PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied BG und BUZ



Peter_O
27.05.2013, 10:47
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Versicherungen zu durchforsten.

Dabei frage ich mich, welchen Vorteil eine BUZ gegenüber der Mitgliedschaft in einer BG bietet. Besteht der nur darin, daß die BUZ auch zahlt wenn die Ursache für die Berufsunfähigkeit nicht im Rahmen der Erwerbstätigkeit liegt? Oder gibt es noch weitere erhebliche Vorteile? Ach so: ich bin selbständig.

steboe
27.05.2013, 13:04
Hauptunterschied dürfte in der "abstrakten Verweisung" liegen...

Peter_O
27.05.2013, 13:06
Inwiefern? Bei meinen BUZ Verträgen ist die Möglichkeit ziemlich eingeschränkt, daran kann ich mich noch erinnern (zumindest wurde mir das damals als Hauptauswahlkriterium dargelegt). Darf die BG das auch?

cfischer
27.05.2013, 17:18
Wenn Du mit BG die Berufsgenossenschaft meinst, dann sind das zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Die BG als träger der gesetzlichen Unfallversicherung leistet bei Unfällen im beruflichen Umfeld.
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung leistet in der Regel dann,
wenn Deine Arbeitskraft zu weniger als 50% zur Verfügung steht.
Also nicht nur nach Unfällen sondern auch beim Fortschreiten einer Erkrankung, die Dich an der Ausübung Deiner Selbstständigkeit hindert....
Details gerne per PN oder Telefon

Lg
Christian

Peter_O
27.05.2013, 22:34
Vielen Dank Christian,

an krankheits- statt unfallbedingter Berufsunfähigkeit hatte ich tatsächlich bisher nicht gedacht.

ReneS
28.05.2013, 12:46
Vor allem sind die Leistungen der BG nicht mit denen einer guten privaten Unfallversicherung zu vergleichen.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung gleicht Einkommenseinbußen durch Berufsunfähigkeit aus. Abstrakte Verweisung und dergleichen sollten in einem aktuellen Vertrag nicht vorkommen.