PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vintage war :p vs k



jenss
31.05.2013, 09:30
hallo,
schon mitbekommen, was so in der
fb vintagegruppe los ist..
eieiei..
hier man n screenshot..
aby thoughts?
http://i1136.photobucket.com/albums/n494/jensthele/62A4A415-1FEB-42F8-9170-178545430921-206-000000089F2568A8.jpg

steboe
31.05.2013, 09:41
...ich schrob sowas ja schon in der Sammler- Dealer Connection...K. hat sich imho schon vor einigen Jahren selbst rausgeschossen...

EX-OMEGA
31.05.2013, 09:47
Ja Stephen Dein Beitrag war extrem genial, eigentlich sollte man den mal wieder hochholen...

Hier der Link, für die die es noch nicht kennen, ich werde es jetzt nochmal lesen, weil es so schön und leider sehr war ist ;)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/113095-Die-Sammler-Dealer-Connection?highlight=sammler+dealer

Schade, dass da soviel Politik und Glaubenskrieg bei unserem wunderschönen Hobby im Spiel ist.

steboe
31.05.2013, 09:50
Peter, imho ist es weniger Politik& Glaube als Machiavellisches Vorherrschafftsstreben;)

EX-OMEGA
31.05.2013, 09:53
Da gebe ich Dir Recht Stephen. Da fällt mir ein, ich habe nächste Woche Urlaub und könnte mal wieder eine Strandlektüre mitnehmen.

"Der Fürst" wäre da genau richtig....und da wären wir ja wieder bei Politik, denn auch dieses Werk von M. ist ja eine Pflichtlektüre, die jeder Politiker verordnet bekommt ;)

jenss
31.05.2013, 09:58
ja stephen dein beitrag einer der
besten forum..

objektivität hier sehr schwer..
aber schom heftige geschütze die hier
aufgefahren werden..
lg
j

bullibeer
31.05.2013, 10:01
Jemand aus der Vergessenheit.. will wieder ran scheinbar... oder muss? 8o


Verstehe den Zauber nicht... klar Philipp kauft einie Prototyp Dial Uhren.. zeigt Sie un d wird sie auch teilweise gut verkaufen.

Aber die Dials sind ja kein Geheimnis.. wie auch die Geschichte darum kein Geheimnis ist!!!

Singer hat früher halt Prototypdials hergestellt, mit neuen Designs... für Rolex, Omega etc...

Designvorschläge für zukünftige Serien. Wie halt ein Lieferant das für nen Kunden macht. Wie in der Mode etc... Kollektionen werden in Design und auch schon in Prototypen an ne Marke vorgestellt. Die wählt dann die Richtung und was SIe benutzt und nicht.

Rolex hat bestimmte neue Designs nicht abgenommen... und die Dials sind ins Archief von Singer gewandert. Jemand hat SIe entdeckt... und halt in den Markt gebracht.

Jeder weiss, dass die Dials nicht in der Produktion waren. Sind aber für Rolex hergestellt worden als Designstudien/Prototypen.
Nicht mehr... nicht weniger!

Es gibt einen Markt dafür für Menschen, die etwas besonders haben wollen.. was Andere nicht haben. Wie bei allem im Leben.
Jeder weiss, dass es nicht original PRODUKTION Uhren sind. Sonder Rolex Uhren, wo Vorserien/Designstudien/Prototyp Dials eingebaut wurden.
Und diese Dials wurden hergestellt, durch die gleiche Firma, die auch die Serienproduktion für Rolex machte.. also original.. nur keine Serienproduktion.
Und halt keine Uhr die so von Rolex verkauft wurde.

WHAT IS NEW???????

WHAT IS THE PROBLEM????

steboe
31.05.2013, 10:03
Ich sehe den jetzigen Streit in Zusammenhand mit Ps Event in London...ich denke K betrachtet es als sein Revier...er hat ja mit einem kleinen Stand im Greys Antique Market begonnen...lustig eigentlich...Revier, Neid & Verteilungskämpfe:D

Chefcook
31.05.2013, 10:10
...
Schade, dass da soviel Politik und Glaubenskrieg bei unserem wunderschönen Hobby im Spiel ist.

Ich dachte, das heißt "100%-Passion"...

Das ganze Vintagegeraffel ist mir zu undurchsichtig, weil ich ahnungslos bin.
Das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem möglich wäre, auch ohne viel Ahnung ne vernünftige Uhr zu kaufen. Würde ich ne alte Rolex wollen, würde ich hier im Forum fragen, weil ich von Leuten wie Dir, Stephen oder Michi ne Aussage bekäme, die gewissen Bezug auf schon mal gesehenes nimmt und so die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich als in Sachen Rolex Ahnungsloser über den Tisch ziehen lasse, durch Hilfe von diesem Forum ziemlich minimiert wird.

Wenn ich dann aber sehe, was für fantastische Geschichten, Prototypen-Hastenichtgesehen-Kram und Verkauf von Behauptungen als Tatsachen von Händlern - nicht nur Kamal, da gibts mehr als genug andere! - postuliert wird und wie selbstgefällig Nachfragen nach Erklärungen abgetan werden ("Wenn Du das fragst, bist Du kein Kunde für mich." - Zitat eines Händlers, als ein Bekannter von mir dort eine PCG Sub kaufen wollte), dann schwindet meine Lust, mich mit dem Zeug überhaupt zu befassen.

Smile
31.05.2013, 10:12
Kleine Grabenkämpfe um die Weltherrschaft ??? :D

All easy: das regelt der Markt von alleine, natürlich haben diese Proto Blätter einen gewissen Wert, den bestimmt die Nachfrage danach. Aber sie an zu bieten und zu verkaufen ist doch nicht verwerflich, ich denke, Kamal weiss das auch. ;)

jenss
31.05.2013, 10:13
schon interessant die hintergründe..

also singer prototype eher als rolex?
im genf würden sie doch sicher dial
zerstören, oder?
lg
h

Vanessa
31.05.2013, 10:15
Ist einfach: Es sind Protos der Firma Singer, keine der Firma Rolex, fertig.

steboe
31.05.2013, 10:20
ja, ich finde die Piano Subse trotzdem klasse:top:

PCS
31.05.2013, 10:23
Dass die zum Verkauf stehen wusste ich gar nicht. 8o Dachte, die würden nur aus Info hergezeigt. :ka:

Ich kleiner Naivling.... :oops:

kaiserfranz
31.05.2013, 10:25
Ganz nüchtern betrachtet ist es genauso wie Michi es sagt und der Hype und das Getöse drumherum dient der Vermarktung. Im Moment geht´s weniger um Passion als um Big Business.....

Jeder wie er mag :weg:

jenss
31.05.2013, 10:39
danke, für deine und michi s aussage,
denn für mich befremdlich wenn diese "singerdinger" zusammen mit geilen 3-6-9-und pn uhren hergezeigt werden.
dan bin ich als vintageinteressierter und nicht experte verwirrt, denn die macht der bilder...
da habe ich schon gedacht , das das rolexprototypes sind..

bei mir schwand schon kurzfritig die vintagelust durch dieses verwirren.

da rolex sich halt immer bedeckt hält und es viel publikationen dritter gibt, ist dann immer platz, nach texas dial nun also singerdials..
lg



Ganz nüchtern betrachtet ist es genauso wie Michi es sagt und der Hype und das Getöse drumherum dient der Vermarktung. Im Moment geht´s weniger um Passion als um Big Business.....

Jeder wie er mag :weg:

jenss
31.05.2013, 10:40
vergleich hinkt natürlich mit texas und singerdial...


danke, für deine und michi s aussage,
denn für mich befremdlich wenn diese "singerdinger" zusammen mit geilen 3-6-9-und pn uhren hergezeigt werden.
dan bin ich als vintageinteressierter und nicht experte verwirrt, denn die macht der bilder...
da habe ich schon gedacht , das das rolexprototypes sind..

bei mir schwand schon kurzfritig die vintagelust durch dieses verwirren.

da rolex sich halt immer bedeckt hält und es viel publikationen dritter gibt, ist dann immer platz, nach texas dial nun also singerdials..
lg

banzaff
31.05.2013, 11:04
ich finde diese Proto Dials genial. Genauso wie einige tropical Dials sensationell aussehen. Und ich sehe sie mir mit glänzenden Augen an.

Bin aber nach wie vor nicht bereit, die teilweise absurden Aufpreise für die einen oder die anderen zu bezahlen.

Aber wer weiss was kommt, wenn alles andere langweilig wird :)

Eddm
31.05.2013, 11:05
Im Moment geht´s weniger um Passion als um Big Business.....


Es geht seit vielen Jahren nur noch ums Business...wer bitte glaubt denn diesen Passion Kram noch? :rofl:

Das P jetzt mit K zusammenrumpelt wundert mich.....ja genau, überhaupt nicht.

ehemaliges mitglied
31.05.2013, 11:06
woher weiss man eigentlich das die dials echte prototypen aus der damaligen zeit sind, und sich nicht jemand vor paar wochen die designs ausgedacht und irgendwo machen lassen hat ?

ich bin da unwissend und will weiss gott niemandem was unterstellen ! aber, gibts irgendwo nachweise für die dials ?

Chefcook
31.05.2013, 11:26
Die Frage habe ich auch schon gestellt und keine meine Skepsis befriedigende Antwort gefunden.

uhrvieh
31.05.2013, 11:31
woher weiss man eigentlich das die dials echte prototypen aus der damaligen zeit sind, und sich nicht jemand vor paar wochen die designs ausgedacht und irgendwo machen lassen hat ?
Worin läge der entscheidende Unterschied?

ehemaliges mitglied
31.05.2013, 11:37
Die Frage habe ich auch schon gestellt und keine meine Skepsis befriedigende Antwort gefunden.

ich find das halt nur komisch das immer wieder neuer kram auftaucht. ich meine, irgendwann müßte doch mal alles was es bei rolex gegeben hat da gewesen sein...oder ?

bin da halt irgendwie mißtrauisch, stecke aber auch nicht in der vintagewelt drinne...beobachte nur :D

Vanessa
31.05.2013, 11:45
Die Frage habe ich auch schon gestellt und keine meine Skepsis befriedigende Antwort gefunden.

Sieht man- alte Fonts, altes Layout und alte Farben....

The Banker
31.05.2013, 11:52
Die Foren zuschaufeln mit "Passionmeetings" um Nachfrage zu generieren hat was ;)... Interessantes Geschäftsmodell, wo ein neuer Hype und gefühlter Highend Bereich generiert wird.

Chefcook
31.05.2013, 12:03
Sieht man- alte Fonts, altes Layout und alte Farben....

Genau das würde mich eben nicht befriedigen.
Die Farben mögen alt sein oder wirken, aber womit vergleichen?
Fonts - vielleicht hat mal einer die Serifen an die richtigen Stellen bekommen und die richtige Druckstärke hinbekommen. Ein Klischee ist schnell graviert und wer es wirklich drauf anlegt, wird eben ein wenig mit der Viskosität der Farbe spielen, bis er hat, was er braucht...
Einen Prototypen zu basteln, zu dem es keinen Vergleich gibt, ist halt viel leichter, als was zu bauen, was es Tausendfach zu vergleichen gibt.

An einen Prototypen würde ich glauben, wenn mir jemand lückenlos erklären könnte, wo die Blätter herkommen und warum sie genau jetzt auftauchen und noch schon viel eher.

Und wenn das ein branchenübliches Vorgehen ist, warum tauchen dann nicht auch bei Omega, Patek und anderen regelmäßig noch Neuigkeiten im Vintagemarkt auf? Es gibt ja nicht nur Rolex-Vintage...

steboe
31.05.2013, 12:13
Solche Blätter gibts auch von Omega... die gezeigten Protoblätter sind schon jahrelang bekannt, mir so 4...

AusMaastricht
31.05.2013, 12:25
Die Proto-Blätter gab es auch für andere Marken...

Hier ein Teil der Geschichte der Singer Dials (in Englisch) im VintageRolexForum (http://www.network54.com/Forum/207593/message/1265914676/concerning+the+%26quot%3BProto-Proof-Experimental%26quot%3B+Dials+....)

tat2art
31.05.2013, 12:31
Lustig finde ich Kamals Aussage "Any Rolex dial which is different from the norm will look good for a moment..."

Ist er nicht der Mann hinter den Pro-Hunter Uhren?

jenss
31.05.2013, 12:45
danke hermann!!

Die Proto-Blätter gab es auch für andere Marken...

Hier ein Teil der Geschichte der Singer Dials (in Englisch) im VintageRolexForum (http://www.network54.com/Forum/207593/message/1265914676/concerning+the+%26quot%3BProto-Proof-Experimental%26quot%3B+Dials+....)

PCS
31.05.2013, 12:46
Lustig finde ich Kamals Aussage "Any Rolex dial which is different from the norm will look good for a moment..."

Ist er nicht der Mann hinter den Pro-Hunter Uhren?

Ja aaaaber. Von schwarzen Gehäusen hat er ja auch nix geschrieben. ;)

jenss
31.05.2013, 12:47
absolut mic, schmaler grad..
allerdings ist bei pro hunter in dem dial nur , wenn überhaupt , minimal eingegriffen, im gegensatz zu brevet oder bamford..
lg


Lustig finde ich Kamals Aussage "Any Rolex dial which is different from the norm will look good for a moment..."

Ist er nicht der Mann hinter den Pro-Hunter Uhren?

jenss
31.05.2013, 12:47
2 doofe -ein gedanke...


Ja aaaaber. Von schwarzen Gehäusen hat er ja auch nix geschrieben. ;)

Koenig Kurt
31.05.2013, 12:54
Es geht seit vielen Jahren nur noch ums Business...wer bitte glaubt denn diesen Passion Kram noch? :rofl:


Viele Ältere haben's noch nicht kapiert. Sehr erfrischend, dass wenigstens die Jugend mitdenkt :stößchen:

Beste Grüße,
Kurt

EX-OMEGA
31.05.2013, 13:07
Ich denke schon, dass dies auch so ziemlich ALLE Älteren kapiert haben Kurt, nur die halten sich zurück in Ihren Aussagen, denken aber genauso ;)

Denn jetzt muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Klar geht es ums Business, wenn Veranstaltungen wie gestern in London statt finden oder das alljährige Passionmeeting. Aber wie sonst soll der Sammler, der das alte Zeug sehen möchte, es auch zu sehen bekommen, geschweige denn kaufen ?

Auf diesen Veranstaltungen treffen sich halt Sammler und Händler, der eine möchte was sehen und kaufen oder angefixt durch den Dealer, später kaufen. Andere widerum möchten sich mit Sammlern aus aller Welt treffen und austauschen.

Die Organisation ist auch nicht so ganz easy und dass dies keiner nur aus reiner Passion macht, ist glaub ich allen geladenen Gästen klar und das ist auch nicht verwerflich.

Jeder potentielle Käufer muss sich doch selbst überlegen und wir reden ja von gestandenen im Leben stehenden meist erfolgreichen Alphatierchen, ob er einen Hype aufsitzt oder nicht. Im Klartext, ob er für eine DD den drei bis vierfachen Preis einer normalen bezahlt, nur weil ein buntes "Kirmesblättchen" namens Stella montiert ist. Oder ob bescheurte Leute zu denen ich mich zähle, für kaputte braune Blätter einen Premiumzuschlag zahlen.

Jeder ist bekloppt auf seine Weise, so sehe ich den gemeinsamen Nenner der bescheuerten Uhrensammler ;)

bullibeer
31.05.2013, 13:47
Also.... die Diskussion nimmt ja ne nette Wendung....

Wollte ja eigentlich nen Post von london machen.. aber behalte dann doch lieber meine Erlebnisse auf eigener Ebene....



Man sollte das eine nicht mit dem ANderen verwechseln.

Lustig ist, das gerade der Typ der am meisten LÄRM gemacht hat... das Wort Marketing-Durch-Auktionsresultat... Markt manipulieren durch Foren und Posts etc.. etc... fast erfunden hat.... solch grosse Worte spricht.
Glaube mir... wenn er CLEAN wäre, wäre es ja noch ne faire Diskussion. jetzt ist es ein lächerliches Schauspiel.


Ich finde es mehr Lustig es so zu sehen. Es ist ein rein persönlicher Feldzug meiner Meinung nach.
Der sich schon über Jahre hinzieht... und der auch persönlich bleiben sollte. Und nicht in Foren.

Hierin haben wir als Uhrenliebhaber nichts zu gewinnen und brauchen keine Warheit zu erwarten.


Zu den Dials ganz einfach... die fliegen schon JAHRE rum... nur halt nicht für jeden bekannt scheinbar.

Im Pucci Daytona Buch stehen viele drin.
Die blaue Uhr die Philipp zeigt, steht in dem Buch.

Hier im Buch...

http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/meeting/London%20Passion%202013/PassionLondon051343_zps0888a39c.jpg


Eine reihe Sammler/Händler hat viele der Dials damals erworben und einige trennen sich jetzt davon.
Klar ist das Handel.


Deswegen aber trotzdem interessant zu sehen. Nicht alles langfristig schön. Klar.... es sind ja auch Designstudien/Prototypen. Viele davon auch mehr um zu Experimentieren. Halt etwas was wir in Designstudien machen. Filtern... und entscheiden. Aus 30 werden 1-2 die es wirklich werden. Kreativität den freien Raum lassen... und dann zuspitzen.

Das man nun einige davon gefunden hat.. und damit sieht was im Hintergrund von Rolex passierte... ist ja schön. Gibt auch Einblicke in Entscheidungen und Evulotion im Hause Rolex. Singer war ja der Lieferant der Dias für Rolex. Wie auch Beyler... Stern... die werden auch Prototypen gemacht haben und Designvorschläge.

Die sind halt nicht in die Öffentlichkeit gekommen.

Die Singer Prototypen waren für verschieden Marken... und verschiedene Modelle. Subs, Datejust's, Chrono's...

Nicht alles ist schön. Manche zu sehr Zeitbild von Damals. Deswegen auch nicht in Produktion gegangen schätze ich mal.


Die blaue Daytona ist echt sehr schön! Der Schimmer, Glanz und Struktur anders als ich von Rolex kannte.

Ob man SIe mag oder haben muss... jedermans Sache. Es ist ein Teil der Geschichte Rolex. Aus der Sicht nur ein kleiner. Denn solche Serien wird es viele gegeben haben.

ALs Uhren sind es halt Exoten. Und es gibt Menschen, die gerne etwas besonderes haben... was ein anderer nicht hat.

Gerad K dürfte es ja verstehen... den die Pro-Hunters sind ja nichts Anderes.... in ner Welt (Banker etc London) wo 80% ne Rolex am Arm hat... ist ne angepaste limitierte Uhr halt etwas wo man dem Kollegen sagen kann... DIE HAST DU NICHT... DENN IST LIMITIERT UND MEHR BESONDERS ALS DEINE.... einfaches Ego Marketing dem viele (auch ich zu Zeiten) vervallen sind.


Zum Meeting in London... was gerade interessant war, war dass da eine Mischung aus verschiedenen Level von Sammeln zusammen war. Und auch Liebhaber mit 1-2 Tudor Uhren mit Leuten wie AURO (John Goldberger von den BVüchern) der schon 25 Jahre sammelt plaudern sich austauschen können.

Und Passion hat viele Gesichter.... meine liegt genau so bei einem solchen Bild...

http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/meeting/London%20Passion%202013/PassionLondon51316_zps89af3f2c.jpg

Chefcook
31.05.2013, 13:56
Bernhard, Stephen, Herman, Michi, Peter und so weiter: Danke für die Informationen!

PCS
31.05.2013, 14:00
Schön geschrieben, Bernhard. :gut:

jenss
31.05.2013, 14:11
+1


Bernhard, Stephen, Herman, Michi, Peter und so weiter: Danke für die Informationen!

Eintracht
31.05.2013, 14:18
Ich blick gerade nicht durch wer die beiden Protagonisten sind. Geht es bei dem hier erwähnten Phillip eigentlich um den Phillip, der so heldenhaft die Farbe blau für dieses Jahr vorhergesagt hat?

serpico
31.05.2013, 14:19
yup

tat2art
31.05.2013, 14:25
Genau der.

- Philipp Stahl, ein holländischer Vintage Händler und Verfasser des Rolex Passion Reports.
- k ist Kamal Choraria, der eine ähnliche Position in UK inne hat. Er "ist" wohl auch die Firma Pro Hunter und das Uhren-Portal bjsonline.com , so weit man das überblicken kann.


edit: Wenn die Klarnamen ein Problem darstellen, bitte entfernen. Aber das ist ja eigentlich alles public domain....
Zu ihrem Konflikt, oder was auch immer, habe ich keine Meinung und auch keine Ahnung davon ;)

TheLupus
31.05.2013, 14:31
Danke, Mic.

jenss
31.05.2013, 14:45
und wie stephen geschrieben hat am anfang, liegt wohl hier der" hase im pfeffer begraben"
p pullert in k sein revier...

hier im forum hat ein angesehnener member mal geschrieben" kamal s arroganz wird nur noch von der qualität der uhren übertroffen".
und von seinen klienten ob pro hunter oder bjs online würden andere händler sicher auch was abbekommen.
da ist ja offen auf der pro hunterseite einzusehen: von juan carlos könig von spanien und königin, über george clinton und karl heinz rummenigge und bast schweinsteiger, neuer, klose und co alles dabei...


Genau der.

- Philipp Stahl, ein holländischer Vintage Händler und Verfasser des Rolex Passion Reports.
- k ist Kamal Choraria, der eine ähnliche Position in UK inne hat. Er "ist" wohl auch die Firma Pro Hunter und das Uhren-Portal bjsonline.com , so weit man das überblicken kann.


edit: Wenn die Klarnamen ein Problem darstellen, bitte entfernen. Aber das ist ja eigentlich alles public domain....
Zu ihrem Konflikt, oder was auch immer, habe ich keine Meinung und auch keine Ahnung davon ;)

Eintracht
31.05.2013, 14:50
und wie stephen geschrieben hat am anfang, liegt wohl hier der" hase im pfeffer begraben"
p pullert in k sein revier...

hier im forum hat ein angesehnener member mal geschrieben" kamal s arroganz wird nur noch von der qualität der uhren übertroffen".
und von seinen klienten ob pro hunter oder bjs online würden andere händler sicher auch was abbekommen.
da ist ja offen auf der pro hunterseite einzusehen: von juan carlos könig von spanien und königin, über george clinton und karl heinz rummenigge und bast schweinsteiger, neuer, klose und co alles dabei...
Der Genitiv ist dem Streber sein Sex ;)

Janufer
31.05.2013, 17:51
Ich sehe es wie einige vor mir...Da wollen zwei ´Grosse`mal austesten wer der Grössere ist.
Und das ganze macht natürlich nur Sinn wenn man es, z.B über Foren, in der ganzen (Uhren)-Welt austrägt.
Über das Thema Vintage lässt sich Ewig und drei Tage reden aber dieser `Disput`ist Kinderkram.

Grüsse Jan

OQDD
31.05.2013, 20:59
Ja Stephen Dein Beitrag war extrem genial, eigentlich sollte man den mal wieder hochholen...

Hier der Link, für die die es noch nicht kennen, ich werde es jetzt nochmal lesen, weil es so schön und leider sehr war ist ;)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/113095-Die-Sammler-Dealer-Connection?highlight=sammler+dealer

Schade, dass da soviel Politik und Glaubenskrieg bei unserem wunderschönen Hobby im Spiel ist.

Da bin ich aber jetzt platt - was für´n Statement! ... ähnliche Sätze äußere ich ebenfalls gerne und häufig :weg:

miloje
01.06.2013, 00:58
Peter,
Danke für die Verlinkung. So war der Abend doch noch unterhaltsam 8o :top:

mller
01.06.2013, 09:27
um mal auf die ursprüngliche frage zurückzukommen:

welche bedeutung haben diese blätter?
fakt ist, dass sie nie von rolex verkauft wurden und damit nie in einem rolex gehäuse verbaut worden sind.
diese blätter werden jetzt nachträglich verbaut.

jeder kann für sich selbst entscheiden, was sowas für ihn wert ist. einen richtigen markt gibt es dafür nicht.
ich kann nur für mich sprechen. ich würde für so ein blatt nicht mal einen 4 stelligen betrag zahlen.
natürlich wird versucht diese wenigen blätter zu hypen. für mich sind sie aber aus sammler sicht uninteressant.

das mögen andere ganz anders sehen. also warum darüber streiten.

gruss
dieter

bullibeer
01.06.2013, 09:51
:gut: :gut: :gut: :gut:


Genau auf den Punkt gebracht.

Für Leute die alles schon haben sind Sie halt was Besonderes... Im Stellenwert des Rolex sammeln nur ein Seitensprung.
Es gab bestimmt hunderte/tausende Varianten und Prototypen von diversen Dialherstellern... In der Evolution von Rolex.

Wie bei Auto's,.... Mode... Designstudien.

tat2art
01.06.2013, 11:15
Ich denke, dass die Blätter gerade für Sammler durchaus interessant sind. Sie sind offensichtlich ein Stück Designgeschichte, und ein Kenner mag zu schätzen wissen, dass man aus ihnen ein wenig ablesen kann, wofür sich Rolex (aus gutem Grund?) NICHT entschieden hat.
Allerdings sollte man sie unabhängig beurteilen, da sie ja nie eingebaut in den jeweiligen Uhren verkauft wurden.
Wenn jemand wie Philipp Spass daran hat, sie herumzuzeigen, soll er halt.

Wenn ein Markt dafür da ist? Warum nicht?
Aber Unsummen dafür zu bezahlen? Wers mag und kann...

Koenig Kurt
01.06.2013, 11:52
um mal auf die ursprüngliche frage zurückzukommen:

welche bedeutung haben diese blätter?
fakt ist, dass sie nie von rolex verkauft wurden und damit nie in einem rolex gehäuse verbaut worden sind.
diese blätter werden jetzt nachträglich verbaut.

jeder kann für sich selbst entscheiden, was sowas für ihn wert ist. einen richtigen markt gibt es dafür nicht.
ich kann nur für mich sprechen. ich würde für so ein blatt nicht mal einen 4 stelligen betrag zahlen.
natürlich wird versucht diese wenigen blätter zu hypen. für mich sind sie aber aus sammler sicht uninteressant.

das mögen andere ganz anders sehen. also warum darüber streiten.

gruss
dieter


:gut: :gut: :gut: :gut:


Genau auf den Punkt gebracht.

Für Leute die alles schon haben sind Sie halt was Besonderes... Im Stellenwert des Rolex sammeln nur ein Seitensprung.
Es gab bestimmt hunderte/tausende Varianten und Prototypen von diversen Dialherstellern... In der Evolution von Rolex.

Wie bei Auto's,.... Mode... Designstudien.

Und genau da werde ich euch "Sammler" nie verstehen.

Mir als Normaldeppen geht es einfach nur um "Gefällt es mir oder nicht". Und für das Klaviaturblatt würde ich töten. Weil es mir gefällt. Alles andere ist mir schnuppe.

Beste Grüße,
Kurt

EX-OMEGA
01.06.2013, 11:54
Exakt so sehe ich es auch Mic :gut:

Es gibt für alles einen Markt, warum nicht für diese Blätter, zumal sie ja wirklich einzigartig sind. So wie Du schreibst, wenn jemand Spaß dran hat...

Ich würde meinen Spaß auch daran entwickeln, wenn meine Mittel unbegrenzter wären und ich schon alle mir wichtigen sammelwürdigen Uhren hätte. Aber nur und erst dann.

EDIT: Kurt ist dazwischen gerutscht und hat auch meinen Gedanken zum Klavierblatt ausgesprochen. Das ist Hammer !!!

Eintracht
01.06.2013, 12:17
Habt Ihr mal bitte ein Bild vom Klaviaturblatt? Oder habe ich es hier etwa übersehen?

Schmackofatz
01.06.2013, 15:24
Hallo,

jetzt klinke ich mich auch mal ein...

Wenn die Geschichte der Singer-Prototypen so auch wirklich stimmt, wie ich das auf den letzten drei Seiten habe nachlesen können, dann sind das FÜR MICH definitiv echte Blätter, die somit auch absolut sammelns- und begehrenswert sind.

Die Tatsache, dass Sie niemals in Serie gingen, macht es gerade interessant und ich kann jeden Sammler nachvollziehen, der solch eine Uhr in seiner Sammlung besitzen möchte.

Da Singer quasi als "Erstausrüster" für Rolex tätig war, stellt sich die Frage für mich gar nicht, ob es dazugehört oder nicht.

Für MICH haben diese Blätter einen höheren Stellenwert als ein Tropical Dial. Warum sich jemand eine Uhr kauft, deren Zifferblatt augenscheinlich beschädigt wenn nicht gar "verranzt" ist, habe ich nie verstanden. Bei vergilbtem Tritium sehe ich das ja noch ein bzw. das gefällt mir selbst, aber ein Blatt mit einem "Sprung in der Schüssel" - Naja.

Ich möchte allerdings niemanden MEINEN Geschmack aufzwingen.

Problematischer sehe ich dass eher mit den ganzen geschwärzten Uhren. Irgendein Hersteller wirbt damit, was AMG für Mercedes ist, sind wir für Rolex. Ich hab's zumindest mal vor einiger Zeit zu gelesen.

Ich gehe mal davon aus, das Rolex nicht gerade happy über das schwarze Zeugs ist. Vielleicht sollte man bedenken, das AMG eine 100%ige Tochter des Daimler-Konzerns ist. Im übertragenen Sinne heist das für mich, die schwarzen Uhren werden von einer Rolex-Tochter hergestellt. Naja.

Abgesehen davon finde ich die schwarzen Uhren optisch nicht schlecht, würde mir aber niemals eine kaufen, da nicht "echt".

Fazit:

Singer-Prototypen sind für mich :jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::j ump::jump:

Tropical-Dial sind für mich :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::w all::wall::wall::wall:

und schwarze Uhren einfach nur :grb::grb::grb::grb::grb::grb::grb::grb::grb::grb: :grb::grb:

newharry
01.06.2013, 19:40
Contenance!

steboe
01.06.2013, 19:45
?

hugo
01.06.2013, 19:47
Das frage ich mich auch gerade ...

newharry
01.06.2013, 19:52
Den Beginn machte ein Beitrag, der Begriffe enthält, die hier im Forum nichts verloren haben und die Fortsetzung der Diskussion wurde um nichts besser - und gerade ihr beide, die ihr auch den Ausgangsbeitrag für eine unrühmliche Diskussionsfortsetzung zitiert habt, fragt was hier los ist?

steboe
01.06.2013, 19:55
ich wollte mijn Nederlands etwas auffrischen:D

jenss
01.06.2013, 20:38
vintage sucks!
jetzt noch mit gelöschten einträgen..
mann mann mann
kein bock mehr!
herr stahl danke!!
passion, n! witz!
das so , als wenn das ne **** sagen würde!!

ben
01.06.2013, 20:50
ist das jetzt eine neue erkenntnis ? ;)

lg

sämi

The Banker
01.06.2013, 20:50
Lächerlich...

ehemaliges mitglied
02.06.2013, 17:47
Die Dials haben eine Geschichte, ich will aber nichts elaborieren, da ich nicht weiss, inwiefern ich mein Wissen teilen soll. Halte lieber meine Klappe und lächle. Die Dials sind echt von Singer. Aber eben Singer, nicht Rolex. Jeder soll kaufen, was er mag.

Dass Passion längst im Hintergrund steht, hat sich nicht seit gestern rumgesprochen. Gier ist halt überall verbreitet.



woher weiss man eigentlich das die dials echte prototypen aus der damaligen zeit sind, und sich nicht jemand vor paar wochen die designs ausgedacht und irgendwo machen lassen hat ?

ich bin da unwissend und will weiss gott niemandem was unterstellen ! aber, gibts irgendwo nachweise für die dials ?

ehemaliges mitglied
02.06.2013, 18:16
gut, danke an alle fürs erklären.

nächste frage :D wieviele gibts denn von den protodials pro version ?

immer nur eins, zehn, hundert ?

PRALLINE
02.06.2013, 21:29
Heute konnte man auf der Münchner Uhrenbörse zwei 5513 mit Singer-"Proto"-Blatt kaufen. Beide Blätter mit
schwarzem Untergrund und weißem Minuteriedruck. Die eine mit 3 Zeigern, die man von der Orange-Hand
kennt, die andere mit den typischen mercedes-hands. Keine der Uhren hatte Rolex-Schriftzüge auf dem
Zifferblatt. Die Preise betrugen 25.000 und 35.000 Euro.

bG

David

Vanessa
03.06.2013, 11:05
Heute konnte man auf der Münchner Uhrenbörse zwei 5513 mit Singer-"Proto"-Blatt kaufen. Beide Blätter mit
schwarzem Untergrund und weißem Minuteriedruck. Die eine mit 3 Zeigern, die man von der Orange-Hand
kennt, die andere mit den typischen mercedes-hands. Keine der Uhren hatte Rolex-Schriftzüge auf dem
Zifferblatt. Die Preise betrugen 25.000 und 35.000 Euro.

bG

David

Bei wem?

AusMaastricht
03.06.2013, 12:47
Ohne Rolex-Schriftzüge auf dem Blatt?
Wie soll man da noch erkennen das es ein 'Proto'-Blatt ist und kein neu bedrucktes Singer-blatt? :grb:

PRALLINE
03.06.2013, 12:51
Bei wem?

Eine lag bei Samir, die andere in der Italienerreihe im großen Saal neben vielen bunten Day-Dates...

Vanessa
03.06.2013, 12:51
Danke Dir!

max mustermann
03.06.2013, 15:49
Ich habe 1989 drei Blätter für Rolex kreirt, auch ohne Schriftzüge, aber einzigartig!
Habe die "Hermann Nitsch Schütttechnik" angewendet, also eine Sau geschlachtet und die Blätter mit frischem Schweineblut beschüttet.

Es sind somit Schüttblätter.

Rolex hat es nicht interessiert, sie liegen seitdem bei mir im Safe.

Zu haben für 5 bequeme Monatsraten zu je 3k.

Und wenn ihr mir das nicht glaubt, erzähl ich euch nix mehr..... :D

steboe
03.06.2013, 16:09
Bist Du ein Singer? :D

max mustermann
03.06.2013, 18:29
Nein, ein Stern..... :op:

BESP
03.06.2013, 22:01
Jungens...Ihr habt Sorgen...........

http://666kb.com/i/cemxenqm365bko3fc.jpg

herzlichst,
B.

paddy
03.06.2013, 22:15
...ich will aber nichts elaborieren, da ich nicht weiss, inwiefern ich mein Wissen teilen soll. Halte lieber meine Klappe und lächle...
Ja Boris, solche Aussagen gehören zu ergiebigsten überhaupt. Ist wie regelmäßig vor der Baselworld.... :ichweisswasaberichsagsnicht:

Koenig Kurt
03.06.2013, 22:26
Aber er lächelt, und das erwärmt dann auch mein Herz.

COMEX
04.06.2013, 14:46
Soeben beim Zuckerberg:

Kamal K Choraria

The biggest fraud in the Rolex Vintage Collectors market today is beinf perpetrated by Philipp Stalh and and his cronies. Unfortunately the error was started by Pucci in his Ultimate Rolex Daytona book, and this gave an opportunist like Stalh to take advantage. He gives the impression that he is a great friend of Pucci, and since these dials are in the book, they are original Rolex Singer dials. This is not true.

I had a long conversation with Pucci yesterday, and pinned him down to some facts. The facts are that he is not happy with Stalh or his activities. The fact is that Pucci has no proof that these dials were ever made by Singer for Rolex. The fact is that in his opinion only, he THINKS these dials are from Singer. The fact is that sometimes his opinions have been wrong.

I was offered these fake dials about 2 years ago Euro 30K each, and had one look and rejected them. Are u kidding me I said. Ah but its in Puccis book, he replied.

Under the guise of Rolex passion meeting Stalh is marketing. First it was the Deepsea and Explorers (which were btw both my ideas that he just sole and copied, and now wat he labels The black Sun daytona. What a joke.

What is even more serious is that no one seems to be listenning, and its seems one can take a thirsty donkey to water but one cant force it to drink. For me this is the beginning of the end of the Rolex Vintage Collectors market. Some dealers have worked very hard to bring the market to very it is today, and this Stalh will end up only making a bigger fool of himself than he is.

Picture of the Fake Black Sun Daytona.

steboe
04.06.2013, 15:02
...ich denke Spezialisten würden eine psychiatrische Diagnose stellen...

bullibeer
04.06.2013, 16:44
Ganz ehrlich Markus,...

ich habe schon so viel Scheisse aus seinem Mund vernommen... da nehme ich nichts mehr Ernst.

Geschichten, wer seine besten Freunde sind.. wem er überhaubt erst das Fach gelernt hat... etc.. etc...
Und wenn du dann die Wahrheit der Person hörst... kann ich mich oft nur bekichern.

Ich glaube nicht, dass es hier wirklich um die Rettung von vintage Rolex geht... sondern um ne alte Fehde...

Und wir normale Liebhaber,... interessieren uns sowieso nicht für die Dials... und sammeln halt schöne 5513...

Chefcook
04.06.2013, 17:06
Den hat man doch zu früh vom Topf genommen...

COMEX
04.06.2013, 17:20
Den hat man doch zu früh vom Topf genommen...

:rofl:

Yeah. Schön das Revier freihalten. Immer wieder schön zu lesen. Aber das Niveau sing(k)t mit....

Vanessa
04.06.2013, 17:32
Kamal darf man alles unterstellen, nur keine Dummheit und fehlendes Wissen, sowie mangelnde Bereitschaft, sich Feinde zu machen.

Ich bin seiner Meinung, daß es Design-Studien sind von Singer, die man Rolex gezeigt hat und dort nicht akzeptiert wurden. Gedruckt wurden sie mit den alten Vorlagen, sind daher in font und Ausführung nicht von den normalen Blättern zu unterscheiden.

Jetzt kann man natürlich unterscheiden, ob man Studien eines offiziellen Zulieferers noch unterscheidet von Blättern, die ggfs. ein anderer Hersteller gemacht hat zur Bemusterung in Genf, aber für mich heißt das Scheixxe am Geruch unterscheiden zu wollen.

Tatsache ist, daß diese Blätter NIE in den Handel kamen und NIE in Prototypen seitens Rolex verbaut wurden.

jenss
04.06.2013, 18:11
so,hab mich wieder beruhigt, gerade wenn ich deinen post lese michi!
DANKE!!
es kann ja echt nicht sein das dreistheit aus holland siegt, nur weil rolex die klappe hält.

ich erfreue mich wirklich an den ganzen verschiedenen dialvarianten der rolexgeschichte von military bis 4liners in rot und 369 dials und pn varianten. habe viel bücher, selbst das besagte "ultimate daytona" von pucci. für mich ist es unerträglich anzusehen, wie hier durch die kalte küche fakedials in rolexuhren gebaut werden und diese dann als rolex prootypes auf den markt gebracht werden!in anderen büchern gibts ja leide rauch weisse gmt dials oder rote pn dials
das ist für mich wie wasser-tomaten aus holland!
gucke mir ja gerne die posts von herrn stahl an, aber wenn dann perfide neben fantastischen uhren wie 369 /pn s etc diese fakedials präsentiert werden, um sie offensichtlich salonfähig/vermarktbar zu machen finde ich es wie gesagt die büchse der pandora zu öffnen

gruß
jens



Kamal darf man alles unterstellen, nur keine Dummheit und fehlendes Wissen, sowie mangelnde Bereitschaft, sich Feinde zu machen.

Ich bin seiner Meinung, daß es Design-Studien sind von Singer, die man Rolex gezeigt hat und dort nicht akzeptiert wurden. Gedruckt wurden sie mit den alten Vorlagen, sind daher in font und Ausführung nicht von den normalen Blättern zu unterscheiden.

Jetzt kann man natürlich unterscheiden, ob man Studien eines offiziellen Zulieferers noch unterscheidet von Blättern, die ggfs. ein anderer Hersteller gemacht hat zur Bemusterung in Genf, aber für mich heißt das Scheixxe am Geruch unterscheiden zu wollen.

Tatsache ist, daß diese Blätter NIE in den Handel kamen und NIE in Prototypen seitens Rolex verbaut wurden.

bullibeer
04.06.2013, 19:08
Hallo Jenss,

weisst du was ich eigentlich das wichtigste finde..... dass wir uns nicht SAUGEN lassen in einen 'KRIEG' der alle mögliche Hintergründe hat. Und meiner Meinung nach nichts mit der wirklichen Diskussion zu tun hat....

Wir urteilen jetzt hier... ohne Details wirklich zu kennen.

Fakt ist, dass die Dias in Ordnern gefunden worden. Mehrere Dias pro Seite. Ich habe einige der Seiten mit den Dias gesehen.
Ordner, Seiten.. etc sah komplett authentisch alt für mich aus.
Es waren Dials, die für verschiedene Rolex Modelle, sowohl als auch Omega (und glaube auch Andere Marken) gemacht wurden.

Wie gesagt Designstudien, die den Marken vorgelegt werden. Wie der Sitzhersteller das bei BMW macht.... Designfirmen für Modehäuser etc. Studien für neue Entwicklungen etc.


Ich kann mich nicht erinneren, dass Philipp irgendwo gesagt hat, dass es ORIGINAL ROLEX gelieferte Uhren oder Dials sind.

Sondern Prototypen ... vom Dialhersteller.

Die sind dann nachträglich in Uhren eingebaut worden.

Das alles ist meiner Meinung nach allen Leuten bekannt und so verbreitet.

Ich verstehe also nicht warum es FAKe genannt wird.

Falls die Dials wie behauptet von den Leuten die Sie gefunden haben von Singer sind... ist da nichts FAKE sondern halt ORIGINALE DESIGNSTUDIEN DES ORIGINAL DIALHERSTELLER VON ROLEX... nur halt nicht in Produktion genommen.


Ich verstehe den ganzen Zirkus nicht!!!!

Klar ist es Marketing. Es wird ne Gruppe von Sammlern geben, die diese Uhren kaufen werden, weil Sie was Besonderes wollen. Und es wird ne grosse Gruppe von Sammlern geben die diese Dials kalt lässt (wie mich). Und die lieber auf normale Rolex Uhren stehen.

Wer halt mit offenen Augen in die Prototypen einsteigt ... macht das wohl mit dem Wissen, dass es keine AUTHENTISCHEN Rolex Uhren sind >> also so durch Rolex verkauft. Sondern halt Prototypen/Designstudien.

Klar wird das jetzt gehyped....


Aber war das schon mal Anders???????


Gerade K war damals doch King darin. Rannte bei Auktionen rein.. bot Höchstpreise für Milsubs... POSTET ER HABE DEN NEUEN WELTREKORD und die Uhren sind so Besonders und selten.. etc...
Und dann war der Vorrat von weiteren 3 Milsubs plotz 60-80 K mehr wert. Einfaches Marketing :D

Und als bei vintage Chrono's mehr zu verdienen war.. wurden die gehyped...

Und nicht nur er sondern viele haben es so gemacht.

Auktionen benutzen, um den Markt zu beeinflussen. What's NEW?


===

Was war denn das limited Konzept der schwarzen Uhren? Reines Marketing.... und ist einem ja auch gegönnt.
Wenn man etwas vernünftiges ehrlich macht.

===

Wirklich, ausser persönliche 'Irritation' sehe ich im Moment nicht den Grund solchen Wirbel zu machen.


===

Um den vintage Rolex Markt sollten wir uns lieber um andere Sachen Sorgen machen....

> wie in dem Bericht über die Fake 6263 hier im Forum,....
> oder wenn ein bekannter 'LONDONER' Händler ne 6200 relakieren lässt.... dem Kunden aber nicht erzählt....

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!!!

===

Wir sollten uns nicht zu Annahmen und Urteilen verleiten lassen.

Es ist ne persönliche Sache. Sollen die Beiden das auch so ausfechten. Meinst du nicht???

TheLupus
04.06.2013, 19:29
Danke! :gut:

jenss
04.06.2013, 19:41
du hast total recht!!!

danke dir,
lg und nen sonnigen abend

Fluzzwupp
05.06.2013, 11:17
Wie schön einfach ist es da doch, zum Konzi zu gehen und eine NNS (new new stock) Rolex zu kaufen und solche Glaubenskriege einfach nur lächelnd zu verfolgen :) Würd ich mir niemals antun sowas, Geld ausgeben und dann stetig zu zweifeln ob echt / fake / halbfake / Jahrgang usw..

faltho
05.06.2013, 11:32
Ich habe ein original Rolex Prototyp Werk auf Basis 1500, bin ich jetzt reich?

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/118157-Rolex-Schulungswerk-aus-1972-Prototyp-des-Werks-1500?highlight=schulungswerk

TheLupus
05.06.2013, 11:37
Ich habe ein original Rolex Prototyp Werk auf Basis 1500, bin ich jetzt reich?

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/118157-Rolex-Schulungswerk-aus-1972-Prototyp-des-Werks-1500?highlight=schulungswerk

Wenn du es von den im Thread genannten Experten pushen lässt vielleicht. ;)

uhrvieh
05.06.2013, 11:49
Wie schön einfach ist es da doch, zum Konzi zu gehen und eine NNS (new new stock) Rolex zu kaufen und solche Glaubenskriege einfach nur lächelnd zu verfolgen :) Würd ich mir niemals antun sowas, Geld ausgeben und dann stetig zu zweifeln ob echt / fake / halbfake / Jahrgang usw..
Das kann jeder, der genug Geld dafür hat und bedarf keiner besonderen Kenntnis.
Alte Uhren zu kaufen, weil die gerade mit großen Preisschildern bedacht werden und eine Gruppe "Oh! und Ah!" von sich gibt und bestimmte Referenzen hypt, natürlich auch nicht.
Nicht, dass ich viel Wert darauf läge ein Brimborium aus einem Uhrenkauf zu machen. Oder Prestige hieraus zu ziehen. Das tun andere (lieber), und das mögen sie ruhig, wenn es ihnen Spaß macht. Das macht einige nur eben anfällig für Manipulationen. Heißt nicht, dass Vintage komplett unsinnig wäre. Halt nicht meins. :D

Fluzzwupp
05.06.2013, 11:58
Mir ist einfach nicht bewusst, wieso die alten so viel mehr faszinierend sein sollen als die neuen, wenn ich mir ansehe wie detailverliebt meine 116710 zB ist wirkt so ne alte 5513 dagegen wie Blech, sorry, aber irgendwie stellt sich da bei mir gar nichts ein bisher und erst seit gestern befasse ich mich auch nicht damit.

Die magischen 4 Zahlen für mich sind eh 5980 :D - wird aber leider auf absehbare Zeit nichts werden

max mustermann
05.06.2013, 12:12
Mir ist einfach nicht bewusst, wieso die alten so viel mehr faszinierend sein sollen als die neuen, wenn ich mir ansehe wie detailverliebt meine 116710 zB ist wirkt so ne alte 5513 dagegen wie Blech, sorry, aber irgendwie stellt sich da bei mir gar nichts ein bisher und erst seit gestern befasse ich mich auch nicht damit.....

Ja, das ist genauso faszinierend, wie wenn man sich einen 6er Golf ansieht, oder gar den neuen Opel Corsa..... verstehe auch nicht, was alle an einem 250GTO finden...... :D

Anatol
05.06.2013, 12:23
Bulli, alles gesagt! Jeder versucht sein Geschäft zu machen. Wenn sich Käufer von Marketing zu höheren Preisen bewegen lassen, ist dies ihre eigene autonome Entscheidung.

Wenn sie dabei getäuscht werden, dann könnte Betrug vorliegen. Ich sehe keine Täuschung im vorliegenden Fall. Punkt.

Keiner muss für die Blätter Geld ausgeben. Jeder kann seine neue Sub schöner als ne alte finden. Alles easy.

banzaff
05.06.2013, 12:24
Ja, das ist genauso faszinierend, wie wenn man sich einen 6er Golf ansieht, oder gar den neuen Opel Corsa..... verstehe auch nicht, was alle an einem 250GTO finden...... :D


Touché :D

uhrvieh
05.06.2013, 12:26
Ja, das ist genauso faszinierend, wie wenn man sich einen 6er Golf ansieht, oder gar den neuen Opel Corsa..... verstehe auch nicht, was alle an einem 250GTO finden...... :D
Du vergleichst nicht zufällig Äpfel mit Birnen? ;)
Nix touché...

max mustermann
05.06.2013, 12:31
Du vergleichst nicht zufällig Äpfel mit Birnen? ;)
Nix touché...

Du ahnst nicht, wie viele Leute beim Anblick des neuen Opel Corsa einem Höhepunkt nahe sind....

jagdriver
05.06.2013, 12:32
Der Vergleich hinkt aber gewaltig!:kriese:

Gruß
Robby

uhrvieh
05.06.2013, 12:34
Du ahnst nicht, wie viele Leute beim Anblick des neuen Opel Corsa einem Höhepunkt nahe sind....
Da hast Du recht! ;)

max mustermann
05.06.2013, 12:41
Der Vergleich hinkt aber gewaltig!:kriese:

Das finde ich nicht.

Den Golf und den Corsa kann sich jeder Normalverdiener leisten, genauso wie ne neue GMT-Master beim Wumpe.
Den 250GTO kann ich mir z.B. nicht leisten, genauso wenig eine Split-Second Rolex 4113......

Es geht mir um das Verteufeln von "vintage Rolex" im allgemeinen, nicht um die komischen Daytonablätter, die mit Rolex so viel zu tun haben wie Sbarro mit Mercedes Benz.

jagdriver
05.06.2013, 12:56
Mir ging es nicht um die monetäre Seite sondern um die Technische!

Einen 250er müßtest du mit einen F 12 berlinetta vergleichen,
einen GOLF 6 mit einen Einser-Serie.

Gruß
Robby

max mustermann
05.06.2013, 14:10
Ja, da hast du jetzt recht! :gut:

Smile
05.06.2013, 14:45
@ Bernhard -- well said !!

Mich interessieren diese Proto Blätter nur aus historischer Sicht, haben möchte ich keines. Aber wenn es eine Nachfrage gibt, hey, why not ... klar muss nur immer sein, und das ist es, dass diese Blätter nie von Rolex akzeptiert, geschweige denn verbaut wurden. So, it is a game, nothing more!

max mustermann
05.06.2013, 15:08
Servus Werner mein alter Freund!

Ein "game" wäre es um 100 Euro.

Meinst nicht? ;)

Vanessa
05.06.2013, 15:09
Von mir aus auch 2-3K, das wäre mir egal...

Vastatio
05.06.2013, 15:11
Das kommt wohl auf die Finanzkraft an...

Manche spielen Poker mit 1€ Big Blind, andere mit 1,000€ ;)

Wer hier mitspielen will, muss halt was tiefer in die Tasche greifen...

max mustermann
05.06.2013, 15:13
Nee, ein 100er ist die Grenze für ein buntes Daytonablatt ohne Minuten/Sekundenminuterie (achtung: Stoppuhrblatt!), wo sich nicht mal Singer mehr daran erinnern kann und schon gar net Rolex selbst..... und wenn man sich ein paar von den selber macht, fällt's auch net auf.

The Banker
05.06.2013, 16:20
Ich meine bislang nirgendwo gelesen zu haben, dass jemand mit vorgehaltener Waffe zum Kauf solcher Uhren gezwungen wurde :ka:. Und was ich hier schon an Uhren mit vorgeblich werterhöhender Provenance gesehen habe...

Straycat
05.06.2013, 16:34
Vintage war mal spannend. Gab viel zu entdecken für das man Begeisterung entwickeln konnte.

Heute müssen solche Blätter herhalten, um den gelangweilten Millionarios noch was Neues bieten zu können, was man dann wieder in Massen auf einen Tisch packen kann um gemeinschaftlich drüber zu ejakulieren.

:rolleyes:

Und weil hier so gerne Englisch parliert wird: U can't buy cool!

Fluzzwupp
05.06.2013, 16:36
Das finde ich nicht.

Den Golf und den Corsa kann sich jeder Normalverdiener leisten, genauso wie ne neue GMT-Master beim Wumpe.
Den 250GTO kann ich mir z.B. nicht leisten, genauso wenig eine Split-Second Rolex 4113......

Es geht mir um das Verteufeln von "vintage Rolex" im allgemeinen, nicht um die komischen Daytonablätter, die mit Rolex so viel zu tun haben wie Sbarro mit Mercedes Benz.

Der Vergleich hinkt dennoch, wenn Du meinen Post liest. Ich sprach von einer 5513, deren Preise aktuell schon Richtung einer neuen 116710 gehen was ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Ich sage ja auch nicht die 116710 ist der neue "La Ferrari" und pustet jedwede Vintagerolex direkt von der Bahn um mal in Deinen Bildern zu sprechen...

max mustermann
05.06.2013, 16:46
5513?
Was ist das?

Fluzzwupp
05.06.2013, 16:49
Wie was ist das? Ne Uhr ist das.

Ich versteh Dich nicht. Macht aber nichts. Alles Gute weiterhin :dr:

TheLupus
05.06.2013, 16:50
5513?
Was ist das?

Ich helfe mal:

5513 (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/129133-Einsch%C3%A4tzung-5513?highlight=5513)

Vanessa
05.06.2013, 16:53
5513?
Was ist das?

:rofl: Dreggsagg!

Fluzzwupp
05.06.2013, 16:54
Ja, es ist eine eigenartige Art von Humor wenn man den nicht kenntlich macht ist dem hier und da schwer zu folgen.

jenss
05.06.2013, 16:56
:D
Nee, ein 100er ist die Grenze für ein buntes Daytonablatt ohne Minuten/Sekundenminuterie (achtung: Stoppuhrblatt!), wo sich nicht mal Singer mehr daran erinnern kann und schon gar net Rolex selbst..... und wenn man sich ein paar von den selber macht, fällt's auch net auf.

max mustermann
05.06.2013, 16:57
:rofl: Dreggsagg!



Ich dich auch, Honey...

ReneS
05.06.2013, 17:28
Sehr interessanter Thread. Bei den Summen, die da mittlerweile im Vintagesektor bewegt werden verständlich, dass es da auch Revierkämpfe gibt. Würde mich freuen, wenn der gemeine 6-stelligen-Träger hier weiterhin (halbwegs) sachlich mit Updates versorgt werden würde. Wenn das so weitergeht wird es auf jeden Fall nur Verlierer geben, sehr schade...

jochen
05.06.2013, 17:41
Die Diskussion wäre wahrscheinlich nur halb so aufgeregt, wenn diese Dials lose gehandelt würden. Sobald sie aber in zeitentsprechenden Uhren verbaut sind, und damit der Eindruck einer Herkunft direkt von Rolex entstehen kann (oder gar soll:grb:), tja.....

Martini
05.06.2013, 18:30
ORIGINALE DESIGNSTUDIEN DES ORIGINAL DIALHERSTELLER VON ROLEX...


Oder etwas weniger passioniert ausgedrückt: Vorschläge eines Zulieferers, die aber keinen interessiert haben =)

Das Geschrei am Markt hat in letzter Zeit schon recht zugenommen, gefällt mir persönlich immer weniger. Was natürlich nicht für schöne, alte Rolex gilt ;)

ehemaliges mitglied
05.06.2013, 18:51
also, jetzt mal grob ausgedrückt...der einzige nachweis der dials (in dem fall jetzt mal d) ist das irgendjemand die mal in nem buch hatte ?

woher weiss der denn über die dials bescheid :grb:

vintage hat mir in dem fall zuviel mit glauben als mit fakten zu tuhn...

Anatol
05.06.2013, 22:12
Ja, es ist eine eigenartige Art von Humor wenn man den nicht kenntlich macht ist dem hier und da schwer zu folgen.

Soweit ist es gekommen, dass man ohne Smilies nicht mehr erkennt, wenn man verarxxxt wird...

Diese Art von Humor ist in Mittel- und Osteuropa häufig anzutreffen. Ich kann nur davor warnen, in solche Gegenden zu reisen. Die machen sich alle lustig über die Touris!

Sorry for OT...

max mustermann
05.06.2013, 22:33
Jetzt weiß ich wenigstens, was eine 5513 ist.

DANKE! :gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut:

Aber mittlerweile hab ich wieder vergessen, was "p vs k" bedeutet.....

coolceys
05.06.2013, 22:43
Jetzt weiß ich wenigstens, was eine 5513 ist.

DANKE! :gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut:

Aber mittlerweile hab ich wieder vergessen, was "p vs k" bedeutet.....
http://www.youtube.com/watch?v=fQc4A-XBzBY

max mustermann
05.06.2013, 22:50
Das ist sicher gut gemeint, aber mein Kompjuter hat noch keine Saundkarte..... :pale:

bullibeer
05.06.2013, 23:07
also, jetzt mal grob ausgedrückt...der einzige nachweis der dials (in dem fall jetzt mal d) ist das irgendjemand die mal in nem buch hatte ?

woher weiss der denn über die dials bescheid :grb:

vintage hat mir in dem fall zuviel mit glauben als mit fakten zu tuhn...



Also Das ist nicht ganz so korrekt... aber kann ich jetzt nicht mehr zu sagen...;)
Aber das wird wohl bald klarer werden...

Wie die Dials gefunden worden... sind Sie wohl echt SINGER Prototype DIals gemacht für Rolex, Omega und andere Marken.


" Oder etwas weniger passioniert ausgedrückt: Vorschläge eines Zulieferers, die aber keinen interessiert haben

Das Geschrei am Markt hat in letzter Zeit schon recht zugenommen, gefällt mir persönlich immer weniger. Was natürlich nicht für schöne, alte Rolex gilt "


Ganz so stimmt das auch nicht Oscar... denn die Yachtmaster DIals sind auch bei Rolex benutzt worden...

Also die Sache ist einfach nicht so schwarz-weiss.... wie fast alles nicht bei vintage Rolex.

max mustermann
05.06.2013, 23:13
Bulli, ich meine nicht die Clapton-Daytonablätter, sondern die häßlichen seelen- und indexlosen Daytonablätter, die auf dem Buch liegen.

ehemaliges mitglied
05.06.2013, 23:38
Also Das ist nicht ganz so korrekt... aber kann ich jetzt nicht mehr zu sagen...;)



weisst du, wie gesagt ich bin da aussenstehender.

ich finds aber süß wie real vintage guys immer alles für sich behalten...da muss man sich ja nicht wundern wenn das geschrei groß ist :D

für mich sieht das im moment so aus, das wohl mal was von irgendjemand in nem buch gezeigt wurde...und zig jahre später was auftaucht.

wenn das so ist kann ja jeder nen buch rausbringen wo paar bunte blätter drinnen stehn...und in paar jahrzehnten $$$

nicht falsch verstehn, ich gönne echt jeden seinen spleen und hab auch garnix gegen vintageguys (mag ja manche modelle selber ;))

nur das ist echt ziemlich undurchsichtig... bin da halt so tierisch mißtrauisch :ka:


aber mal gucken...wies weitergeht :D

bin gespannt.

retsyo
05.06.2013, 23:40
Hui, hier ist ja Revolution.

ehemaliges mitglied
05.06.2013, 23:51
ist ein interessantes thema, bin echt gespannt wie sich das alles aufklärt.

woher kommt das wissen um die dials usw.

max mustermann
06.06.2013, 00:04
ist ein interessantes thema, bin echt gespannt wie sich das alles aufklärt.

woher kommt das wissen um die dials usw.


Hmm, was meinst du genau, soll sich hier aufklären?

Niemand hat hier so ein Blatt zum Kauf angeboten, niemand von den Hauptakteuren hat hier mit diesem Thema angefangen, also hat sich auch niemand hier zu rechtfertigen.

Ich würde auch nicht dazu Stellung nehmen, woher ich mein Wissen um die Blätter herhätte...
Also ist alles was hier noch rauskommt, reine Spekulation.

miloje
06.06.2013, 00:36
Mir ist einfach nicht bewusst, wieso die alten so viel mehr faszinierend sein sollen als die neuen, wenn ich mir ansehe wie detailverliebt meine 116710 zB ist wirkt so ne alte 5513 dagegen wie Blech, sorry, aber irgendwie stellt sich da bei mir gar nichts ein bisher und erst seit gestern befasse ich mich auch nicht damit.

Die magischen 4 Zahlen für mich sind eh 5980 :D - wird aber leider auf absehbare Zeit nichts werden

Hey Florian,

Du Düsseldorfer Du!

Keine Sorge, ich bin bei Düsseldorf geboren und dort aufgewachsen.... Aber mal ehrlich... Dem Düsseldorfer, dem stehen die 116710 auch deutlich besser als die Vierstelligen :bgdev:

Hmmmm, eine kleiner Vorschlag, manchmal dauerts eben ein bisschen länger....

Wenn meine 1680 vom Schönheitschirurgen wieder da ist, kommst du ins wunderschöne, nahegelegene Köln und lässt diese schönen, natürlich gealterten Vanille Dots auf dich wirken, in Kombi mit dem matten Blatt.

Mir gehts eigentlich genau umgekehrt. Ich kenne kaum eine aktuelle Rolex die mir gefällt.

Ich kann diesen Hype und Markt VOLL verstehen, aber er ist sehr, sehr kompliziert für Aussenstehende ( der ich nunmal leider auch bin )

Koenig Kurt
06.06.2013, 00:44
Von mir aus auch 2-3K, das wäre mir egal...

2k für so ein Klavierblatt? Würde ich zahlen. Einfach nur, weil es sensationell schön ist.

miloje
06.06.2013, 00:45
Das kommt wohl auf die Finanzkraft an...

Manche spielen Poker mit 1€ Big Blind, andere mit 1,000€ ;)

Wer hier mitspielen will, muss halt was tiefer in die Tasche greifen...

Falsch! Er muss tiefere Taschen haaaben ! :]


Nee, ein 100er ist die Grenze für ein buntes Daytonablatt ohne Minuten/Sekundenminuterie (achtung: Stoppuhrblatt!), wo sich nicht mal Singer mehr daran erinnern kann und schon gar net Rolex selbst..... und wenn man sich ein paar von den selber macht, fällt's auch net auf.

Ich halte das für keine schlechte Idee. Vielleicht auch ne Frage der Coolnes zu sagen, ich verzichte auf mein bereits Millionenfach in Serie gefertigtes Zifferblatt, leg es in die Schublade und lass mir eins machen auf Basis eines alten Originals.

Ganz clean, mit ner gemalten Krone oder so, wieso nicht? Eigene Design Studie, ist das so ein Fauxpas im Sinne des Denkmalschutzes?!

Dann zeigen, hypen, plötzlich noch ein Dutzend in einer weiteren Schublade finden... Los geht'S :D:D

Perseus
06.06.2013, 09:47
Dazu musst Du erstmal offizieller Rolex Zulieferer sein oder gewesen sein. Dann kannst Du in den Schubladen finden was Du willst.

Behrad

max mustermann
06.06.2013, 10:16
2k für so ein Klavierblatt? Würde ich zahlen. Einfach nur, weil es sensationell schön ist.

Gibt's von Doxa, Taucheruhr aus den 60ern, schöner als ne Rolexsub, aber halt Doxa.

Kostet wahrscheinlich nur ein paar Hunderter....

Salamander
06.06.2013, 12:34
Nach längerem mitlesen in diversen Channel's möchte ich nun meine Meinung teilen.

Diese Proto-Dials sind kein einfaches Thema. Es gibt einfach zu wenig fundierte Informationen wie und wo Sie entstanden sind. Wurden diese Blätter von Singer produziert? No proof! Wurden diese Blätter jemals Rolex vorgelegt? No proof. Somit blicken wir alle in eine Blackbox und warten, dass uns jemand erhellt.

Manch einer sagt jetzt, Ja aber die sind in Pucci's Buch und ich habe Dias gesehen usw. usw. Das ist leider nicht Beweis genug. Wir stehen hier im Moment an der selben Stelle, wie wir vor 2-3 Jahren bei den Texas Dials standen. Echt oder nicht war damals die Frage und die Zeit hat zumindest eine Teilantwort gebracht. So wird es auch hier sein.

Was das Thema Passion usw. betrifft, so stand hier sicherlich die Leidenschaft am Anfang im Vordergrund. Warum diese teilweise durch wirtschaftliche Gedanken ersetzt wurde ist schnell erklärt. Bernhard, Philipp und weitere organisieren diese Events und setzen dafür massig an Zeit, Nerven und Geld ein. Dafür gebührt Ihnen Respekt. Es muss aber jedem von uns klar sein, dass dafür auch eine Aufwandsentschädigung fällig wird.

Daher wird in der heutigen Marketingwelt ein Name aufgebaut und dann auch entsprechend genutzt. Nichts anderes erleben wir bei Rolex, Porsche, Hermes usw. usw. Die laden euch auch nicht auf Ihre Events ein weil Sie euch so toll und attraktiv finden. Hier soll eine Käuferschicht angesprochen und zum kauf bewegt werden.

Fazit zu diesem Thema: Wer hier aufschreit muss das ganze System reformieren.

Und was K & P betrifft ist auch hier schnell die Lösung gefunden: K ist überzeugt, der Rolexpapst dieses Universums zu sein. Philipp versucht ihm diesen Rang streitig zu machen. Nun wird die Schlacht geführt und wir werden sehen wer am Ende siegreich ist. Mir kann es egal sein. Ich nehme beide Meinungen auf und bilde mir an Schluss meine eigene Meinung.

LG
Christoph

miloje
06.06.2013, 16:09
Dann zeigen, hypen, plötzlich noch ein Dutzend in einer weiteren Schublade finden... Los geht'S :D:D


Dazu musst Du erstmal offizieller Rolex Zulieferer sein oder gewesen sein. Dann kannst Du in den Schubladen finden was Du willst.

Behrad


Vielleicht habe ich den falschen Smiley verwendet :grb:

MMauksch
06.06.2013, 20:55
@salamander

danke für die Antwort !!!

Die Events und gerade das teilen der Info finde ich wirklich super.....gerade wie für einen Leihen wie mich. DANKE Philipp, Bulli und Co :verneig:

Trotzdem muss ich zustimmen.....hier handelt sich um einen Vorschlag eines Lieferanten !! Und die Blätter in eine Rolex verbauen und von Passion/ Rolex Historie zu reden finde ich fehl am Platz.

Weil ich finde hier gehört schon eine Grenze gezogen und diese ist völlig einfach. Hat es Rolex jemals ausgeliefert egal an WEN kann man es als Rolex (inkl. Historie Passion Grail usw...) bezeichnen. Ansonsten trifft die Bezeichnung "Custom Made" zu nicht mehr und nicht weniger....und wer das zahlen will bitte schön.

Weil gerade die Passion Abteilung hat sich immer eines auf die Fahnen geschrieben "Ehrlichkeit und Authentizität". Und wenn man Uhren verändern will, ist das völlig OK und der Verbraucher soll entscheiden wieviel ihm die ganze Sache Wert ist. Aber irgendwelche Blätter die nie von Rolex ausgeliefert worden sind als echten Teil eines Rolex Modells zu titulieren passt nicht für mich.

Liebe Grüße aus Wien
Martin

steboe
07.06.2013, 08:19
War?
Naja...imho stehts 10:0 für P. :D

[Dents]Milchschnitte
07.06.2013, 08:23
Auf jeden Fall wird jetzt ja mal ein Buch rausgebracht, das die ganzen geheimen Zusammenhänge rund um verschiedene Dials erklärt.
The market asks - we deliver! ;)

Salamander
07.06.2013, 13:22
War?
Naja...imho stehts 10:0 für P. :D

Na dann wird K wohl nicht mehr hoch gewinnen :D

bullibeer
07.06.2013, 14:18
Mit dem Kommentar, dass er mit Pucci gesprochen hat und Dieser ..... etc....

Hat er wieder ein Eigentor geschossen :D:D


Manchmal sollte man Wissen wann man aufhören sollte zu BLUFFEN. Vielleicht hat es Ihm ja die letzten 10 Jahre viel gebracht.... und jetzt scheinbar beim Poker... LOOL!

ehemaliges mitglied
07.06.2013, 14:49
Hmm, was meinst du genau, soll sich hier aufklären?
.
.
.

Ich würde auch nicht dazu Stellung nehmen, woher ich mein Wissen um die Blätter herhätte...



kommt ja demnächst ein buch vom besitzer der dials in zusammenarbeit mit dem finder der dials...da wird 100% alles revealed... ;)

faltho
07.06.2013, 18:56
2k für so ein Klavierblatt? Würde ich zahlen. Einfach nur, weil es sensationell schön ist.

Wie sieht dieses Klavierblatt aus?

Merci,

max mustermann
07.06.2013, 20:25
kommt ja demnächst ein buch vom besitzer der dials in zusammenarbeit mit dem finder der dials...da wird 100% alles revealed... ;)

Ui, ein dicker (wahrscheinlich) 450 Euro Wälzer über Prototypenblätter, die Prototypen blieben und nie in eine Uhr eingebaut wurden.

Ich freu mich drauf. Hoffentlich fällt in China nicht wieder ein Sack Reis um, um dieses Buch augenblicklich in Vergessenheit geraten zu lassen....

pukpukpuk
08.06.2013, 01:48
Habe bis jetzt bisschen "on the sidelines" gestanden da P un K beide schon Jahren gute Freunde von mich sind(schwierig zu glauben, ich weiss ;-))
Mitt P und Bernhard haben wir fur einige Jahren auf die sehr passioniert Organisierte Meetings erfahren uber die Singer probe Zifferblatter und par Teile gesehen von sehr Spannende und erregende Zifferblaetter fur Rolex und fur andere Marken(Omega , Universal etc) bestimmte Blaetter. Ich sah(wie andere leute ) die Wert nicht so aber fand sie Toll.
Aber war sowieso kein rede von "zu verkaufen" also war einfach interessant zu sehen und waehrend das Wochend zu diskutieren uber die Evolution und Ursprung von die durch Singer designte Blaetter..

Das jetzt die Ursprungliche Kaufer von die gesammte Bucher/Blaetter die langsam verkaufen ist teilweise zu verstehen und nicht suspekt. das die Blaetter jetzt alle in Uhren gesteckt sind ist , meiner Meinung nach, schade dah ich die Historische wert genau so geschaetzt haette als die Blaetter noch in Buch waren.

Also die rede das P die Uhren als Proto's vermarketet ist falsch... es geht hier nur um die Zifferblaetter nicht um die Uhren wo die sich jetzt in befinden. Das hatt er auch nie gesagt. Leider kann mann die Zifferblaetter nicht einfach ausbauen und wieder in Buch stecken.

Ich binn bisschen schockiert das ein paar Poster hier einfach sagen das es ein grosser Witz ist und das einer meiner sehr passionierte Freunde hier ein Art Trick-Geschaeft oder Betrugerei unternehmt...
Das ist wirklich eine Schande da ohne Ihm wir(die R-L-X Mitgliedschaft) nie uber die Ganze Proto/Probe Zifferblaetter etwas erfahren haetten. Das die Non-vintage Truppe es alles ein totaler Gehirnkrankheit findet das diese Zifferblaetter stolzes geld bringen ist einfach ein Meinungs Unterschied aber mag sein. :)

Hoffe das die Kommentare auf solche Posts bisschen Nett und Konstruktief bleibt da es sich hier uber ein menge Leidenschaft geht und diese Leidenschaft denn Motor fur dieser Art Fora ist.

Binn sehr gespannt was P noch weiter findet und postet. Hoffe auch das K sein Stolz und Reputation Beherrscht und einfach "live and let live" praktiziert. Genug Platz fur verschiedene Meinungen und Stromungen innerhalb unser kleiner und gemutliche Niche :dr:


Ciao, D

ehemaliges mitglied
08.06.2013, 08:46
WORD!:gut:

akroll
08.06.2013, 10:33
Hmm...offensichtlich wurde heute nacht so einiges redigiert, gelöscht und gesperrt. Eigentlich schade, dass eine sicherlich kontroverse Diskussion so endet. Wobei ich die Proto-Dials und das Bohei darum nicht wirklich mag, aber das Recht auf ggf auch emotionales Bohei gehört m.E. auch zu einem Forum.

PCS
08.06.2013, 10:40
HIER wurde nix gelöscht Axel.

Der andere Thread wurde komplett rausgenommen, da er dazu benutzt wurde, andere Menschen zu verunglimpfen und zu beleidigen. Und DAS gehört definitiv NICHT in ein Forum.

akroll
08.06.2013, 10:51
Danke für die Klarstellung, Percy. Las sich bei Philipp auf FB etwas anders, auch mit Verweis auf diesen Thread. Und der andere sah heute morgen noch ganz manierlich (nach Edit durch Nico) aus. Aber da habt ihr natürlich den Gesamtüberblick. Trotzdem schade.

[Dents]Milchschnitte
08.06.2013, 15:54
So, jetzt sind wir hier bei RLX auch nur noch "full of hate" und ohne Passion ......."only franklins $"

(Ich denke er mein Benjamins, aber egal ;) )

Zu lesen beim Zuckenberg auf der RPR Timeline.

Ich denke dass jetzt auch der Andere ein wenig "übertreibt", und jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Nicht nur über K, sondern auch über den immer unschuldigen P.

Traurig sowas.

PCS
08.06.2013, 15:57
Es gibt hier im Forum ein paar einfache Regeln und an die muss sich jeder halten, möge dessen Name nun mit K., P. oder einem anderen Buchstaben anfangen.

Ich denke, wir können dann damit auch dieses Thema hier langsam beenden...