PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windsurfen bzw. Katamaransegeln, etc. mit Rolex am Handgelenk...?? Verlustängste...



mba1973
21.05.2013, 20:10
Da ich mich entschlossen habe, nach 10-jähriger Pause wieder aktiv den Sport Windsurfen zu betreiben, quält mich doch ein wenig die Frage, ob man dabei seine hochwertige Uhr nicht lieber vorher ablegen sollte.

Das sie grundsätzlich (Salz-)Wasser abkann steht ja außer Frage....aber anders als beim Tauchen bewege ich mich hauptsächlich oberhalb des Wasserspiegels :D und sollte sich die Uhr aus welchen Gründen auch immer verabschieden ist die Wahrscheinlichkeit sie dann unterhalb des Wasserspiegels wiederzufinden als eher gering einzuschätzen (egal ob Meer oder Binnengewässer). Egal ob Sinn 556 oder Sub LV...mein Ärger wäre in Worten nicht zu beschreiben :wall:


Früher hatte ich beim surfen 'ne billige Casio um (die ich natürlich nie verloren habe), sowas besitze ich heute allerdings nicht mehr (zum Uhrzeit bestimmen habe ich ja ein Handy ;)).

Irgendwie habe ich einfach Angst, daß doch mal ein Stift z.b. an der Gehäuseaufnahme bricht (sei es durch hartes Aufschlagen auf dem Wasser bzw. Brett beim "Schleudersturz", oder man bleibt bei einem Manöver mit der Uhr "hängen", usw.).

Wie seht ihr das? Ist meine "Paranoia" berechtigt und ich sollte mir für diesen Zweck einfach einen digitalen "Tchibowecker fürs Handgelenk" kaufen...oder ist die Wahrscheinlichkeit sie zu verlieren eher gering? Vielleicht gibt es ja sogar Erfahrungsberichte hier im forum?

Freue mich auf eure Meinungen...

Gruß

Dirk

ludicree
21.05.2013, 20:17
Naja, zum Windsurfen darf die Uhr schon richtig wasserdicht sein.

Aber sonst? Was soll das passieren? Besonders extrem ist das nicht.

Haben da früher jahrelang Seikos rumgeschleift. Eine Rolex Submariner macht 3 mal mit was die können.

Macuser
21.05.2013, 20:19
Für mich wäre es klar: ablegen und dann auf's Brett.

Duc Loan
21.05.2013, 20:20
Kann nur für das Segeln sprechen - immer schön das Nato 'dran und gut is'.

gully
21.05.2013, 20:45
Für mich doppelte freude mit der Rolex auf dem Brett :supercool:ist doch genau ihr Element ....

bye
kurt

Xandi
21.05.2013, 20:46
Ein Bekannter meiner Eltern hat genau wie von Dir beschrieben beim Windsurfen seine 1675 verloren - aber das ist 40 Jahre her.

grira
21.05.2013, 20:50
Weichei

tolle-dinge-2008
21.05.2013, 20:55
Normalerweise machen die Uhren dass alles problemlos mit. Nur würde ich darauf achten, dass die Schließe auch richtig fest geschlossen ist. Ein Kollege hat es nämlich mal geschafft seine SD beim Wildwasserrafting zu verlieren und da nützt natürlich auch die Wasserdichtigkeit nicht viel.

Für solche Zwecke finde ich es durchaus legitim, auch mal auf eine günstige Alternative zurück zu greifen. Eine G-Shock für solche Zwecke ist günstig, megarobust und man hat ein klein wenig Retrogefühl. Vom Kult mal abgesehen. Wer nur einfarbige Badehosen trägt, kann auch ruhig auf eine Seiko Kintetic Diver oder Citizen Automatik Diver zurück greifen. Die fallen dann weniger auf, haben aber auch einen gewissen Kultcharakter.

mba1973
21.05.2013, 20:55
...

Aber sonst? Was soll das passieren? Besonders extrem ist das nicht.

...


...immer schön das Nato 'dran und gut is'.

Nein, extrem ist das nicht...und den frontloop fange ich mit 40 auch nicht mehr an :op:

Sehe als Schwachstelle halt den Stift zwischen Armband und Gehäuse, habe Angst, daß der unter einer "Zugbewegung" nachgibt, also sich verbiegt oder gar bricht und schwupps ist die Uhr weg...da ändert auch die Art des Bands nichts. Oder sehe ich das falsch?

Dirk

ludicree
21.05.2013, 21:12
Der Federsteg hält schon ganz gut Last aus mit den Solid End Links. Rausziehen tut das Band die Federstege auf keinen Fall unter Last und bis da was brechen kann kommen einige nm zusammen. Da zieht es vorher schon richtig gut im Handgelenk.

Aber aus anderen Gründen empfehle ich auch: ein Zulu Diver Band. Das kostet nur wenige € und ist das richtige für Wassersport. Ein paar unverlierbare Fat Springbars schaden aber auch nicht.

Die Rolex (Sporty) als solches wird im allgemeinen recht unbeeindruckt vor sich hin tickern.

mba1973
21.05.2013, 21:16
Für mich doppelte freude mit der Rolex auf dem Brett :supercool:ist doch genau ihr Element ....

bye
kurt

War mein ursprünglicher Gedanke....aber dann "Kopfkino" halt :ka:



Ein Bekannter meiner Eltern hat genau wie von Dir beschrieben beim Windsurfen seine 1675 verloren - aber das ist 40 Jahre her.

Jim Drake oder Hoyle Schweitzer...?? :grb::D

Geht mir aber auch so...30 Jahre sind mittlerweile gefühlte 40 ;)



...Nur würde ich darauf achten, dass die Schließe auch richtig fest geschlossen ist. Ein Kollege hat es nämlich mal geschafft seine SD beim Wildwasserrafting zu verlieren und da nützt natürlich auch die Wasserdichtigkeit nicht viel.

...

Ja, die Schließe, sprich der Bügel sitzt insbesondere bei meiner EX II gar nicht mehr fest.... an das eigentliche "vom Arm rutschen" habe ich noch gar nicht gedacht...DAS spräche also doch für ein anderes Band, wie z.B. Nato bzw. Zulu Diver. :grb:

Bis hierhin schon mal Danke...:)

Dirk

ehemaliges mitglied
21.05.2013, 21:23
Mal weg von der Technik: Ein ungutes Gefühl wird bei Dir wohl bleiben, egal was hier geschrieben wird. Lass Dir dadurch nicht den Spaß am Hobby verderben und lass sie im Safe (nicht am Strand ;)).

ehemaliges mitglied
21.05.2013, 21:27
Wenn ich an meine Windsurfzeit zurueckdenke, haette ich aehnliche Bedenken. Vom Wasser her ist das sicher kein Problem, aber man kommt ja doch bei Wende/Halse mit dem Handgelenk an den Mast bzw. Baum oder den Trapeztampen u.s.w.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass da irgendwas nachgibt oder sogar bricht.
Ich wuerde kein Risiko eingehen und mir, wenn man wirklich unbedingt auf dem Brett eine Uhr tragen muss, eine G-Shock o.ä. holen. Sollte man diese verlieren - so what ?

Gruss, Juergen

coolceys
21.05.2013, 21:27
nato dran kann nichts passieren.

Gerzo
21.05.2013, 21:45
Ab 5 Windstärken mit dem 4,5 Segel in den Wellen vor Sylt würde ich keine Stahluhr mehr am Hangelenk haben wollen. Auf dem Starnbergersee würde ich das entspannter sehen. Man kann sich ja auch an der Uhr bzw. Mit der Uhr am Arm verletzen. Handgelenke etc werden im kalten Wasser auch dünner, was zu Spiel un Schlackern des Armbandes führt und dann kann es wehtun oder eben auch zu Verlusten kommen. Hol die alte Swatch aus dem Boardbag und geh damit raus. Viel Spaß!

Gerrit

mba1973
21.05.2013, 21:46
Wenn ich an meine Windsurfzeit zurueckdenke....
Gruss, Juergen

by the way...

Im land without Nogger choc, sprich Dubai (oder irre ich)...ist man doch direkt am Wasser?! :D

Verzeih meine Unwissenheit, aber einer der Gründe warum ich diesen einst so sehr von mir geliebten sport (habe ich jede Freundin für stehen lassen...naja, gab ja an den surfspots auch genügend groupies :bgdev:) so stark ins Abseits gedrängt habe ist meine Entfernung zur Küste und der Verkauf 1997 des Wassergrundstücks meiner Eltern am Steinhuder Meer, wo immer mein Material lag und ich nur knapp eine Std. Fahrt hatte.

Dubai liegt doch direkt am Wasser? Gibts da eigentlich keinen Wind...Temperaturen sowohl Wasser, als auch Luft sind doch perfekt?! Also, warum "...zurück denke"? Wie gesagt, verzeih meine Unwissenheit...

Dirk

Mister B
22.05.2013, 03:49
Meinereiner wird nie das Verlangen begreifen, bei einer sportlichen Betätigung eine Uhr tragen zu wollen. Ich trage meine Krönchen im "normalen" Alltag - beim Sport, Holzhacken oder was auch immer stört sie mich dann eher. Ebenso wenn ich am WE auf der Couch herum lümmele... .

Mr Mille Gauss
22.05.2013, 08:35
Nein, extrem ist das nicht...und den frontloop fange ich mit 40 auch nicht mehr an :op:

Sehe als Schwachstelle halt den Stift zwischen Armband und Gehäuse, habe Angst, daß der unter einer "Zugbewegung" nachgibt, also sich verbiegt oder gar bricht und schwupps ist die Uhr weg...da ändert auch die Art des Bands nichts. Oder sehe ich das falsch?

Dirk

Hallo Dirk,

in Deinem Fall würde ich eine preiswerte Sporty zulegen. Selbst mit einem anderen Band würde dieses ungute Verlustgefühl immer neben Dir auf dem Brett stehen..............und der Spaß würde zwangsläufig auf der Strecke bleiben.
Deine Rolex kann zwar viel..............ist aber nicht gegen Verlust oder einen harten Aufprall gefeit.
Das hat auch nix mit Weichei zu tun...........

Patrick85
22.05.2013, 08:59
also ich steig auf jedes surfboard mit meiner sub - sieht man zwar auch an der Schließe :D aber sie iwll ja gerockt werden :)
ich trau aber auch den Schließfächern in den Surf Camps ned so ganz .... :op:

fmho
22.05.2013, 09:16
Beim Surfen hat mich nie interessiert, wie spät es ist ;)

Uhr zu Hause lassen und die Freiheit genießen!

Hausi
22.05.2013, 10:38
Entweder Uhr abmachen, oder eine billige Casio oder sonst was kaufen, wenn Du die Uhrzeit auf dem Brett brauchst. Bei "Verlustängsten" hast Du wohl keine anderen Alternativen.

ROLSL
22.05.2013, 10:45
Warum muss eine Rolex eigentlich immer und überall hin mit??? Und warum muss die Uhr immer alles aushalten??

WUM
22.05.2013, 10:57
ich geh mit den Teilen sogar Tauchen 8o .....


Gruss



Wum

ROLSL
22.05.2013, 11:00
Verrückter Hund!

marceltobias
22.05.2013, 11:42
Also ich lege meine bei jeglicher sportlichen Tätigkeit ab, ob Laufen, Golfen, Fußball oder sonst was.

Auch wenn ich Abends ausgehe und es "extrem" werden kann, da weiß ich meine DS lieber sicher aufbewahrt daheim.

J-1966
22.05.2013, 11:42
Ich gehe mit der Sub zum Tauchen und hatte andere auch schon beim Cat-Segeln dran.
Das Nato scheint bei Überwasser-Sport eine gute Alternative zu sein, denn ich traue auch den Strand-Hotel-Schliessfächern/Safes nicht so recht.

mba1973
22.05.2013, 12:29
Meinereiner wird nie das Verlangen begreifen, bei einer sportlichen Betätigung eine Uhr tragen zu wollen. Ich trage meine Krönchen im "normalen" Alltag - beim Sport, Holzhacken oder was auch immer stört sie mich dann eher. Ebenso wenn ich am WE auf der Couch herum lümmele... .


Beim Surfen hat mich nie interessiert, wie spät es ist ;)

Uhr zu Hause lassen und die Freiheit genießen!


Warum muss eine Rolex eigentlich immer und überall hin mit??? Und warum muss die Uhr immer alles aushalten??


Also ich lege meine bei jeglicher sportlichen Tätigkeit ab, ob Laufen, Golfen, Fußball oder sonst was.

Auch wenn ich Abends ausgehe und es "extrem" werden kann, da weiß ich meine DS lieber sicher aufbewahrt daheim.

Vielleicht zum kurzen Verständnis....

Auf einem kleinen Binnengewässer auf dem ich nur zwischen Ufer und Seemitte ggfs. anderem Ufer Hin- und Herpendele ist eine Uhr (egal ob hochwertig oder nicht) sicherlich "Spielerei"....wenn ich kaputt bin ruhe ich mich am Ufer aus bzw. packe meine Sachen und fahre nach Hause.

Genauso sieht das am surfspot am Meer aus, wenn ich permanent in der Nähe meiner base bleibe. Ja, dafür brauche ich keine Uhr am Handgelenk...

Zumindest, solange mich zuhause oder im Urlaubsresort keine "Termine" jagen, dann benötige ich hier bereits eine Uhr. Zeit einzuschätzen finde ich schwierig, insbesondere dann, wenn ich Spaß an einer Betätigung habe.

ABER: Ich habe mich früher gerne von der base wegbewegt (z.B. Hurghada - rotes Meer, sehr weite Strecken zu Inseln zurück gelegt, um in empfehlenswerte Flachwassergebiete zu gelangen, oder ähnliches...) Da kann es schon passieren, daß man vor Freude am Sport und entsprechendem Adrenalinkick die Zeit aus den Augen verliert und DAS kann zumindest im Meer auch mal nicht so erfreulich enden! (Mir reicht das "Materialrisiko" schon aus, gebrochene Finne auf offenem Meer...:pale:).

An einer Uhr soll es also nicht liegen...geht mir nicht darum, meine Rolex oder ähnliches beim surfen gassi zu führen...aber ich habe nunmal diese Uhren und habe mir die Frage gestellt ob ich mir extra was günstiges zulegen soll, wenn ich andere Uhren habe. In diesem Fall soll meine Uhr tatsächlich mal ihren Einsatzzweck erfüllen...mir die Uhrzeit zu nennen. Daher die Frage nach Meinungen und Erfahrungen, einfach, um abzuwägen, wie ich mich am besten entscheide. (quasi ein einfaches "brainstorming") ;)

Und JA, auch ich lege meine Uhr ab, sobald ich abends "in sweatpants" auf dem sofa liege...:)

Gruß
Dirk

PS: Bin aber auch keine PTM...habe nur Angst vor Verlust. :D

fib
22.05.2013, 12:36
Ich kenn das Gefühl. Vor allem wenn ich schnorchel schau ich immer wieder ob die Schließe richtig zu ist.
Hab auch schon drangedacht eine andere Uhr anzulegen die im Verlustfall nicht so "schmerzt" -hey, aber wozu hab ich dann so eine Uhr die tausendfach sowas schon mitgemacht hat-

juwelier
22.05.2013, 12:50
Warum muss eine Rolex eigentlich immer und überall hin mit??? Und warum muss die Uhr immer alles aushalten??

weil die Uhr einfach dafür geschaffen wurde.

bekannt wurde die Marke ja auch durch Ärmelkanalschwimmer , Extrembergsteiger und dergleichen.

ich find es eigentlich schade, dass die Marke sich zu einer reinen neureichen Uhr entwickelt hat und von manchen Leuten nur zu besonderen Anlässen getragen wird.

Mach mit deiner Uhr was du willst, Sie wird dich egal wohin immer treu begleiten.

wenn du Angst um die Uhr lasst, lass bei deinem Uhrmacher vorher alles Checken, dichtungen erneuern und die Schrauben mit Sicherungslack versehen und dann wirst du deinen Spass damit haben :)

Sub71
22.05.2013, 15:11
Da war einer den ich mal kannte,der sich immer wieder nach dem Surfen ca. 7 mal beim Konzi eingefunden hatte und sagte egal gibts halt mal wieder was neues,die Kronen liegen wohl immer noch in der Adria...:D

mba1973
22.05.2013, 15:59
Da war einer den ich mal kannte,der sich immer wieder nach dem Surfen ca. 7 mal beim Konzi eingefunden hatte und sagte egal gibts halt mal wieder was neues,die Kronen liegen wohl immer noch in der Adria...:D

Wenn hinter dieser Aussage nicht der pure Zynismus steht...hätte ich dazu gerne mehr Details! Ursache des Verlusts bekannt? Gerade negative Erfahrungen dieser Art interessieren mich. 8o

Vor Allem die Anzahl läßt eigentlich nur eine zynische Absicht dieser Aussage zu...bitte laß mich also nicht dumm sterben! :op:

Dirk

hugo
22.05.2013, 16:07
Ursache ist doch ganz einfach,Schließe aufgegangen,Uhr weg.
Oder Federsteg überlastet,Uhr weg.
Surfen ist nicht tauchen oder unbelastender Freizeitsport ...

War nicht der erste und auch nicht der letzte Surfer dem das passiert ist.
So manches Surfrevier ist auch begehrter Tauchspot ;-)

NicoH
22.05.2013, 16:39
Ja, ich kenne auch einen bei Timezone, der beim Wasserskifahren gestürzt ist und seiner GMT hinterhergeschaut hat, wie sie Richtung Meeresboden verschwand.

Ich muss meine Uhr auch nicht überall dabeihaben ;)

mba1973
22.05.2013, 16:40
Ursache ist doch ganz einfach,Schließe aufgegangen,Uhr weg.
Oder Federsteg überlastet,Uhr weg.
Surfen ist nicht tauchen oder unbelastender Freizeitsport ...


Ja, genau nach diese Erfahrungen "suche" ich ja...dann brauche ich über Nato, Zulu Diver oder was auch immer gar weiter nachzudenken und kaufe mir wirklich ne casio oder so...

Aber bis zu Daniels post kam eben noch kein Tatsachenbericht eines Verlusts (doch, beim wildwaterrafting, Ursache war lose Schließe)! Im Gegenteil, viele Aussagen gingen in die Richtung "mach Dir keinen Kopf....passt schon", ggfs. nur anderes Band, aber die Federstege halten!

Mich lässt allerdings die Anzahl der verlorenen Uhren stutzen....spätestens nach der zweiten verlorenen Krone nimmt man doch die Alternative...oder?? Ich shoppe zwar auch gerne neue Uhren...aber so??8o

Gruß

Dirk

DS-XELOR
22.05.2013, 17:13
Ich mach mir keine Sorgen, dass ich meine Uhr verlieren könnt :D.


http://i41.tinypic.com/fktys7.jpg

hugo
22.05.2013, 17:17
da mache ich mir eher Sorgen wegen Durchblutung ...

mba1973
22.05.2013, 17:53
Ich mach mir keine Sorgen, dass ich meine Uhr verlieren könnt :D.


http://i41.tinypic.com/fktys7.jpg

DAS wäre dann zumindest 'ne Alternative zur casio.... :rofl:

Der Novize
22.05.2013, 18:48
Der gesammelte Schweiss lässt den Wecker in einer Stunde durchkorrodieren...

Mindestens.

skeyepad
22.05.2013, 19:51
Gerd, perfekt. :gut:

Da ich diesen Trick noch nicht kannte, hatte ich bislang NIE ne Rolex beim Kat-Segeln oder surfen dabei.

Dafür hab ich, wenn überhaupt, einen Billigwecker. Ist manchmal ganz nützlich, wenn man im Urlaub geliehene Vehikel pünktlich zurückgeben will.

http://i1192.photobucket.com/albums/aa321/skeyepad/Kat02.jpg

skeyepad
22.05.2013, 20:27
Z.B. sowas. Die Macken im Glas sind auch u.a. vom segeln und surfen. Würd ich meinen guten Uhren nicht antuen wollen.

http://i1192.photobucket.com/albums/aa321/skeyepad/E17444DE-FB6F-45A3-9B79-7A598A385E85-1818-0000012DB134F7F5.jpg

Peterle
23.05.2013, 10:35
Ich war erst diese Woche in der Therme in Bad Wörishofen und dort Saunen, Schwimmen...das volle Programm....am Arm eine RedSub von mir aus 1972.

Meine Rolex MUSS alles mitmachen, was ich mache, sonst passen wir nicht zusammen!

marceltobias
23.05.2013, 11:13
Klar MUSS sie alles mitmachen, aber in der Sauna oder im Schwimmbad sind die Belastungen denke ich nicht sie hoch wie bei Surfen oder Kat fahren auf der offenen See, zumal man sie vom Beckenboden oder so leicht zurückholen kann, wenn sie aber 300 Meter vor der Küste sich löst und man das nicht umgehend bemerkt, dann wird es schon "schwierig".

Wenn ich Angst habe meine Uhr bei was auch immer zu verlieren, dann lasse ich sie halt zu Hause. Die Sorge kann einem ja auch keiner nehmen, weil wenn weg, dann weg.

WUM
23.05.2013, 12:30
Ich war erst diese Woche in der Therme in Bad Wörishofen und dort Saunen, Schwimmen...das volle Programm....am Arm eine RedSub von mir aus 1972.

Meine Rolex MUSS alles mitmachen, was ich mache, sonst passen wir nicht zusammen!

so handhabe ich das ebenfalls... :gut:



Gruss



Wum

skeyepad
23.05.2013, 12:53
Beim Schwimmen und in der Sauna bleibt man aber extrem selten z.B. an Stahl-Wanten oder Stahl-Trapezleinen mit der Uhr hängen. Auch ein schlagender Großbaum oder eine übergebene Ruderpinne stellen dort kein Risiko dar.

Selbst Gabelbäume sind in der Sauna inzwischen seltener geworden. :op:

Kat-Segeln und Surfen sind bei höheren Windstärken aber durchaus mal recht unruhige Sportarten.

Deshalb ... s.o.

weyli
23.05.2013, 13:24
Zum Regatta - Segeln hab ich aus genannten Gründen eine eigene (Sector Expander) Segeluhr, hab einmal direkt mitbekommen, wie die nagelneue hochwertige Uhr eines Mitseglers vor meinen Augen bei einem unbedeutenden wende Manöver in den (Un)tiefen des Mittelmeers verschwand.

Mir wäre schade drum.

Zu genannten Sportarten eher nicht, aber zum Sonntagssegeln würde ich sie wahrscheinlich oben lassen ;)

mba1973
23.05.2013, 18:42
Vielen Dank für die vielen Meinungen und Erfahrungen....war doch recht aufschlußreich.

Mein Fazit hat sich im Laufe des threads gewandelt....

Angefangen habe ich mit der "Verlustangst"....jedoch insgeheim mit der Hoffnung das mir Alle sagen, ich läge falsch und Rolex & Surfboard sei eine gute Symbiose...:D

Diese Hoffnung wurde weitestgehend bis ca. 2/3 des Threadverlaufs erfüllt, mit dem Hinweis höchstens über einen Bandwechsel nachzudenken, da die eigentliche Gefahr nur vom unerwünschten, selbständigen Öffnen der Schließe käme. :)

Das letzte Drittel jedoch basiert hauptsächlich auf gesammelten Erfahrungen, die meine ursprüngliche Verlustangst bekräftigen....


Daher lautet mein derzeitiges Fazit: Kauf einer Uhr deren Verlust mich nicht schmerzt...vermutlich wird es eine "Freestyle", in D nicht ganz so bekannt...ggfs. greife ich auch auf eine günstige g-shock zurück. Obwohl?? Gemäß Werbebotschaft des namhaften Uhrenherstellers, dessen Uhren wir ja so lieben, müsste ich mir vielleicht eine ganz andere Uhr zulegen...:bgdev:

Ich zitiere: "Die Yacht-Master II wurde ursprünglich speziell für die Anforderungen von Segelprofis entwickelt. Der Regatta Chronograph verfügt über den weltweit ersten programmierbaren Countdown mit mechanischem Speicher. Er erlaubt eine präzise Synchronisation mit dem offiziellen Timing der Startphase, oft entscheiden für den Ausgang einer Regatta." (Quelle Rolex homepage)

Wenn ich mir überlege, wie es z.B. auf Segelbooten des "America Cups" so zugeht....(kommt dem Kat-Segeln teilweise schon recht nahe)...ein wenig paradox...was kostet die YM II doch gleich?? :D ...DIE würde ICH im Leben nicht beim Segeln am Limit oder Windsurfen tragen! Oder ist die angesprochene Zielgruppe etwa der "Sonntags-Regatta-Segler" auf dem Starnberger See bei Windstärke 1,5 - 2??:rofl:

Die einzige Frage, die zumindest für mich, immer noch nicht so ganz geklärt ist, ist die Hauptursache für Verluste.

Sind es die tatsächlich "nur" die Schließen, die sich plötzlich und unbemerkt öffen, und die Uhr rutscht vom Arm, denn dann wäre ja der Hinweis auf ein anderes Band der fallabschließende Hinweis. Oder brechen die Stege doch??

Wie bereits erwähnt, "Kampfspuren" stören mich nicht an meiner Rolex...zumindest nicht bei DER, die ich ursprünglich ins Kalkül gezogen hatte. Und JA, grundsätzlich finde auch ich, eine Rolex ist für "harte" Einsätze konstruiert...mich würde einfach der Verlust schmerzen, Ursachenforschung als Feldversuch werde ich nicht betreiben und daher meinen nächsten längeren Surftrip mit einer zweiten Uhr im Gepäck antreten.


Nochmals besten Dank an alle Mitwirkenden...:gut:

Gruß
Dirk

ralf antonius
23.05.2013, 19:28
+1