PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative T-Online Banking wegen Einstellung zum 03.06.

Waschi.1
13.05.2013, 16:57
Anfang Juni schaltet T-Online das T-Online Banking ab :wall::wall:
Es wird zwar eine Alternative vorgestellt, die aber nach einigen Meinungen im T-Online Forum gar keine Alternative ist.
Hat hier jemand evtl das selbe Problem und was brauchbares gefunden ?!
6 Benutzerprofile sollten übernommen werden..

siebensieben
13.05.2013, 17:14
Was heißt das genau? Du kannst doch Internetbanking bei jeder Bank über deren Internetseite machen, oder ist die T-Online-Banksoftware gemeint? Da bin ich schon lange nicht mehr, weil's irgenwann nicht richtig funktionierte. Seither immer über die Internetseiten der Banken. Gut, wenn man wenig bis ganz wenig Konten hat. Mit anderen Softwares habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.

Waschi.1
13.05.2013, 17:31
Seit 20 Jahren immer Banking über das Portal von T-Online
Es war alles so schön einfach und alles war gespeichert...
Jetzt blinkt unten links, ganz klein und unauffällig so ein Button 8o8o
Keine Mail... nix

Spacewalker
13.05.2013, 17:51
Ich arbeite mit Starmoney und bin damit auch recht zufrieden.
Man muss halt schon mal eine neue Version kaufen, weil von den Banken etwas geändert wird, was in die alten Versionen dann nicht mehr eingepflegt wird.

Das Banking über die Webseiten der Banken mag ich nicht so sehr, denn dabei ist die Phishing-Gefahr deutlich höher, als wenn sich ein Banking-Programm nur mal eben mit den Bankrechnern abgleicht.

Und spätestens, wenn man Konten bei mehreren Banken hat, wird's mit Internetbanking dann auch noch sehr unkomfortabel.

Waschi.1
13.05.2013, 17:58
Mache mir auch Gedanken um den Export.. Jetzt würde ich .csv Dateien sichern können. Ist das ein gängiges Format für Banksoftware ?

giftmischer
13.05.2013, 17:58
Starmoney :gut:

tobstar
13.05.2013, 18:02
S-Firm soll doch auch ganz gut sein, oder?

Waschi.1
13.05.2013, 18:27
Die Hausbank ist die Volks und Raiffeisenbank

Spacewalker
13.05.2013, 18:29
S-Firm soll doch auch ganz gut sein, oder?

Ist der gleiche Laden. ;)

http://www.starmoney.de/index.php?id=sfirm

Spacewalker
13.05.2013, 18:33

Ist egal, ich wickele über Starmoney alle Konten bei verschiedenen Banken und auch die KK ab.

DS-XELOR
13.05.2013, 20:01

Funzt mit Starmoney :gut:. Unbedingt mit HBCI :op:.

ehemaliges mitglied
13.05.2013, 21:03
Mache mir auch Gedanken um den Export.. Jetzt würde ich .csv Dateien sichern können. Ist das ein gängiges Format für Banksoftware ?

CSV-Dateien sind Tabellenformate und können mit Excel geöffnet werden. Ich persönlich bin kein großer Freund von Bankingsoftware auf dem Computer. Ich führe mein Onlinebanking über die Portalseiten der jeweiligen Bank durch. Bei 2 oder 3 Konten recht überschaubar und gut machbar.
Ansonsten nutze ich schon mal Outbank, dieses allerdings nur zur Kontrolle der Kontostände auf dem iPad oder iPhone.

rolimai
13.05.2013, 22:59
Ich habe die von T-Online präsentierte Alternative (Buhl) installiert und finde sie jetzt nicht so schlecht. Ja, möglicherweise wird das nach einem Jahr kostenpflichtig, aber so what, für eine ordentliche Bankingsoftware bin ich bereit zu zahlen.

Ich wäre interessiert an einer plattformübergreifenden Software/App (Windows/OSX/IOS).

Starmoney bietet für Windows, OSX und IOS was, aber harmonieren tut das wohl noch nicht miteinander.

Buhl bietet derzeit Windows und IOS.

Auf IOS ist Banking 4i nicht schlecht.

Andi S. aus V.
13.05.2013, 23:24
Ich habe auch seit vielen Jahren Starmoney mit HBCI. Funktioniert einwandfrei und soll sehr sicher sein.

P997TT
14.05.2013, 12:50
Eine Alternative, die bei MIR schon lange problemlos läuft:

http://www.alf-banco.de/

Natürlich auch NUR mit HBCI (Codierung via Chipkarten-Schlüssel) und Direktverbindung zum Bankserver.

Starmoney habe ich vor Jahren in die Tonne gekloppt...

uhrvieh
14.05.2013, 13:33
Starmoney ist ganz OK, die Sicherheit ist aber nur bedingt höher als bei Zugriff über den Browser, wenn die Bank über Screenscraping abgefrühstückt wird, weil kein HBCI verfügbar ist. Das ist aber nicht die Schuld von Starmoney.
Trotzdem ein Vorteil, weil man die Kontobewegungen, Belege etc. bei sich sammeln und sichern kann (und vor allem bankübergreifend zentral).
Datenübernahmen von Version zu Version funktionierten bislang ganz gut.
Einzig die teilweise "nicht sehr gute" Tastatursteuerung (Splitbuchungen eingeben - ein Graus!) nervt doch etwas. Mich würde eine neue Version die nur diese eine Korrektur enthält deutlich glücklicher machen als der ganze andere Unsinn. ;)
Wenn die Hausbank es anbietet, kann man auch eine "Hausbank-Version" für ein paar Euro weniger einkaufen; diese konnte bis dato trotzdem Drittkonten einbinden.

Alf-Banco habe ich mir nicht angeschaut. Die Gratis-Version scheint mir doch zu eingeschränkt und ich bin diesbezüglich eigentlich recht kostensensitiv. ;) Falls es noch andere Vorteile gibt...?

löwenzahn
14.05.2013, 20:39
Meine Bank - den Begriff Hausbank habe ich aus meinem Vokabular gestrichen - also meine Bank, die VR Bank bietet das Programm VR-NetWorld an. Kosten waren irgendwie 0-10 Euro. Funktioniert nur mit Windows und ich bin zufrieden.

LG

Michael

karlhesselbach
14.05.2013, 23:34

Dann frag mal bei Deiner Volksbank nach Profi cash. Damit mache ich alles. Zugang zu Consors, Comdirect und anderen Banken ist kein Problem.

uhrvieh
15.05.2013, 11:47
Meine Bank - den Begriff Hausbank habe ich aus meinem Vokabular gestrichen - also meine Bank, die VR Bank bietet das Programm VR-NetWorld an. Kosten waren irgendwie 0-10 Euro. Funktioniert nur mit Windows und ich bin zufrieden.
OT: "Meine Bank" insinuiert eigentlich etwas ähnliches wie Hausbank ;)
Du hast aber recht, sollte man beides streichen...

On Topic: Proficash habe ich schon mal gesehen, nicht sehr "attraktiv" aber offenbar etwas funktionaler als Starmoney (mein Eindruck vom Sehen).

Waschi.1
15.05.2013, 22:38
Hhmm. Ist ja wirklich alles dabei. Nächste Woche kommt der Geschäftskundenberater.

never-change-a-running-system wäre hier am schönsten ...

Danke für eure Tips und Hinweise :verneig: