PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16520 Revision ja oder nein?



misterbannister
17.05.2013, 19:22
Leute ich bräuchte mal kurz euer geschätztes wissen.....

ich habe vor kurzem eine sehr schöne 16520 gekauft,in einem guten zustand,die Uhr läuft gut.......
nach dem kauf war ich kurz um die ecke bei WE..E um mal kurz in die Uhr hineinschauen zu lassen...
der Uhrmacher hat sie auf die Waage gelegt zum Test und bekam kein Signal....?????? er meinte die Uhr bräuchte dringend eine Revision.....ist ja alles auch kein Drama,soll sie bekommen....aber wenn ich die Uhr in die Hand nehme läuft sie sofort an und hält auch die zeit super....kein vor/oder nach Nachgang...ok,ich habs nicht sekundengenau gemessen aber es ist sehr im rahmen......

die Uhr ist eine W Serie....also von müsste sie von 1997 sein?

also,sollte sie ein Revi bekommen obwohl sie super läuft aber auf der Waage kein Signal gab?

danke für eure antworten!!!

cyber6
17.05.2013, 19:27
Wie, kein Signal? War die Zeitwage denn überhaupt an? Und eine für mechanische und nicht für Quarz Uhren? Selbst wenn die Uhr völlig hinterm Mond läuft wird das von der Zeitwage normal erkannt werden... Hört sich für mich irgendwie nach Unfug an...

ehemaliges mitglied
17.05.2013, 19:29
ich glaub noch lange nicht alles was man mir sagt ;)

wenn die läuft, und sogar die zeit gut hält wozu dann eine revision ?

hauptsache das teil ist dicht..

Martini
17.05.2013, 19:30
wenn ich die Uhr in die Hand nehme läuft sie sofort an und hält auch die zeit super....kein vor/oder nach Nachgang...

somit kein Grund für eine Revision, denn was sollte sie sonst noch tun?

misterbannister
17.05.2013, 19:33
mhm...wie soll ich es beschreiben.....er hat sie auf die waage gelegt und meinte er würde kein signal oder wa auch immer bekommen....er meinte die waage musste das und das anzeigen,tat sie aber nicht.....kurz aufgemacht und gesagt das sie eine revision braucht.....

ich will mich natürlich nicht darum drücken....ich dachte nur wenn sie wirklich so gut läuft......

nicht das sie hinterher irgendwie kaputt geht/ist.....

Chefcook
17.05.2013, 19:39
somit kein Grund für eine Revision, denn was sollte sie sonst noch tun?

So einfach ist das nicht...

Wenn man dem W...pe-Mann nicht traut und man es selbst nicht einschätzen kann, dann würde ich eben eine zweite kompetente Meinung einholen.

tolle-dinge-2008
17.05.2013, 19:48
Alte Uhr gekauft? Dann immer damit erst mal zur Revision. Man weiß nie, wie der Vorgänger damit umgegangen ist, die Uhr noch dicht ist etc. Eine Revision machen lassen und ruhigen Gewissens viele, viele Jahre Ruhe. Sollte man halt beim Kaufpreis, den man bereit ist zu zahlen immer einkalkulieren und man fährt damit auf der sicheren Seite.

Kronenpaule
17.05.2013, 19:51
Vielleicht ist auch die Zeitwaage kaputt. ;)



ok,ich habs nicht sekundengenau gemessen

dann mach das doch erstmal die nächsten paar Tage. Grob gesagt, wenns mehr wie 10 Sekunden tägliche Abweichung sind würd ich se revisionieren lassen. Ist in anbetracht des Alters sicher kein Fehler. Solang sich die Gangwerte aber noch im Chronometerbereich bewegen würd ich da noch paar Jahre mit warten.

Gertschi
17.05.2013, 20:00
Die Uhr ist 16 Jahre alt - Fehler ist es sicherlich keiner, wenn du eine Revision machen lässt!

misterbannister
17.05.2013, 20:11
Alte Uhr gekauft? Dann immer damit erst mal zur Revision. Man weiß nie, wie der Vorgänger damit umgegangen ist, die Uhr noch dicht ist etc. Eine Revision machen lassen und ruhigen Gewissens viele, viele Jahre Ruhe. Sollte man halt beim Kaufpreis, den man bereit ist zu zahlen immer einkalkulieren und man fährt damit auf der sicheren Seite.
och, ich habe kein Problem damit eine revision machen zu lassen,abgesehen davon das es,wenn bei rolex gemacht werden würde,die ja auch zifferblatt usw tauschen wollen......

ich war nur erstaunt das sie auf der waage so eine traurige vorstellung ablieferte....sie aber im alltag perfekt läuft.....

na ich werd sie mal nä woche schnappen und nochmal woanders testen lassen......

so far......danke an alle!

misterbannister
17.05.2013, 20:14
Die Uhr ist 16 Jahre alt - Fehler ist es sicherlich keiner, wenn du eine Revision machen lässt!

nein absolut.....das wäre es sicher nicht!

Kronenpaule
17.05.2013, 20:40
Revision für so ne Daytona dürft schon fast vierstellig werden mittlerweile?

misterbannister
17.05.2013, 20:42
Revision für so ne Daytona dürft schon fast vierstellig werden mittlerweile?

nein......grundüberholung bei rolex 710€....bei W...E sogar da drunter..675€ oder sowas....

rainer07
17.05.2013, 20:45
Ist Udos Preisliste nicht inzwischen in den Classics? Die kommt doch sonst jetzt immer.
Beste Grüße

hugo
17.05.2013, 20:47
Altes Cal. =830€ zzgl. MwSt. und Versandkosten

27339

Kronenpaule
17.05.2013, 20:48
Kommt da nicht noch ein neues Non-Tritiumzifferblatt und Zeiger oben drauf?

Kaliber 4030 steht auf der Liste im gelben Bereich drüben.

misterbannister
17.05.2013, 20:50
interessant.....ich hab nachgefragt und mir wurden diese beiden preise genannt.....ganz aktuell.....

misterbannister
17.05.2013, 20:51
Kommt da nicht noch ein neues Non-Tritiumzifferblatt und Zeiger oben drauf?

Kaliber 4030 steht auf der Liste im gelben Bereich drüben.
wenn bei rolex dann ja.....

hugo
17.05.2013, 21:10
Sorry,mein Fehler ....

555€ zzgl. ....


Altes Cal. =830€ zzgl. MwSt. und Versandkosten

27339

misterbannister
17.05.2013, 21:22
bis wann zählen die ALTEN kaliber? und ab wann die AKTUELLEN?

Sailking99
17.05.2013, 21:49
Ich schliesse mich den Vorrednern an. Wenn das Ding noch nicht zur Revision war, dann spendiere dem guten Stück doch einen Heimaturlaub.
Unabhängig davon kann man sich ja noch eine zweite Meinung einholen.

hugo
17.05.2013, 21:50
bis wann zählen die ALTEN kaliber? und ab wann die AKTUELLEN?

Na schau doch mal die unterste Spalte ;-)

Xandi
17.05.2013, 23:11
Ich würde eine zweite Meinung einholen - warum ne Revi, so die Uhr gut läuft, kannst Du immer noch machen lassen, wenn Probleme auftreten.

Passion
18.05.2013, 00:11
Also nach 16 Jahren hätte ich keine Bedenken eine Revision zu veranlassen.

Danach ist alles wieder perfekt und du kannst den Wecker weitere 16 Jahre vergessen. Ist doch entspannend.

TheLupus
18.05.2013, 08:36
Ich würde der Uhr auch eine Revi gönnen. Einfach schon aus Prinzip.
Sag aber dem Uhrmacher, dass ZB und Zeiger drin bleiben sollen und lass dir das auf die Einlieferungsquittung schreiben.

misterbannister
18.05.2013, 09:37
Na schau doch mal die unterste Spalte ;-)

Aaaaaaaahhh!....JETZT hab ich es erst gesehen.....dankeschön! ;-))

Peter Ernst
18.05.2013, 12:11
Einmal im Jahr die Wasserdichtigkeit prüfen und Revision nur dann, wenn die Uhr nicht mehr läuft.

So halte ich es seit vielen vielen Jahren und bin immer gut damit gefahren.

Janufer
18.05.2013, 14:33
Wenn die Uhr 16 Jahre alt ist, und ohne zu wissen wann die letzte Revi gemacht worden ist, würde ich eine machen lassen.


Grüsse Jan

Kronenpaule
18.05.2013, 17:07
Sag aber dem Uhrmacher, dass ZB und Zeiger drin bleiben sollen und lass dir das auf die Einlieferungsquittung schreiben.

Sammelt Rolex die Teile nicht grundsätzlich ein, schmeißt se in den Müll und berechnet die neuen Teile zusätzlich?

Das 4030 Werk ist eigentlich ein Zenith Kaliber 400. http://watchguy.co.uk/teardown-service-zenith-el-primero-defy-calibre-400/

Dagegen ist so ne dreizeiger uhr ja unkompliziert. ^^
Im Prinzip kann sowas auch 20 Jahre und länger laufen ohne Service. aber das kommt immer auf den Einsatz und die "Betriebsstunden" an. Die Uhr ist andererseits noch neu genug das da keine Öle drin sein sollten mit großartiger Neigung zum verharzen. Wenn sie Gangwerte in den Parametern bringt, Gangreserve OK sind usw. dann besteht hier wohl kein echter Wartungsbedarf.


Andererseits ist se auch wirklich alt genug das es nicht schadet und falls man se mal "weitergeben" möchte ist ne Rechnung der letzten Revision vielleicht bei Rolex selber mit Sicherheit nix negatives.

TheLupus
18.05.2013, 18:00
Richtig. Rolex Deutschland taucht alle Tritium Teile gegen SL ohne zu fragen.
(Rolex Genf hingegen lässt sie drin, wenn alles in Ordnung ist.)
Aber wenn du nett zu deinem Uhrmacher bist und der Konzi über eine eigene Werkstatt verfügt, dann ist vieles möglich...

Janufer
18.05.2013, 21:35
Jetzt nicht wieder in die Tritium Frage abdriften:D
Ich denke zum Thema wurde alles gesagt.

Grüsse Jan