PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex meets Rollstuhl??



thegravityphil
14.05.2013, 08:43
Guten Morgen,

ein Freund, welcher im Rollstuhl sitzt, will sich eine anständige Uhr kaufen. Nun hat er schonmal meine 116710 anprobiert. Das Problem ist nun, das das Band und die Schliesse quasi bei jedem drehen des Rades an den Griffring stösst mit welchem er die Räder antreibt. Er meinte, vielleicht läge es daran, dass die Schliesse zu dick ist.
a) ist das ein ziemlich nerviges Geräusch und b) Frage ich mich ob das Band das auf Dauer mitmacht. Allerdings wenn mechanisch, dann wohl Rolex für diesen Einsatzzweck...

Hat jemand Langzeiterfahrung mit sowas? Was sind seine Alternativen?

Dank Euch.

Philip

Mister B
14.05.2013, 08:50
Hallo Philip,
Das ist ja mal eine schwierige Frage. Trägt er aktuell denn auch Uhren und hat damit Prolbeme? Ich wäre ja versucht vorzuschlagen eineHülle für den Schließenbereich zu machen damit, wenn es schon ratscht, nicht direkt an der Schließe passiert, ist allerdings auch suboptimal... .
Oder das Pferd von hinten aufzäumen und auf einen E-Rollstuhl umsteigen?

thegravityphil
14.05.2013, 08:53
Danke erstmal. E-Stuhl ist keine Option. Er trägt ab und zu mal eine Uhr, aber vermeidet es wenn es geht. Mit einer Hülle würde das Ganze ja noch dicker werden....

tobstar
14.05.2013, 08:53
Wie wäre es mit einem Leder- oder Natoband?

Klaus
14.05.2013, 08:59
Wie wäre es mit einem Leder- oder Natoband?

Denke auch das ist die einzige Alternative ...

Mister B
14.05.2013, 09:00
Servicelink:D
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/128778-Sonntagabend-Langeweile

thegravityphil
14.05.2013, 09:00
Klar, Nato wäre eine Option. Aber das muss einem erstmal gefallen an einer neuen 6-stelligen ;)

Da gehen die Meinungen ja auch etwas auseinander, habe ich irgendwo gehört....

tobstar
14.05.2013, 09:08
Wenn es nicht 6-stellig sein muss, hier mal ein Vorschlag, geklaut aus dem "Lieblings-GMT" Thread:

27031
(c) Hannes

siead4
14.05.2013, 10:05
Eine Taschenuhr wäre keine Option für Ihn?

Koenig Kurt
14.05.2013, 15:08
Hi Phil,

erstmal tut es mir Leid, lesen zu müssen, dass Dein Kumpel im Rollstuhl sitzt. Das ist per se Scheiße! Ich habe jetzt keine Ahnung, wieso und warum, ob Querschnitt, MS oder etwas anderes, aber ich kann mir vorstellen, dass die Sache an sich Entbehrungen mitbringt, Schwierigkeiten ohne Ende und ein Leben diktiert, dass sich wohl keiner von uns wünscht.

Aber gerade dann würde ich mir von diesem "Ding" nicht diktieren lassen, was für eine Uhr ich zu tragen habe. Und wenn es eine 116710 sein soll, dann bitte mit dem genialen Band samt Schließe, und keine Kastrationslösung mit einem drecksgreisligen Natoband. Ein- und Bechränkungen wird sein Leben an sich genügend mitbringen.

Jeder von uns kennt Tage, an denen es nicht so recht läuft, wo einen das ärgert, dann wieder jenes, dann ist es schön, wenn einen der Hund daheim, die liebe Frau oder auch nur ein Blick auf die geliebte Uhr etwas lächeln lässt. ich denke, Rollstuhlfahrer haben mehr oder öfter solche Tage - und wenn dann so eine Uhr helfen kann?

Im Ernst, Kratzer oder ein "Pling" beim Fahren wären mir in dem Fall so was von Wurscht! Wenn es Deinem Kumpel ein wenig Freude bereitet, so ein Ding zu tragen, dann bitte! Kratzer sind wieder zu entfernen, und auch wenn er durch die Nähe zum Metall die Uhr schneller runterräubert - genau dafür wurde sie gemacht!

Eventuell hilft ja auch schon eine veränderte Handstellung beim Antreiben, eine leichte Korrektur der Sitzposition oder ähnliches.

Alles Gute Deinem Kumpel und viel Freude mit seiner neuen Uhr,
Kurt

ehemaliges mitglied
14.05.2013, 15:11
kurt :gut::gut::gut:

max mustermann
14.05.2013, 15:26
kurt :gut::gut::gut:

Aber sowas von!!! :gut:

thegravityphil
14.05.2013, 15:28
Nun ja, es war damals sicherlich ein herber Schicksalschlag. Während eines USA Schulaustausches mit 16 ist es beim Skifahren passiert. Nun sind weitere 18 Jahre vergangen und ich kann Euch versichern, er ist mitten im Leben, hat Frau und Hund und alles ist Bestens. Aber darauf sollte der thread auch garnicht hinauslaufen. Das würde er nicht wollen und brauchen und ich auch nicht.

Ich glaube nur, dass wir da vielleicht einfach zu kompliziert denken. Klar, er soll sich dran erfreuen, nur er macht sich halt genau die gleichen gedanken wie die PTM die Ihre Uhr dem bösen, bösen Alugehäuse eines MacBooks entziehen und Ihre Uhr vor Nutzung ausziehen oder ein Taschentuch zw. Rechner und Uhr legen, damit keine Kratzer entstehen.

Aber ich denke auch, es geht wohl nicht anders und Kratzer sind in seinem Fall nicht zu vermeiden. (Nato kann ich auch nicht empfehlen. Meins kommt heute nach nur einem Testtragens wieder ab ;))

Hätte ja sein können, dass es hier auch praktische Erfahrungen gibt. Andere Handstellung habe ich mir auch schon gedacht, aber da kann ich ihm schlecht reinreden.


P.S. aber sehr schön geschrieben Herr König!!! :]

Vanessa
14.05.2013, 15:32
Philip, ich kenne 2 Rollstuhlfahrer mit dem Hang zu teuren Uhren und ich kann nur eins sagen: Die Uhren beider sehen nicht so verheerend aus, wie die Daytona meiner Frau! Die sieht nämlich aus, als ob ich mit dem Vorstand der örtlichen Fliesenleger-Innung verheiratet wäre.... =( Also, wenn die Uhr Spaß macht, dann ist es SEINE und sie macht IHM Spaß....

heintzi
14.05.2013, 16:54
Michi :rofl:

Aber in der Tat, Frauen können sowas.

max mustermann
14.05.2013, 17:05
......wie die Daytona meiner Frau! Die sieht nämlich aus, als ob ich mit dem Vorstand der örtlichen Fliesenleger-Innung verheiratet wäre...

Hast du mir nicht mal im Suff erzählt, ihr habt nen geschickten Fliesenleger in der Nachbarschaft, mein Freund?