PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : top or flop? 3-6-9 dial von rolex customized



jenss
26.04.2013, 22:22
hi,
bin hin und her gerissen, ob ich das gut oder schlecht finden soll..
im vrf forum schon kontrovers diskutiert..

was ist eure meinung?
gruss

jens

jenss
26.04.2013, 22:22
uppaa hier der link

http://www.sothebys.com/en/auctions/ecatalogue/2013/important-watches-ge1301/lot.166.html

Gertschi
26.04.2013, 22:36
Hmm... Nicht meins.

floating(R)
26.04.2013, 23:18
Jens, es gibt bei Gott schlimmeres :D

ehemaliges mitglied
27.04.2013, 08:58
ich empfinde das als eine bedenkliche entwicklung bezüglich dem umgang mit der eigenen geschichte.

rolex hat eine neue lukrative geldquelle für sich erkannt, die auswirkungen auf den werterhalt der originale und die reaktionen der sammler und vintageliebhaber bleiben aber abzuwarten..

ich denke ein teil der magie um rolex vintage ist in der tasache begründet, dass es genau sowas bis vor ein paar jahren eben nicht gab..

Fabiansky
27.04.2013, 09:55
Woran kann man denn erkennen, dass das Blatt tatsächlich von Rolex stammt? Ich kann nur erkennen, dass die Uhr 2010 in der Revision war. Ob das verbaute Blatt im Zuge der Revision Original von Rolex oder später als "Fremdfabrikat" reinkam, ist völlig offen und weder das Eine noch das Andere ist belegt.

EX-OMEGA
27.04.2013, 10:34
Doch Rolex Genf macht so was und in den letzten Monaten sogar verstärkt.

Habe letztens eine BigCrown mit einem komplett neuem Blatt in der Hand gehabt, hatte allerdings einen "T < 25" Aufdruck. Es war sogar ein 4-Liner Blatt, weil vorher auch eins drin war. Dies schien übrigens Voraussetzung zu sein, dass ein altes Giltblatt mit 4 Zeilen vor der Revision verbaut war.

Das lustige daran ist, der Kunde konnte scheinbar die Wunschpatina der Leuchtmasse wählen und es war SL, obwohl T auf dem Blatt stand und eigentlich hätte vom BJ der Uhr "swiss" drauf stehen müssen.

Ist aber auch egal, war ne schweinegeile Uhr. Mir würds nichts ausmachen, wenn der Preis angemessen ist.

Schau Euch die meisten originalen BigCrowns an, zählt übrigens auch für die 3-6-9 5513er. Die Blätter sind häufg nicht mehr so toll, haben nur noch wenig Glanz drauf, die Patina ungleichmässig und schmuddelig und dann kosten sie auch 70-100 k.

Normal würde ich diese Aussage als Vintageliebhaber nicht treffen, aber dieses "neue" Tauschblatt was ich gesehen habe, war einfach Hammer und es war nachweislich Original von Rolex aufgelegt. Auch eine BC mit total verrotteten "swiss"-Giltdal kostet noch 40-50 K.

Auch bei diesen neu aufgelegten Blättern handelt es sich ja nunmal um wenige Unikate und nicht um Massenprodukte, wahrscheinlich werden zukünftig weniger von diesen Uhren auf dem Markt sein, als authentische. Denn man gibt ja eine BC oder 5513 mit 3-6-9 Blatt ja nur dann für den Wiederaufbau her, wenn die Blätter nicht in einen schmuddeligen, schlechten Zustand sind, sondern wenn sie Kernschrott (aber Gilt) sind. Und die sind eben auch sehr selten zu finden.

Zudem gibt es hier einige Member, die sogar Vorredner gegen diesen Trend (so es denn einer wird) sind, denen selbst keine Uhr mit Radiumdial ins Haus kommt, für die wäre das doch von Vorteil :D

Das "neue" Gilt-Blatt was ich gesehen habe, war wahnsinnig schön. Das galt für die Uhr auch, die Rolex komplett restauriert hatte. Murat wird mir Recht geben, er sah sie auch und hatte so wie ich spontanes Kaufinteresse.

jenss
27.04.2013, 11:55
ich wusste nicht das genf sowas anbietet...

sprich ich kann mit meiner bc und service dial nach genf und bekomme dann das blatt, welches früher drin war, neua auggelegt
oder hab ich mit service dial pech gehabt?
ich würd es sofort machen..was kostet denn sowas, wenn möglich wie bei der von dir gesehenen uhr?
lg
jens


Doch Rolex Genf macht so was und in den letzten Monaten sogar verstärkt.

Habe letztens eine BigCrown mit einem komplett neuem Blatt in der Hand gehabt, hatte allerdings einen "T < 25" Aufdruck. Es war sogar ein 4-Liner Blatt, weil vorher auch eins drin war. Dies schien übrigens Voraussetzung zu sein, dass ein altes Giltblatt mit 4 Zeilen vor der Revision verbaut war.

Das lustige daran ist, der Kunde konnte scheinbar die Wunschpatina der Leuchtmasse wählen und es war SL, obwohl T auf dem Blatt stand und eigentlich hätte vom BJ der Uhr "swiss" drauf stehen müssen.

Ist aber auch egal, war ne schweinegeile Uhr. Mir würds nichts ausmachen, wenn der Preis angemessen ist.

Schau Euch die meisten originalen BigCrowns an, zählt übrigens auch für die 3-6-9 5513er. Die Blätter sind häufg nicht mehr so toll, haben nur noch wenig Glanz drauf, die Patina ungleichmässig und schmuddelig und dann kosten sie auch 70-100 k.

Normal würde ich diese Aussage als Vintageliebhaber nicht treffen, aber dieses "neue" Tauschblatt was ich gesehen habe, war einfach Hammer und es war nachweislich Original von Rolex aufgelegt. Auch eine BC mit total verrotteten "swiss"-Giltdal kostet noch 40-50 K.

Auch bei diesen neu aufgelegten Blättern handelt es sich ja nunmal um wenige Unikate und nicht um Massenprodukte, wahrscheinlich werden zukünftig weniger von diesen Uhren auf dem Markt sein, als authentische. Denn man gibt ja eine BC oder 5513 mit 3-6-9 Blatt ja nur dann für den Wiederaufbau her, wenn die Blätter nicht in einen schmuddeligen, schlechten Zustand sind, sondern wenn sie Kernschrott (aber Gilt) sind. Und die sind eben auch sehr selten zu finden.

Zudem gibt es hier einige Member, die sogar Vorredner gegen diesen Trend (so es denn einer wird) sind, denen selbst keine Uhr mit Radiumdial ins Haus kommt, für die wäre das doch von Vorteil :D

Das "neue" Gilt-Blatt was ich gesehen habe, war wahnsinnig schön. Das galt für die Uhr auch, die Rolex komplett restauriert hatte. Murat wird mir Recht geben, er sah sie auch und hatte so wie ich spontanes Kaufinteresse.

floating(R)
27.04.2013, 12:00
Doch Rolex Genf macht so was und in den letzten Monaten sogar verstärkt.

Habe letztens eine BigCrown mit einem komplett neuem Blatt in der Hand gehabt, hatte allerdings einen "T < 25" Aufdruck. Es war sogar ein 4-Liner Blatt, weil vorher auch eins drin war. Dies schien übrigens Voraussetzung zu sein, dass ein altes Giltblatt mit 4 Zeilen vor der Revision verbaut war.

Das lustige daran ist, der Kunde konnte scheinbar die Wunschpatina der Leuchtmasse wählen und es war SL, obwohl T auf dem Blatt stand und eigentlich hätte vom BJ der Uhr "swiss" drauf stehen müssen.

Ist aber auch egal, war ne schweinegeile Uhr. Mir würds nichts ausmachen, wenn der Preis angemessen ist.

Schau Euch die meisten originalen BigCrowns an, zählt übrigens auch für die 3-6-9 5513er. Die Blätter sind häufg nicht mehr so toll, haben nur noch wenig Glanz drauf, die Patina ungleichmässig und schmuddelig und dann kosten sie auch 70-100 k.

Normal würde ich diese Aussage als Vintageliebhaber nicht treffen, aber dieses "neue" Tauschblatt was ich gesehen habe, war einfach Hammer und es war nachweislich Original von Rolex aufgelegt. Auch eine BC mit total verrotteten "swiss"-Giltdal kostet noch 40-50 K.

Auch bei diesen neu aufgelegten Blättern handelt es sich ja nunmal um wenige Unikate und nicht um Massenprodukte, wahrscheinlich werden zukünftig weniger von diesen Uhren auf dem Markt sein, als authentische. Denn man gibt ja eine BC oder 5513 mit 3-6-9 Blatt ja nur dann für den Wiederaufbau her, wenn die Blätter nicht in einen schmuddeligen, schlechten Zustand sind, sondern wenn sie Kernschrott (aber Gilt) sind. Und die sind eben auch sehr selten zu finden.

Zudem gibt es hier einige Member, die sogar Vorredner gegen diesen Trend (so es denn einer wird) sind, denen selbst keine Uhr mit Radiumdial ins Haus kommt, für die wäre das doch von Vorteil :D

Das "neue" Gilt-Blatt was ich gesehen habe, war wahnsinnig schön. Das galt für die Uhr auch, die Rolex komplett restauriert hatte. Murat wird mir Recht geben, er sah sie auch und hatte so wie ich spontanes Kaufinteresse.


+1 Peter!!!
Was für eine Granaten Ausstrahlung die BC hatte :)

EX-OMEGA
27.04.2013, 14:03
Nein Jens, mit Deinem mattem Dial geht das leider nicht.

ehemaliges mitglied
27.04.2013, 14:09
mhmm, vintage schafft sicht ab...

jenss
27.04.2013, 17:20
:motz:
Nein Jens, mit Deinem mattem Dial geht das leider nicht.

also ranziges gilt blatt suchen und ab nach genf?
jemand ahnung
a)woher ranzblatt und
b) was kost in genf?
würde gerne mein mattes dial upgraden..
lünettenjranz von peter hab ich ja schon..
lg

floating(R)
27.04.2013, 17:37
:motz:

also ranziges gilt blatt suchen und ab nach genf?
jemand ahnung
a)woher ranzblatt und
b) was kost in genf?
würde gerne mein mattes dial upgraden..
lünettenjranz von peter hab ich ja schon..
lg

Genau Jens, ranziges Blatt suchen, finden, kaufen, einbauen lassen, dann nach Genf schicken und wieder ausbauen lassen :D
Kosten? Nicht so ganz Billig =)

Fabiansky
27.04.2013, 19:16
Oha,

Vielen Dank für diese sehr informativen Ausführungen.

Je mehr ich mich mit dem Thema Rolex Vintage auseinandersetze, desto entschlossener bin ich, hiervon die Pfoten zu lassen.

EX-OMEGA
27.04.2013, 19:17
Oha,

Vielen Dank für diese sehr informativen Ausführungen.

Je mehr ich mich mit dem Thema Rolex Vintage auseinandersetze, desto entschlossener bin ich, hiervon die Pfoten zu lassen.


Warum, verstehe jetzt den Zusammenhang nicht :ka:

max mustermann
27.04.2013, 20:24
Es ist ganz einfach:

wenn man im Zuge einer Revision eine COMEX mit orig. Comex Blatt nach Genf gibt, kriegt man ein Lumi Tauschblatt mit COMEX Aufdruck.
Wenn man eine Explorer-Sub mit orig. 3/6/9 Blatt zum Service nach Genf gibt, kriegt man ein Lumi Tauschblatt wie im Thread diskutiert.
Ebenso gilt das für Red Sub und DRSD.

Es kann niemand mit einer 5513 mit normalen Blatt hingehen und ein 3/6/9 Blatt wollen. D.h. wollen schon, aber er wird's nicht kriegen, wenn er Max Mustermann und nicht J.C Killy heißt.....

Kostet nicht viel, wie jeders andere Serviceblatt auch. Bedingung: sie müssen das Blatt auf Lager haben. Wenn die Blätter aus sind, sind sie eben out of stock.

Anders verhält es sich bei einer Restauration in Genf:

Restauriert wird nur, wenn die Uhr für Rolex "historisch wertvoll" ist, z.B. alte Chronographen, auch seltene Oysters, die Split-Second, u.s.w.

Keinesfalls aber eine BC Submariner, Daytona PN, PanAm GMT-Master (auch wenn sie echt wäre), u.s.w.

Wenn man z.B. eine der 12 (?) produzierten 4113 Split-Second mit zerstörtem Blatt hinbringt, kriegt man ein neues Blatt und zwar ein originales.

TheLupus
27.04.2013, 21:21
Was passiert eigentlich mit dem 1680 RED Blättern?
Wenn ich eine 1680 mit Tritium Red Blatt einschicke, bekomme ich doch ein SL white zurück!?
Es soll angeblich keine Red Tauschblätter mehr geben.

morego
27.04.2013, 22:03
Na Ja! Wenn das vorbei ist, werden wir wissen was die die Diner mit Spass wert sind.

max mustermann
27.04.2013, 22:11
wie meinen?

Fabiansky
27.04.2013, 23:37
Warum, verstehe jetzt den Zusammenhang nicht :ka:

Das ist ein Feld mit rieeeeeeeeeesigen Tretminen. Wer sich hier nicht 1000%ig auskennt, läuft Gefahr, komplett veraaaaschd zu werden.

Ich bilde mir ein, über erhebliche Uhrenkenntnisse zu verfügen, aber das Rolex Vintage Thema ist so speziell, da steige ich lieber gar nicht erst ein sondern bleib - alter Schuster der ich bin - ganz bei meinen Leisten und erfeu mich über die wunderschönen Vintages, die hier oder am Stammtisch präsentiert werden.

Ich trau mich schlicht und ergreifend nicht, Geld in die Hand zu nehmen, für Dinge, die ich schlicht und ergreifend nicht beurteilen kann. Was weiss denn ich, welche Lünette an ne straight hand gehört, wie ne Revi-Lünette auszusehen hat und woran man eine "Aftermarket" erkennt.

Jüngstes Beispiel war die von Michi enttarnte 16520 R Serie.
Da verbrennste RuckZuck nen 5stelligen Betrag ohne dass es einer merkt.

max mustermann
27.04.2013, 23:53
....ohne dass es einer merkt.

Na dann wäre die Sache ja nur halb so dramatisch.... :D

rolsche
28.04.2013, 00:01
... aber das Rolex Vintage Thema ist so speziell, ...

Ich rudere schon bei einer harmlosen matten 16800 aus Anfang der 80er. Die wirft schon viele Fragen auf. Siehe meinen Fred im Tech-Talk. Im Laufe der Jahre kann viel an einer (Neo-)Vintage verändert werden, sowohl "ab Werk" als auch danach. Dazu brauchts viel Wissen für ein Urteil ob und wie und wieviel etc.
Ich stelle meine Fragen hier sehr gerne, stelle aber auch fest das Experten manchmal dünnes Eis betreten.
So isser, der Mythos Rolex. Je oller je doller...

Fabiansky
28.04.2013, 00:44
Ich rudere schon bei einer harmlosen matten 16800 aus Anfang der 80er.

Ich stelle meine Fragen hier sehr gerne, stelle aber auch fest das Experten manchmal dünnes Eis betreten.


Siehste!

jenss
28.04.2013, 11:14
Kamal sagt nicht von rolex..
hier aus m nachbarforum..


Work not done by Rolex........April 27 2013 at 1:45 PM K (Login Bjsonline)


Response to Nooo...!!
Dial was sent to one of the many dial restorers that are registered with Rolex, they do not guarantee the outcome or any damage to the original dial, and they certainly do not recognise it as an official Rolex original dial. Thats all. Its nowhere near Rolex quality, and thats a good thing too.

Not sure what the debate is all about.

Best,

K

NicoH
28.04.2013, 11:53
Also viel Lärm um Nichts? :D

tat2art
28.04.2013, 12:02
Zur Ernüchterung empfiehlt sich immer mal wieder ein Blick in diesen grandiosen Thread:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/113095-Die-Sammler-Dealer-Connection?highlight=vintage+h%E4ndler

jenss
28.04.2013, 13:27
:gut:

max mustermann
28.04.2013, 19:47
Zur Ernüchterung empfiehlt sich immer mal wieder ein Blick in diesen grandiosen Thread:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/113095-Die-Sammler-Dealer-Connection?highlight=vintage+h%E4ndler

Kannte ich nicht, danke für diesen Link.

Der beste Eintrag, den ich je in einem Uhrenforum lesen durfte.
Sowas von treffend!

Kompliment Steboe! :gut:

EX-OMEGA
28.04.2013, 19:48
Absolut, ein wirklich treffender Beitrag von Stephen :gut:

Mücke
29.04.2013, 19:07
Im VRF hat Kamal kürzlich - April 29 2013 at 5:02 AM - geschrieben:

Correction........

--------------------------------------------------------------------------------

Just had confirmation from Roler Geneva that the dial is infact manufactured by Rolex.

Best,
K

Also ist das Zifferblatt wohl doch echt.

Fabiansky
29.04.2013, 19:47
Why doesn't come the watch with the confirmation?

jenss
29.04.2013, 19:53
oh mann..
wenn kamal das auch nicht gleich sieht,
ist das ja mal kein gutes zeichen insgesamt..
bin dann nal gespannt für wieviel die
uhr weggeht.,
lg
j

jenss
29.04.2013, 19:54
danke mücke!!!


Im VRF hat Kamal kürzlich - April 29 2013 at 5:02 AM - geschrieben:

Correction........

--------------------------------------------------------------------------------

Just had confirmation from Roler Geneva that the dial is infact manufactured by Rolex.

Best,
K

Also ist das Zifferblatt wohl doch echt.

Mücke
29.04.2013, 20:00
Why doesn't come the watch with the confirmation?

Soweit ich informiert bin, gibt es von Rolex eine Rechnung von 2012 zum Zifferblatt und diese Rechnung ist im Auktionsumfang enthalten.

EX-OMEGA
29.04.2013, 20:04
oh mann..
wenn kamal das auch nicht gleich sieht,
ist das ja mal kein gutes zeichen insgesamt..
bin dann nal gespannt für wieviel die
uhr weggeht.,
lg
j

Eigentlich war es den meisten bewußt, dass es die Arbeit von Rolex war. Auch Kamal irrt sich mal (gerne) ;)

Denke die wird schon einen ordentlichen Preis bringen, der weit über den angegebenen Schätzwert liegt.

max mustermann
29.04.2013, 21:19
Verstehe potentielle Käufer dieser Uhr nicht, wiso will man für die Kohle ein SL Tauschblatt?

EX-OMEGA
29.04.2013, 21:24
Ich würds auch nicht nehmen, aber es gibt eine Markt dafür. Und weil 5513 mit guten Radium Blätter (3-6-9) nicht zu finden sind und wenn dann eher gegen 6stellig kosten.

steboe
30.04.2013, 07:35
interessant das K sich die Mühe gibt bei einer seiner Meinung nach eher uninteressanten Uhr dann doch gezielt nachzurecherchieren:D

mller
30.04.2013, 07:44
interessant das K sich die Mühe gibt bei einer seiner Meinung nach eher uninteressanten Uhr dann doch gezielt nachzurecherchieren:D

das hat er warscheinlich gar nicht recherchieren müssen.
das hat ihm wohl eher einer anvertraut dem er vertraut:D

gruss
dieter

Mücke
30.04.2013, 08:08
So könnte es wohl vielleicht gewesen sein.

Fabiansky
30.04.2013, 08:23
Soweit ich informiert bin, gibt es von Rolex eine Rechnung von 2012 zum Zifferblatt und diese Rechnung ist im Auktionsumfang enthalten.

Das wiederum halte ich für unwahrscheinlich:

Die Revision erfolgte im Jahr 2010.

Außerdem wäre eine dies bestätigende Rechnung abgebildet im Katalog .

Badner
30.04.2013, 09:33
Zur Ernüchterung empfiehlt sich immer mal wieder ein Blick in diesen grandiosen Thread:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/113095-Die-Sammler-Dealer-Connection?highlight=vintage+h%E4ndler

:gut:
Aber wenn man die Preisentwicklung am Vintage-Markt so kritisch beurteilt, muss man die Entwickllung bei Neuware dann nicht ähnlich sehen? :ka: Wenn man die Neupreise einer Sub von 2002 mit heute vergleicht. Keramiklünette und Band schön und gut, aber.... Da machen wir ja auch alle mit und freuen uns mitunter sogar, dass Rolex die Preise unserer alten Wecker somit stabil hält.

Mücke
30.04.2013, 10:30
Das wiederum halte ich für unwahrscheinlich:

Die Revision erfolgte im Jahr 2010.

Außerdem wäre eine dies bestätigende Rechnung abgebildet im Katalog .


In der Beschreibung von Sotheby's steht:
CIRCA 1967 / 2012, womit das Baujahr der Uhr auf 1967 und des Zifferblatts auf 2012 datiert wird.

Nach Rücksprache mit Sotheby's gibt es von Rolex zwei Rechnungen:
Eine von 2010 über die Revision des Uhrwerkes und
eine von 2012 über das Zifferblatt.

jenss
30.04.2013, 12:34
super interessant!

lg


In der Beschreibung von Sotheby's steht:
CIRCA 1967 / 2012, womit das Baujahr der Uhr auf 1967 und des Zifferblatts auf 2012 datiert wird.

Nach Rücksprache mit Sotheby's gibt es von Rolex zwei Rechnungen:
Eine von 2010 über die Revision des Uhrwerkes und
eine von 2012 über das Zifferblatt.

Smile
30.04.2013, 12:41
1) Das Blatt sieht fürchterlich aus
2) Das Gehäuse ist viel zu spät für ein 3/6/9 Explorer Sub dial
3) Mit SWISS only würde ein originales Blatt in einem 63, 1.64 Gehäuse sein

Hat so eine Uhr einen Wert? Ja, da sie von Rolex offensichtlich als authentisch angesehen wird. Ist sie aber nicht! Deswegen werden rolexhörige Menschen dafür relativ viel Geld bezahlen, ein Sammler eher nicht. Ich finde sie nicht nur historisch zusammen geschustert, ich finde die Uhr absolut unattraktiv! Mit jedem Zifferblatt, das Rolex in dieser Art fertigen wird, steigen die Preise für die originalen Uhren!

ehemaliges mitglied
30.04.2013, 13:28
wenn diese uhr die von rolex als authentisch angesehn wird nix ist, wieviele frühere uhren die von rolex als authentisch eingestuft wurden sind dann auch nix ?

ganz schön schwieriges feld...

EX-OMEGA
30.04.2013, 13:41
Ich glaube hier wird viel verwechselt und durcheinander gewürfelt. An der zeitlichen Authenzität bei den Vintageuhren stört sich Rolex doch nicht, zumal sie selbst keine zeitlich authentischen Teile haben und auch kein Interesse daran.

Das gilt für alte Drücker bei Daytonas über Inlays, was nebenbei bei dieser Uhr ja auch nicht authentisch ist, bis hin zu Servicegläsern oder Twinlockkronen. Ganz im Gegenteil, die schmeissen ja alles selbst noch raus was noch funktionieren würde, um es dann gegen neuere und bessere Teile zu tauschen.

Kann ja auch sein, dass Rolex selbst das Case in den 60iger Jahren aufgrund einer Beschädigung getauscht hat, da gab es ja noch keinen besonderen Nummernkreislauf für Tauschgehäuse.

Wichtig für Rolex ist in solchen Fällen nur, dass alles Original ist.

Aber so wie es Werner oben geschrieben hat, es gibt auch für solche Uhren potentielle und betuchte Käufer.

Koenig Kurt
30.04.2013, 13:53
Wobei der Nacktkäufer an sich nicht von vornherein zu verurteilen ist.

ehemaliges mitglied
30.04.2013, 13:53
An der zeitlichen Authenzität bei den Vintageuhren stört sich Rolex doch nicht...


...Wichtig für Rolex ist in solchen Fällen nur, dass alles Original ist.



jo stimmt...haste recht.

Fabiansky
30.04.2013, 14:01
Nachdem die Uhr und das Service-Verständnis des Herstellers nun wirklich aufschlussreich besprochen wurde, möchte ich mich an dieser Stelle nochmals selbst zitieren:


Oha,

Vielen Dank für diese sehr informativen Ausführungen.

Je mehr ich mich mit dem Thema Rolex Vintage auseinandersetze, desto entschlossener bin ich, hiervon die Pfoten zu lassen.

Koenig Kurt
30.04.2013, 14:01
Ich finde das jedenfalls großartig, dass ROLEX solche Blätter anbietet. Solche Teile an sich, und bitte gerne vermehrt.

Nicht jeder ist ein Uhrensammler, dennoch kann man seine Uhr "mögen" und sie wertschätzen. Und so manchem Big Crown-Träger mag eine jederzeit wasserdichte, auf dem "neuesten Stand der Technik" seiende Uhr mehr wert sein als Authentizität und Ursprünglichkeit in allen Teilen, dafür mit mangelnder Alltagstauglichkeit.

Schön wäre, wenn ROLEX dies nun auch auf weitere Teile ausbauen würde, zum beispiel wieder die alten, gerade geriffelten Lünetten mit Drahtring als Neutauschteile anbieten würde. Damit würden si schon den ein oder anderen glücklich machen können.

1500
30.04.2013, 21:31
Ich fände es schon super, wenn man bei der Revision einer "normalen" 5513 ein mattes Blatt mit grossen SL Dots haben könnte statt wie bisher zwangsweise ein WG Glanzblatt eingebaut zu bekommen.

Feinheiten wie Twinlock/Triplock Krone haben für mich eher einen niedrigeren Stellenwert.

Bernd

Koenig Kurt
30.04.2013, 21:35
Ja, das ist die Crux bei 5513 und auch 16750. Will man matte SL-Blätter im Tausch, muss man zu 5512 und 1675 greifen.

1500
30.04.2013, 22:45
Mich würde mal interessieren, ob Köln meine 5513 mit 5512 SL-Service-Blatt zur Revi annehmen würde, oder nicht.

Bernd

akroll
01.05.2013, 03:10
Jüngstes Beispiel war die von Michi enttarnte 16520 R Serie.
Da verbrennste RuckZuck nen 5stelligen Betrag ohne dass es einer merkt.

Seit wann ist ne 16520 Vintage? 8o

Fabiansky
01.05.2013, 08:13
Ist sie es nicht mit 25 Jahren auf dem Buckel?
Ist sie Neo-Vintage?

Sei's drum!

mller
01.05.2013, 09:31
welchen wert die uhren mit neuen rolex blättern haben , bzw. besser was der markt hergibt, wird sich in der nächsten zeit zeigen.

so wie es momentan aussieht gibt es aber auch bei den neuen "alten" blättern unterschiede.
da gibt es zum einen blätter, die nicht den original blättern entsprechen, so wie dieses 369 blatt.

dann soll es aber auch blätter geben, die den original druck haben und bei denen das radium durch luminova oder ähnlichem ersetzt wird. die strucktur/oberläche der dots wird den radiumdots angepasst (leicht rau).
(ich habe so ein blatt nur mal kurz auf einem foto gesehen und kann noch nicht 100%ig sagen, ob der druck tatsächlich identisch ist.)
diese blätter kommen dem originalen dann schon sehr nahe. der unterschied ist aber immer noch leicht erkennbar.

so oder so sehe ich kein problem für den vintage markt aus mehreren gründen.
der sammler wird diese blätter nicht wollen (also ich zumindest)

es gibt keine künstliche vermehrung, da ja immer eine originale uhr vorliegen muss.
wer eine 2 zeiler bc einschickt, bekommt auch nur ein 2 zeiler.
wer einen 4 zeiler einschickt, bekommt einen 4 zeiler.

und last but not least ist der preis für so ein blatt mit service im mittleren fünfstelligen bereich.
und zukünftig wird der markt entscheiden, ob sich das ganze lohnt.

gruss
dieter

wieso bei der besprochenen uhr dieses blatt in diese uhr kommt, weiss ich auch nicht. macht sie aber wie werner schon sagte noch uninteressanter

Mücke
01.05.2013, 10:29
Meiner Meinung nach bleibt gerade die Geschichte, warum Rolex ein neues Zifferblatt exklusiv anfertigte, sehr interessant.

jenss
01.05.2013, 14:52
das sehr ich genauso,
ich habe meinen konzi auf doof gefragt, er wollte sich in genf schlaug machen, habe meine bc schonmal da gelassen..
ich bin halt mit meinem servicedial nicht happy un d würde, wenn es denn ginge, auf alle fälle mir eines anfertigen lassen..
bin gespannt.
lg
jens


Meiner Meinung nach bleibt gerade die Geschichte, warum Rolex ein neues Zifferblatt exklusiv anfertigte, sehr interessant.