PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Log-Buch für Tauchgänge

Curator
07.05.2013, 10:42
Liebe Taucher

Wie verwaltet ihr eure Tauchgänge? Nach wie vor handschriftlich mit einem klassischen Log-Buch (so wie ich es bis anhin mache) oder elektronisch? Falls elektronisch, könnt ihr eine gute Software (wenn irgendwie möglich mit passendem iPhone-/iPad-App) empfehlen? Ansonsten würde ich auf Excel zurückgreifen, um künftigen Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen.

Besten Dank für eure Hinweise!

Viele Grüsse,
Christian

Vanessa
07.05.2013, 10:49
Früher handgeschrieben, schon wegen der Stempel. Nach TL-Schein kein Logbuch mehr....

forsyth11
07.05.2013, 10:54
Früher handgeschrieben, schon wegen der Stempel.

+1 Heute immer noch.

So long... ;)

21prozent
07.05.2013, 11:06
Auch "Old School" :gut: Vor allem auf einem Boot ist Elektronik u.U. nicht so ratsam.

Du bist Instructor, Michi?

Vanessa
07.05.2013, 11:08
Yup. Aber nur Druckluft....den ganzen technical diving schmu habe ich nicht mehr gelernt...

21prozent
07.05.2013, 11:09
Yup[...]

:gut:

Signore Rossi
07.05.2013, 11:41
8o

Wahrscheinlich die letzte Bastion, bei der ich auch noch althergebracht mit Stift und Papier bei der Sache bin...

klazomane
07.05.2013, 12:28
Yep, bei mir wird auch noch in Stein gemeißelt...
...bis irgendwann endich mal die Divetastic-App kommt! ;)

Curator
09.05.2013, 16:45
Danke für eure Meinungen!

Bei meinen Recherchen für eine brauchbare Software bin ich auf den Dive Log Manager 2.0 (http://moremobilesoftware.com/Dive_Log_Manager.html) sowie die zugehörige iPhone/iPad App Dive Log (http://moremobilesoftware.com/Dive_Log_-_native.html) gestossen. Darüber wird eigentlich nur Gutes berichtet. Falls jemand also etwas in diese Richtung sucht, mag ihm dieser Hinweis vielleicht dienen.

Ich bleibe vorerst auch (noch) bei der handschriftlichen Variante.

Viel Freude beim Tauchen!

ipoto
09.05.2013, 19:07
Ich fahre eine Kombination:
Einerseits habe ich immer noch ein Logbuch, welches ich handschriftlich führe, und insbesondere bei Tauchkursen verwende, um die mit meinen Schülern durchgeführten Tauchgänge unterschriftlich nachzuweisen. Darüber hinaus logge ich darin zumeist nur, wenn ich an einer besonderen Tauchdestination bin und/oder es schöne Stempel gibt.

Andererseits lese ich in regelmäßigen Abständen meinen Tauchcomputer (Uwatec Galileo) aus und übertrage die Tauchgänge in die mitgelieferte Logbuchsoftware. Die bietet jede Menge an zusätzlichen Informationen um Tauchgänge zu analysieren oder auch verschiedene Statistiken aufzurufen.

Curator
10.05.2013, 08:50
Danke, Igor! Das ist auch eine gute Lösung.

mit meinen Schülern

Du bist Instruktor?

ipoto
10.05.2013, 09:41
Ja, bei PADI.
Da ist das handschriftlich geführte Logbuch bei der Ausbildung noch obligatorisch.

Curator
10.05.2013, 09:48
Als OWSI, Igor? Gute Sache!

ipoto
10.05.2013, 14:37
Bin MSDT (Master Scuba Diver Trainer), also ein Tauchlehrer der zusätzlich zur klassischen Tauchausbildung noch verschiedene Tauchspezialisierungen (wie z.B. Wracktauchen, Höhlentauchen, Nitrox usw.) unterrichten darf.

Curator
10.05.2013, 15:20
Cool, Igor!

Bis zum OWSI kenne ich mich mit den Ausbildungsschritten aus, anschliessend verblasst mein Wissen. Unterrichtest du hauptberuflich oder hast du dich nur Hobby-mässig so weit ausbilden lassen?

ipoto
10.05.2013, 16:25
Mache ich nur nebenbei, wobei ich früher die Sommerferien immer komplett auf Tauchbasen verbracht und dort ausgebildet oder Tauchgänge geführt habe.