuerst wollte ich eine Milgauss mit grünem Glas haben. Mit der Finanzierung wurde es jedoch eng und ich machte die Not zur Tugend und sagte mir: Die Milgauss ist irgendwie zu auffällig und entschied mich eine Explorer I zu kaufen, obwohl ich auch mit dieser Entscheidung immer noch haderte. Es gab ja auch die Überlegung, dass ich mir die passende Uhr zu meinem Lebensstil aussuchen sollte. Also Milgauss: Magnetfelder?? Ok, bin Werkstopffprüfer und habe auch öfters Magnetpulverprüfung gemacht. Aber, ist Arbeit. Will ich die Uhr bei der Arbeit tragen? Wohl eher nicht. Also Freizeitaktivitäten. Radfahren, durch die Gegend laufen und vor Allem: Segelfliegen!. Da kam mir das erste Mal die GMT-Master in den Kopf. Doch zu der Zeit wollte ich dann doch lieber die Ex.
Doch oft kommt es anders als man denkt, denn mir ist die 16710 quasi zugelaufen.
Ich besuchte einen mir befreundeten Antiquitätenhändler und traf dort einen Gemäldehändler, den ich auch schon lange kenne, aber selten sehe. Ich dachte noch: Ach der Thomas ist bestimmt auch ein Rolex-Kandidat, bis ich dann halb von seinem Pulli bedeckt ein ganz typisches Bild entdeckte. Was hast du denn da für eine Uhr? Er schob den Ärmel hoch und zeigte mir seine GMT-Master mit braun-hellbrauner Lünette, mit Gold-Edelstahl-Oysterband. Alles klar!
Sein befreundeter ebenfalls Antiquitätenhändler habe noch eine Pepsi-GMT, welche er ihm für 3,8k angeboten hatte. Ich sagte: Ruf ihn an! Ich möchte mir die Uhr anschauen. Gesagt, getan. Bin hingefahren, da lag das gute Stück in der Vitrine und befand sich kurz darauf an meinem Handgelenk. Einfach klasse, sie steht mir! Ich durfte sie sogar 2 Tage Probe tragen, meinen Perso als Pfand hinterlassen.
Danach war ich bei W***e in Dortmund, zu dem Zeitpunkt hatte die Uhr ca. 2 sec Nachgang auf 24h. Der Uhrmacher hat sie angeschaut und auf die Zeitwaage gelegt, wobei er einen Amplitudenunterschied festgestellt hat. Na gut. War dann noch bei Rü*****beck, wo man mir freundlicherweise die Seriennummer ermittelt hat. Ich habe sie dann gekauft.
Danach war ich nochmal bei W***e und der Uhrmacher hat sie bei 10 bar abgedrückt- alles dicht.
Zu dem Zeitpunkt war der Nachgang nur noch eine Sekunde/24h
Ich musste übrigens nichts bezahlen, weder bei dem Einen, noch bei dem anderen

Jetzt habe ich die Uhr am 15.04. nochmal gestellt. Zwischenzeitlich hatte sie fast 2 sec Nachgang. Jetzt am 19.04. läuft sie sekundengenau. Sie hat wohl etwas Gas gegeben und den Nachgang wieder aufgeholt.
Anscheinend war das Werk durch längeres Lagern etwas müde geworden und hat sich jetzt wieder erholt.
So Alles in Allem habe ich wohl ein Schnäppchen gemacht. Superschön, super Zustand, läuft perfekt und nicht zuletzt: Der 24h-Zeiger steht jetzt auf UTC (GMT) und ich kann Start- und Landezeiten wunderbar ablesen. Das ist meine Uhr!
Liebe Grüße
Falko

Perseus
20.04.2013, 01:52
Falko gratuliere erstmal zur Uhr, sehr nette Geschichte.
Gleichzeitig auch ein herzliches Willkommen hier im Forum zur späten Stunde.

Dann schieß doch mal noch standesgemäß ein Foto nach, wie sich das bei so schönen Vorstellungen mit Mühe gehört und bei dem nächsten Thread bitte mit mehr Absätzen schreiben, so dass das Lesen leichter wird.

Danke und schönen Abend,

wünscht der Behrad

der_neuling
20.04.2013, 02:59
Viel Spaß mit der Ersten ... und hoffentlich nicht letzten ;-)

Gruß
Martin

usummer
20.04.2013, 03:51
Glückwunsch!
Ein Foto wäre natürlich toll!

PTF
20.04.2013, 06:02
schöne und individuelle Geschichte, bitte Bilder einstellen :)

Viel Spass und Freude mit der Uhr

Karlisch
20.04.2013, 07:25
Glückwunsch zur Uhr!

Schöne Geschichte und jetzt noch ein paar Fotos.

Gruß Jürgen

Hubertus
20.04.2013, 07:37
Ja so einfach geht das manchmal. Meinen Glückwunsch.

TheLupus
20.04.2013, 07:43
Glückwunsch! :dr:

Konnten die dir bei Wempe die SN nicht sagen oder warum bist du zwischendurch zu Rüschenbeck? :grb:

alicia
20.04.2013, 08:45
:dr: wir freuen uns auf Bilder

LUuhrENS
20.04.2013, 08:52
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu der Uhr.
Allzeit viel Spaß mit der GMT.

Planeadon
20.04.2013, 09:28
Guten Morgen, allerseits.
Danke erstmal für die Willkommensgrüße. Sehr aktives Forum!
Fotos kann ich ich frühestens am Sonntag abend liefern. Bitte bis dahin um Geduld.

Zur Frage: Ich hatte schlicht vergessen, bei Wempe danach zu fragen und wollte natürlich auch mal sehen, wie die Konkurrenz mit einem Gebrauchtuhrenkäufer umgeht.

Bei Wempe wars jedenfalls sehr nett. Da stehen 2 Uhrmacher direkt in der Nähe des Eingangs an ihrem Tresen und stehen unmittelbar mit Rat und Tat zur Verfügung.
Wir hatten noch ein nettes Gespräch über eine berühmte Schiffsuhr, die dort als Edelversion zu kaufen ist.

Bis morgen
Falko

Janufer
20.04.2013, 12:14
Glückwunsch:dr:
Ja man muss nur einen kennen der einen kennt, der der Bruder von dem ist der die Uhr hat:D
Das ist das wahre Leben:D
Da freue mich doch morgen auf die Fotos.

Grüsse Jan

hk72
20.04.2013, 12:29
Bitte Biiilder!!!

Macuser
20.04.2013, 12:45
Glückwünsche zur ersten Rolex. Wird wohl nicht die Letzte sein, die Du gekauft hast. Bin auch auf die Bilder gespannt.

oli81-fdb
20.04.2013, 12:53
Glückwunsch und viel Spass :dr:

Rolstaff
20.04.2013, 13:20
Ohne Pics glauben wir nix !!!

ehemaliges mitglied
20.04.2013, 13:24
Schöne Geschichte und herzlichen Glückwunsch zum ersten Krönchen! :dr:

Signore Rossi
20.04.2013, 14:20
Sehr schön :dr:! Die 16710 war auch meine Einstiegsdroge. Wo das geendet ist, kann man hier nachlesen... :D ;)

OrangeHand
20.04.2013, 15:53
... bin Werkstopffprüfer
Cooler Beruf. Was stopft ihr denn so? :D

High5
21.04.2013, 06:56
Heute am Sonntag dürfen wir uns auf Photos freuen ?!

hk72
21.04.2013, 14:47
Ich glaub nicht.

Schorse
21.04.2013, 16:28
Ich seh no nix! 16:30h

milgauss80
21.04.2013, 17:21
Ich auch nix glaub=(

Janufer
21.04.2013, 18:35
Lasst ihm Zeit, kommt schon noch:D


Grüsse Jan

Planeadon
22.04.2013, 00:58
Hey hey,
ich finds äußerst lustig. Hier wird wohl jedes Wort auf die Zeitwaage gelegt. Außer Wollsocken, Lieblingspullover und finanzielle Löcher stopfe ich eher wenig.
Außerdem hatte ich geschrieben: frühestens So-Abend. Hat eben nicht hingehauen. Morgen, ich versprechs!
Guts Nächtle
Falko

ehemaliges mitglied
22.04.2013, 07:01
Musst Du gleich noch nen Fotoapparat kaufen??? Lach...

Planeadon
22.04.2013, 10:54
Guten Morgen liebe Gemeinde,
es funktioniert nicht.
Muss ich jetzt Premium-Member sein, um Fotos einstellen zu können?

CarloBianco
22.04.2013, 11:13
Nein, musst du nicht.

Gehe einfach über einen Image Host wie z.B. tinypic (http://tinypic.com/) oder imageshack (http://imageshack.us/) und lade dort das Bild hoch. Dann den angegebenen Forums-Code in deinen Post kopieren.

Viel Spaß dabei,
Carlo

Janufer
22.04.2013, 13:02
Am einfachsten ist es mit ...http://picr.de


Grüsse Jan

Planeadon
22.04.2013, 15:04
Hier ein erster Vorgeschmack:

http://up.picr.de/14209726ow.jpg
http://up.picr.de/14209728vw.jpg
http://up.picr.de/14209724hn.jpg

Viele Grüße
Falko

Planeadon
22.04.2013, 15:40
picr.de funktioniert prima!

High5
22.04.2013, 19:38
Hier als Erster nach Deinen Bildern: Herzlichen Glückwunsch eine sehr sehr schöne und stimmige Uhr ! Viel Spass

LUuhrENS
22.04.2013, 20:58
http://up.picr.de/14209724hn.jpg
Falko

Cooles Blatt :jump:

David1973
22.04.2013, 21:39
Schöne Pepsi, schönes Klapperband!

Gratuliere zu Deiner ersten Rolex und viel Freude beim Draufsehen ohne danach die Uhrzeit zu kennen ;-)

Planeadon
22.04.2013, 23:14
Draufsehen lohnt sich immer.
Allein schon, weil sie so schön ist.

le0p0ld
22.04.2013, 23:25
Glückwunsch! :dr:

milgauss80
22.04.2013, 23:53
Glückwunsch zur Pepsi:dr:

Planeadon
16.05.2013, 01:58
Hallo liebe Gemeinde,
jetzt trage ich die Pepsi seit 1 Monat täglich und bin einfach nur begeistert. Das Zeiteisen macht einfach nur Spaß.
Mein Arm ist mittlerweile schön gebräunt. da wirkt die Uhr noch schöner.
Ich bin ja ein Mensch, der mit viel Selbstvertrauen ausgestattet ist. Aber mit einer Rolex am Arm transportiert man das auch nach außen. Jeder denkt, wer eine Rolex trägt, hat es zu was gebracht und man wird ganz anders angesehen.
ich find auch das klasse und eine ganz neue Erfahrung.
So ein bisschen Technisches wollt ich auch noch loswerden. Ich weiß, dass die GMT Master eine sehr robuste Uhr ist und so Einiges wegsteckt. ich will es aber nicht ausreizen.
Es gibt Versuche um die Dauerfestigkeit und Verschleiß durch Reibung in Abhängigkeit zur Amplitude der dynamischen Beanspruchung. Fazit: Häufige starke Beschleunigung des Uhrwerks fördert den Verschleiß.
Also stecke ich meine Uhr beim Fahrradfahren, bei der Gartenarbeit, etc. in einTaschntuch eingewickelt in die Jackentasche oder in den Rucksack.
Es gab bislang anscheinend noch keine Revision. Man hat mir mal bei Rüschenbeck gesagt, das eine Revision dann gemacht werden sollte, wenn die Gangwerte schlechter werden. Dann bin ich ja noch weit entfernt. Es hat sich ein Vorgang von 0,7 sec in 24h eingestellt und die Uhr war ja bei 10 bar dicht. Da kann ich doch trotz ihres Alters erstmal alles so lassen.
Was meint ihr?
Gruß, Falko

miloje
16.05.2013, 02:42
Hallo Falko,

eine Rolex ist was tolles, ein gesundes Selbstvertrauen, wie du schreibst das du es hast, ist noch viel, viel toller.

Falls es hier noch keiner erwähnt hat, eine Abweichung von sogar +/- 5 Sek sind ein derart guter Wert, dass man sich darüber keine Sorgen machen brauch.
Wer es genauer braucht, kauft am besten eine Quarz-Uhr.

Ausserdem ist dir hoffentlich bewusst, dass deine Uhr beispielsweise in Seitenlage einen anderes Gangverhalten hat als z.B auf dem Rücken.

Kann mir nicht vorstellen, dass es hier keine Unterschiede im Sekundenbereich von sagen wir mal insgesamt 3 bis 8 Sek gibt.

Wer eine gesunde Rolex trägt, hat zwar eine präzise Uhr, sollte aber ( m.M.n ) hinsichtlich der Abweichung auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Ich trage manchmal zwei Zeiger Uhren und denke mir.... Wer so eine schöne Uhr trägt, dem kommt es auf Sekunden nicht an...

Planeadon
16.05.2013, 17:03
Sie läuft schon recht genau. Ich meine ja auch, wenn sich die Gangwerte deutlich ändern, sollte man eine Revision in Betracht ziehen.
Man liest ja auch öfters, dass alle 5-10 Jahre eine revi gemacht werden sollte. Nur sehe ich bei meiner 14 jährigen gerade keinen Anlass dafür.

Clapton
16.05.2013, 18:14
Nur sehe ich bei meiner 14 jährigen gerade keinen Anlass dafür.

Glückwunsch zum Klassiker!

Also nach 14 Jahren würde ich ihr mal eine Revi gönnen...

Hudlhe
16.05.2013, 18:45
Ich bin ja ein Mensch, der mit viel Selbstvertrauen ausgestattet ist. Aber mit einer Rolex am Arm transportiert man das auch nach außen. Jeder denkt, wer eine Rolex trägt, hat es zu was gebracht und man wird ganz anders angesehen.


Lölchen :D

Signore Rossi
16.05.2013, 22:18
hat mir mal bei Rüschenbeck gesagt, das eine Revision dann gemacht werden sollte, wenn die Gangwerte schlechter werden.

Genau so! Vorher würde ich da auch nix machen lassen.

Perseus
16.05.2013, 22:36
Das dritte Foto ist gut geworden.

Und die Abweichung ist noch im Chronometer Bereich, alles gut also.
Viel Spaß weiterhin mit Deiner 16710

Behrad

gully
17.05.2013, 06:03
Glückwunsch zu Deiner 16710:dr:

bye
kurt

Planeadon
17.05.2013, 13:26
Hallo liebe Gemeinde,
so nach dem Motto: don't touch a running system

So beim Betrachten des schönen Stücks fallen einem auch immer wieder neue Merkmale auf oder man nimmt sie auf einmal anders wahr.
Wenn ich die Uhr genau von der Seite ansehe, sieht es aus, als ob eine flache Schüssel in einem Halter steht.
Der Boden läuft ja konisch zusammen, hat aber eine beträchtliche Höhe.
Ist die Uhr am Arm, sieht man von der Seite aber nur das Gehäuse und die Lünette, wodurch sie viel flacher wirkt, als sie eigentlich ist.
Dazu sieht es noch so aus, als ob die Uhr über dem Arm schwebt.-------Fantastisch! Ich kann mich garnicht sattsehen. :)

Planeadon
17.05.2013, 13:45
Schaut euch mal diese 16710 von 2005 an.
Sie hat keine durchbohrten Hörner und ich meine, das Gehäuse sei höher als bei der "Alten".
Der schöne Schüsseleffekt ist weg.

http://www.ebay.de/itm/221226197181?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648