Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fit für SEPA?
ehemaliges mitglied
23.04.2013, 12:25
Auch ich dachte hinter SEPA verbirgt sich nur die IBAN und BIC. Beim Lastschriftverfahren ändert sich allerdings einiges.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/unternehmensrecht/reform-des-zahlungsverkehrs-iban-die-schreckliche/8071966.html
"Die Sepa-Basis-Lastschrift hingegen muss bei einer ersten oder einmaligen Lastschrift mindestens fünf Bankarbeitstage vor Fälligkeit bei der Zahlstelle vorliegen. Bei einer Folgelastschrift sind es zwei Tage. Außerdem muss dem Zahlenden mindestens 14 Kalendertage vor Fälligkeit eine Information (Pre-Notification) über den Einzugsbetrag und das Einzugsdatum zugesendet werden. „Das ist insbesondere für Unternehmen, die monatlich wechselnde Beträge einziehen, eine Herausforderung. Über Anpassungen in ihren Geschäftsbedingungen können Unternehmen die Vorlagefrist allerdings verkürzen“, sagt Bruck."
"Doch es gibt noch mehr Änderungen: Wer per Sepa-Lastschrift Geld einziehen will, braucht zunächst eine Gläubiger-Identifikationsnummer. Diese ID kann bei der Bundesbank beantragt werden. Daneben muss ein unterschriebenes Sepa-Mandat des Zahlenden vorliegen, praktisch der Ersatz für die bisherige Einzugsermächtigung. Nötig ist das sowohl für die Sepa-Basis- als auch für die Sepa-Firmenlastschrift. Jedem Sepa-Mandat wird eine sogenannte Mandatsreferenz zugewiesen. Diese muss innerhalb eines Unternehmens eindeutig sein und könnte zum Beispiel aus der Kundennummer bestehen."
Quelle: Handelsblatt
Damit dürfte das Thema Lastschrift im Online-Handel erledigt sein und paypal dürfte sich freuen.
jagdriver
23.04.2013, 13:02
Ja, ja - ich kenne so manche Kollegen in der Hausverwalterbranche,
die rotieren mächtig derzeit!
Gruß
Robby
Damit dürfte das Thema Lastschrift im Online-Handel erledigt sein und paypal dürfte sich freuen.
Sieht tatsächlich nach dem Lastschrift-Tod im Web aus. Aber bevor ich PayPal anbiete, beschränke ich mich lieber auf Master und Visa...
ferryporsche356
23.04.2013, 13:35
Und auf Einkaufsseite unbedingt aufpassen welche Sepa-Lastschrift man seinen Lieferanten unterschreibt.
Meine größten Lieferanten ziehen ein, ich lasse mir das mit 4, teilweise 5%, Skonto bezahlen. Jetzt wollten die von mir die Sepa-Firmenlastschrift unterschrieben haben. Das hat aber einen riesengroßen Nachteil: Einmal eingezogen hast Du keine Chance das wieder zurück zu holen wenn was nicht passt. Das ist bei der jetzigen Lastschrift ja 6 Wochen lang möglich.
Also unbedingt ausschließlich die SEPA-Basislastschrift unterschreiben. :op:
X-E-L-O-R
23.04.2013, 15:30
Auch für Vereine, wie z.B. unseren Tennisclub, ein riesen Thema. 95% aller Mitgliedsbeiträge werden eingezogen. Zum Glück bin ich nicht der Kassenwart... :D
Unsere Hausbank bietet sogar extra SEPA Seminare und/oder Infoabende an! 8o
ehemaliges mitglied
23.04.2013, 15:36
ich hab da voll kein bock drauf.
ToppitsToo
05.08.2014, 12:52
Na, alle fertig geworden? ;)
Bei mir zahlen nach der Einführung von SEPA 30% mehr Kunden mit paypal als vorher. Statt die Zahlung zu vereinfachen muss jetzt eine ellenlange Kontonummer eingegeben werden. 1,5% von meinem Umsatz landen jetzt bei einem amerkanischen Konzern mit Sitz in Luxemburg. Die EU ist echt clever. :wall:
Sowieso und zwar ganz gemütlich.
Bei uns machen jetzt fast 100% der Kunden beim SEPA Lastschriftverfahren mit.
Mit gefällt der einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum sehr gut!!!
Die neue Nummer ist unbedeutend länger, weil sie sich ja aus bisheriger BLZ und Kontonummer zusammensetzt. :ka:
Also: Keine Angst vor Neuerungen. Gut gemacht EU!
Gruß
Johann
Der Hanseat
05.08.2014, 13:41
Und man kann ja auch weiterhin als Service von seinen Kunden die herkömmlichen Bankdaten annehmen..... man braucht nur einen eigenen Flow, um die umzuwandeln.....
Die vielen 0 er machen mich ganz krank...und was mir wieder mehr Arbeit machte war u.a. das ich dachte der Junior hätte bei gleicher Bank die gleiche Anfangsnummer....Pustekuchen...sieht so aus das Jugendkonten obwohl gleiche Filiale eine ander DExx haben:(
Ja? Und? Die Jugend hat ja auch eine andere Schuhgröße =) Da hat sich noch keiner bei Deichding beschwert.
Die zwei Ziffern hinter DE sind eine Kontrollnummer. So wie ich das verstehe, ist das so etwas wie eine Quersumme, so dass das Onlinebanking merkt, wenn man sich vertippt hat.
DE für Deutschland
Dann zweistellige Kontrollnummer
Dann achtstellige BLZ
Dann zehnstellige Kontonummer (ggfs mit führenden Nullen)
Wer seine Kontoverbindung schon vorher im Kopf hatte, kann sich also auch die IBAN merken. Wenn der die zusätzlichen zwei Stellen hinter DE hinkriegt :gut:
Geraldpeter
05.08.2014, 13:57
Die, die am lautesten über SEPA schimpfen, sind die, die früher am lautesten über die Überweisungsgebühren innerhalb Europas gemeckert haben....
Im übrigen konnten früher Lastschriften mit Abbuchungsauftrag auch nicht wegen Wiederspruch zurück gegeben werden.
Was für ein Geschrei war das früher als die neuen Postleitzahlen eingeführt wurden:op:
G.
1234marc
05.08.2014, 14:16
Wir arbeiten ja zu deutlich mehr als 90% im B2B. Da gab/gibt es keine Probleme. Die Umstellung auf die SEPA-Lastschriften war zwar etwas arbeitsintensiv aber es läuft (schon seit Monaten)
AndreasS
05.08.2014, 17:19
Bei uns gab's auch keine Probleme.
Klar, ein paar Kunden haben die Einzugermächtigung gefaxt oder per Email geschickt, aber dann muss man eben nochmal dort anrufen. :D Wir haben aber früh genug angefangen, daher war das kein Stress.
siebensieben
05.08.2014, 17:42
Ich finde das alles ok. Nur: Bei entlichen Onlineüberweisungen verschiedener Institute (Postbank, Sparkasse) werden manchmal die IBAN nicht angenommen, das System zeigt Fehler, obwohl die Nummer stimmt. Das ist sehr lästig. Und: Wie ist das bei Auslandsüberweisungen? Ich dachte, sowas gibt's dann nicht mehr. Aber im Moment sehr wohl. Und dort kann man dann keine Umlaute usw. eingeben beim Verwendungszweck, ebenfalls lästig.
Die Nummer merken ist kein Problem, einfacher als manche Referenznummer von Uhren. Übrigens gibt's in Europa deutlich längere IBANs als bei uns, also nicht beschweren bitte.
PS: Am unsinnigsten sind diese ganzen Mandats-Schreiben, was das an Papiermüll ezeugt hat!!
Ich kenne diverse Firmen, die haben die alten Bankeinzugsmandate ihrer Kunden, automatisiert, auf SEPA-Basismandate umgestellt. Die notwendigen Infoschreiben an die Kunden wurden einfach so vergessen rauszuschicken. Das Ganze hat bereits vor einem Jahr stattgefunden und kein einziger Kunde hat sich bislang beschwert.;)
1234marc
06.08.2014, 08:06
Ich finde das alles ok. Nur: Bei entlichen Onlineüberweisungen verschiedener Institute (Postbank, Sparkasse) werden manchmal die IBAN nicht angenommen, das System zeigt Fehler, obwohl die Nummer stimmt. Das ist sehr lästig. Und: Wie ist das bei Auslandsüberweisungen? Ich dachte, sowas gibt's dann nicht mehr. Aber im Moment sehr wohl. Und dort kann man dann keine Umlaute usw. eingeben beim Verwendungszweck, ebenfalls lästig.
Die Nummer merken ist kein Problem, einfacher als manche Referenznummer von Uhren. Übrigens gibt's in Europa deutlich längere IBANs als bei uns, also nicht beschweren bitte.
PS: Am unsinnigsten sind diese ganzen Mandats-Schreiben, was das an Papiermüll ezeugt hat!!
Innerhalb der EU geht das jetzt genau wie eine Innerdeutsche Überweisung, kannst die "Auslandsüberweisung" auch auf einen "normalen" Sammler packen.
Der Menuepunkt: Auslandsüberweisung bezieht sich auf Überweisungen nach USA, Brasilien....