PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24 Jahre Rolex Submariner - ein Erfahrungsbericht



Manuel W.
30.05.2013, 19:41
Begonnen hat alles mit einer guten Tat. Die Frau des Geretteten fand später heraus, dass ich gern segle. Darauf bat sie mich zum Juwelier - und ich sollte wählen: GMT-Master, Sea-Dweller oder Submariner Date?
Die Sea-Dweller war vermutlich die teuerste Uhr, mir aber zu klobig. Die GMT-Master gefiel mir zuerst gut – doch wenn schon eine teure Uhr, dann dezent. Ich wählte die Submariner Date (damals Baureihe 16610, mit Tritium-Ziffernblatt).
Das alles geschah im Frühjahr 1989, fast ein Vierteljahrhundert ist seither vergangen.
Nie habe ich die Wahl bereut.


1 Material

Meine Sub machte viel mit, und doch hat sie auch nach so langer Zeit kaum Kratzer. Beeindruckt bin ich immer wieder vom harten, weiterhin makellosen Glas. Auch der Stahl des Gehäuses und das Armband sehen jetzt, jüngst zurück von der zweiten Revision, fast neuwertig aus.
Einziger materieller Schwachpunkt ist die Lünette. Belegt mit schwarzem Kunstharz(?), bekam sie über die Jahre ein paar feine Kratzer. Ich sehe sie bei schrägem Lichteinfall, wenn ich auf 15 cm herangehe.


2 Funktion

Die Uhr wurde mir im moosgrünen Lederkästchen überreicht, gebettet auf ein samtweiches Kissen aus hellem Velourleder. Ich war beeindruckt. Und dann erst das verspielte Chronometer-Zertifikat! Umso enttäuschender der Gang. Vorher trug ich eine SEIKO-Taucheruhr mit Quarzwerk. Natürlich war mir klar, dass eine Automatik so exakt nicht arbeiten kann. Aber meine Sub ging von Anfang an 6 sec/24 h vor. Ich gewöhnte mich daran.

Nach drei Jahren gab es ein ernsteres Problem: Der Minutenzeiger ließ sich kaum noch verstellen. Wollte ich die Uhrzeit eine Stunde vordrehen, musste ich die Krone bis zu 30 mal rein- und wieder herausziehen, um so den Zeiger ein paar Minuten voran zu bringen.


3 Service

Entnervt schickte ich die Uhr zu Rolex nach Köln – zur ersten Revision. Danach ging sie noch 5 sec vor. Das war 1992. Seither tat meine Sub zuverlässig ihren Dienst, naturgemäß immer flotter arbeitend über die Jahre: sie lief sich ein. Zuletzt raste sie mit 10 sec/24 h voraus.

Vor zwei Jahren trat das Problem mit der Zeigerverstellung erneut auf: zuerst stotterte die Zeigermitführung bei gezogener Krone; später ließ sich auch das Datum nicht mehr verstellen. Erst als sie stehenblieb, nachts um Drei und ohne Vorwarnung, und trotz aller Verrenkungen und kleinen Schlägen nicht eine Sekunde weiterlief, wurde ich aktiv.

Zuerst telefonierte ich mit einem Uhrmacher bei Rolex Köln. Der warnte mich, die Uhr zu schicken: bei Rolex würde auch mein Ziffernblatt wegen des Tritiums getauscht!

Also ging ich zu Wempe. Seit der ersten Revision waren nun 21 Jahre vergangen. Zwei Uhrmachermeister mühten sich dort gemeinsam, kraftvoll, aber vergebens, den Boden abzuschrauben. Ich konnte kaum hinsehen. Fürchtete schon, gleich würde eine Rohrzange angesetzt.
Am nächsten Morgen der erlösende Anruf: die Uhr ist auf. Rolex Köln habe wohl bei der ersten Revision spezielles Dichtungsmittel verwendet, und das sei eben eingetrocknet und verklebt. Größere Defekte oder flottierende Teilchen seien nicht gefunden worden. Ab zur Wempe-Zentralwerkstatt.

Hut ab vor Wempe Hamburg!
Erstens, weil die Rechnung bescheiden blieb bei 598 Euro, der Service-Pauschale; obwohl doch mindestens zwei Funktionen ausgefallen waren (defektes Uhrwerk, defekte Zeigerverstellung).
Gedruckt auf schweres Papier, zeigt die Rechnung auch ein schwarzweißes Bildchen: grob gepixelt, kaum größer als eine Briefmarke, ist so etwas wie eine Uhr zu sehen. Vermutlich meine Submariner, sozusagen aufgebockt und offen für die heiklen Eingriffe.
Mit der Rechnung bekam ich auch ein Plastiktütchen überreicht, darin allerlei Kleinstteilchen, die alte Krone ist auch dabei. (Von Rolex Köln hatte ich nur die Uhr zurückbekommen.)

Mein zweites Lob für Wempe Hamburg gilt der Gangregulierung: + 0,5 bis +1,5 sec/24h, wenn ich die Uhr nachts auf der Seite lagere. Ob Krone oben oder unten, das scheint keinen großen Unterschied zu machen. Nie vorher ging die Uhr so genau!


4 Design

Bei Wempe sah ich mir jüngst die aktuelle Submariner Date näher an. Sie wirkt „technischer“ in der Form; mit ihren kräftigeren Leuchtpunkten auch grober, wuchtiger. Die Lünette aus Keramik ist ein Fortschritt, hält sicher mehr aus als bei meiner Sub 16610.

Ich mag keine Goldkettchen oder fetten Siegelringe an mir. Die Uhr ist der einzige Wertgegenstand, den ich trage. Nach all den Jahren empfinde diese Submariner auch als Schmuck – möchte sie nicht missen.
Wenn eine Armbanduhr Charisma hat und eine gewisse Aura, dann diese Uhr. Warum sonst werden jetzt in Kaufhäusern und bei Discountern bunte Plastik-Pseudo-Subs angeboten.

Die Rolex Submariner ist keine Uhr fürs Mittelmaß. Das gilt für ihre Geschichte, ihre Mechanik und ihren Preis.
Vor mir wussten das schon andere, zum Beispiel Che Guevara (Revolutionär) und Giorgio Armani (Mode).


Manuel

retsyo
30.05.2013, 19:45
Auch wenn Du möglicherweise seinerzeit ein Montagsmodell erwischt hast, finde ich, dass das hier eine absolut tolle Vorstellung ist!

Herzlich willkommen, Manuel! :dr:

Heridätsch
30.05.2013, 19:46
toller Bericht :gut:

mojohh
30.05.2013, 19:47
Hallo Manuel, willkommen im Club!

Tolle Vorstellung :gut: Danke für's Teilen.

Nun fehlen nur noch die Bilder!

/m

Corniche
30.05.2013, 19:49
Kann mich nur anschließen!

Wie ist es denn konkreter zu dieser Uhr gekommen? Die Geschichte wird ja nur im Einleitungssatz kurz angerissen.

Willkommen :dr:

der_wiener
30.05.2013, 19:49
Toller Bericht, Manuel
Herzlich Willkommen.
In Zukunft bitte mehr davon :gut:

TheLupus
30.05.2013, 19:49
Schöner Bericht!
Wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit deiner Sub! :gut:

SeniorFrank
30.05.2013, 20:03
Schöner Bericht zum Einstieg Manuel. Die "gute Tat" interssiert mich, schreib doch mal was konkret passiert ist, hört sich nach einer spannenden Story an.

Als 16610 "Dauerträger" freuen mich besonders diese Langzeitberichte.

Manuel W.
30.05.2013, 20:12
Kann mich nur anschließen!

Wie ist es denn konkreter zu dieser Uhr gekommen? Die Geschichte wird ja nur im Einleitungssatz kurz angerissen.

Willkommen :dr:


Ich war damals Landarzt.
Herzinfarkt - kardiogener Schock - Reanimation.

[Alles ist relativ: Für eine andere erfolgreiche Reanimation bekam ich eine Schachtel "MonCheri"]

MW

retsyo
30.05.2013, 20:17
Naja, also gehört ja auch irgendwie ganz grob zum Berufsbild.

Also nicht Rolex oder Mon Cherie.... Du weißt schon.

tigertom
30.05.2013, 20:29
herzlich wilkommen Manuel, schöne Geschichte! :gut:
Btw: Che Guevara hatte m.W. eine GMT :ka:

Corniche
30.05.2013, 20:32
Ich war damals Landarzt.
Herzinfarkt - kardiogener Schock - Reanimation.

[Alles ist relativ: Für eine andere erfolgreiche Reanimation bekam ich eine Schachtel "MonCheri"]

MW

Danke für die Aufklärung :gut:

The Banker
30.05.2013, 20:33
Schöne Geschichte :gut:!

Calimero
30.05.2013, 20:40
Bezaubernd Story!
Ich hoffe, ich kann in 20 Jahren auch so viel über meine Uhr berichten!

Manuel W.
30.05.2013, 20:51
herzlich wilkommen Manuel, schöne Geschichte! :gut:
Btw: Che Guevara hatte m.W. eine GMT :ka:


Im Uhrenmagazin "Chronos", Heft 3/2003 (Titelstory über die Submariner) ist auf Seite 26 Che Guevara ganzseitig zu sehen:
In der linken Hand hält er eine Zigarre, mit der rechten Hand ein brennendes Streichholz.
Die Submariner Date am linken Handgelenk ist deutlich zu erkennen, mit typischer Lünette und Vergrößerungsglas über dem Datum.

Manuel

OQDD
30.05.2013, 20:57
Ach, ich liebe solche Uhrengeschichten :gut: :dr: :gut:
Bitte noch mehr solcher Stories......Moment, ich hol Bier und Knabberkram :D

tigertom
30.05.2013, 21:04
Im Uhrenmagazin "Chronos", Heft 3/2003 (Titelstory über die Submariner) ist auf Seite 26 Che Guevara ganzseitig zu sehen:
In der linken Hand hält er eine Zigarre, mit der rechten Hand ein brennendes Streichholz.
Die Submariner Date am linken Handgelenk ist deutlich zu erkennen, mit typischer Lünette und Vergrößerungsglas über dem Datum.

Manuel


Hier nachzulesen: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/12988-GMT-Master-von-Che-Guevara

Diesen Quellen vertraue ich mehr als Irgendwelchen Chronos-Artikeln ;)

gully
30.05.2013, 21:10
Schöne Uhrengeschichte:dr:

bye
kurt

bigsmall
30.05.2013, 21:24
@ Manuel: schöne Geschichte, danke !

Und ich finde nicht, daß das eine Montagsuhr ist. Wenn eine Mechanik täglich läuft, dann darf sie in 24 Jahren ruhig zweimal zum Service. Entscheidend ist meiner Meinung nach, daß das möglich und erfolgreich ist !

Anders als bei vielen Fabelberichten deckt sich diese Schilderung des Gangverhaltens übrigens ganz gut mit meinen Erfahrungen.

ein michael
30.05.2013, 21:30
Das ist doch mal ein netter Einstand, nicht meine neue, sondern schaut meine seit 21 Jahren getragene Sub :supercool:
Wieviele Member schaffen das hier, 21 Jahre EINE Uhr;)
Nette Story, wie du zu ihr gekommen bist.

Viel Spaß im Forum

retsyo
30.05.2013, 21:31
(...) Wieviele Member schaffen das hier, 21 Jahre EINE Uhr (...)

Jetzt ist er ja hier und der Wahnsinn kann beginnen. :D

retsyo
30.05.2013, 21:33
(...) Und ich finde nicht, daß das eine Montagsuhr ist. Wenn eine Mechanik täglich läuft, dann darf sie in 24 Jahren ruhig zweimal zum Service. (...)

Ja, das stimmt natürlich auch wieder.

Ich nehme das zurück.

löwenzahn
30.05.2013, 21:52
Schöne Geschichte. Willkommen im Forum.

LG

Michael

ralf antonius
30.05.2013, 22:20
Tolle Geschichte, schön erzählt =) Und klasse, dass Du so lange bei einer Uhr geblieben bist :gut: Es ist aber auch die Uhr schlechthin :dr: Toller Einstand !

tiger071
30.05.2013, 22:22
tolle Story - vielen Dank!!! :gut::gut::gut:
möge Dich die Uhr noch viele Jahre begleiten!

antitrust
30.05.2013, 22:49
Das schreit doch nach Fotos!

dex
30.05.2013, 23:04
Das schreit doch nach Fotos!

+1

Passion
31.05.2013, 00:35
Ich hab jetzt nur mal den letzten Satz gelesen, wie ich das immer bei so langen Texten mache...

ob Che und Armani irgendeine Aussage hinsichtlich der Uhr bieten?

Was ist schon Mittelmaß.

Eine gute Uhr ist sie definitiv.

ehemaliges mitglied
31.05.2013, 07:49
Tolle Story um Deine Sub. Klasse geschrieben.

franklin2511
31.05.2013, 07:58
Schöne Story, danke!
Was mich interessierte: hat der TS nie eine andere in dieser Zeit getragen, bspw. zum Sport, im Urlaub... ?

superolli
31.05.2013, 08:00
Guter Einstand.
Willkommen hier - ich freue mich auf mehr Beiträge von dir.

wristory
31.05.2013, 09:03
Schön geschrieben:gut:

Herzlich Willkommen hier :dr:

LUuhrENS
31.05.2013, 10:05
Eine sehr schöne Geschichte um eine tolle Uhr. Danke für's teilhaben lassen. :gut:
Wirkliche Geschichten, die meinen Uhren. :ka:, aber weiß...

Alessio67
31.05.2013, 10:07
Danke für den Beitrag.

Smile
31.05.2013, 10:07
Ganz wunderbare Vorstellung --- deine Geschichte hat viel mit dem Rolex Spirit zu tun !! :gut::gut:

ehemaliges mitglied
31.05.2013, 10:14
Alles gesagt, aber Bilder würden nun auch ganz gut passen ...

ehemaliges mitglied
31.05.2013, 10:29
Wunderbare Geschichte...
ein paar Fotos würden dem ganzen jetzt noch die Krone aufsetzen! :ea:


Beste Grüße, Karl

SWA1967
31.05.2013, 10:48
Nette Storry, aber ohne Bilder.... und ob sich ein solches Geschenk mit dem Berufsethos eines Arztes vereinbaren lässt, darüber kann man sicher streiten. Für mich hat die Annahme eines solchen Geschenkes einen faden Beigeschmack, sorry.

Janufer
31.05.2013, 12:43
Sehr schöne Vorstellung:gut:
Und zu Che...siehe Avatar:D Gmt 1675!

Grüsse Jan

Macuser
31.05.2013, 13:07
Herzlich willkommen hier: mit der Einstiegsgeschichte bist Du hier genau richtig. Und wie schon häufiger geschrieben: Bilder sind hier immer gerne gesehen. Vor allem von Uhren mit Geschichte, die Deine zweifellos mitbringt.

Manuel W.
31.05.2013, 14:47
Schöne Story, danke!
Was mich interessierte: hat der TS nie eine andere in dieser Zeit getragen, bspw. zum Sport, im Urlaub... ?


Hmm, wer ist TS?
Falls du mich meinst, antworte ich gern:


Als ich die Rolex Submariner geschenkt bekam, war ich ein junger Arzt in klinischer Weiterbildung,
vertretungsweise auf dem Lande tätig.
Nie wäre ich auf die Idee gekommen, mir eine Luxusuhr zu kaufen. Wozu auch?
Heute sehe ich die Sache anders.

Du fragst, ob ich und wie oft ich uhrenmäßig fremdging?

Damals trug ich eine SEIKO Sport-Taucheruhr (Quartz; gekauft um 1986 für etwa 350 DM). Wenn ich mich recht entsinne: Gummi-Kunststoff-Armband blau-rot, schnörkelloses Techno-Design (Richtung Porsche-Uhr), dickes flaches Glas, entspiegelt; geriffelter Dekomp-Ring, und angeblich wasserdicht bis 100 m.

"Angeblich", weil diese SEIKO mit der Zeit Kondenswasser unter der Scheibe zeigte. Das Wasser kriegte ich nie wieder ganz aus der Uhr! Und ich schwöre bei Poseidon & Neptun: Nie tauchte ich tiefer als 12 Meter (meistens nur badewannen-tief).

In dieser Zeit hatte ich eine gute Bekannte, deren sehnlicher Wunsch "eine Cartier Tresor" war. (Das sind die viereckigen mit römischen Ziffern, soweit ich mich erinnere.) Als die Frau genug gespart hatte ... sofort zum Fachhändler. Prompt machte die Cartier einmal im Jahr Zicken - zunehmend auch meine deshalb frustrierte Bekannte, wenn sie in den feinen Laden ging.

Daraus kannst du folgern:
Ich war Armbanduhren jenseits der 100-DM-Grenze misstrauisch geworden.

Und das ist auch der Grund, warum ich die mir geschenkte Rolex stoisch so hinnahm, wie sie nunmal war: mit Gang +6 sec und mehr, und zweimal(!) in ihrem bisherigen Leben schwerstbehinderter Zeigerverstellung.
(Ich mag nicht glauben, dass ich der Einzige bin, der dieses Zeigerverstell-Problem hatte. Dazu wüsste ich gern mehr von den Sub-Freunden hier.)

Ehrlich gesagt, am Anfang war diese Rolex Submariner für mich nur ein Luxusgegenstand "am Mann", der präzise das Datum zeigt und halbwegs genau die Uhrzeit.
Erst mit den Jahren, als ich merkte, dass andere Leute auf die Uhr guckten, manche sie mal in die Hand nehmen wollten oder pikiert die Augenbrauen hoben ("Rolex!"), und diese Uhr zwar nicht besonders genau ging, aber IMMER ging, und diese Uhr, obwohl ich sie nie schonte, beim Segeln öfter mal gegen Mast oder Baum schrammte oder sie einen Schlag bekam, dass diese Uhr eben keine deutlichen Kratzer zeigte und keine Zicken machte in ihrem Gang - sie lief einfach immer weiter.
Da begann ich, so etwas wie technische und gefühlsmäßige Wertschätzung aufzubauen.

Nein, ich besitze keine zweite Luxusuhr.
Wenn ich in südliche Länder reise oder in Gegenden mit hoher Kriminalität, dann kann es schon vorkommen, dass ich das edle Stück zuhause lasse. Der emotionale und ideelle Wert und Verlust der Uhr wären mir zu groß (Menschen - Lebensrettung -Geschenk - Erinnerungen - Abenteuer). Ihr materieller Wert ist für mich eher zweitrangig.
Dann trage ich eine Werbeuhr der FAZ: Quartz mit Datum, viereckig wie die Cartier Tresor.

Manuel

Hubertus
31.05.2013, 15:04
Manuel, schöne Geschichte und danke auch für die Antworten.

Bilder wären trotzdem cool, obwohl Du vermutlich noch nie auf die Idee kamst, Deinen Arm mit Uhr beim Segeln zu fotografieren.

ehemaliges mitglied
31.05.2013, 15:29
TS bedeutet Themenstarter, also in dem Fall Du. ;)

Finde die Geschichte auch toll und kann gut nachfühlen, dass Du keine andere Uhr brauchst oder getragen hast, da ich auch kein Sammler bin, im Gegensatz zu 99 % der anderen User hier, und eine Uhr bei mir ihren Zweck erfüllen- und mir gefallen muss und dann war es das. Wenn Du die Sub nach einer Eintragezeit von wenigen Monaten hättest regulieren lassen, wär sie über all die Jahre wesentlich genauer gelaufen und an die jetzige Wempezeit gekommen.

Bilder von der Uhr wären noch toll. :gut:

Manuel W.
31.05.2013, 16:14
Ich hab jetzt nur mal den letzten Satz gelesen, wie ich das immer bei so langen Texten mache...

ob Che und Armani irgendeine Aussage hinsichtlich der Uhr bieten?

Was ist schon Mittelmaß.

Eine gute Uhr ist sie definitiv.


Was ich mit Mittelmaß meine
- Versuch einer Definition -


Mittelmaß im Preis/Wert
ist für mich eine Armbanduhr, die 300 bis 600 Euro kostet.

Mittelmaß im Design
ist eine Uhr, die aussieht wie die meisten Uhren, also verwechselbar und beliebig.
Und wenn sie bizarr, exzentrisch oder provozierend gestaltet wurde, kräht in drei Jahren kein Designer mehr hinterher - und erst recht kein Sammler.

Mittelmaß in der Funktion ist eine Uhr, die ein paar Jahre hält, dann hat sie ausreichend Kratzer oder genug Macken in ihrer Funktion, um sie guten Gewissens zu entsorgen.

Die Rolex Submariner Date ist preislich (mit aktuell 6500 Euro bei Wempe) deutlich über Mittelmaß.

Mit ihrem einzigarten Design, entwickelt bereits 1954, ist die Sub unverkennbar etwas ganz Besonderes, daher über Mittelmaß. (Auch dürfte sie das weltweit meistgefälschte Uhrenmodell sein - dank bester Nachfrage. Und wer kauft schon nachgemachte Mittelmäßigkeit?).

Auch ihre Qualität in Material und Funktion (Langlebigkeit, Zuverlässigkeit) bewerte ich als überdurchschnittlich; vom Werterhalt (Wertsteigerung?) ganz abgesehen.

Was die beiden Herren betrifft, von mir im Schlussatz des Erfahrungsberichtes genannt:
Che Guevare wie Giorgio Armani trugen in der Öffentlichkeit gern Rolex Sub (bei Che könnte es auch eine GMT gewesen sein, meint Forumsschreiber NN).
Ich nannte die beiden Männer nur, so verschieden ihr Leben auch verlief,
mittelmäßig war es bestimmt nicht.

Manuel

tigertom
31.05.2013, 16:34
Che Guevare wie Giorgio Armani trugen in der Öffentlichkeit gern Rolex Sub (bei Che könnte es auch eine GMT gewesen sein, meint Forumsschreiber NN)

Der Forumsschreiber NN heißt Tom und hat die Grußformel aus seiner Signatur kürzlich versehentlich entfernt, wird das aber gleich wieder in Ordnung bringen ;)

prosecco
31.05.2013, 17:33
herzlich wilkommen Manuel, schöne Geschichte! :gut:
Btw: Che Guevara hatte m.W. eine GMT :ka:

Es gibt ein Bild von ihm ,da hat er beide an.

Manuel W.
31.05.2013, 19:11
TS bedeutet Themenstarter, also in dem Fall Du. ;)
Bilder von der Uhr wären noch toll. :gut:

Hallo Tom,
ich habe jetzt einige Bilder gemacht auf die Schnelle.
Zwei Aufnahmen gefallen mir einigermaßen - aber wie kriege ich die hier rein?

Kann mir ein Admin der Einfachheit halber eine Adresse mailen?
- dann schicke ich zwei Fotos dorthin.

Ansonsten muss ich erstmal tüfteln und die Hilfsdateien studieren.

Manuel

mojohh
01.06.2013, 08:26
Hier kommen die Bilder =)

Die Uhr ist doch in einem super Zustand!

http://abload.de/img/img_158716o0n.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_158716o0n.jpg)

http://abload.de/img/img_1600dfp7q.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1600dfp7q.jpg)

/m

Hubertus
01.06.2013, 08:33
Schön Manuel - und ich freunde mich langsam auch immer mehr mit dem Gedanken an, über Jahre nur eine Uhr zu tragen. Seit Wochen ist es bei mir auch eine Sub.

Rolex 24
01.06.2013, 09:15
danke manuel, klasse bericht

Gentleman7
01.06.2013, 09:58
Was eine schöne Geschichte, super Uhr!
Ich habe nur eine Uhr und es war auch meine erste Uhr, Rolex Submariner 116610 LN.
Ich Liebe diese Rolex!

Mfg

ralf antonius
01.06.2013, 10:20
Ja, das mit der Gangabweichung hätte man nach der Eintragzeit gut regulieren können. Dann hättest Du noch viel mehr Freude mit Deinem Schätzchen gehabt. Meine Rolexe liefen immer extrem genau, meine derzeitige 116610 hatte am Anfang einen Nachgang von -3sek./Tag, jetzt hat sie einen Vorgang von +2sek/Woche 8o.

Deine Uhr sieht klasse aus :gut:

Captain Flam
01.06.2013, 13:45
Eine Uhr die mehr wert ist, als jede Sammlung!
Da wird der Sammler neidisch. :verneig:

Allzeit gute Gangwerte... :dr:

RobertRuark
01.06.2013, 16:13
Schöner Beitrag. Ab wann hat Rolex eigentlich das Tritiumblatt ausgetauscht? Und wurde das dann dem Besitzer mitgeteilt?

Danke
Frank

Passion
01.06.2013, 17:25
Du hast eine Seekarte von Elba?

Manuel W.
01.06.2013, 18:11
Du hast eine Seekarte von Elba?


Richtig, die Uhr liegt auf einer italienischen Seekarte von Elba.
Die Karte ist aber schon eine paar Jahre alt.


EXKURS Elba

Elba ist ein seglerisch wie geografisch angenehmes und unproblematisches Segelrevier:
stimmungsvoll bis romantisch mit seinen malerischen Stadthäfen;
man liegt dann "römisch-katholisch", also mit dem Heck zur Pier, direkt am Marktplatz.

Und willst du deine Ruhe haben, findest du viele Buchten zum Ankern auf 3 oder 4 Meter. Meistens ist der Grund sandig, hält also gut. Dann hast du türkisblaues Wasser ums Schiff und springst gern frühmorgens rein, um erstmal eine Runde zu schwimmen vor dem Frühstück.
Das mag ich. Hypermoderne Marinas, mit Landstrom und alle Schikanen und lautem Gewusel rundum, sind nicht so meine Sache. Ich bin ein Segelromantiker. Es sei denn, ich bin auf der Nord- oder Ostsee, kriegte was auf die Mütze, bin entsprechend durchgefroren und alles ist klamm und feucht. Dann macht so eine Supermarina unbeschreiblich glücklich, allein schon wegen der heißen Dusche und der frischen Brötchen.

Sieh mal genau auf das Uhren-Elba-Foto:
Wenn du den Zeiger auf 40 denkst und verlängerst, zeigt er genau auf die Einfahrt in eine gut geschützte kleine Bucht SW von Portoferraio. Das ist so eine romantische Ecke zum Ankern, Baden, Tauchen, Lieben und Dösen. Zumindest war es so, als ich dort lag - ist aber schon wieder ein paar Jahre her.

Tempus fugat - die Zeit flieht.

Manuel

Passion
01.06.2013, 19:15
:dr:

Manuel W.
01.06.2013, 20:19
Tempus fugat - die Zeit flieht.
Manuel

Tippfehler. Es muss richtig heißen
*Tempus fugit*

MW

Döskopp
01.06.2013, 20:28
Die Uhr sieht aus wie nur im Schlafanzug getragen. Wie machst du das? Meine SD hat nach 2 Jahren Tragezeit deutlich mehr Kerben und Kratzer. Oder hast du beim Knipsen geschummelt? :]

Manuel W.
02.06.2013, 07:59
Die Uhr sieht aus wie nur im Schlafanzug getragen. Wie machst du das? Meine SD hat nach 2 Jahren Tragezeit deutlich mehr Kerben und Kratzer. Oder hast du beim Knipsen geschummelt? :]

Hmm,
ich trage nie einen Schlafanzug ;-)
Und Nachts lege ich die Uhr fast immer zu Seite.

Ich kann nur sagen, dass ich diese Uhr nie irgendwie geschont habe. Erst seit der jüngsten Revision bin ich vorsichtiger: würde sie z. B. abnehmen, wenn ich grob handwerklich arbeite. Nicht, weil sie optische Macken kriegen könnte, sondern um ihren jetzt so präzisen Gang zu erhalten.

Bedenke auch, dass diese Uhr gerade erst (4/13) von der Revision zurück kam.
In meinem Erfahrungsbericht hatte ich erwähnt, dass mich die materielle Qualität der Sub, ihre physische Robustheit, zunehmend beeindrucken - je länger ich sie habe.

Einziger Schwachpunkt ist der schwarze Belag (ich vermute eine Art Kunststoff) auf der Lünette. Wenn du das Elba-Foto näher betrachtest, wirst du bei den Minuten 2 und 56 feine Kratzer oder punktförmige Defekte sehen. Daran erkenne ich übrigens meine Uhr sofort wieder.
Vielleicht hat auch das Band zwischen den Anstößen und den ersten beweglichen Gliedern über die Jahre (zuviel?) Spiel bekommen. Dazu fehlt mir aber der Vergleich mit anderen Subs.

Manuel

ehemaliges mitglied
02.06.2013, 12:37
Schöne Bilder, Wempe hat ganze Arbeit geleistet. :gut: Die Kratzer auf der Lünette müssen so sein, schließlich ist jeder Kratzer auf der Uhr ein Stück getragene Lebensgeschichte.

Für viele im Forum ist eine einzige Uhr fad, die brauchen die wöchentliche oder tägliche Abwechslung, da werden Uhren geflippert was das Zeug hält, (teilweise lange) angefixt, (teilweise lange) gesucht, gekauft, getragen, war doch nix und weg damit, und der (Teufels-) Kreislauf beginnt von neuem. Unsere Uhren hingegen reifen mit dem Träger, begleiten uns zeitlebens und werden deshalb ideell und materiell immer wertvoller. Vintage selfmade sozusagen. :dr:

PS: Ohne eine Wertung vornehmen zu wollen, bin ich glücklich, in die zweite Kategorie der Uhrenträger zu fallen, denn das macht das Leben wesentlich einfacher und günstiger, wenn ich mir so manchen Leidensweg hier unheilbar mit dem Flippervirus Befallener schmunzelnd durchlese. :D

Döskopp
02.06.2013, 14:42
Schöne Bilder, Wempe hat ganze Arbeit geleistet. :gut: Die Kratzer auf der Lünette müssen so sein, schließlich ist jeder Kratzer auf der Uhr ein Stück getragene Lebensgeschichte.

Für viele im Forum ist eine einzige Uhr fad, die brauchen die wöchentliche oder tägliche Abwechslung, da werden Uhren geflippert was das Zeug hält, (teilweise lange) angefixt, (teilweise lange) gesucht, gekauft, getragen, war doch nix und weg damit, und der (Teufels-) Kreislauf beginnt von neuem. Unsere Uhren hingegen reifen mit dem Träger, begleiten uns zeitlebens und werden deshalb ideell und materiell immer wertvoller. Vintage selfmade sozusagen. :dr:

PS: Ohne eine Wertung vornehmen zu wollen, bin ich glücklich, in die zweite Kategorie der Uhrenträger zu fallen, denn das macht das Leben wesentlich einfacher und günstiger, wenn ich mir so manchen Leidensweg hier unheilbar mit dem Flippervirus Befallener schmunzelnd durchlese. :D


:gut::gut::gut::gut: Ich habe zwar auch mehrere Uhren, aber meine SD reift an meinem Arm und zwar 24/7. Bis auf ganz wenige Ausnahmen. Da kommt dann was Unverkratztes an´s Gelenk.