PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shrimpsdarm



orphie
10.05.2013, 12:02
Ich esse sehr gerne Meeresfrüchte, darunter auch Shrimps.
Seitdem ich jedoch gelesen habe dass es sich schwarzen "Faden" am Rücken der Shrimps um den Darm handelt, graust mir richtig :(

Ich weiß dass der Darm bzw. die Exkremente, die sich darin befinden gesundheitlich komplett unbedenklich sind, da sie nur Überreste des jeweiligen Heimatbodens behinhalten.

Ist es ein Qualitätsmerkmal von guten Restaurants, den Darm zu entfernen?
In vielen Restaurants macht man dies nicht!

hier noch ein Bild aus dem Netz:

http://www.theofel.de/plog-archives/upload/2006/04/garnelen-selbst-kochen-darm-entfernen.jpg
(Quelle: theofel.de)

Donluigi
10.05.2013, 12:15
Den Darm entfernt man idR.

Donluigi
10.05.2013, 12:18
Aber bei solchen Themen muß man den Kopf ausschalten. Alkohol etwa ist nichts anderes als ein Stoffwechselprodukt der Hefebakterien, die den Alkohol produzieren. Vulgo: Die Hefekultur frißt den Zucker im Brenngut und strullt Alkohol aus. Das macht sie so lang, bis sie an der eigenen Strulle zugrunde geht. Deswegen haben auf natürlichem Weg hergestellte Brände nie mehr als ca. 70% Alkohol. Ab der Konzentration streckt die stärkste Hefekultur die Waffen.

Onkel Benz
10.05.2013, 12:19
Hallo Alex,

der Darm sollte immer entfernt werden, Gesundheitlich zwar unbedenklich, aber raus gehört er trotzdem.

Wenn er nicht rausgemacht wurde, reklamieren, bzw. beanstanden.

Grüße

Paul

WUM
10.05.2013, 12:36
ich mach den auch immer raus.........aber, hat mich vor sagen wir mal +10 Jahren nicht interessiert ;) ...... die komischen Fersehköche haben dieses Thema vorgebracht.... in anderen Kulturen interessiert dies auch heutzutage niemanden


Gruss



wum

eos
10.05.2013, 13:04
Käse ist quasi verfaulte Milch ...

Im Restaurant erwarte ich, dass man das Ding entfernt, aber ich habe auch kein Problem damit das Ding im gegrillten, gebratenen oder frittierten Zustand mit zu essen. Garnelenkagge in homöopathischen Dosen ultrahocherhitzt, was macht das schon?

ehemaliges mitglied
10.05.2013, 13:10
Bei Süßwasser-Zuchtware ist der Darm das geringste Problem. ;)

Chefcook
10.05.2013, 13:15
... nie mehr als ca. 70% Alkohol...

Ca. 17, nicht 70 %. Die 70% kriegt man nur durch Destillation, eben Brennen, aber dann war die Gärung eh schon lang rum.

Essen kann schon eklig sein. Mein Großvater sagte in Bezug auf Tannenhonig immer, dass er nicht esse, was der eine geschissen und der andere ge****t hat.

MacLeon
10.05.2013, 13:16
Man darf alles essen, aber nicht alles wissen.

thegravityphil
10.05.2013, 13:21
Früher wurde aber auch schonmal auf das Thema Schwermetallbelastung oder so ein Kram hingewiesen, der im Darm abgelagert werden kann. Ich glaube daher kommt die Mode ihn zu entfernen. In einem guten Restaurant erwarte ich, dass er entfernt wird. Alleine schon aus ästethischen Gründen.

P997TT
10.05.2013, 13:22
Arrrghhhh, wir nordeuropäischen Weiche!er... :kriese:

Man isst diese Tiere grundsätzlich MIT Darm und lutscht zusätzlich (als Delikatesse) den Kopf aus.

So brachten es mir spanische, italienische und griechische Freunde bei.

"Mehr Hirn im Bauch als im Kopf" ist die Devise. :op:

Buon appetito ! :ea:

thegravityphil
10.05.2013, 13:24
So brachten es mir spanische, italienische und griechische Freunde bei.

"Mehr Hirn im Bauch als im Kopf" ist die Devise. :op:



Ja, das merkt man allerdings heute, dass das deren Motto ist. :bgdev:

P997TT
10.05.2013, 13:29
Ja, das merkt man allerdings heute, dass das deren Motto ist. :bgdev:

Versteh' ich nicht. :bgdev:

klazomane
10.05.2013, 13:30
Erinnere mich grade an den Besuch einer Lobsterküche an der Küste in Mystic(Neuengland) vor 18 Jahren.
Wir haben uns dort den Bauch mit Lobstern zu 8$ pro Tier vollgeschlagen. :ea:
Als ich mich allerdings daran machte den Darm zu entfernen, wurde ich von unseren amerikanischen Freunden und anderen einheimischen Anwesenden fast gesteinigt, da der Hummerkot dort als ausgesprochen wertvolle Delikatesse geschätzt wird... 8o
Dennoch habe ich das Stoffwechselendprodukt an meinen, hierüber hocherfreuten Tischnachbarn weitergereicht.
Bei Shrimps bin ich seither aber völlig entspannt, was das "kleine Schwarze" angeht...

Chefcook
10.05.2013, 13:37
... Hummerkot dort als ausgesprochen wertvolle Delikatesse geschätzt wird...

Kommt daher eventuell auch der Gebrauch von "da shit" als Wertschätzung? Eventuell fußt viel der Street Credibility einfach auf der Gourmet-Küche?

love_my_EXII
10.05.2013, 14:11
Ich hab's auch so "gelernt", kleiner Schnitt - Darm raus. Könnte mich auch nicht entsinnen im Restaurant mal welche mit, bekommen zu haben.

Beim Hummer ist es nicht anders, auch noch nie mit gegessen/serviert bekommen.

That said, mich würde dass nicht schrecken, und bevor ich am Teller rum matsche wird der Scampi halt so gegessen.

Gruß,
Oliver

Nixus77
10.05.2013, 14:17
Ich esses mit, solange das nicht schadet ist doch ok:)

paddy
10.05.2013, 14:22
Für mich gehört der auch raus.

Mag sein dass das nur Überreste von Heimatboden sind, aber ich geh am Meer halt auch nicht hin und lecke erst mal am Sand weil der so lecker ist.

Aber wie Ralf schon sagt, bei Zuchtshrimps dürfte der Darm das geringste Problem sein ...

RAMichel
10.05.2013, 14:26
Ich habe 2010 mal für ein paar Sterne- bzw. Haubenköche ein paar Gerichte gegrillt. Die waren fast bestürzt, als ich die zu grillenden Tiger Prawns mit einem Messer eingeritzt habe, um sie professionell zu entdarmen. Ich mache es seitdem nicht mehr. Beschwert hat sich niemand. Geschmacklich macht es auch keinen Unterschied.

madmax1982
10.05.2013, 14:40
Je größer das Vieh, desto eher tendiere ich dazu, den Darm rauszunehmen. Bei den großen Sortierungen ist das schon ne richtige Wurst, die man da rausnimmt. :D
Ist aber auch kein großer Aufwand......

orphie
10.05.2013, 14:42
geschmacklich ist sicherlich kein Unterschied. Mir ist nur aufgefallen dass bei sehr vielen Chinesichen Wok Restaurants (die Restaurants wo man den Teller mit rohen Zutaten zum Grill/Wok Chinesen bringt und sich die Soße usw. aussuchen kann) jede Garnele oder Shrimp den Darm drinnen hat.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich mich davor geekelt :ka:

WUM
10.05.2013, 14:42
naja, die viecher werden vorher ausgehungert..... ich kauf zum Grillen auch meisst die Jumbos......wirklich riesig.....meisst nix mehr, aber manchmal schon ;)



gruss



wum

Petedabomb
10.05.2013, 15:52
Geschmacklich macht es auch keinen Unterschied.

Finde ich allerdings schon. Ich mache mir jedenfalls die Arbeit ihn rauszunehmen wenn er voll ist, leerer Darm ist mir egal.

Koenig Kurt
10.05.2013, 15:54
Je größer das Vieh, desto eher tendiere ich dazu, den Darm rauszunehmen..

Du meinst jetzt: "Kuh auf'n Grill, Darm raus!" Oder galt das nur für so Garnelenzeugs?

Koenig Kurt
10.05.2013, 15:58
naja, die viecher werden vorher ausgehungert..... ich kauf zum Grillen auch meisst die Jumbos......wirklich riesig.....meisst nix mehr, aber manchmal schon ;)



gruss



wum

Da passt Michis Witz prima:


Vater Hai ist mit seinem Sohn unterwegs. Plötzlich schwimmt über ihnen eine Gruppe Menschen.

Sagt Vater Hai: So, mein Sohn, nun tauchen wir soweit auf, dass nur die obere Hälfte unserer Rückenflosse zu sehen ist und drehen zwei drei Runden um die Schwimmer! Gesagt, getan!
Vater Hai: So, und nun machen wir das nochmal, lassen aber die ganze Rückenflosse rausschauen!
Also drehen sie nochmals ein paar Runden um die Schwimmer und tauchen dann wieder ab.
Vater Hai: Nun, mein Sohn, von unten ran und fressen!
Das machen sie mit Genuss. Alle Schwimmer werden gefressen und die beiden dümpeln sattgefressen so vor sich hin...
Fragt der Sohn: Aber warum haben wir zweimal diese Runden um die Schwimmer gezogen, wir hätten sie doch problemlos gleich fressen können??
Antwortet der Vater: Ganz einfach: Leergeschissen schmecken sie besser!

love_my_EXII
10.05.2013, 16:05
Genial!

Gruß,
Oliver

lactor69
12.05.2013, 02:48
LOL, erinnert mich gerade an meine kürzliche AIDA-Tour (letzter Abend: Hummer und Steak...)

Alle laden sich den Teller mit Hummerschwanz voll, weil das ja ein teures Zeug ist. Aber als jemand am Tisch meint, das Schwarze und die roten Kugeln wären Darm und Fortpflanzungsorgan... :-)

P.S.: Ich komme von der Küste: Ich habe auch noch nie jemanden verstanden, der kalte Muscheln (Austern) mit Prosecco am Bistrotischchen in Timmendorf schlürft :-) . Aber wenns schön macht....

max mustermann
12.05.2013, 08:32
Alle laden sich den Teller mit Hummerschwanz voll, weil das ja ein teures Zeug ist. Aber als jemand am Tisch meint, das Schwarze und die roten Kugeln wären Darm und Fortpflanzungsorgan.....

Is ja auch ne Gemeinheit.

Hätte der nicht warten können, bis die zumindest 50 Euro verfressen haben? :D

prosecco
12.05.2013, 08:48
Über die Därme mache ich mir keine Gedanken, im Ausland schert das auch keinen, schmeckt man nicht und schadet nicht.
Ekelig sind die Süsswasserzuchten die mit kiloweise Antibiotika in riesigen Matschbecken gezüchtet werden.

Donluigi
12.05.2013, 09:04
P.S.: Ich komme von der Küste: Ich habe auch noch nie jemanden verstanden, der kalte Muscheln (Austern) mit Prosecco am Bistrotischchen in Timmendorf schlürft :-) . Aber wenns schön macht....

Aber echt - Prosecco geht einfach garnicht :schauder:

TRZAW
12.05.2013, 16:10
Die Därme gehören raus. Sollte allerdings bei den rohen Garnelen gemacht werden da sie im gekochten Zustand zerbröseln. Du wirst Dein ganzes Essen dann viel besser genießen können.
Übrigens gehört zu so einem Essen eine Flasche ein guter Weißwein.
Grüße, Jörg

Koenig Kurt
12.05.2013, 16:21
Ja, *guter* Weißwein, das war es. Ich Depp hab es jahrelang mit schlechtem probiert, das war gar nix. Da hätte ich dann auch gleich den Darm im Zehnfußkrebs lassen können.

Donluigi
12.05.2013, 16:24
:D :dr:

eos
12.05.2013, 16:31
...
P.S.: Ich komme von der Küste: Ich habe auch noch nie jemanden verstanden, der kalte Muscheln (Austern) mit Prosecco am Bistrotischchen in Timmendorf schlürft :-) . Aber wenns schön macht....

Furchtbare Vorstellung. Wenn Austern, dann auf dem Weihnachtsmarkt von Neuleiningen und natürlich Champagner dazu!

ehemaliges mitglied
12.05.2013, 16:36
Och, ein Gläschen Prosecco geht doch immer. :dr: :D

Koenig Kurt
12.05.2013, 16:40
Ne, wenn schon die Kalorien, dann was gescheites. Prosecco, jedenfalls das Zeug, was einem meist in die Hand gedrückt wird, ist Plörre allererster Kajüte! Für mich muss es kein Champagner sein, aber wenigstens guten, deutschen Sekt. Prosecco sind unnütze Kalorien.

Donluigi
12.05.2013, 16:44
Yep, Prosecco ist das alkoholische Pendant zu Lesben: reine Ressourcenverschwendung.

ehemaliges mitglied
12.05.2013, 16:52
cremant wenns kein champagner sein soll. billig und schmeckt echt gut :dr:

edit, den hier (http://www.cremant-depot.de/Cremant-dAlsace/Cremant-dAlsace-Wolfberger-Brut.html) z.b. könnt wetten viele würden kein unterschied zu standart moet etc. erkennen..

rudi
12.05.2013, 17:04
Logo muß das Ding raus, ist doch eklig!
Früher mussten wir bei den Flußkrebsen den Darm immer von den lebenden Tieren ziehen8o, ist aber schon eine Zeit her, die Franzosen waren noch krasser, die haben die Flußkrebse lebend in den Topf geworfen und dann mit einer Flasche Cognac flambiert:wall:

Insoman
12.05.2013, 17:04
der hier ist mein Favorit:

http://www.cremant-depot.de/Cremant-de-Loire/Bouvet-Ladubay-Cremant-de-Loire-Excellence-Brut.html

ehemaliges mitglied
12.05.2013, 17:05
hatte ich noch nie...den wolfsberger gibts bei rewe ;)

Insoman
12.05.2013, 17:21
den bouvet bei jaques ;)

lactor69
12.05.2013, 18:08
Furchtbare Vorstellung. Wenn Austern, dann auf dem Weihnachtsmarkt von Neuleiningen und natürlich Champagner dazu!

Das Getränk und die Örtlichkeit sind mir bei Austern egal :D . Ehrlich: Ich hab den Dingern mehrmals eine Chance gegeben und versucht herauszufinden, was an ihnen Besonders sein bzw. schmecken könnte. War aussichtslos: Es ist und bleibt salziger Glibber (mit Zitrone) für mich...

Sailking99
12.05.2013, 21:37
Jeder Darm der nicht an der Alkohol- oder Honigproduktion beteiligt ist bzw. Leberwurscht, Mettwuscht, Wurschtbrät im Allgemeinen enthält fliegt raus.
Und nein, Haggis zählt nicht zu Wurst.

Koenig Kurt
12.05.2013, 21:43
Was ist mit Katzenkackkaffee?

max mustermann
12.05.2013, 21:47
Was ist mit Katzenkackkaffee?

Schleichkatzenkackkaffee bitte. Soviel Zeit muß sein! :D

Koenig Kurt
12.05.2013, 21:48
SKKK klingt aber nicht halb so gut wie KKK.

max mustermann
12.05.2013, 21:50
SKKK klingt aber nicht halb so gut wie KKK.

Aber doch eine Spur- was sag ich- ein Spürchen besser wie KK.

Achtung: Sickerwitz! :op:

Montreal
12.05.2013, 21:57
Ja, das merkt man allerdings heute, dass das deren Motto ist. :bgdev:

Gerade Tränen gelacht!!!

Sailking99
12.05.2013, 22:07
Was ist mit Katzenkackkaffee?

Da hast Du was nicht verstanden.
Man trinkt nicht die KATZE!
;)

Koenig Kurt
12.05.2013, 22:21
Na, lies noch mal, was Du geschrieben hast:


Jeder Darm der nicht an der Alkohol- oder Honigproduktion beteiligt ist bzw. Leberwurscht, Mettwuscht, Wurschtbrät im Allgemeinen enthält fliegt raus.
Und nein, Haggis zählt nicht zu Wurst.

Sailking99
12.05.2013, 22:24
Ich esse auch BIENEN!.
;)
Aber ansonsten "Touche" :dr:

Koenig Kurt
12.05.2013, 22:30
Dann denk dran: Kopf abbeissen genügt. Bienen kozzen Honig, sie schei$$en ihn nicht.

paddy
12.05.2013, 23:12
Wieder was gelernt. ;)


Ach ja, zum Thema Darm, also Austern ... ach, vergesst es...

Navigator1337
13.05.2013, 09:45
Honig ist Bienenkozze
Apfelsaft ist Apfelblut

Und aus den Schalentieren macht man den Darmfaden raus und gut ;)

klazomane
13.05.2013, 13:02
Wer mit dem "Shrimpfaden" ein Problem hat, wird wohl niemals in den elitären Club der "High-End-Kaffeetrinker" aufsteigen können... :ea:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopi_Luwak

max mustermann
13.05.2013, 13:38
Das hab ich mit dem Herrn Koenig himself gestern schon besprochen! :op: =)

Donluigi
13.05.2013, 13:47
Wer mit dem "Shrimpfaden" ein Problem hat, wird wohl niemals in den elitären Club der "High-End-Kaffeetrinker" aufsteigen können... :ea:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopi_Luwak

Geschweige denn, ein Ei essen können.

klazomane
13.05.2013, 14:00
Same way... :D

klazomane
13.05.2013, 14:02
Das hab ich mit dem Herrn Koenig himself gestern schon besprochen! :op: =)

Ups... :weg:
Naja, jetzt weiß es jeder...

max mustermann
13.05.2013, 14:04
Ups... :weg:

Ich meine ja nur. Nicht daß der das noch lesen muß..... :grb:

max mustermann
13.05.2013, 14:09
Geschweige denn, ein Ei essen können.

Oder gar ein Eis essen können!! (Ich weiß, das war schon mal!)

http://img803.imageshack.us/img803/4817/kuht.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/803/kuht.jpg/)

der_wiener
13.05.2013, 14:35
8o

sevenpoolz
13.05.2013, 14:38
widerlich.....