PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein geplantes Haus



Ole
26.05.2013, 15:28
Geschätzte Kollegen

Wie vielleiht einige von Euch wissen, bin ich in der Planungsphas für mein Häuslein. Seit über 2 Monaten bastle ich am Plan herum und bin mittlerweile zu 99.5% zufrieden. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir ev. Tipps / Ideen geben würdet, vielleicht fällt ja noch jemandem was auf.

Folgende Featers hab hab ich drin, Dolby surround, Zentrale Saubstauger-Anlage, Wäscheabwurf, Alarmanlage
Welches Feater sollte man in einem Neubau haben, falls man die Möglichkeit dazu hat. Begehbare Dachterasse ev. mit Whirpool hab ich auch darin eingeplant.

Auf Eure Ideen sowie Meinungen bin ich gespannt!
PS: Lebe in der CH

http://up.picr.de/14616797yg.jpg

http://up.picr.de/14616798nl.jpg

http://up.picr.de/14616799fb.jpg

http://up.picr.de/14616800jt.jpg

Gruss Mike

ferryporsche356
26.05.2013, 15:40
Was mir bei sehr vielen Neubauten momentan auffällt ist dass Küche, Esszimmer und Wohnzimmer ein großer Raum sind.

Das mag schön aussehen, große Räume, klar. Aber ist das nicht im täglichen Handling nervig? Küchengerüche im Wohnzimmer, ggf. ein Blick in die unaufgeräumte Küche, es nervt wenn Madame Kochtöpfe scheppert und man will in Ruhe TV schauen, etc. :grb:

Mich würden wirklich mal die Erfahrungen derer interessieren die darin wohnen. Würdet Ihr das wieder so machen?

fiumagyar
26.05.2013, 15:43
Abtrennbar mit einer sehr groSsen Schiebetür, perfekt gelöst

kurvenfeger
26.05.2013, 15:46
Genau, wir haben auch eine Milchglas- Schiebetür. Kann man offen lassen, oder auch mal zumachen wenn es stinkt oder scheppert.

Und wir haben eine Raumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in allen Wohnräumen. Gerade bei den dichten Neubauten kann man damit Feuchtigkeitsproblemen aus dem Weg gehen und hat keinen Stress mit täglich 2x lüften

Koenig Kurt
26.05.2013, 15:49
Ich habe meine Küche zum Wohnzimmer nachträglich geöffnet, weil mir die Verbindung Wohn-/Essraum-Küche extrem gefällt. Während ich koche, sitzen die Gäste am Tisch, man kann sich unterhalten, ist mitten im Geschehen. Koche ich für mich alleine, sehe ich perfekt zum Fernseher.

Am liebsten wäre mir eine Riesenwohnküche mit Sitzgelegenheiten um das Herd-Kochfeld herum. Kochen hat schon auch was Geselliges. Freunde von mir haben so einen Traum von Küche, geschätzte 40 qm, mit (Sitz-)Bar an der Kochstelle. Gigantisch.

Zu den Gerüchen: Ob ich die Küche jetzt ganz öffne oder die Tür aufmache, um mich mit den Gästen zu verständigen, ist auch schon wurscht. Und ein Fondue bourguignonne im Jahr bringt mehr Gestank in die Bude als alle restlichen Gerichte in der offenen Küche gekocht.

Vanessa
26.05.2013, 15:49
Mickrige Bäder sind mir ein Greuel- da wache ich morgens auf in dem Raum! Unseres ist jetzt 18 qm groß und das in der nächsten Bude wird über 40 qm haben....

Insoman
26.05.2013, 15:53
mal ne Frage: wo bitte möchtest Du im Wohnbereich den Fernseher hinstellen ?

da ist ja keine adäquate Stelfläche vorhanden

hadi
26.05.2013, 15:54
Bei uns alles offen, die Nachteile wurden schon erwähnt, wir würden es aber immer wieder so machen.

Gerüche kann man ja nicht wirklich verhindern, allein schon beim servieren ist eine Tür lang genug offen. Weniger wird's abgetrennt aber sicher sein.

dj74
26.05.2013, 15:54
Ich würde in alle Räume Netzwerkkabel in Sternverkabelung legen lassen, sprich an einem zentralen Punkt laufen alle Kabel zusammen (z.B. im Keller).
Und zwar mindestens zwei Dosen je Raum.
Cat7-Standard sollte noche eine ganze Weile lang gut funktionieren, dennoch würde ich darauf bestehen, die Kabel in ausreichend (!) dimensionierten Leerrohren zu verlegen, um sie ggf. gegen eine neuere Technologie (die es irgendwann sicherlich geben wird) austauschen zu können.

PCS
26.05.2013, 15:54
Das mit den Bädern ist mir auch aufgefallen.

hugo
26.05.2013, 15:55
Mickrige Bäder sind mir ein Greuel- da wache ich morgens auf in dem Raum! Unseres ist jetzt 18 qm groß und das in der nächsten Bude wird über 40 qm haben....

Genau,extrem klein,kein Wc im Bad ... geht gar nicht.
Zum Wohlfühlen zu klein,zum umfallen zu klein ...

Vanessa
26.05.2013, 16:29
Mike, gib mal nen Tip, für wieviel Leute das Haus ist...

kurvenfeger
26.05.2013, 16:30
mal ne Frage: wo bitte möchtest Du im Wohnbereich den Fernseher hinstellen ?

da ist ja keine adäquate Stelfläche vorhanden

Macht nix! Fernsehfreie Wohnzimmer sind eine Wohltat, wir haben dort auch keinen und vermissen nichts. Kommt doch eh nur Schrott. Wenn wir wirklich was schauen wollen, dann gehen wir ins Heimkino im Keller.

buchfuchs1
26.05.2013, 16:33
Was mir bei sehr vielen Neubauten momentan auffällt ist dass Küche, Esszimmer und Wohnzimmer ein großer Raum sind.

Das mag schön aussehen, große Räume, klar. Aber ist das nicht im täglichen Handling nervig? Küchengerüche im Wohnzimmer, ggf. ein Blick in die unaufgeräumte Küche, es nervt wenn Madame Kochtöpfe scheppert und man will in Ruhe TV schauen, etc. :grb:

Mich würden wirklich mal die Erfahrungen derer interessieren die darin wohnen. Würdet Ihr das wieder so machen?

Ich wohn ja in einem Altbau, also 1973 erbaut, da haben die das schon so gemacht, wahre Trendsetter wahrscheinlich, damals.
Ich würde es immer wieder so machen.

buchfuchs1
26.05.2013, 16:53
27876

27875

27877

Recht hast du Michi, Bäder können gar nicht zu groß sein.

Ole
26.05.2013, 16:56
Mickrige Bäder sind mir ein Greuel- da wache ich morgens auf in dem Raum! Unseres ist jetzt 18 qm groß und das in der nächsten Bude wird über 40 qm haben....

Ich finde grosse Bäder auch super, jedoch fehlt mir der Platz sowie das Geld dafür. Ev. in 10 Jahren, wenn ich mein nächstes Haus baue.

Gruss Mike

Ole
26.05.2013, 16:58
Mike, gib mal nen Tip, für wieviel Leute das Haus ist...

Ich bin aktuell 27 Jahre alt und würde zu erst mit meiner Freundin da rein. Das Haus hat eine Nettowohnfläche von ca. 135qm. Ich muss noch sagen, dass ich das Land von meinem Vater geschenkt bekommen habe! Mein Plan ist es, wenn ich eines Tages mehr wie 2 Kinder habe, mir ein neues Heim zu bauen und dieses zu vermieten. Aber wer weiss schon was in 10 Jahren ist.

Gruss Mike

buchfuchs1
26.05.2013, 16:59
Sieht ja eh ganz ordentlich aus, aber wie gesagt, bei den Bädern geht bestimmt noch was, platzmässig.

Ole
26.05.2013, 17:00
mal ne Frage: wo bitte möchtest Du im Wohnbereich den Fernseher hinstellen ?

da ist ja keine adäquate Stelfläche vorhanden

Sehr gute Frage! Genau deshalb bin ich nur 99.5% zufrieden. Ev. hat ja jemand einen Vorschlag?

Gruss Mike

Ole
26.05.2013, 17:01
Sieht ja eh ganz ordentlich aus, aber wie gesagt, bei den Bädern geht bestimmt noch was, platzmässig.

Leider nicht ohne, die Zimmer zu verkleinern und dies möchte ich auf keinen Fall. Oder hab ich was übersehen?

Gruss Mike

buchfuchs1
26.05.2013, 17:02
Einen Galgen nehmen, TV beweglich machen. Da grübel ich zZ beim Gästezimmer.
Hab ich bei botti gesehen, ergibt Sinn.

buchfuchs1
26.05.2013, 17:03
Hmm, ich sehe, dass du im Duschbereich ein WC hast, im Badbereich aber Keins?
Richtig?

Ole
26.05.2013, 17:04
Ich würde in alle Räume Netzwerkkabel in Sternverkabelung legen lassen, sprich an einem zentralen Punkt laufen alle Kabel zusammen (z.B. im Keller).
Und zwar mindestens zwei Dosen je Raum.
Cat7-Standard sollte noche eine ganze Weile lang gut funktionieren, dennoch würde ich darauf bestehen, die Kabel in ausreichend (!) dimensionierten Leerrohren zu verlegen, um sie ggf. gegen eine neuere Technologie (die es irgendwann sicherlich geben wird) austauschen zu können.

Super, danke für die Tipps, was genau bedeutet Cat7 Standart und Sternverkabelung?

Gruss Mike

Ole
26.05.2013, 17:04
Hmm, ich sehe, dass du im Duschbereich ein WC hast, im Badbereich aber Keins?
Richtig?

Hallo buchfuchs, doch mittlerweile ist da auch ein WC und ein Fenster drin.

Gruss Mike

Ole
26.05.2013, 17:06
Einen Galgen nehmen, TV beweglich machen. Da grübel ich zZ beim Gästezimmer.
Hab ich bei botti gesehen, ergibt Sinn.

Aber sehen dann die Kabel etc. hinter dem Fernsehr etc. nicht schäusslich aus? Ich hab eher gedacht eine Halbwand zu machen und den Fernseher darauf zu stellen. Die halbwand wäre zwishen den beiden grossen Fenstern.

gruss Mike

buchfuchs1
26.05.2013, 17:07
Ok.

Du schreibst aber auch, dass du wahrscheinlich, je nachdem, wie dein Leben so läuft, in 10 Jahren eh neu baust.
Bei den ganzen Räumen, die du da auf dem Plan hast, würde ich, also ich, Einen aufgeben, um das "Masterbad" größer gestalten zu können.

PCS
26.05.2013, 17:10
Ok.

Du schreibst aber auch, dass du wahrscheinlich, je nachdem, wie dein Leben so läuft, in 10 Jahren eh neu baust.
Bei den ganzen Räumen, die du da auf dem Plan hast, würde ich, also ich, Einen aufgeben, um das "Masterbad" größer gestalten zu können.

Exakt. Nimm einen Raum im 1. Stock weg, mache das Bad größer. :gut:

buchfuchs1
26.05.2013, 17:10
Aber sehen dann die Kabel etc. hinter dem Fernsehr etc. nicht schäusslich aus? Ich hab eher gedacht eine Halbwand zu machen und den Fernseher darauf zu stellen. Die halbwand wäre zwishen den beiden grossen Fenstern.

gruss Mike

Auch keine schlechte Idee.
Ich hab das vorher nicht realisiert, dass es da ne Option gibt.
Wahrscheinlich, nee, sicher, die bessere Idee.

Ole
26.05.2013, 17:12
27876

27875

27877

Recht hast du Michi, Bäder können gar nicht zu groß sein.

Das Bad und die Fliessen gefallen mir richtig gut! Aber wie gesagt, ich habe leider keinen Platz für ein grösseres Bad ohne an Zimmerfläche zu verlieren.

Gruss Mike

Ole
26.05.2013, 17:13
Exakt. Nimm einen Raum im 1. Stock weg, mache das Bad größer. :gut:

Habe ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt....manchmal hasse ich dieses Forum ;-)

Gruss Mike

Vanessa
26.05.2013, 17:13
Exakt. Nimm einen Raum im 1. Stock weg, mache das Bad größer. :gut:

Exakt so

buchfuchs1
26.05.2013, 17:17
Siehste Mike...das ist der Sinn hier.
Du baust, wie wir das wollen.

:rofl:

Nee, im Ernst, hör auf die Jungs, du wirst es sonst bereuen. Bäder sind die Seele eines Hauses.

David1973
26.05.2013, 17:20
Oder Du verschiebst Dein Stiegenhaus direkt an die Aussenwand, behältst im 1.OG Deine 3 Räume, machst aber aus dem getrennten Dusch- und Baderaum einen grösseren.

buchfuchs1
26.05.2013, 17:21
Hmm, geht auch, David, hast recht.

Ole
26.05.2013, 17:23
Oder Du verschiebst Dein Stiegenhaus direkt an die Aussenwand, behältst im 1.OG Deine 3 Räume, machst aber aus dem getrennten Dusch- und Baderaum einen grösseren.

Falls ich Dich richtig verstanden habe, soll ich das Steghaus nich im Haus "drin" integrieren? Dass geht leider nicht, da ich die Max. Ausnützung schon bebaut habe. Auf den Plänen die rot gestrihelte Linie ist die bauausnützung welche ich bebauen darf.

gruss Mike

Ole
26.05.2013, 17:25
Leute ich benötige noch allfällige Tipps zu Featers.

Gruss Mike

David1973
26.05.2013, 17:30
Hmm, geht auch, David, hast recht.

Ja, wird zwar nicht riesig, aber sicher besser nutzbar und man bekommt keine Platzangst.

Ich bin aber bei solchen Dimensionen wie hier angegeben, sowieso der Fan von quadratisch, praktisch, gut!

Mich stören an dem Plan viele nicht vorhandene rechte Winkel, schwer nutzbare gebogene Wände etc.
Wenn ich 230qm plane, herzlich gerne, bei 120-130qm würde ich persönlich den Nutzwert der Räume in den Vordergrund rücken.

Ich habe unseren damaligen Plan des Architekten, welcher ja recht cool aussah, total umgekrempelt und bin massiv froh darüber einfach mehr Platz zu haben.

Am gezeigten Plan fehlen mir auch massiv die Abstellflächen im Wohnzimmer für Bücherregale, TV, Uhrenvitrine etc.
Auch der sehr kleine Vorraum gehört durchdacht, Jacken, Mäntel, Schuhe....Gäste etc.

Das Zimmer im Keller und Dusche WC dort finde ich sehr gut, und auch als Gästezimmer nutzbar.

Also wie gesagt, vielleicht etwas weniger Architektur, aber etwas mehr Nutzbarkeit!

P.S.: Aus meiner Erfahrung ist die Terasse ein sehr wichtiger Lebensbereich! Je grösser, desto besser und ordentlich Überdacht, dass macht viel aus.

buchfuchs1
26.05.2013, 17:30
Features?

All das, was du eh geplant hast.

buchfuchs1
26.05.2013, 17:32
David, recht hast du, quadratisch, praktisch, gut.
Niemals würde ich mir Flächen durch Rundungen nehmen lassen.

RBLU
26.05.2013, 17:33
Mir fallen folgende Dinge auf:
1) Man sollte vom Schlafzimmer direkt ins Bad gelangen und nicht über zwei Türen.
2) ich würde begehbare Kleiderschränke oder -Zimmer einplanen.
3) wenn es möglich ist, sollte man von der Küche direkt auf die Terasse /Grillplatz gelangen.
4) ein separaten Eingang in die Kelleretage
5) wenn Whirlpool auf der DT, dann auch eine Dusche/Toilette, Anschlüsse für eine Outdoorküche und vielleicht ein Abstellraum (Gartenmöbel, Kühlschrank, Grill etc.).

Vanessa
26.05.2013, 17:33
Oh, ich hab zentral ne runde TReppe im Haus, das ist schon klasse....ok, wir haben 280 qm, da kann man das verschmerzen.

David1973
26.05.2013, 17:33
Falls ich Dich richtig verstanden habe, soll ich das Steghaus nich im Haus "drin" integrieren? Dass geht leider nicht, da ich die Max. Ausnützung schon bebaut habe. Auf den Plänen die rot gestrihelte Linie ist die bauausnützung welche ich bebauen darf.

gruss Mike

Nein Mike, nicht ausserhalb!

Wenn Du bei Deiner geplanten Eingangstür reingehst, sofort links das Treppenhaus ansetzen, anschliessend das wC\Dusche im EG, daher ergäbe sich im 1.OG das Du Bad und Dusche zusammenlegen könntest, also einfach ein grösserer Raum.

Sorry, mit dem Beschreiben hab ichs nicht so

Ole
26.05.2013, 17:34
Ich überlege mir im UG im grössten Zimmer im Haus einen "Männerraum" zu machen.

http://up.picr.de/14619501rc.jpg

Gruss Mike

RBLU
26.05.2013, 17:41
Wenn der Männerraum so eingerichtet ist, dann wirkt der Wohnraum noch kleiner.

dj74
26.05.2013, 18:08
Super, danke für die Tipps, was genau bedeutet Cat7 Standart und Sternverkabelung?

Gruss Mike

Cat7 (http://de.wikipedia.org/wiki/Cat7#Kategorie_7.2F7A) bezeichnet die Qualität/Machart des Netzwerkkabels und der Anschlussdosen.
Für den derzeitigen Standard von 1Gbit würde auch Cat5 ausreichen, da es derzeit noch keine bezahlbaren Netzwerkkomponenten gibt, die den Cat7-Standard erfordern würden. Aber da das Kabel zu verlegen eine recht aufwändige Sache ist, kann es nicht schaden, den derzeit höchsten verfügbaren Standard zu verlegen, um bei einer Aufrüstung der Technik nur die Dosen tauschen zu müssen.
Daher wird häufig Cat7-Kabel verlegt und jetzt Cat5 oder Cat6-Dosen angeschlossen, die man dann irgendwann gegen (heute noch nicht erhältliche) Cat7-Dosen austauschen kann.

Sternverkabelung bezeichnet die Verlegeart.
Hierbei werden die Kabel von allen Anschlussdosen im Haus zu einem gemeinsamen Punkt geführt, an dem dann die zentrale Technik (Switch/Router) angeschaltet wird. Hierfür bietet sich in der Regel der Keller an, wo normalerweise die Kommunikationstechnik (Telefon/DSL/Glasfaser) ins Haus geleitet wird.

Ole
26.05.2013, 18:10
David, recht hast du, quadratisch, praktisch, gut.
Niemals würde ich mir Flächen durch Rundungen nehmen lassen.

Wenn ich das Haus Eckig machen würde, würde ich an Fläche verlieren, genau au diesem Grund, habe ich die Rundung miteingebaut. Nicht vergessen die rot gestrichelte Line auf dem Plan ist die Fläche, welche ich max. verbauen darf.

Gruss Mike

buchfuchs1
26.05.2013, 19:12
Verstehe.

IPAQ1
26.05.2013, 19:12
Ich würde in alle Räume Netzwerkkabel in Sternverkabelung legen lassen, sprich an einem zentralen Punkt laufen alle Kabel zusammen (z.B. im Keller).
Und zwar mindestens zwei Dosen je Raum.
Cat7-Standard sollte noche eine ganze Weile lang gut funktionieren, dennoch würde ich darauf bestehen, die Kabel in ausreichend (!) dimensionierten Leerrohren zu verlegen, um sie ggf. gegen eine neuere Technologie (die es irgendwann sicherlich geben wird) austauschen zu können.

+1

auf jedenfall das ist, denke ich, heute mal Pflicht auch wenn es Wlan gibt, nur es funktioniert vieleicht nicht im ganzen Haus

im weiteren würde ich in der Robauphase zu den noch zu jedem Fenster / Türe und Lucke ein Lehrrohr legen lassen wo mindestens 8*2*0.6 mm" plus 3*1,5mm² rein passt wenn mal eine Alarmanlage oder Elektr. Rolläden verbaut werden soll.

Ich bin viel auf Neubauten bzw. komplett Sanierten Wohnungen / Häusern unterwegs und das wird gerne vergessen weil ein Meter Rohr kostet ja die Welt, nachher kostet es ein Universum !!!!

und ich würde zusätzlich wo viel Steht ( TV DVD etc. ) zusätzlich noch ein Lehrrohr legen lassen

Terrasse nicht vergessen da wird auch oft Strom genutz, Dort vieleicht auch ein Lankaben für eien eventuelle IPCAM, nur terasse auf jedenfall mit Scglüsselschalter oder sowas, damit die Langfinger eigenen Strom mitbringen müssen.

Auch würde ich mir überlegen ob ich zur Türsprechstelle nicht auch ein Lankabel verbauen würde.

weiteres gerne per pm

dpg666
26.05.2013, 19:29
Mich würde es auch Nerven, dass man vom Eingang nicht direkt mit dem Einkauf zum Reduit/ in die Küche kommt...

MacLeon
26.05.2013, 22:22
Wo ist denn Süden? Am Visier oder am Hinterkopf?

Passion
26.05.2013, 23:07
Stark, dass hier so kreativ mit geplant wird. Das Forum rockt wirklich allumfassend!

buchfuchs1
27.05.2013, 00:51
Oh, ich hab zentral ne runde TReppe im Haus, das ist schon klasse....ok, wir haben 280 qm, da kann man das verschmerzen.


Andere Grundvoraussetzung, Michi.

Onkel Benz
27.05.2013, 10:27
Hallo,

verschieb das Treppenhaus in richtung außenwand (nach oben), dann hast kannst du die beiden Bäder zusammenlegen, das bringt dir von der optischen Größen zumindest etwas.

Erdgeschoss:
Küche gehört in das jetzige Wohnzimmer, Esszimmer kann so bleiben, Wohnzimmer dann in die (jetzige) Küche. Sonst läufst du, oder deine Frau mit den Einkäufen immer durch Wohn-/Esszimmer. Den Abstellraum komplett streichen, da er dir an der jetzigen Stelle durch die Rundung des Hauses nichts bringt. Da kannst du noch was im Bereich des jetzigen Wohnzimmers (später Küche) einplanen, denn da hast du dann rechtwinklige Wände, für Regal und Ablagen.

1. Stock:
Da du ja, duch die Abstandsflächen, diese Rundung bauen möchtest, nimm den obigen runden Raum als Elternschlafzimmer. Den gegenüberligenden Raum, der durch die verschobene Treppe jetzt ca 10m² hat, nimmst du als begehbarer Kleiderschrank (sowas ist heuzutage ein absolutes MUSS). das untere Kinerzimmer nimmst du als großzügiges Bad. Das jeztige Elternschlafzimmer wird dann ein Kinderzimmer (soweit ich das verstehe, hast du eh noch keinen Nachwuchs). Der Ankleideraum, kann dann von Eltern und Kind(ern) gemeinsam genutzt werden, dadurch reicht dann auch der Platz im Kinderzimmer für 2 Betten aus, wenns mal etwas mehr sein darf.

Keller:
Der Platz im Technikraum ist zu groß dimensioniert, der mutiert dir später als Gerümpelkammer. Lieber die Wand noch etwas verschieben, und den reinen Kellerraum vergrößern. Das andere Zimmer als Option für den pubertierenden Nachwuchs, so lassen, die gehen gern in den Keller, hauptsache Sie haben Ihr eigenes Reich. Somit hast du auch, wenns doch mal soweit kommen sollte Platz für 2 Kinder. Im Keller genügt dann ein kleines Bad, mit Dusche und Toilette, ca 8 m².

Alles in allem sicher kein Optimaler Platz zum Bau eines Hauses, da ich nicht weis, wo du her bist, bzw. wie sich die Grundstückspreise bei euch beleufen, kann ich nicht sagen, ob es nicht eventuell besser währe sind einen "externen" Grund zu kaufen, und dort ein "normales" Haus zu errichten. Die Mehrkosten, duch die ganzen Rundungen, und Ecken sind nämlich gar nicht so zu vernachlässigen.
Auch das Thema Flachdach ist keine unproblematische Sache. Hohe Anschaffungskosten, und irgendwann wirds sowieso undicht.
Ich hatte bis vor kurzem bei mir ein Flachdach überm Anbau, welches ich jetzt komplett mit einem Schleppdach überbaut habe, da die Abdichtung eine ewige, und unendliche Geschichte war. Nach 15 Jahren gings los, und danach im 2jahres-Rhytmus.

Auch eine Spätere Vermietung würde ich mir gut überlegen, wenn im Nebenhaus die Eltern/Schwiegereltern wohnen, sowas kann später mal nicht unerheblichen Stress in der Familie geben. Vor allem wenn die liebe Verwandschaft mal etwas älter wird, werden die oft sehr empfindlich, wenn da plötzlich "Fremde" bei Ihnen wohnen. Das sollte im Vorfeld gleich abgeklärt werden.

Fazit: Du hast viel zu tun :op:

time4web
27.05.2013, 10:37
- ausreichende LAN Verkabelung wurde ja schon mehrfach erwähnt
- Gasanschluß auf der Terrasse für den Grill
- An genügend Verschattung oder windgeschützte Bereiche denken
- Viele Leerrohre, gerade in der Nähe der Fernseher
- Falls du ein 5.1 System verbauen willst, verleg die Kabel für die hinteren Boxen mit Anschlüssen in den Wänden
- Telefonanlage?
- Hast du ein BUS System geplant? Heute gibt es ja auch schon günstigere Varianten, womit du später troztdem alles per iPad bedienen kannst (Heizung, Licht, Rollos usw)
- Nach Möglichkeit würde ich so wenig Ecken wie möglich in die Treppe bauen
- Offener Kamin geplant? ggf mit Glasfläche zum Wohn- und Esszimmer

switchhousing
27.05.2013, 12:42
Bin auch der Meinung, dass Du Küche und Wohnzimmer tauschen solltest, wenn es mit der Entwässerung noch geht, sollte aber gehen.

Du bist , wenn Du mal im Wohnzimmer mit Gattin .-) bist einfach zu transparent, keine Rückzugsmöglichkeiten.
Durch die jetzige große Glasfront im WZ, kannst du keine Möbel stellen oder TV stellen, hängen. Einzige Variante wäre im Moment, den TV an die Treppenwand zu hängen um dann mit dem Rücken zum Fenster zu sitzen., oder rücklinks zum Esstisch.
Du wirst auch später den Komfort geniessen, direkt von der Küche aus auf den Außensitzplatz zu gelangen.
Was im Moment gegen den Tausch von Küche und WZ spricht ist, dass du leider in der Küche zur Zeit zu wenig Fenster hast, vielleicht lässt sich die Fensterfront, ein wenig im Uhrzeigersinn verschieben.
Falls Du den Tausch hinkriegst, lässt sich dann auch elegant das WZ vom Rest abtrennen, und dann kannst auch mal Deine Hand gemütlich auf den Schenkel Deiner Holden legen, ohne gleich dabei erwischt zu werden.:D

Herman
27.05.2013, 18:35
Was mir bei sehr vielen Neubauten momentan auffällt ist dass Küche, Esszimmer und Wohnzimmer ein großer Raum sind.

Das mag schön aussehen, große Räume, klar. Aber ist das nicht im täglichen Handling nervig? Küchengerüche im Wohnzimmer, ggf. ein Blick in die unaufgeräumte Küche, es nervt wenn Madame Kochtöpfe scheppert und man will in Ruhe TV schauen, etc. :grb:

Mich würden wirklich mal die Erfahrungen derer interessieren die darin wohnen. Würdet Ihr das wieder so machen?


Also ich bin ja nur ein Mieter.
Aber meine nächste Wohnung soll auch wieder Küche, Esszimmer und Wohnzimmer als einen großen Raum haben.

Für mich ist es im täglichen Handling nicht nervig. Es gefällt mir sehr gut und ich finde es sehr praktisch.



Gruß
Johann

21prozent
28.05.2013, 10:29
Was mir bei sehr vielen Neubauten momentan auffällt ist dass Küche, Esszimmer und Wohnzimmer ein großer Raum sind.

Das mag schön aussehen, große Räume, klar. Aber ist das nicht im täglichen Handling nervig? Küchengerüche im Wohnzimmer, ggf. ein Blick in die unaufgeräumte Küche, es nervt wenn Madame Kochtöpfe scheppert und man will in Ruhe TV schauen, etc. :grb:

Mich würden wirklich mal die Erfahrungen derer interessieren die darin wohnen. Würdet Ihr das wieder so machen?

Ganz interessant, zur Offenheit verdammt: http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/immobilien/kuechenplanung-in-der-kueche-zur-offenheit-verdammt-12195203.html

Herman
28.05.2013, 11:44
Mike?

Weshalb baust Du keinen Aufzug in's Haus?
Und Bad im Schlafzimmer fänd ich auch besser.

Danke & Gruß
Johann

time4web
28.05.2013, 12:00
Hat jemand das Bad "im" Schlafzimmer?
Auf Bildern sieht das ja immer gut aus, aber ist das wirklich praktikabel?
Ich stelle mir das nicht so angenehm vor. Wer will schon die hohe Luftfeuchtigkeit nach dem duschen oder Baden im Schlafzimmer haben. Von Gerüchen und Geräuschen mal ganz abgesehen :pale:

Herman
28.05.2013, 12:03
... als ob die hohe Luftfeuchtigkeit, die Gerüche und Geräusche im Schlafzimmer besser wären ;)

tobstar
28.05.2013, 12:05
Ich würde es ja nervig finden, wenn Person A im Bett liegt und Person B meint singend zu duschen :ka:

Ole
29.05.2013, 08:11
Mike?

Weshalb baust Du keinen Aufzug in's Haus?
Und Bad im Schlafzimmer fänd ich auch besser.

Danke & Gruß
Johann

Hallo Herman

Weil ich mir einen Aufzug eher nicht leisten kann, weil das Haus nicht sonderlich gross ist und weil ich 27 Jahre jung bin.

gruss mike

Herman
29.05.2013, 10:44
Das war nicht böse oder gar überheblich gemeint.
Entschuldigung bitte wenn das so angekommen ist.

Ich fragte mir das, weil es in den Häusern, die ich kenne, im Winter immer kalt ist, da das Treppenhaus die Wärme hochzieht.
Ich kenne nachträglich eingebaute Treppenlifte für ein Schweinegeld und da lag für mich Laien die Idee nahe, gleich einen Aufzug einzubauen .......

Weißt du was die Treppe dich kostet und was ein Aufzug kosten würde?

Mit 27 bin ich fei schon mal Aufzug gefahren ;)


Danke & Gruß
Johann

rongos
29.05.2013, 13:06
Wobei du zusätzlich zum Aufzug ja hoffentlich auch eine Treppe planen würdest. Weil sonst wünsche ich dir bei nem Stromausfall oder einem technischen Problem viel Spaß. Wobei wir dann beim Thema Notstrom bzw. Notfallsreserven auf jedem Stock wären ;)

Teppo
29.05.2013, 13:29
Das Haus ist für zwei Leute gedacht, hat aber vier Schlafzimmer. Jedes dieser Schlafzimmer ist eher klein, ebenso die Bäder. Wenn nicht unbedingt drei Kinder geplant sind, würde ich eins der oberen Schlafzimmer opfern, um die Bad-Situation zu entspannen. Die spitze Ecke im momentanen Schlafzimmer wäre bspw. ideal für eine Eckbadewanne mit Platz für zwei. Ansonsten ist sie unnutzbarer Raum.

Bei diesen extrem schlecht zu möblierenden Räumen, würde ich die wenigen graden Wände von vornherein als Schränke und Stauräume konzipieren.

Zum Thema Fernseher: Eine aus der Decke ausfahrbare Leinwand mit Beamer tut's auch, solange es eine gute Verschattung des Wohnzimmers gibt.

Zum Thema Whirlpool auf dem Dach: Das ist Schnickschnack, den man in der ersten Saison ein paar mal nutzt und dann viele Jahre als zu reinigenden Ballast da rumstehen hat.

Zum Thema zentrale Staubsaugeranlage: Da würde ich nicht investieren, bis die selbstfahrenden Staubsauger wirklich gut sind, ist nur noch eine Frage der kurzen Zeit.

Fenster würde ich mittlerweile nur noch aus Kunststoff oder Holz-Alu-Verbund nehmen, reine Holzfenster können sehr schnell zu permanenten Pflegefällen werden.

Ein Aufzug im Haus kann bei einer späteren Vermietung ein großer Pluspunkt sein, da es wenige Einfamilienhäuser gibt, die Behindertengerecht sind.

Wenn die Möglichlichkeit besteht, die Küche vom Wohnraum abzutrennen, würde ich sie nutzen. Wenn nicht: Eine leistungsfähige Dunstabzugshaube mit Abluft (!) ist Pflicht.