PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona mit Datum



Peter 5513
15.04.2004, 12:10
Hi@all,

immer wieder taucht hier die Forderung nach einer Daytona mit Datumsanzeige auf - und damit verbunden die Frage, warum ROLEX die nicht längst anbietet.

Das will ich mal gegen den Strich bürsten: Ich finde es SUPER, dass es die Daytona nicht mit Datum gibt.

Ich finde, fast alle Chronographen haben massiv überladene Zifferblätter. Die drei Totalisatoren plus Datum plus Schnickschnack irgendwelcher Art. Ist zwar toll kompliziert mit solchen Komplikationen und daher sicher wertig. Aber ich finde, es leidet die Übersichtlichkeit und die Harmonie des Zifferblatts.

Ich fände z.B. wirklich die alten Daytonas von Tudor eine schöne Alternative, weil ich mir eine Paul-Newman nicht leisten kann. Aber was mich abhält davon ist genau dieses: Das Datum. Dadurch ist das Zifferblatt missgestaltet.

Ich hoffe, dass Rolex NIEMALS das Datum bei den Daytonas einführt.

Grüße,

Peter

PCS
15.04.2004, 12:14
100% Deiner Meinung.
;)

Rolex
15.04.2004, 12:15
war klar, das Du nicht so auf's Datum stehst...


...5513 hat ja auch keins... :D

SL_55
15.04.2004, 12:16
Sehe ich aber anders.

Eine Daytona mit Datum muß nicht überladen wirken - oder sein.

Andere haben´s vorgemacht:

http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=3d9d2313-2328-7e1a-5611-69c27ed14eb8&size=

Andreas
15.04.2004, 12:26
Original von SL_55
Sehe ich aber anders.

Eine Daytona mit Datum muß nicht überladen wirken - oder sein.

Andere haben´s vorgemacht:

http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=3d9d2313-2328-7e1a-5611-69c27ed14eb8&size=

Wenn man die Formensprache und Lehre mit in die Betrachtung wenn auch immer etwas subjektiv einbezieht Wolfram, stört das eckige Datumsfenster in Bezug zu den harmonisch, weichen Kreisformen und die Plazierung zwischen 3 und 6 Uhr ist immer deplaziert und nicht harmonisch...

Trotzdem schöne Uhr, Geschmack ist halt unser persönlicher Freund oder Feind...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Peter 5513
15.04.2004, 12:29
@ Wolfram: In der Tat etwas dezenter. Denk aber mal dran, dass ROLEX da eine fette Lupe drüberpacken würde.

@ Andreas: Genau!!! Stört eben trotz der Dezenz. So klein kann das Datumsfenster gar nicht sein, dass es nicht doch disharmonisch wirkt.

Grüße,

Peter

SL_55
15.04.2004, 12:33
Visuell angelehnt an die Linienführung des, sich zwischen den Strichindexen ergebenden, konischen Zwischenraumes, finde ich´s gelungen.

Klar, hätte auch nach oben versetzt werden können, dann aber rund. ;)

Aber die Geschmäcker ......................... ;) :)) :D

SL_55
15.04.2004, 12:34
Original von Peter 5513
@ Wolfram: In der Tat etwas dezenter. Denk aber mal dran, dass ROLEX da eine fette Lupe drüberpacken würde.


Grüße,

Peter


Machen die doch bei der SD auch nicht !!

Hannes
15.04.2004, 12:37
Ne Wolfram. Ohne ist schöner :))

PCS
15.04.2004, 12:41
Niemals.
Das stört. Oder würdet Ihr in die Ex I auch ein Datum wollen?

Kalle
15.04.2004, 12:42
Also ich finde es auch ohne Datum schöner....die SuB mag ich auch lieber ohne Datum...

Aber das ist alles Geschmackssache, solange es keine WG Pink Daytona sein muss...

SL_55
15.04.2004, 12:46
Original von PCS
Niemals.
Das stört. Oder würdet Ihr in die Ex I auch ein Datum wollen?


Ja !!

Und weil die keines hat habe ich keine :)) :D

Insoman
15.04.2004, 12:58
Wenn ich mir z.B. den neuen QMEGA Seamaster Chrono angucke (Datum bei der 6) oder z.B. die Sinn 656 bzw. 756 finde ich nicht, daß das Datum den GEsamteindruck stört.

Wer kein Fenster haben: es gibt auch die Möglichkeit ein Datum auf einem Totalisator ZB oder auf dem äußeren ZB Ring zu installieren.

Für einen geübten Rolex Konstruckteur dürfte dies keine Schwierigkeit darstellen.
Davon mal ganz abgesehen: Bei einer Uhr in dieser Preisklasse kann man das erwarten -finde ich-

Ich würde daher lieber zum El Primero von Zenith greifen als zur Daytona.

Aber zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden...

Rolex
15.04.2004, 13:06
Original von SL_55

Original von PCS
Niemals.
Das stört. Oder würdet Ihr in die Ex I auch ein Datum wollen?


Ja !!

Und weil die keines hat habe ich keine :)) :D


:D :D :D dito :D :D :D

Gatsby
15.04.2004, 14:23
Peter, auch hier wieder: 1000 % agree !!!!!!!!! PERFECT STATEMENT!

:))

BESP
15.04.2004, 18:59
Original von Peter 5513
Hi@all,

immer wieder taucht hier die Forderung nach einer Daytona mit Datumsanzeige auf - und damit verbunden die Frage, warum ROLEX die nicht längst anbietet.

Das will ich mal gegen den Strich bürsten: Ich finde es SUPER, dass es die Daytona nicht mit Datum gibt.

Ich finde, fast alle Chronographen haben massiv überladene Zifferblätter. Die drei Totalisatoren plus Datum plus Schnickschnack irgendwelcher Art. Ist zwar toll kompliziert mit solchen Komplikationen und daher sicher wertig. Aber ich finde, es leidet die Übersichtlichkeit und die Harmonie des Zifferblatts.

Ich fände z.B. wirklich die alten Daytonas von Tudor eine schöne Alternative, weil ich mir eine Paul-Newman nicht leisten kann. Aber was mich abhält davon ist genau dieses: Das Datum. Dadurch ist das Zifferblatt missgestaltet.



Ich hoffe, dass Rolex NIEMALS das Datum bei den Daytonas einführt.

Grüße,

Peter

Qui, Peter,
seh ich auch so!
Die bei Rolex sind aber bereits dabei den Daytonas den stilmässigen Garaus zu machen. Es hätte diesem ohnehin sehr prätentiösen Modell besser getan es zu entschlacken, wenn auch schwer zu bewerkstelligen, anstatt es mit zeitgeistigen Zugeständnissen an das Publikum zu überfrachten.
Als ganz schlimm empfinde ich die plumpen, bootartigen Indizes und die grau-rot Kombinationen und ich meine auch hier den unsäglichen Hang zur Verbreiterung der Hornbügelzwischenräume und einer damit einhergehenden Verkürzung der Hörner zu entdecken. Alle anderen Neuvorstellungen sind jedenfalls vom Chassis her so designed, ZU BREIT UND ZU KURZ.
Auf die Gefahr hin des Unkenrufes bezichtigt zu werden, ich glaube ganz einfach, der grosse Wurf in Richtung Klassiker ist Rolex hier nicht gelungen.
Ich werde mich wohl nur noch Vintages widmen, wenn ihr mir genug übrig lasst, nach mir die Innovationsflut...

Gruss, Bernard

Gatsby
15.04.2004, 20:07
Recht so, Don Bernardino, VINTAGE ist gleich STYLE !!!!

Den Rest bitte an die Herren der MEDIOCRITÄT .... :D

THX_Ultra
15.04.2004, 20:19
Stimmt, mit den neuen Daytonas becleckert sich Rolex nicht gerade mit Ruhm, drauf gewartet hat imho ausser irgendeiner runzeligen Milliardärsgattin die ihren Tiger Tanga damit aufbessern will wohl niemand...
Da hätten sie gleich ein Datum draufpacken können, ginge ja zb auch bei der 12 - und dort würde eine Eckige form auch nicht stören - die Minutenindexe sind ja auch nicht rund.

Das mit der Ex zählt imho nicht als Argument, da Rolex genügend andere 3 Zeiger Uhren mit Datum hat, da kann man schon auch welche ohne anbieten. Leider haben die aber nur einene Chronographen und der hat kein Datum, ein großes Manko meiner Meinung nach und mit ein Grund warum ich mit der (aktuellen) D nix anfangen kann.

roland
15.04.2004, 21:26
Ich meine,man sollte die Daytona einfach lassen wie sie ist(war) und statt modischen Innovationen lieber ein zweites Chronographenmodell ins Programm nehmen.
Das hätte man übrigens auch schon früher machen können,anstatt eine Yachtmaster,die zwar schön anzuschauen ist,aber technisch durch Twinlock-Krone und bidirektionale Lünette eher ein Rückschritt statt Fortschritt ist,neu auf den Markt zu bringen. Oder traut sich Rolex etwa ein mechanisches Chronowerk mit Datumsanzeige nicht zu? Dann sollen sie halt wieder bei Zenith einkaufen,wie früher auch schon

Richie
15.04.2004, 21:27
Hat die Yachtmaster nicht eine Triplock Krone???

roland
15.04.2004, 21:29

THX_Ultra
15.04.2004, 21:33
Bleibt abzuwarten, es gibt ja noch mehrere Mesen in Basel wo Rolex was vorstellen wird. Vielleicht sind die meiner Meinung nach optischen Daytona Entgleisungen nur ein Ablenkungsmanöver um 2005 in Basel das grosse datumsbewährte neue D-Ding zu prsäentieren :)

sd1220
15.04.2004, 23:46
Original von Rolex

Original von SL_55

Original von PCS
Niemals.
Das stört. Oder würdet Ihr in die Ex I auch ein Datum wollen?


Ja !!

Und weil die keines hat habe ich keine :)) :D


:D :D :D dito :D :D :D

Ex I mit Datum sofort. :D