PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hilfe/Empfehlungen/Tipps bei der Erstellung eines Webshops (jetzt noch Strato)



Hummel
12.05.2013, 17:44
Na ist ja klasse - grad erst frisch angemeldet und schon um Hilfe betteln... :kriese:



Hallo an alle Foristi!

Da ich hier schon länger in vielen Bereichen mitlese, und immer wieder fasziniert vom breit gefächerten Wissen der verschiedenen Mitglieder bin, wollte ich meine Frage in der Hoffnung auf Hilfe/Unterstützung auch mal hier stellen.

(Diese Thematik wurde zwar bereits im Forum behandelt; allerdings sind diese Beiträge schon teilweise 3 - 4 Jahre alt - vielleicht gibt es ja die eine oder andere Veränderung in der Forumsstruktur, die das "neu erfragen" rechtfertigt ;)

Es geht mir darum, einen Webshop zu erstellen (Startup):
Leider habe ich mich etwas (stark) überschätzt und war der Meinung, dass ich bei Strato einfach einen Baukasten buche und dann locker alles selber bastle =(

Das Ergebnis war dementsprechend... :wall:

Daher mein Anliegen:

Habt Ihr evtl. Tipps an wen ich mich wenden kann, um mir einen "professionellen" Webshop erstellen zu lassen?
Wichtig ist mir vor allem das "Grundgerüst" und ein "schlicht-übersichtliches" Design - also nichts überladenes mit riesig Flash und bling-bling.

Die Artikel und die Bilder möchte ich selbst einpflegen und der Shop selbst soll auch von mir gepflegt werden (Neue Artikel; Artikelgruppen; Preise usw. - Das will man ja keinem Programmierer zumuten ;))

Wichtig wäre für mich auch, das die-/derjenige sich auch mit Impressum; Fernabsatzgesetz usw. auskennt.

Wäre auch die Möglichkeit gegeben den zu erstellenden Shop auch im Suchmaschinenranking etwas nach oben zu schubsen ist alles perfekt.

Auch für eine Preiseinschätzung vorab wäre ich dankbar...

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was alles von Euch kommt :)

Es grüßt herzlich

Christian

P.S. Ideen gerne auch per PN

ehemaliges mitglied
12.05.2013, 18:16
Für das Impressum gibt es einen Generator im Netz, Widerrufs- oder Rückgabebelehrung findest du ebenfalls als Baukasten. Noch viel wichtiger sind maßgeschneiderte AGB, dazu einen Fachanwalt nehmen. Ohne ein professionelles rechtliches Gerüst lebst du ständig in der Gefahr eine Abmahnung und die kostet immer 4-stellig ohne die Kosten für den eigenen Anwalt.

Suchmaschinen-Ranking bei einer neuen Domain? Das dauert eine gewisse Zeit, es sei denn, deine Produkte sind einzigartig im Web. Ist der Strato-Shop immer noch von ePages? Habe den nicht als besonders für Suchmaschinen optimiert in Erinnerung.

dj74
13.05.2013, 08:30
Ein professionell eingerichteter Webshop kostet schnell 5k aufwärts.
Dabei ist die eigentliche Shopsoftware (Magento, Oxid, osCommerce, etc.) gar nicht so sehr preisentscheidend, eher die Designleistung und Umsetzung in Templates.
Suchmaschinenoptimierung ist ein weiteres Feld, in das man Unsummen versenken kann.
Wichtiger als teure Optimierungen ist erst mal vernünftiger, regelmäßig aktualisierter Inhalt, dann wird man auch gefunden.
Ein Optimierer kann nur helfen, dass dies schneller geschieht, doch interessante Inhalte liefert der auch nicht.

ehemaliges mitglied
13.05.2013, 09:00
Hallo,

Melde dich mal per PM. Kann dir paar gute Tipps geben.

Thomas