PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man mich zwingen ..... ? (Arbeitsrecht )

ralfsch
23.05.2013, 20:01
Hallo !
Habe mal eine etwas komplexere Frage und ich bin nicht sicher ob es darauf überhaupt eine eindeutige Antwort gibt.

Bin seit 35 Jahren in der selben Firma und habe eine bestimmte Funktion inne.
Seit ca. 10 Jahren ist meine Gesundheit wegen einer Autoimmunkrankheit stark angegriffen.Diese Zustand verschlechtert sich leider jährlich und meine Leistungsfähigkeit nimmt ab.
Hierüber ist auch mein Chef und die Werksärztlich Abteilung von mir immer offen informiert worden.

Dennoch betreibe ich weiterhin Raubbau an meiner Gesundheit und gehe oft über meine "Schmerzgrenze" hinaus.
Die jährlichen Beurteilungen sind immer Überduchschnittlich und diese werden auch in schriftlicher Form an die Personalabteilung geleitet und mit einem bestimmten Bonus vergütet.

Nun zu meiner Frage :
Aktuell soll ich in naher Zukunft für ca. 2 Jahre mal wieder eine Sonderaufgabe (außerhalb meiner normalen Tätigkeit ) übernehmen welche ich gesundheitlich nicht mehr leisten kann.
Kann man entgegen seiner gesundheitlichen Möglichkeiten von seiten des Arbeitgebers trotzdem dazu gezwungen werden ?
Brauche ich schriftliche bestätigungen ärztlicher Art das bestimmte Tätigkeiten nicht möglich sind ?

Natürlich werde ich mit Werksarzt und auch Betriebsrat über die Thematik sprechen.
Aber hier im Forum tummelt sich soviel unterschiedliches Wissen das der ein oder andere Tip vieleicht kommt.

Danke im voraus für eure Antworten.

kurvenfeger
23.05.2013, 20:34
Hey Ralf, das ist ja übel! Was will man Dir denn aufs Auge drücken?

Wenn ich eines als Abteilungsleiter verinnerlicht habe, dann dass die Gesundheit der Mitarbeiter IMMER vor geht! Wenn Dich einer den C3-Splitter raufjagd, obwohl Du vorher Deine Probleme geschildert hast, und es passiert dann was, dann hat Dein Chef ein Problem.
Klar, wenn Zweifel bestehen und die Aufgabe gemäß Beschreibung dauerhaft nicht mehr ausgefüllt werden kann, dann ist ein Arzt und ggf. Betriebsrat hinzuzuziehen.

Lass Dich nicht verheizen! Das ist es nicht Wert.

OQDD
23.05.2013, 20:41
Als langjähriger (ehemaliger) Betriebsrat kann ich nur empfehlen: Übergehe keine Kompetenzen. Dein Verhalten hat in den letzten Jahren Anlass zur Vermutung gegeben, Du KÖNNTEST es leisten. Also: sprich erstmal mit denjenigen Entscheidungsträgern darüber, die dich schicken/beauftragen wollen. Erst wenn hier keine einvernehmliche Lösung gefunden wird, würdest Du zum BR gehen. Dann gibt es weitere Gespräche - aber vielleicht auch schon die ersten Missklänge. Ich kenne die Situation. Üblicherweise wird es eine Lösung geben und Du wirst nicht die Überforderung auf dich nehmen müssen.

ralfsch
23.05.2013, 20:54
Hallo Can !

Danke für deine aufmunternden Worte.
Es geht um die komplette Leitung der Abstellvorbereitung für den nächsten Turnaround .
Dies bedeutet körperlichen sowie extremen psyschischen Stress. Denke du kannst dir darunter etwas vorstellen ;)

@OQDD
Danke für deine Infos. Ich habe meinem Chef schon 3x in einem persönlichen Gespräch meine Beweggründe und Sorgen mitgetteilt.
Vor einigen Tagen zum 4x sogar im beisein von mehreren anderen Kollegen.
Irgendwie scheint er das aber nicht zu verstehen. Also von einem umgehen von Kompetenzen kann in keinster weise die Rede sein.

OQDD
23.05.2013, 21:04
Dann noch was: KEIN Arbeitgeber ist gut beraten, einen unwilligen, kranken oder demotivierten Mitarbeiter für eine "Spezial"-Aufgabe einzusetzen: dann würde das Projekt ja in die Hose gehen.
mögliche weitere Alternative: schlage selbst eine andere geeignete Person vor, sprich mit dieser und biete an, aus der Ferne unterstützend mitzuarbeiten.

ralfsch
23.05.2013, 21:10
Dann noch was: KEIN Arbeitgeber ist gut beraten, einen unwilligen, kranken oder demotivierten Mitarbeiter für eine "Spezial"-Aufgabe einzusetzen: dann würde das Projekt ja in die Hose gehen.
mögliche weitere Alternative: schlage selbst eine andere geeignete Person vor, sprich mit dieser und biete an, aus der Ferne unterstützend mitzuarbeiten.

Meine Unterstützung für die Person welche die Aufgabe übernehmen würde habe ich natürlich schon Angeboten.
Danke nochmals für deine Tips :gut:

kurvenfeger
24.05.2013, 04:07
Hallo Can !

Danke für deine aufmunternden Worte.
Es geht um die komplette Leitung der Abstellvorbereitung für den nächsten Turnaround .
Dies bedeutet körperlichen sowie extremen psyschischen Stress. Denke du kannst dir darunter etwas vorstellen ;)

Oha, allerdings kann ich das! 8o
Einerseits eine spannende Aufgabe, die auch das Vertrauen Deines Chefs in Deine Kompetenz zeigt, allerdings musst Du in der Zeit 150% geben können.
Ich bleibe dabei: lass es! Suche ein vertrauensvolles Gespräch und schildere die Situation. Wie OQDD schrieb: eventuell hat Deine Leistungsbereitschaft der letzten Jahre suggeriert, dass bei Dir doch mehr geht. Vermutlich weiß Dein Chef gar nicht mal, dass Du schon über dem Limit gelaufen bist.

OT: Was steht denn für den Turnaround auf dem Plan? "Nur" putzen und Katwechsel oder auch Apparatetausch oder sogar kleinere Revampmaßnahmen?

ralfsch
24.05.2013, 08:28
Hallo Can !

Habe die Situation schon mehrfach geschildert. Genau das ist es .Da ich in der jüngeren Vergangenheit öfters über mein Limit gegangen ist mag ein falscher Eindruck erweckt worden sein.
Bin aber auch mehrmal in den letzten Monaten im Krankenhaus gelandet und sehe das dicke Ende auf mich zukommen.
Die Situation aktuell ist ähnlich wie vor ca. 10 Jahren als ich dann letztendlich meinen Herzinfarkt bekommen habe.Soweit soll es diesesmal nicht kommen !

OT : Revamp steht keiner an. Allerdings eventuell ein neuer Rohgasverdichter und sonst putzen und TÜV.
Aktuell sind wir in einem Projekt mit deinen kollegen für die Erneuerung uinserer Ablaugeoxidation. Etwa 50 % sind schon fertig.
Gestern war Besuch aus von deinen Kollegen aus München da.

Vieleicht sieht man sich ja nochmal irgendwo "live".
Alles gute noch für deine letzten Monate in Indien.

pfandflsche
24.05.2013, 18:12
da ich grundsätzlich stets und immer vom schlechten im menschen ausgehe...

dein chef und andere in deiner firma wissen seit längerem um deine gesundheitlichen einschränkungen...für die möglicherweise vergesslichen unter ihnen hast du mehrmals in jüngerer vergangenheit deine probleme vor anderen zur sprache gebracht.dessen ungeachtet lässt man dich nicht vom haken...

keine unterstellung...nur eine mutmassung meinerseits...

kann es sein,dass man dich ganz bewusst auf diese zusatzaufgabe anzusetzen gedenkt...in vollem bewusstsein um deine eingeschränkte leistungsfähigkeit..weil man hofft,dass du entweder zusammenklappst,von selber in den beutel haust,fehler machst,wegen derer man dich hinauskanten könnte...weil du mit deinen 35 jahren in der bude mittlerweile denen ein wenig zu teuer geworden bist und vermutlich kurz vor einer schwelle stehst,bei der eine abfindung denen zu teuer sein könnte...

nur so ein gedanke...

kurvenfeger
24.05.2013, 19:09
Hmm, diese Böswilligkeit würde ich ehrlich gesagt nicht vermuten. Ich kenne es ja selbst: Du bist personell knapp aufgestellt, speziell wenn es um Leute mit langjähriger Erfahrung geht.
Mangels Alternativen habe ich jetzt auch einen Mitarbeiter für eine Inbetriebnahme in Malaysia einplanen müssen, der mir von leichten Einschränkungen berichtet hat. Ich habe den Baustellenleiter entsprechend informiert und er lässt dann körperlich sehr anstrengende Tätigkeiten aus. Und selbst mit der Lösung fühle ich mich nicht ganz wohl. Im Großanlagengeschäft geht einfach nichts über Erfahrung.

ralfsch
24.05.2013, 21:47
@ pfandflasche
Danke für deine Einschätzung.
Gott sei dank ist dem aber nicht so. Wie Can auch bemerkte bin ich mit meiner Erfahrung, ohne jetzt Überheblich wirken zu wollen, Gold wert.
Ein Ausfall unserer Anlage kostet die Firma ca. 200.000 € pro Tag und das ohne die eventuellen Schäden die bei einem Ausfall entstehen können.Mehrmals schon konnte ich auf Grund meiner Erfahrung und meines in den langen Jahren erworbenen Wissens einen solchen Ausfall verhindern. Nartürlich mit dem entsprechendem Team an meiner Seite.

Aber jetzt zum positiven.
Habe heute nochmals mit meinem Chef ein ruhiges und ssehr gutes Gespräch geführt.
Ich bin von dem Projekt aus gesundheitlichen Gründen befreit :jump:
Mir viel ein Stein vom Herzen. Ich glaube auch das der Tip von OQQD viel Wert war nochmals zu betonen das derjenige der den Job nun macht selbstverständlich meine 100% tige Unterstützung erhält und ich meinen Chef bei der Auswhl der Person beratend zur Seite stehe.

Danke nochmals an alle die mir hier geantwortet haben.

Gertschi
24.05.2013, 21:50
Hi Ralf,

Ich freue mich für dich, dass das alles so gut ausgegangen ist! :gut:

pfandflsche
24.05.2013, 22:55
sehr gut..ist natürlich für alle die beste lösung...

kein job der welt ist es wert,sich seine gesundheit zu ruinieren.

kurvenfeger
25.05.2013, 06:41
:gut:

Hubertus
25.05.2013, 07:13
Hallo Ralf,

zwar ohne etwas sinnvolles zur Ausgangsfrage beigetragen zu haben, freue ich mich für Dich und wünsche Dir gesundheitlich alles Gute.

ralfsch
25.05.2013, 09:04
Danke euch allen , das tut gut :dr:
Jetzt kann ich mich in ruhe der Thematik widmen das ich wenigstens eine verbesserung meiner gesundheitlichen Situation erreiche.