PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Hypothekendarlehen: Zinsfestschreibung endet



habepe
28.05.2013, 12:41
Guten Tag liebe Spezialisten.
Ende des Jahres endet die Zinsfestschreibung des Darlehens für mein (selbstbewohntes) Häusle.
Ich habe vor, die Restvaluta dann komplett abzulösen - oder das Darlehen mit flexiblem Zins fortzuführen. Hierzu nun meine Frage: Kann man, bei flexiblem Zins, jederzeit in unbegrenzter Höhe tilgen? Oder ist das Vereinbarungssache, oder von Bank zu Bank verschieden?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Teppo
28.05.2013, 12:45
Die jederzeitige Tilgungsmöglichkeit ist doch der einzige Grund, weshalb man ein Darlehen mit flexiblem Zins abschließt. Ansonsten spricht doch überhaupt nichts dafür.

habepe
28.05.2013, 12:55
Die jederzeitige Tilgungsmöglichkeit ist doch der einzige Grund, weshalb man ein Darlehen mit flexiblem Zins abschließt. Ansonsten spricht doch überhaupt nichts dafür.

Klar, ich habe aber gehört, dass man nicht tilgen kann, wie man gerade möchte, daher meine Frage.

Insoman
28.05.2013, 12:59
Guck mal bei der PSD bank rein. die haben z.B. Ein Modell wo Du eine Zinsfestschreibung hast, aber auch Optionen wie z.B. 10 % Sondertilgung, oder Kündigungsrechnt ab 3 Jahren ohne Vorfälligkeit - mehr Flexibilität bei bestmöglicher Zinssicherheit geht nicht

paddy
28.05.2013, 14:13
Nur am Rande, variable Finanzierungen sind aktuell deutlich teurer als solche mit fester Laufzeit. Schon einjährige Festschreibungen sind in der Regel günstiger.

ReneS
28.05.2013, 14:22
Guten Tag liebe Spezialisten.
Ende des Jahres endet die Zinsfestschreibung des Darlehens für mein (selbstbewohntes) Häusle.
Ich habe vor, die Restvaluta dann komplett abzulösen - oder das Darlehen mit flexiblem Zins fortzuführen. Hierzu nun meine Frage: Kann man, bei flexiblem Zins, jederzeit in unbegrenzter Höhe tilgen? Oder ist das Vereinbarungssache, oder von Bank zu Bank verschieden?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Ja, bei variablem Zins kannst Du normalerweise in beliebiger Höhe tilgen, wie schon geschrieben. Wenn Du komplett ablösen kannst, löse komplett ab. Ausser Du hast eine sichere Anlagemöglichkeit, die Dir mehr Zinsen bringt, als Dich der Kredit bei 5- oder 10-jähriger Festschreibung kostet, dann würde ich diese Form bevorzugen ;)
Bis 60% Beleihung des Objektes und ab 200k Darlehenssumme gibts bei 5-jähriger Festschreibung aktuell 1,76% p.a. effektiv. (100-199k 1,87%)