PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sofortiges Kündigungsrecht?!



NOmBre
08.05.2013, 14:49
Hallo zusammen,

habe kurz eine Frage zum Thema sofortiges Kündigungsrecht.

Habe zu meiner Ausbildungszeit einen Fitnessvertrag abgeschlossen für 12 Monate, montl. 40 Euro.
Nach einem Jahr verlängert sich der Vertrag automatisch es sei denn man kündigt 3 Monate zuvor.

Nach knapp 3 Jahren fällt denen ein mir per E-mail zu schreiben, dass Tarifanpassungen vorgenommen werden ich solle doch bitte einen Nachweiß erbringen, dass ich noch "Azubi" sei.

Ich hatte dann nur darauf geantwortet, dass ich schon arbeite und eine Tarifanpassung lt. deren (!!) AGB´s nur einmal jährlich um monatlich 5 Euro angehoben werden darf. Außerdem gilt der Vertrag für 12 Monate bis einschliesslich zum 01.10.2013. Es stand auch nirgends im Vertrag, dass ich Angabe machen muss, sobald sich bei mir was ändert.

Daraufhin kam keine Antwort E-mail zurück und nun buchen die mir 56 Euro ab!

Kann ich daraufhin schriftlich sofort kündigen, da Vertragsverstoß und die Einziehungsermächtigung stoppen?

Ich hab auch ehrlich gesagt keine große Lust mit denen zu reden. Am Telefon wurde mir nur gesagt, sie haben es die letzten Jahre selbst schleifen lassen, aber so gehts nun ja auch nicht mehr weiter.

Grüße,
Dominik

tobstar
08.05.2013, 16:04
Naja, hab keine Ahnung, aber meiner Meinung nach hast Du als "nicht-Azubi" die "Azubi-Konditionen" genutzt und musst diese nun nachzahlen. Das hat imho nichts mit Preiserhöhung aus den AGB zu tun.

Donluigi
08.05.2013, 16:16
Naja, von Nachzahlung ist ja nirgendwo die Rede.

Edmundo
08.05.2013, 17:25
Deine Erwartungshaltung ist jetzt die, dass Du ein Leben lang Azubi-Konditionen bekommst? :grb:

RBLU
08.05.2013, 17:37
Tarifanpassung bezieht nur auf existierende Konditionen eines existierenden Vertrages.

Jedoch bist Du nicht mehr Azubi und musst daher ein Vertrag fuer "Erwachsene/Arbeitende" abschliessen.

Man kann auch nicht lebenslaenglich mit Studentenausweis billiger U-Bahn fahren!

Gruss,
Bernhard

Coney
08.05.2013, 18:08
Dann muss sowas m.E. in den Vertrag.

Donluigi
08.05.2013, 18:22
Den wir nicht kennen, insofern ist die Diskussion eh müßig.

Smoke
08.05.2013, 18:42
Den wir nicht kennen, insofern ist die Diskussion eh müßig.
So ist es.
Ohne den gesamten Vertrag inkl. AGB kann nichts empfohlen werden.

NOmBre
08.05.2013, 19:39
Deine Erwartungshaltung ist jetzt die, dass Du ein Leben lang Azubi-Konditionen bekommst? :grb:

Nö, das nicht. Aber während einer Vertragslaufzeit einfach mal den Beitrag erhöhen, davon steht nichts geschrieben. Lediglich Erhöhung um 5 Euro. Anpassungen erfolgen automatisch wenn sich Mehrwertsteuer erhöhen sollte. Was aber nicht vorliegt - steht geschrieben.

Meines Erachtens gelten die 40 Euro solange, bis jemand Einwendung dagegen hat. Sprich nach allen 12 Monaten sollte eine Abfrage erfolgen wie lange ich noch Azubi bin. Solange keiner was dagegen hat bleibt alles beim alten, ansonsten halt erhöhen.
Hab mich auch nie drum gekümmert, um ehrlich zu sein.

Ich werd nochmal persönlich vorbeischauen und mit dem Chef reden... Meist der bessere Weg.

Insoman
08.05.2013, 21:25
harte Zeiten zwischen TwenTours und Seniorenpass....

IPAQ1
08.05.2013, 21:47
:D
harte Zeiten zwischen TwenTours und Seniorenpass....

mws
08.05.2013, 22:30
Wegen 56,- Piepen so einen Bohei veranstalten?

Wir sind hier bei RLX :dr:

MacLeon
09.05.2013, 06:03
Zum Verständnis: die 56,-- € sind der derzeit geltende Satz für normale Mitglieder. Die 40,-- waren ein ermäßigter Satz für Azubis. Dein Problem ist jetzt, dass jemand, der den notwendigen Status für den ermäßigten Satz nicht mehr hat, unverzüglich auf den normalen Satz angehoben wird? Das heißt, Deiner Meinung nach dürfte, wenn der Grund für die Ermäßigung wegfällt, trotzdem nur eine schrittweise Anpassung auf den normalen Satz stattfinden?

ehemaliges mitglied
09.05.2013, 08:32
Die einzige Frage ist, ob der Wegfall des Azubistatus ein Sonderkündigungsrecht mit sich bringt. Alles andere wurde oben gesagt... wenn es dir im Studio gefällt, dann ist es doch nur fair, den - aus meiner Sicht wirklich fairen - Preis zu zahlen! Oder ist die Qualität der Leistung nicht die 16€ mehr Wert?

Gruß
Claus

NOmBre
09.05.2013, 17:18
Zum Verständnis: die 56,-- € sind der derzeit geltende Satz für normale Mitglieder. Die 40,-- waren ein ermäßigter Satz für Azubis. Dein Problem ist jetzt, dass jemand, der den notwendigen Status für den ermäßigten Satz nicht mehr hat, unverzüglich auf den normalen Satz angehoben wird? Das heißt, Deiner Meinung nach dürfte, wenn der Grund für die Ermäßigung wegfällt, trotzdem nur eine schrittweise Anpassung auf den normalen Satz stattfinden?

Erkannt :D

Im Prinzip wäre ein neuer Vertrag fällig, nachdem der alte jetzt dann ausläuft.

Passion
09.05.2013, 18:03
Mutiger Thread.

tobstar
09.05.2013, 18:10
Erkannt :D

Im Prinzip wäre ein neuer Vertrag fällig, nachdem der alte jetzt dann ausläuft.

Wieso wäre ein neuer Vertrag fällig? Im Mobilfunk, DSL etc. Bereich sind Klauseln wie "erstes Jahr 19,99 danach 29,99" ganz normal (im gleichen Vertrag). In deinen AGB steht mit Sicherheit auch "sobald der ermäßigte Satz wegfällt gilt der Normaltarif" o.ä.

Aber wie schon vermerkt, ohne Vertrag kann Dir hier niemand verbindlich etwas sagen

triamarc49
09.05.2013, 18:54
Erkannt :D

Im Prinzip wäre ein neuer Vertrag fällig, nachdem der alte jetzt dann ausläuft.
zu welchen Konditionen wäre die der neue Vertrag recht?

mein Vorschlag: bring der Verwaltung ne Pralinenschachtel, für das verspätete Anschreiben


Mutiger Thread.
du glaubst nicht Michael, wie viel fitnesstreibende Menschen diesen Mut haben:D

Manni